• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gothic 3 Ingame Screenshots... oder wie man die Leser verarschen kann

NightmareVirus am 13.10.2006 18:51 schrieb:
GorrestFump am 13.10.2006 18:14 schrieb:
MaraCaSh am 13.10.2006 15:24 schrieb:
Tach erstma.
Bin neu hier und muss mich jetz auch mal auslassen^^

Also :
-Ja ich bin Gothic Fan der ersten Stunde
-Ja ich bin einer der verrückten die sich für Gothic extra nen neuen Rechenknecht zusammengeschraubt haben. (Core 2Duo E6600, 2gig Ram DDR2-800,Geforce 7950 GT,Audigy 2 ZS)
-Ja ich bin trotzdem objektiv^^
-Ja ich zock es auch schon seit gestern mittag
-und Nein ich bin kein Oblivion Hasser

Zur Performance:
Alles auf MAX mit 1280*1024. Mit meinem neuen Sys hab ich absolut null Probleme. Ladezeiten sind bei Spielstart ca 1,5min, mit Quickload ca 40sek.Grafikfehler wie die erwähnten schwarzen Kästen hab ich net (AA im Treiber auf Anwendungsgesteuert). Gelegentliche Ruckler wenn ich in nen neuen Bereich komme etwa aus ner Höhle ins freie z.B. sind zu verschmerzen(sind auch höchsten ne sek da). Einzig wenn man ne Fackel anmacht oder nen hohen Feuerzauber wirkt muss er mal eben kurz nachladen.Kann ich mit leben. Der Sound ist in meinen Augen das beste was ich seit ewigen Zeiten aufm Ohr hatte. Mussigg krass, effekte da wo sie hinsollen.
Das erst mal um einige aufgeregte hier zu erleichtern^^
ES LÄUFT SUPER!!!

Zum Kampsystem:
Gut kann man drüber streiten. Gegen menschliche Mobs klappts supi, gegen Tiere wiederum gar net, da man die net blocken kann (is aber in der Realität auch so, oder schon mal probiert nen Wildschwein zu blocken^^), hier gilt wer den ersten Treffer setzt gewinnt. Is manchmal ärgerlich weil wenn einen so ein Waran einmal gepackt hat wird man zu Boden gelegt und das wars dann, weil man keine Chance mehr zur Gegenwehr hat. Das ist evtl. noch verbesserungswürdig.

Zu den Käfern:
Hab den Patch sofort bei Spielstart installiert.( JA die Install lief ohne Probs durch, ich weiss aber auch das wenn nen neues Direct X oder nen neuer Installer auf der Spiel DVD angeboten wird, das man diese auch tunlichst installieren sollte^^)
Konnte bis jetz bin LvL 13 und schon gut in Myrtana rumgekommen keine Questbugs oder verschwunde NPC feststellen. Gut Clippingfehler sind einige zu finde und ärgerlich (aber das sind wir ja von Gothic gewohnt gewesen)
Also kurzum absolut spielbar ohne die Nerven zu verlieren

So ich hoffe damit einige zu ner Kaufentscheidung bewegt zu haben, denn das Game isses wert, nicht nur als Gothic Fan; denn wie gesagt ich spiele auch Oblivion, denn ich finde beide Games sind es Wert gekauft und gezoggt zu werden

Grüsse aus Mittelhessen^^


Ich glaub ich seh doppelt^^ - der autor weiß was ich mein: "cross-posting" nennt sich das... :P



oder copy&paste :-D

oder auch "um biegen und brechen mehr leute zum lesen bringen"
 
C160 am 13.10.2006 12:47 schrieb:
NightmareVirus am 13.10.2006 12:29 schrieb:
und oblivion lläuft ohne antisythropische filter (wie schreibt man das noch gleich? :-D) und anitaliasing auf high flüssig


Du meinst bestimmt Ansitropisches Filtering und Anti-Aliasing. ;)
Ja, die Schreibweise ist schon nicht einfach. Schreib doch in Zukunft einfach immer AF und AA. Das machen die Meisten so. Ausserdem kapierts fast jeder und die Wörter immer auszuschreiben, da wird man ja bekloppt. :B

Ich denke eher, er meinte anisotropische Filterung... wenn Du schon Korrekturlesen musst, dann mach's ordentlich! ;)
 
Erstens läuft Gothic nicht mal auf LOW flüssig ( auflösung aber 1600*900)

Mein System:
Intel Centrino Duo 1,87ghz
Geforfe Go 7900 GS
1GB Ram

Ich spiele auf einem Athlon XP 3000+ mit 1,5 GB RAM und ner Sapphire Radeon x1600 bei einer Auflösung von 1024x768 mit ALLEN Details flüssig...

Lustigerweise gab es einen Performance-Schub als ich auf Shader 3.0 mit Tiefenunschärfe umgestellt hab... woran das wohl liegen mag? Naja, ich bin auf jeden Fall gemischter Gefühle.

Teils ist die KI so strunzedoof, dass ständig irgendwelche NSC's von Wildschweinen oder anderen Viechern angegriffen werden und sich nicht einmal wehren. Da ist sicher noch einiges zu verbessern!

Die Grafik scheint wohl nur auf höheren Stufen wirklich gestochen scharf zu sein, bei mir sieht es jedenfalls so aus: http://www.sunshine-interactive.de/bilder/gothic3_maxdet_1024x768.jpg
 
Siehe mein System bei meiner Signatur.

Gothic 3 läuft bei mir auf Hoch alles und Texturfilterung auf eins halt und auf eine Auflösung von 1280x1024 sieht sehr geil aus und spielt sich schön top Spiel:)
 
Ist irgendjemanden eingentlich aufgefallen, dass das Gothic 3, welches jetzt vorliegt nicht viel mit den Screenshots zu tun hat mit dem das Spiel monatelang gehyped wurde?

z.B.:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2383.jpg


Scheint offensichtlich keinen zu stören. Meiner Meinung nach gibt es da im Strafgesetzbuch eine ganz klare Bezeichnung dafür, was da abgegangen ist.

Die Spieletester würden trotzdem (trotz der Scheiß Graphik und der tausend Bugs, der schlechten KI etc..) am liebsten 110 Punkte geben.


Was isn da los?

Gibt es in der Spieletestwelt überhaupt keine Objektivität mehr?

SInd die Spieler wirklich alle schon komplett verblödet?
 
gugelhupf1a am 14.10.2006 21:23 schrieb:
Gibt es in der Spieletestwelt überhaupt keine Objektivität mehr?
Objektive Tests gabs noch nie und wird es auch nie geben, es sei denn die Spiele werden in Zukunft von einer unvoreingenommenen KI getestet.
 
gugelhupf1a am 14.10.2006 21:23 schrieb:
Ist irgendjemanden eingentlich aufgefallen, dass das Gothic 3, welches jetzt vorliegt nicht viel mit den Screenshots zu tun hat mit dem das Spiel monatelang gehyped wurde?

z.B.:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2383.jpg


Scheint offensichtlich keinen zu stören. Meiner Meinung nach gibt es da im Strafgesetzbuch eine ganz klare Bezeichnung dafür, was da abgegangen ist.

Die Spieletester würden trotzdem (trotz der Scheiß Graphik und der tausend Bugs, der schlechten KI etc..) am liebsten 110 Punkte geben.


Was isn da los?

Gibt es in der Spieletestwelt überhaupt keine Objektivität mehr?

SInd die Spieler wirklich alle schon komplett verblödet?


Da bin ich mit dir einer Meinung (was die screenshots angeht), da wurd auch ein paar posts vorher schon drüber "diskutiert", musst dir nur "meine screenshots" die ich vorher mal verlinkt hab anschauen...
VORSICHT TEXT UND BILDER IN DEM GENANNTEN POST ENTHALTEN IRONIE

Diese Vorgehen mit geschönten Screenshots gehört schon seit Jahren zum Standard-Repertoire - man kann's nicht ändern, außer natürlich selber kritisch bleiben und sich keine unrealistische Hoffnungen machen:
Realistisch bleiben und Hirn einschalten -> das ist das Stichwort.
Man kann nicht erwarten dass eine X800 ( wie damals als empfohlene Graka angegeben) plötzlich drei Klassen bessere Grafik wie den Standard darstellen kann!

Wenn's die Leute unbedingt SOFORT (z.B. ohne auf die Demo zu warten) haben wollen und dann enttäuscht sind
- selber Schuld!
Wenn man meint dass alles was in Tests geschrieben wird auf einen selbst übertragbar ist (z.B. der Spielspass trotz Bugs und Unzulänglichkeiten) -selber Schuld!
Wenn man meint dass Grafik alleine das allerwichtigste an so einem Spiel ist.
-selber Schuld!

Trotz allem finden viele die Grafik von Gothic3 "supakrassgeil" und die andern "megaultrablöd". Die einen sind empfindlich, stören sich an den bugs, wollen die perfekte Spielwelt und die andern sehen drüber hinweg weil sie genug anderes am Spiel finden können was ihnen große Freude macht.
Die einen würden es daher mit 60% oder weniger bewerten, die andern mit 96% oder mehr.

Du siehst: Es gibt die einen und die anderen! Man kann beide verstehen. Verblödet wie du sie nennst ist deswegen keiner.
Das ist das Kreuz beim Spieletest:
Man kann ein Spiel nicht vollkommen objektiv bewerten!

Was ich mir bei diesen hype-Geschichten von den Testern und Newsschreibern wünsche:
Nicht jedes Bild das vom Entwickler screenshot genannt wird ist auch einer, macht das euren Lesern öfter mal klar. Manche wissen das einfach noch nicht (was völlig legitim ist). Da darf ruhig etwas mehr hinterfragt werden - kann man ruhig öfter mal schreiben (banal ausgedrückt): "Ob das tatsächliche Spiel den gezeigten screens entspricht kann man noch nicht sagen - wir hams noch nicht gesehen..."

So und nicht vergessen: Die beste Grafik bietet immer noch die Realität!

Bis dann!
 
MaraCaSh am 13.10.2006 15:24 schrieb:
Tach erstma.
Bin neu hier und muss mich jetz auch mal auslassen^^

Also :
-Ja ich bin Gothic Fan der ersten Stunde
-Ja ich bin einer der verrückten die sich für Gothic extra nen neuen Rechenknecht zusammengeschraubt haben. (Core 2Duo E6600, 2gig Ram DDR2-800,Geforce 7950 GT,Audigy 2 ZS)
-Ja ich bin trotzdem objektiv^^
-Ja ich zock es auch schon seit gestern mittag
-und Nein ich bin kein Oblivion Hasser

Zur Performance:
Alles auf MAX mit 1280*1024. Mit meinem neuen Sys hab ich absolut null Probleme. Ladezeiten sind bei Spielstart ca 1,5min, mit Quickload ca 40sek.Grafikfehler wie die erwähnten schwarzen Kästen hab ich net (AA im Treiber auf Anwendungsgesteuert). Gelegentliche Ruckler wenn ich in nen neuen Bereich komme etwa aus ner Höhle ins freie z.B. sind zu verschmerzen(sind auch höchsten ne sek da). Einzig wenn man ne Fackel anmacht oder nen hohen Feuerzauber wirkt muss er mal eben kurz nachladen.Kann ich mit leben. Der Sound ist in meinen Augen das beste was ich seit ewigen Zeiten aufm Ohr hatte. Mussigg krass, effekte da wo sie hinsollen.
Das erst mal um einige aufgeregte hier zu erleichtern^^
ES LÄUFT SUPER!!!

Zum Kampsystem:
Gut kann man drüber streiten. Gegen menschliche Mobs klappts supi, gegen Tiere wiederum gar net, da man die net blocken kann (is aber in der Realität auch so, oder schon mal probiert nen Wildschwein zu blocken^^), hier gilt wer den ersten Treffer setzt gewinnt. Is manchmal ärgerlich weil wenn einen so ein Waran einmal gepackt hat wird man zu Boden gelegt und das wars dann, weil man keine Chance mehr zur Gegenwehr hat. Das ist evtl. noch verbesserungswürdig.

Zu den Käfern:
Hab den Patch sofort bei Spielstart installiert.( JA die Install lief ohne Probs durch, ich weiss aber auch das wenn nen neues Direct X oder nen neuer Installer auf der Spiel DVD angeboten wird, das man diese auch tunlichst installieren sollte^^)
Konnte bis jetz bin LvL 13 und schon gut in Myrtana rumgekommen keine Questbugs oder verschwunde NPC feststellen. Gut Clippingfehler sind einige zu finde und ärgerlich (aber das sind wir ja von Gothic gewohnt gewesen)
Also kurzum absolut spielbar ohne die Nerven zu verlieren

So ich hoffe damit einige zu ner Kaufentscheidung bewegt zu haben, denn das Game isses wert, nicht nur als Gothic Fan; denn wie gesagt ich spiele auch Oblivion, denn ich finde beide Games sind es Wert gekauft und gezoggt zu werden

Grüsse aus Mittelhessen^^


Hat noch jemand den komischen Verdacht das der nette Neuling, ein Mitarbeiter von Pirania Bytes ist ?

Die Art der Aufzählungen zum Spiel , künstliche Teeniefloskeln wie Supi, Musigg Krass passen irgendwie nicht zum Text.
Zugegebene Fehler, aber sofort wieder Kommentar, das es doch überhaupt nicht stört.

Nein nein , mein Freund ich bin mir sicher, du bist ein Mitarbeiter ;)
 
gugelhupf1a am 14.10.2006 21:23 schrieb:
Ist irgendjemanden eingentlich aufgefallen, dass das Gothic 3, welches jetzt vorliegt nicht viel mit den Screenshots zu tun hat mit dem das Spiel monatelang gehyped wurde?

z.B.:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2383.jpg


Scheint offensichtlich keinen zu stören. Meiner Meinung nach gibt es da im Strafgesetzbuch eine ganz klare Bezeichnung dafür, was da abgegangen ist.

Die Spieletester würden trotzdem (trotz der Scheiß Graphik und der tausend Bugs, der schlechten KI etc..) am liebsten 110 Punkte geben.


Was isn da los?

Gibt es in der Spieletestwelt überhaupt keine Objektivität mehr?

SInd die Spieler wirklich alle schon komplett verblödet?

Ganz ehrlich?

GÄHN!

Bei welchem Game hält die Grafik wirklich das, was Vorabscreens versprechen?

Bei welchem Game, das "gehyped" wurde, wird nicht von vielen Seiten gemeckert? Alles zu hässlich, KI strunzdumm bla bla bla.

Und trotzdem wird gezockt und die Leute haben Spass. Wie blöd sie doch sind...
 
flight231 am 14.10.2006 22:52 schrieb:
gugelhupf1a am 14.10.2006 21:23 schrieb:
Ist irgendjemanden eingentlich aufgefallen, dass das Gothic 3, welches jetzt vorliegt nicht viel mit den Screenshots zu tun hat mit dem das Spiel monatelang gehyped wurde?

z.B.:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2383.jpg


Scheint offensichtlich keinen zu stören. Meiner Meinung nach gibt es da im Strafgesetzbuch eine ganz klare Bezeichnung dafür, was da abgegangen ist.

Die Spieletester würden trotzdem (trotz der Scheiß Graphik und der tausend Bugs, der schlechten KI etc..) am liebsten 110 Punkte geben.


Was isn da los?

Gibt es in der Spieletestwelt überhaupt keine Objektivität mehr?

SInd die Spieler wirklich alle schon komplett verblödet?

Ganz ehrlich?

GÄHN!

Bei welchem Game hält die Grafik wirklich das, was Vorabscreens versprechen?

Bei welchem Game, das "gehyped" wurde, wird nicht von vielen Seiten gemeckert? Alles zu hässlich, KI strunzdumm bla bla bla.

Und trotzdem wird gezockt und die Leute haben Spass. Wie blöd sie doch sind...


Wenn ich schon ein Abo bei PC Games hab, dann erwarte ich auch objektive Tests. Mich regt es schon länger auf, das Spiele die aus Deutschland kommen mit einer Rosabrille getestet werden.
The Fall z.B. war ein Extrembeispiel. Warum verwies man uns Käufer nicht auf die gravierende , unspielbare Bugs ? Mann meinte nur, ja es ist bisschen verbuggt, aber ganz sicher beheben die Patches die sofort kommen das gröbste.
Gott sei Dank hab ich Gothic 3 nicht gekauft, dafür mein Kumpel.
Obwohl er auch ne Höllenmaschiene hat, ist die Grafik von der Atmosphäre der Screenshots meilenweit entfernt.
 
flight231 am 14.10.2006 22:52 schrieb:
gugelhupf1a am 14.10.2006 21:23 schrieb:
Ist irgendjemanden eingentlich aufgefallen, dass das Gothic 3, welches jetzt vorliegt nicht viel mit den Screenshots zu tun hat mit dem das Spiel monatelang gehyped wurde?

z.B.:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2383.jpg


Scheint offensichtlich keinen zu stören. Meiner Meinung nach gibt es da im Strafgesetzbuch eine ganz klare Bezeichnung dafür, was da abgegangen ist.

Die Spieletester würden trotzdem (trotz der Scheiß Graphik und der tausend Bugs, der schlechten KI etc..) am liebsten 110 Punkte geben.


Was isn da los?

Gibt es in der Spieletestwelt überhaupt keine Objektivität mehr?

SInd die Spieler wirklich alle schon komplett verblödet?

Ganz ehrlich?

GÄHN!

Bei welchem Game hält die Grafik wirklich das, was Vorabscreens versprechen?

Bei welchem Game, das "gehyped" wurde, wird nicht von vielen Seiten gemeckert? Alles zu hässlich, KI strunzdumm bla bla bla.

Und trotzdem wird gezockt und die Leute haben Spass. Wie blöd sie doch sind...


Genau das is das Ding...also ich für mein teil hab mir die Screenshots meinst garnet angeguckt ...ich hab micht seit wochen total aufs spiel gefreut aber man darf sich NIE suviel drunter vorstelln .....weil dann komts meist schlecht rüber .............ich hab jetzt den ganzen tag gezockt und finds total geil und die grafik is hammer....der screenshot sieht übrigen gerendert aus ^^

Also ich für mein teil hab nach HL² worauf ich seit HL gewartet habe die erkentniss gewonnen das wenn man sich auf ein spiel freut am besten so wenig darüber liest etc wies geht.
 
Habe ich auch ein Screen :]
Boah eh...

http://img218.imageshack.us/img218/2051/gothic32006101422425814cn5.png

Also ganz ehrlich... so lässt sich sogar mit einer 1600er zocken. Irgendwie komm ich mir eigentlich nicht verarscht vor?
 
Allysken am 14.10.2006 22:59 schrieb:
flight231 am 14.10.2006 22:52 schrieb:
gugelhupf1a am 14.10.2006 21:23 schrieb:
Ist irgendjemanden eingentlich aufgefallen, dass das Gothic 3, welches jetzt vorliegt nicht viel mit den Screenshots zu tun hat mit dem das Spiel monatelang gehyped wurde?

z.B.:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2383.jpg


Scheint offensichtlich keinen zu stören. Meiner Meinung nach gibt es da im Strafgesetzbuch eine ganz klare Bezeichnung dafür, was da abgegangen ist.

Die Spieletester würden trotzdem (trotz der Scheiß Graphik und der tausend Bugs, der schlechten KI etc..) am liebsten 110 Punkte geben.


Was isn da los?

Gibt es in der Spieletestwelt überhaupt keine Objektivität mehr?

SInd die Spieler wirklich alle schon komplett verblödet?

Ganz ehrlich?

GÄHN!

Bei welchem Game hält die Grafik wirklich das, was Vorabscreens versprechen?

Bei welchem Game, das "gehyped" wurde, wird nicht von vielen Seiten gemeckert? Alles zu hässlich, KI strunzdumm bla bla bla.

Und trotzdem wird gezockt und die Leute haben Spass. Wie blöd sie doch sind...


Wenn ich schon ein Abo bei PC Games hab, dann erwarte ich auch objektive Tests. Mich regt es schon länger auf, das Spiele die aus Deutschland kommen mit einer Rosabrille getestet werden.
The Fall z.B. war ein Extrembeispiel. Warum verwies man uns Käufer nicht auf die gravierende , unspielbare Bugs ? Mann meinte nur, ja es ist bisschen verbuggt, aber ganz sicher beheben die Patches die sofort kommen das gröbste.
Gott sei Dank hab ich Gothic 3 nicht gekauft, dafür mein Kumpel.
Obwohl er auch ne Höllenmaschiene hat, ist die Grafik von der Atmosphäre der Screenshots meilenweit entfernt.

Kann ich jetzt nicht beurteilen, ob das bei deutschen Spielen "extremer" ist, aber es sollte doch wohl klar sein, dass ein Test nimelas objektiv sein kann.
Immerhin sitzen da so merkwürdige Schreiberhansels vor...

Ich habe mir Gothic 3 auch vorbestellt (nicht weil ich Gothic Fan wäre, sondern weil mich das RPG-Fieber mit Oblivion gepackt hat) und spiele es sehr gerne.
Klar, ein paar Macken sind drin, aber ich kann in 1280x1024 in mittleren details gut spielen und es gefällt mir auch optisch.
Ich bin aber auch von Beruf Programmierer und baue auch desöfteren mal nen Bug mit ein. Von daher bin ich bei sowas auch mal nachsichtig.... :B

Ich finde es aber interessant, dass Du aus Screenshots Atmosphäre beziehst.. Für mich persönlich gehört da das ganze Paket inklusive Sound usw. dazu...
 
flight231 am 14.10.2006 23:10 schrieb:
Ich bin aber auch von Beruf Programmierer und baue auch desöfteren mal nen Bug mit ein. Von daher bin ich bei sowas auch mal nachsichtig.... :B
Jaja.... zum Glück muss ich mein Auto bei euch nicht zum reparieren bringen :B
 
NightmareVirus am 13.10.2006 12:19 schrieb:
1: alles auf high sieht auch geil aus aber absolut unspielbar auf meinem system...
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/1.jpg

2: Blick auf die Küste (das da unten soll strand und meer sein) auch auf high
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/2.jpg

3: high, wald
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/3.jpg

4: high, wald
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/4.jpg

5: medium
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/5.jpg

6:medium, nein das ist KEIN SCREENSHOT AUS GOTHIC 1 !!!
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/6.jpg

7: medium, kampf
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/7.jpg

8: medium (weitsicht auf medium gestellt)
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/8.jpg

9: en gesicht... komisch wieso die so leuchten... alle verstraht? sehr sehr unrealistisch... ein stadion scheinwerfer hab ich in näherer umgebung nicht finden können
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/9.jpg

10: so ein eckiges strohdach gabs auch nur in gothic 1...
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/10.jpg

11: "Ausblick" von einem Turm... auf medium... sehr sehr trostlos (der halbdurchsichtige Stein ist mir ingame übrigens nicht aufgefallen...)
man vgl mit Bild 14 gleicher Ausblick auf HIGH
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/11.jpg

12: medium, Landeinwärts siehts schon besser aus
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/12.jpg

13:medium, vorne schön hinten hässlich... die liebe zum detail scheint wirklich nur mancherorts zu finden zu sein
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/13.jpg

14: high, siehe bild 11
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/14.jpg

15: high, siehe bild 12
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/15.jpg

16: high, ganz nett aber im hinterkopf schweben immernoch die schockierenden ausblicke vom turm... ausserdem ruckelts auf high ohne ende
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/16.jpg


Lol, da sah ja Morrowind (TES3) teilweise besser aus
:B
 
Lord_Rancor am 15.10.2006 05:47 schrieb:
NightmareVirus am 13.10.2006 12:19 schrieb:
1: alles auf high sieht auch geil aus aber absolut unspielbar auf meinem system...
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/1.jpg

2: Blick auf die Küste (das da unten soll strand und meer sein) auch auf high
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/2.jpg

3: high, wald
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/3.jpg

4: high, wald
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/4.jpg

5: medium
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/5.jpg

6:medium, nein das ist KEIN SCREENSHOT AUS GOTHIC 1 !!!
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/6.jpg

7: medium, kampf
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/7.jpg

8: medium (weitsicht auf medium gestellt)
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/8.jpg

9: en gesicht... komisch wieso die so leuchten... alle verstraht? sehr sehr unrealistisch... ein stadion scheinwerfer hab ich in näherer umgebung nicht finden können
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/9.jpg

10: so ein eckiges strohdach gabs auch nur in gothic 1...
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/10.jpg

11: "Ausblick" von einem Turm... auf medium... sehr sehr trostlos (der halbdurchsichtige Stein ist mir ingame übrigens nicht aufgefallen...)
man vgl mit Bild 14 gleicher Ausblick auf HIGH
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/11.jpg

12: medium, Landeinwärts siehts schon besser aus
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/12.jpg

13:medium, vorne schön hinten hässlich... die liebe zum detail scheint wirklich nur mancherorts zu finden zu sein
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/13.jpg

14: high, siehe bild 11
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/14.jpg

15: high, siehe bild 12
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/15.jpg

16: high, ganz nett aber im hinterkopf schweben immernoch die schockierenden ausblicke vom turm... ausserdem ruckelts auf high ohne ende
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/16.jpg


Lol, da sah ja Morrowind (TES3) teilweise besser aus
:B

Jetzt mal nicht übertreiben. Die Screens hier sind alle unterschiedlicher Natur, die einen sehen super aus, die anderen nicht. Ich kann das Spiel leider (noch) nicht selber beurteilen, mein System ist zu schlecht.
Objektiv lässt sich sowieso nichts, absolut gar nichts, betrachten, es steckt immer eine Wertung aufgrund persönlicher Antriebe und Erfahrungen mit drin, daher sollte keiner daherkommen und die Tester verteufeln, die das Gothic 3 genial finden, obwohl man selber nicht der dieser Meinung ist. Es gibt mindestens eine Zeitschrift (hab den Namen vergessen), die Gothic 3 schlecht bewertet (irgendwas mit "geeignet für notorische Bugüberseher").
Zu den Vorabscreens: Die wurden alle gerendert und nachbearbeitet, das gibt Piranha Bytes auch offen zu. Die Screens sollen nicht die Qualität der Grafik zum Zeitpunkt des Erscheinens des Spiels zeigen, sondern die Möglichkeiten der Engine 1,5 Jahre vorher. Die Programmierer können schließlich nichts dafür, dass die Hardwareindustrie beim Entwickeln nicht hinterherkommt, sodass es unmöglich ist, so gute Bilder bewegt und spielbar darzustellen.
So, fertig, und: Nein, ich bin kein Mitarbeiter bei PB!
 
gogo4 am 15.10.2006 12:26 schrieb:
Zu den Vorabscreens: Die wurden alle gerendert und nachbearbeitet, das gibt Piranha Bytes auch offen zu. Die Screens sollen nicht die Qualität der Grafik zum Zeitpunkt des Erscheinens des Spiels zeigen, sondern die Möglichkeiten der Engine 1,5 Jahre vorher. Die Programmierer können schließlich nichts dafür, dass die Hardwareindustrie beim Entwickeln nicht hinterherkommt, sodass es unmöglich ist, so gute Bilder bewegt und spielbar darzustellen.
So, fertig, und: Nein, ich bin kein Mitarbeiter bei PB!
Das stimmt, genau so steht es auch im Buch "Art of Gothic 3", welches der CE beiliegt. Ein Entwicklerteam muss immer auf der Idee aufbauen "wie wird es in 2-3 Jahren sein?". Das heisst sie müssen schon im Vorfeld wissen, mit welcher Hardware man spielen wird - oder man versucht es eben einzuschätzen. Aber seien wir mal ehrlich: selbst mit einer topaktuellen Grafikkarte der Serie 7900 oder x1800, wäre diese Grafik in Gothic 3 nicht möglich - ausser man unterteilt die Spielwelt in einzelne Abschnitte, welche dann immer neu geladen werden. Dann, mit einer DirectX10-Unterstützung, läge dies durchaus im bereich des Möglichen.
 
gogo4 am 15.10.2006 12:26 schrieb:
Die Programmierer können schließlich nichts dafür, dass die Hardwareindustrie beim Entwickeln nicht hinterherkommt, sodass es unmöglich ist, so gute Bilder bewegt und spielbar darzustellen.
Naja, das halte ich jetzt mal für ein Gerücht bzw. eine "schlechte Ausrede". Denn so toll ist die Grafik von Gothic 3 IMO nun auch wieder nicht, dass sie nicht flüssig auf aktuellen High-End-Systemen laufen sollte. Außerdem ist es nicht Pflicht der Hardwareindustrie, der Entwicklern hinterherzukommen, sondern genau andersrum! Die Entwickler müssen versuchen, alles mögliche aus der jeweils aktuellen Hardware-Generation rauszukitzeln, und das dann auch flüssig auf den Bildschirm zu zaubern. Dieser "Trend", dass so viele neue Spiel selbst auf den schnellsten PC nur uneingeschränkt laufen (Boiling Point oder Oblivion beispielsweise) gefällt mir überhaupt nicht.
 
Dumbi am 15.10.2006 12:39 schrieb:
gogo4 am 15.10.2006 12:26 schrieb:
Die Programmierer können schließlich nichts dafür, dass die Hardwareindustrie beim Entwickeln nicht hinterherkommt, sodass es unmöglich ist, so gute Bilder bewegt und spielbar darzustellen.
Naja, das halte ich jetzt mal für ein Gerücht bzw. eine "schlechte Ausrede". Denn so toll ist die Grafik von Gothic 3 IMO nun auch wieder nicht, dass sie nicht flüssig auf aktuellen High-End-Systemen laufen sollte. Außerdem ist es nicht Pflicht der Hardwareindustrie, der Entwicklern hinterherzukommen, sondern genau andersrum! Die Entwickler müssen versuchen, alles mögliche aus der jeweils aktuellen Hardware-Generation rauszukitzeln, und das dann auch flüssig auf den Bildschirm zu zaubern. Dieser "Trend", dass so viele neue Spiel selbst auf den schnellsten PC nur uneingeschränkt laufen (Boiling Point oder Oblivion beispielsweise) gefällt mir überhaupt nicht.


Für mindestens genaus bedenklich halte ich diese Praktik mit den geschönten Screenshots.

Das hätte G3 gar nicht nötig. Das einzige was man damit erreicht ist, dass viele dann von der echten Graphik enttäuscht sind, obwohl sie vielleicht (im Rahmen des zur Zeit Machbaren) gar nicht so schlecht ist.
 
Ich bin aber auch von Beruf Programmierer und baue auch desöfteren mal nen Bug mit ein. Von daher bin ich bei sowas auch mal nachsichtig.... :B

Tut mir leid für so etwas kann ich keine Nachsicht zeigen. Ein Spiel wie Oblivion hat gezeigt, dass es durchaus möglich ist ein episches Rollenspiel mit enormer Handlungsfreiheit weitgehend bugfrei auf den Markt zu bringen!

Zum anderen: Warum soll ich 40-50€ für ein neues PC-Spiel ausgeben und dafür in Kauf nehmen, dass es unfertig ist??? Da fällt mir der Begriff "Bananenprodukt" ein, denn es reift beim Kunden!!!

Hand aufs Herz: Nicht unbedingt die Entwickler, aber auf jeden Fall der Publisher nimmt billigend in Kauf, dass das Spiel nicht fertig ist. Durch die Kunden "der ersten Stunde" hat man billige Beta-Tester zur Verfügung. Damit ist sichergestellt, dass bis zum Weinachtsgeschäft die gröbsten Dinge ausgemerzt werden. Genauso stell ich mir die Philosophie vor, die dahinter steckt.

Sie sparen Entwicklungszeit und Beta-Tester.

Mal praktisch an einer alltäglichen Sache dargestellt:
Wie fändest Du es, wenn eine Bank ein verbuggtes Onlinebanking Programm herausbringt??? Tolerierst Du dann auch diesen oder jenen Fehler???

Also noch einmal als Fazit:
Für solche Fehler habe ich keinerlei Verständnis, daher werde ich mir das Spiel erst kaufen, wenn ich weiß, dass mit Patch 1.xxxx (weiß der Geier) alles funktioniert. Zudem werde ich auf eine Preissenkung warten!

Und: Solange es Leute gibt, die das ok finden und das Spiel in diesem zustand kaufen, wird sich daran auch nichts ändern.

Aber das ist nur meine eigene ganz subjektive Meinung :-D
 
Zurück