• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gothic 3 Träume

AW: Gothic 3 Träume

APinkerton am 08.08.2004 12:08 schrieb:
Rosini am 08.08.2004 00:15 schrieb:
Also ich würde mich über ein Kampfsystem a `la "SW Jedi Academy" sehr freuen! soetwas könnte das alte schlammausel auf jeden Fall toppen....

Naja, so übertrieben auch wieder nicht :)
Aber wenn die Sache dynamischer gemacht wird und ein paar coole Specialmoves dabei wären, das wär cool.

Ich find das Vorgehen von PB ziemlich schlau (sofern sie wirklich so vorgehen/vorgingen): Erst ein Actionpsiel draus machen und dann alles dazutun was dazu muss. Ich wage zu glauben, dass daraus was werden kann.

AP

Damit hatte ich eigentlich gemeint, dass es genau so unkompliziert sein sollte, wie in diesem Game.....

Aber wieso nicht.... die 3rd person aus Jedi Academy würde bestimmt geil sein..... krasse Special Moves per Tastenkombinationen....


MfG, Rosini
 
AW: Gothic 3 Träume

Hi Leute,

also ich fände es gut, wenn ich Hotkey auf alle Gegenstände legen könnte,
nicht nur auf Spruchrollen oder Runen wie in G2. Das fand ich bei G2 schon nervig, dass man immer ins Inventar musste, um nen Trank zu saufen ;)

So viel Zeit hatte mein Magier selten, wenn ihn nach einem einzelnen Feuerregen ne Horde Elite-Orks verfolgt hat ;)

Außerdem wär ne noch größere Landschaft, viele Quests und Charaktere und eine packende Story schön.

Gruß,
schpidi
 
AW: Gothic 3 Träume

schpidi am 11.08.2004 08:50 schrieb:
Hi Leute,

also ich fände es gut, wenn ich Hotkey auf alle Gegenstände legen könnte,
nicht nur auf Spruchrollen oder Runen wie in G2. Das fand ich bei G2 schon nervig, dass man immer ins Inventar musste, um nen Trank zu saufen ;)

So viel Zeit hatte mein Magier selten, wenn ihn nach einem einzelnen Feuerregen ne Horde Elite-Orks verfolgt hat ;)

Außerdem wär ne noch größere Landschaft, viele Quests und Charaktere und eine packende Story schön.

Gruß,
schpidi
Hotkey für Tränke kannste in der Gothic.ini aktivieren. ;)
Ging bereits bei Gothic1.

Grund warum sie es nicht über Optionen einstellbar machten steht auch in der Datei.
 
AW: Gothic 3 Träume

Rosini am 11.08.2004 01:32 schrieb:
Damit hatte ich eigentlich gemeint, dass es genau so unkompliziert sein sollte, wie in diesem Game.....

Aber wieso nicht.... die 3rd person aus Jedi Academy würde bestimmt geil sein..... krasse Special Moves per Tastenkombinationen....

Also meiner Meinug nach waren die Kämpfe eigentlich schon immer unkompliziert.

Außerdem möchte ich den Helden nicht mit einem schwerem Zweihänder Saltos über die Gegnern springen lassen und dabei gleichzeitig zuschlagen.
Oder im Sprung ne 360° - Drehung machen um die Gegner zu kaputtzuhauen.
An der Wand hochlaufen, nach hinten abstoßen und dann ne Drehung und Schlagen - mit einer schweren Rüstung ist schon ein einfacher Sprung schwierig ( denk ich mal ).

Dem Realismus sollte hier der Vorrang gebühren - nicht irgendwelche Kunststückchen in der Luft und so ein Gezappel. Das passt imho genauso wenig zu Gothic wie die Elben :)

Also die Fähigkeit Akrobatik fand ich schon übertrieben ( obwohl ich desahlb andauernd gehüpft bin um schneller zu sein :-D ).

Gegen so Finishing-Moves hätt ich allerdings nix, oder wenn man die Kämpfe optisch ein bisschen aufbrezelt durch bodenständige Specialmoves.

mfg, der Elch
 
AW: Gothic 3 Träume

Ich wuerde sagen, dass man bei hoeheren Levels immer weniger Punkte fuer schwache Gegner bekommt. Man koennte sich zwar immer noch hochleveln aber ab Level 15 muesste man dann massenhaft Fliegen oder Fleischkloepse (wie heissen die schon wieder) ins Jenseits befoerdern um ueberhaupt annaehernd an die naechste Stufe zu kommen. Eine andere Moeglichkeit waere mehr Gewicht auf Auftraege zu legen und mehr Erfahrungspunkte bei erfolgreich abgeschlossenen Quests zu geben.
Sonst waere noch ein Modell wie bei Morrowind moeglich wo man durch das Gebrauchen einer Waffe, Ruestung oder allgemein Faehigkeit besser wird. Ist meiner Meinung nach auch die logischste Charakterentwicklung.
 
AW: Gothic 3 Träume

UACM am 11.08.2004 15:55 schrieb:
Sonst waere noch ein Modell wie bei Morrowind moeglich wo man durch das Gebrauchen einer Waffe, Ruestung oder allgemein Faehigkeit besser wird. Ist meiner Meinung nach auch die logischste Charakterentwicklung.

Logisch ist das ganze schon - spielt sich imho aber nicht schön wie das Verteilen der Punkte auf die jewilige Kategorie. Das ist immer noch motivierender als das Ewige "Ich-muss -jetz-alle-fähigkeiten-nutzen" Prinzip von Morrowind.
 
AW: Gothic 3 Träume

der_Menthol_Elch am 11.08.2004 16:51 schrieb:
UACM am 11.08.2004 15:55 schrieb:
Sonst waere noch ein Modell wie bei Morrowind moeglich wo man durch das Gebrauchen einer Waffe, Ruestung oder allgemein Faehigkeit besser wird. Ist meiner Meinung nach auch die logischste Charakterentwicklung.

Logisch ist das ganze schon - spielt sich imho aber nicht schön wie das Verteilen der Punkte auf die jewilige Kategorie. Das ist immer noch motivierender als das Ewige "Ich-muss -jetz-alle-fähigkeiten-nutzen" Prinzip von Morrowind.


was mich an gothic bisher immer genervt hat , waren zum einen , dass man immer nur fertigrüstungen anlegen konnte , und zum anderen , dass der held im gegensatz zu den anderen NPCs immer aussah , als wäre er vom fleisch gefallen.....n kreuz wie ne ameise!

alle anderen NPCs sind die totalen Kanten und shen auch in den rüstungen besser aus , aber der held is dürr!

vielleicht könnte man es irgendwie so regeln , ohne dass es zu übertrieben wirkt... , dass der held bei steigender stärke auch einen kräftigeren körper bekommt!


achja: warum muss der kerl eigentlich aussehen wie ne kleine rosane hätätä!

warum nicht kurze haare , sondern son komischer zopf? O_o
 
AW: Gothic 3 Träume

Dalai-Lamer am 11.08.2004 22:14 schrieb:
was mich an gothic bisher immer genervt hat , waren zum einen , dass man immer nur fertigrüstungen anlegen konnte , und zum anderen , dass der held im gegensatz zu den anderen NPCs immer aussah , als wäre er vom fleisch gefallen.....n kreuz wie ne ameise!

alle anderen NPCs sind die totalen Kanten und shen auch in den rüstungen besser aus , aber der held is dürr!

vielleicht könnte man es irgendwie so regeln , ohne dass es zu übertrieben wirkt... , dass der held bei steigender stärke auch einen kräftigeren körper bekommt!

Naja, auf dem G3-Inventar-Screenshot wo man den Helden schwer bepakt mit Rüstung, Schild, Schwertern ...usw sieht find ich ihn garnicht so dürr.
Also hier darf man wohl besserung erwarten ....

achja: warum muss der kerl eigentlich aussehen wie ne kleine rosane hätätä!

warum nicht kurze haare , sondern son komischer zopf? O_o

Der Zopf sieht komisch, stimmt schon. Allerdings sollte man das Aussehen jetzt nicht mehr ändern.
 
AW: Gothic 3 Träume

der_Menthol_Elch am 12.08.2004 12:16 schrieb:
Dalai-Lamer am 11.08.2004 22:14 schrieb:
was mich an gothic bisher immer genervt hat , waren zum einen , dass man immer nur fertigrüstungen anlegen konnte , und zum anderen , dass der held im gegensatz zu den anderen NPCs immer aussah , als wäre er vom fleisch gefallen.....n kreuz wie ne ameise!

alle anderen NPCs sind die totalen Kanten und shen auch in den rüstungen besser aus , aber der held is dürr!

vielleicht könnte man es irgendwie so regeln , ohne dass es zu übertrieben wirkt... , dass der held bei steigender stärke auch einen kräftigeren körper bekommt!

Naja, auf dem G3-Inventar-Screenshot wo man den Helden schwer bepakt mit Rüstung, Schild, Schwertern ...usw sieht find ich ihn garnicht so dürr.
Also hier darf man wohl besserung erwarten ....

das waren nur verbesserungsvorschläge von Fans. ;)
 
AW: Gothic 3 Träume

UACM am 11.08.2004 15:55 schrieb:
Ich wuerde sagen, dass man bei hoeheren Levels immer weniger Punkte fuer schwache Gegner bekommt. Man koennte sich zwar immer noch hochleveln aber ab Level 15 muesste man dann massenhaft Fliegen oder Fleischkloepse (wie heissen die schon wieder) ins Jenseits befoerdern um ueberhaupt annaehernd an die naechste Stufe zu kommen.

Wozu?
Da die benötigte EXP für den Levelaufstieg mit jedem Lvl steigt, werden die Punkte eines leeichten Gegeners immer weniger wert (relativ )
Ich finds gut so,

Es muss ja nicht das Jedi Acadamy System mit Akrobatik moves sein, die ja nur auf Grund der Macht funktionieren, ober die Schwertkombos wären schon ganz nett.

Was ich mir sonst wünsche:
Mehr Unterschied zwischen 1H und 2H Waffen Kampf
1H Waffe man kann sich beim Kampf bewegen
2H Waffe mann muss beim zuschlagen stehen weil die Waffe so schwer ist

unkalkulierbare Monster, sprich dass man sich auch nach dem 10 mal den Weg entlaufen nicht sicher sein kann dass da kein Monster mehr ist
wie Wolfsrudel die in einem Gebiet wandert, scavanger die neue Futterplätze suchen etc.
einmal ein Gebiet befriedet wars in G1 und G2 tot bis zum nächsten Akt faaaaaad

das Spiel nach dem Spiel, die Grosse Aufgabe ist geschafft, aber man kan trotzdem weiterspielen
unerledigte Quests abschliessen, sich die Lorbeeren bei den NPCs abholen
*schulterklopf gut gemacht*

Gruss
 
AW: Gothic 3 Träume

Pumiggl am 07.08.2004 11:52 schrieb:
sneipa am 07.08.2004 11:46 schrieb:
Ich bin deprimiert... Ich glaub die schaffen es nicht ein Gothic 3 das würdig ist zu schaffen. Gothic 1/2 waren so simpel und einfach. Man muss doch nicht immer alles Neumachen und ändern. DAS KAMPFSYSTEM SOWIE DAS GRUNDGERÜST DES SPIELS HÄTTEN BLEIBEN SOLLEN, DA DIE ENTWICKLER DAS EH NICHT MEHR TOPPEN KÖNNEN!!!!!! Die Welt wird zu groß werden. Mir wäre eine Stadt und ein bischen Land zusätzlich zur G 2 Welt, jetzt nur von der Größe her, am liebsten gewesen, aber nein, sie wollen 1000de verschiedene Locations machen...

Es tut mir leid, aber ich glaube G 3 überlebt nicht bei HardCore Fans, der ersten 2 Teile!

MFG, sneipa
Wenn ich das richtig verstanden hab, beschwerst du dich darüber, dass so viel im 1. Teil geändert wurde oder? Was ich WIRKLICH finde was in G2 richtig blöd war, war das Menü, da alles wild durcheinander geordnet war, und man immer ewig brauchte um von der besten Waffe im Menü zu einem Artefakt zu Scrollen, da zwischendrinnen ein Haufen anderer Items waren. In G1 fand ich es am übersichtlichsten, da alles nach Art und Wert geordnet war.

Raptor337 schrieb:
na nun piss dich ma nich so ein! wo du recht hast und in der hinsicht stimme ich dir auch zu, ist das das inventar nicht soo gut ist aber vom ersten auf den zweiten teil fand ich trotzdem: es wurde verbessert!
aber egal: fakt ist das gothic ein absoluter überaschungshit war und gothic2 schon einem imensen erfolgsdruck ausgesetzt war, den die entwickler aber gut standhalten konnten und ein noch besseres game gemacht haben. das das zu überbieten noch schwerer wird ist klar, dennoch denke ich das pb uns alle schoken wird(im postiven sinne) und g3 noch besser wird...

Da hat man mich mal wieder völlig falsch gedeutet. Ich habe nie gesagt, dass der 2. Teil, im Vergleich zum 1., schlecht ist/war... Ich mochte den 2. Teil sogar fast mehr als den ersten! Ich rede vom Dritten Teil, wo ich skeptisch bin, denn:

Ich halte gar nichts von einem komplett neuen Kampfsystem!
Ich halte nichts von einer zu riesigen Welt (passt einfach nicht zu Gothic)
Ich halte nichts von einem komplett neuen "Grundgerüst"

Rosini schrieb:
Also ich würde mich über ein Kampfsystem a `la "SW Jedi Academy" sehr freuen! soetwas könnte das alte schlammausel auf jeden Fall toppen....

Sry, aber das ist die dümmste Idee, die ich bis jetzt gehört hab.

mulio schrieb:
Es gibt doch schon viele schöne Spielekonzepte. Wozu brauche ich ein Reittier, wenn ich mich in ein selbiges verwandeln kann? Wenn man schon alles in einen Topf werfen will, dann will ich ein rundenbasiertes Kampfsystem und Hexfelder, Laserschwert und Raketenwerfer und das RiotShield aus CS . Eigendlich braucht Gothic nix zusätzlich, nur eine gute Story und lustige Quests wie z.B. den Trinkwettbewerb. In G2 kam ja der Gürtel als Equipment dazu, da könne man gerne auch Handschuhe und Helme zupacken. Ja und das Inventory sollte wirklich überarbeitet werden. Des war schon in G1 etwas unhandlich aber den Zweck hats erfüllt.

Diese Meinung teile ich! Handschuhe müssen aber nicht ungebingt sein. Ebensowenig die Helme.

zitrusfrucht schrieb:
Keine elben. Das würd nicht (mehr) zu Gothic passen. Orks und Menschen, das passt gut. Mehr bracuht es nicht, nd mehr würde das Gothic-Flair auch kaputt macchen.

GENAU!!!

Naja jetzt wisst ihr ja meine Meinung dazu!

MFG, sneipa
 
AW: Gothic 3 Träume

zitrusfrucht schrieb:
Keine elben. Das würd nicht (mehr) zu Gothic passen. Orks und Menschen, das passt gut. Mehr bracuht es nicht, nd mehr würde das Gothic-Flair auch kaputt macchen.


Naja, man könnt ja noch Araber als Rasse mit einfügen.
(BOAAAH, der war mies!!)

Nee, ich meinte das jetzt nicht so.
Menschen und Orks reichen. Vielleicht noch eine andre normale Rasse dazu und das passt schon. Elben und Elfen hängen mir langsam zum Hals raus.

Und das mit den Specialmoves find ich garnicht so schlecht. Das macht die Sache mal interessanter. Gut, ich meine jetzt auch nicht irgendwelche Lufttänze, aber halt einbisschen mehr als eine 360° Drehung. Und ich meine, ein neues Kampfsystem ist mehr als angesagt. Die, die das alte System sooo geil finden sollen halt G1 und 2 bis in alle Ewigkeit spielen. Mein Gott, seid doch einbisschen flexibler!

So

AP
 
AW: Gothic 3 Träume

APinkerton am 14.08.2004 12:16 schrieb:
Und ich meine, ein neues Kampfsystem ist mehr als angesagt. Die, die das alte System sooo geil finden sollen halt G1 und 2 bis in alle Ewigkeit spielen. Mein Gott, seid doch einbisschen flexibler!

Das alte Kampfsystem wird doch wahrscheinlich aufgebohrt mit Schildkampf, eine Art Fadenkreuz beim Bogenschießen und sowas (les ich jetz einfach mal von den Screenshots ab).

Und was war denn so schlecht am Kampfsystem ? Gut, das beste war es net, hat aber schon Spaß gemacht.
 
AW: Gothic 3 Träume

der_Menthol_Elch am 14.08.2004 13:10 schrieb:
APinkerton am 14.08.2004 12:16 schrieb:
Und ich meine, ein neues Kampfsystem ist mehr als angesagt. Die, die das alte System sooo geil finden sollen halt G1 und 2 bis in alle Ewigkeit spielen. Mein Gott, seid doch einbisschen flexibler!

Das alte Kampfsystem wird doch wahrscheinlich aufgebohrt mit Schildkampf, eine Art Fadenkreuz beim Bogenschießen und sowas (les ich jetz einfach mal von den Screenshots ab).

Und was war denn so schlecht am Kampfsystem ? Gut, das beste war es net, hat aber schon Spaß gemacht.

Und ich weiß nicht, warum alle immer sich darüber aufregen, dass es nicht taktisch war... Das war es nämlich sehr wohl!!!

Und soleid es mir tut, aber bei nem Game des in meinen persöhnlichen Top3 ist, kann ich nicht alzu flexibel sein!!!

MFG sneipa
 
AW: Gothic 3 Träume

APinkerton am 14.08.2004 12:16 schrieb:
Und das mit den Specialmoves find ich garnicht so schlecht. Das macht die Sache mal interessanter. Gut, ich meine jetzt auch nicht irgendwelche Lufttänze, aber halt einbisschen mehr als eine 360° Drehung. Und ich meine, ein neues Kampfsystem ist mehr als angesagt. Die, die das alte System sooo geil finden sollen halt G1 und 2 bis in alle Ewigkeit spielen. Mein Gott, seid doch einbisschen flexibler!

So

AP

Eigentlich sollte G1 ohne Mausunterstützungs erscheinen, die Mausunterstützung wurde erst im letzten Moment eingefügt,
das Kampfsystem wurde anscheinend nicht geändert das dies voll auf Tastatur zugeschnitten ist (G1) in G2 haben sie dann ein alternatives System eingeführt, hatten aber anscheinden zu wenig Zeit das ordentlich zu machen.

Ich find das Kampfsystem nicht so toll, in Jedi Knight 2+3, und auch in Heavy Metal FAKK 2 war der Schwertkampf wesentlich besser,
man kann sich bewegen und gleichzeitig zuschlagen, es gibt Kombos und Schlagvarianten

Also her mit nem neuen Kampfsystem.

Gruss
 
AW: Gothic 3 Träume

dirty_harry_34 am 14.08.2004 15:54 schrieb:
APinkerton am 14.08.2004 12:16 schrieb:
Und das mit den Specialmoves find ich garnicht so schlecht. Das macht die Sache mal interessanter. Gut, ich meine jetzt auch nicht irgendwelche Lufttänze, aber halt einbisschen mehr als eine 360° Drehung. Und ich meine, ein neues Kampfsystem ist mehr als angesagt. Die, die das alte System sooo geil finden sollen halt G1 und 2 bis in alle Ewigkeit spielen. Mein Gott, seid doch einbisschen flexibler!

So

AP

Eigentlich sollte G1 ohne Mausunterstützungs erscheinen, die Mausunterstützung wurde erst im letzten Moment eingefügt,
das Kampfsystem wurde anscheinend nicht geändert das dies voll auf Tastatur zugeschnitten ist (G1) in G2 haben sie dann ein alternatives System eingeführt, hatten aber anscheinden zu wenig Zeit das ordentlich zu machen.

Ich find das Kampfsystem nicht so toll, in Jedi Knight 2+3, und auch in Heavy Metal FAKK 2 war der Schwertkampf wesentlich besser,
man kann sich bewegen und gleichzeitig zuschlagen, es gibt Kombos und Schlagvarianten

Also her mit nem neuen Kampfsystem.

Gruss
Das mit dem Kampfsystem find ich auch gut. So eins wie in Jedi Knight 3 fänd ich richtig klasse. Man kann in G1+G2 immer nur auf einen Ork einschlagen und wird währenddessen von allen andern Orks geplättet. Aber in Jedi Knight hatte ich mit sowas fast nie Probleme.
 
AW: Gothic 3 Träume

Pumiggl am 03.09.2004 23:23 schrieb:
Das mit dem Kampfsystem find ich auch gut. So eins wie in Jedi Knight 3 fänd ich richtig klasse. Man kann in G1+G2 immer nur auf einen Ork einschlagen und wird währenddessen von allen andern Orks geplättet. Aber in Jedi Knight hatte ich mit sowas fast nie Probleme.

Jedi Knight ist ja auch kein Rollenspiel. Von daher würd ich von sowas absehen, weil sowas wie Luftakrobatik gehört wirklich eher nach Star Wars.
Allerdings fänd ich so nen Rundumschlag auch ganz nett .....
 
AW: Gothic 3 Träume

Ey, ihr habt mich einbisschen missverstanden. Ich find das Kampfsystem von 1 und 2 fast das beste aller Spiele mit Schwert und Co.
Trotzdem find ich, was neues wird die Sache interessanter machen.

AP
 
AW: Gothic 3 Träume

@ Thema "Rassen": *schluchzt hemmungslos* bitte keine Elben oder Zwerge in Gothic! Zwerge sind zwar meine Lieblinge in den meisten RPGs (mindestens ein Zwerg muss in der Gruppe sein :B ) und ich hab auch nix gegen Elfen, egal ob gut oder böse, aber Gothic lebt von seiner "Einfachheit", der nicht-magielastig und "Dreckigkeit", wenn ihr versteht. Darum will ich das nicht.

@ Thema kampfsystem: Kein jedi Academie:
1.) des ist ein Rollenspiel.
2.) ES IST EIN ROLLENSPIEL, KEIN DIABLO ODER EGO-SHOOTER!!!!!!
3.) Finde dich es gut, dass Gothic keine Special-moves hat. Die Kerle sind keine Jedi, ein drei-Meter Sprung mit Drehung aus der Hüfte und Powerkick fände ich zum kotzen :S :$ Bitte, auch in der Realität sieht Kampf nicht so beeindruckend aus wie in Matrix oder Hero oder wasweißichnoch.
 
AW: Gothic 3 Träume

zitrusfrucht am 04.09.2004 22:17 schrieb:
@ Thema "Rassen": *schluchzt hemmungslos* bitte keine Elben oder Zwerge in Gothic! Zwerge sind zwar meine Lieblinge in den meisten RPGs (mindestens ein Zwerg muss in der Gruppe sein :B ) und ich hab auch nix gegen Elfen, egal ob gut oder böse, aber Gothic lebt von seiner "Einfachheit", der nicht-magielastig und "Dreckigkeit", wenn ihr versteht. Darum will ich das nicht.

@ Thema kampfsystem: Kein jedi Academie:
1.) des ist ein Rollenspiel.
2.) ES IST EIN ROLLENSPIEL, KEIN DIABLO ODER EGO-SHOOTER!!!!!!
3.) Finde dich es gut, dass Gothic keine Special-moves hat. Die Kerle sind keine Jedi, ein drei-Meter Sprung mit Drehung aus der Hüfte und Powerkick fände ich zum kotzen :S :$ Bitte, auch in der Realität sieht Kampf nicht so beeindruckend aus wie in Matrix oder Hero oder wasweißichnoch.
bzgl Rassen, dito.*auch grosser Zwerge Fan ist*

Bzgl. Kampfsteuerung: Ich denke mal es war nur die Steuerung von JA/JO gemeint, nicht die Moves die man da ausführen kann. Es ist mit der jetzigen Kampfsteuerung nämlich wirklich schwer sich gegen mehrere Gegner zu wehren.(Gut kommt noch auf die Gegner an, Zombies sind so stroh doof da können auch 10 auf einmal kommen und man hätte keine große probleme, aber bei Gegnern wie Goblins, Orks, Skeletts oder Blutfliegen die einen umkreisen ist es so ziemlich schwierig)
 
Zurück