• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 Ingame Screenshots... oder wie man die Leser verarschen kann

Hm ... einige Screens sehen ja nicht so wirklich toll aus.

Ich kann leider noch nichts dazu sagen. Werde das Spiel erst am Sonntag installieren können wenn ich wieder in Salzburg bin, da der Wochenendrechner hier in meinem Heimatkaff nicht genug Leistung hat.

Werde dann aber auch mal was verlauten lassen wie es denn so aussieht und läuft.

DugDanger am 13.10.2006 13:16 schrieb:
gugelhupf1a am 13.10.2006 13:09 schrieb:
Nur kurz!

Ich bin es mittlerweile gewohnt, wie die Spielezeitschriften wie die Deppen hypen ohne Ende.
Gothic 3 hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt.

Ich möchte bloß wissen, wo die diese Screenshots herhaben, z.B. mit dem Krododil drauf, bei dem jeder Zahn gerendert war (waren die handgemalt?)

Die Graphik von Gothic 3 ist teilweise echt schlecht. Hat mir größtenteils in Gothic 2 besser gefallen, weil kompakter und in sich stimmiger.
Irgendwie schauen die meisten Bäume und auch viele Viecher echt scheiße aus, ganz zu schweigen von der Bewegung. Wirk arg artifiziell, steril und zusammengestoppelt. Ich weiß auch nicht warum mir die Glatzen und die Bäuche der Sklaven entgegenleuchten müssen.
Etliche Bugs.
Hohe Hardwareanforderungen.

Und das übliche (nur zum Beispiel)=: Habe einem Einwohner einen Pfeil durch die Brust gejagt. Der läuft heute noch damit rum, als ob nichts wäre.

Ich denk mal ich lass den ganzen Dummquatsch und kauf mir vielleicht in 5 bis 10 Jahre mal ein anständiges VR-Spiel.

ah,der Typ der schon Oblivion so abgrundtief schlecht fand.
Du solltest dir mal ernsthaft überlegen ob RPG einfach ned so dein Genre is.

also wenn man gleich BEIDE Spiele so schlimm findet...

und wenn du schon so ein alter Hase bist und der ganze Hype an dir vorbeizieht, warum hast dir dann scheinbar trotzdem beide Spiele gekauft und meckerst hinterher in den ganzen Foren rum wie schlecht die Spiele sind.

:hop: :hop:

Ich dachte Gothic 3 wird Oblivion in jeder Hinsicht zeigen was ne Harke ist. Ich habs noch nicht lange gespielt, aber zumindest graphisch ists kaum besser (allein dieses dauernd in einiger Entfernung aufpoppende Gras etc..). Oder wie das Wildschwein gleich 4 Orks der Reihe nach besiegt (gleich vor dem Dorf) ich weiß nicht....(ein Schwein gegen 4 Orks) usw. usw.
Diese ganzen Ungereihmtheiten in dieser ach so toll berechneten virtuellen Welt scheinen keinen zu stören (die Spieler haben sich daran angepasst) mich aber schon.

Das mit dem in 10 Jahren ein anständiges VR-Spiel kaufen ist mein voller Ernst. Habe so gut wie aufgehört PC zu zocken. Irgendwie ist das immer der gleiche Quatsch. Tut mir leid.

gugelhupf1a am 13.10.2006 13:29 schrieb:
DugDanger am 13.10.2006 13:16 schrieb:
gugelhupf1a am 13.10.2006 13:09 schrieb:
Nur kurz!

Ich bin es mittlerweile gewohnt, wie die Spielezeitschriften wie die Deppen hypen ohne Ende.
Gothic 3 hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt.

Ich möchte bloß wissen, wo die diese Screenshots herhaben, z.B. mit dem Krododil drauf, bei dem jeder Zahn gerendert war (waren die handgemalt?)

Die Graphik von Gothic 3 ist teilweise echt schlecht. Hat mir größtenteils in Gothic 2 besser gefallen, weil kompakter und in sich stimmiger.
Irgendwie schauen die meisten Bäume und auch viele Viecher echt scheiße aus, ganz zu schweigen von der Bewegung. Wirk arg artifiziell, steril und zusammengestoppelt. Ich weiß auch nicht warum mir die Glatzen und die Bäuche der Sklaven entgegenleuchten müssen.
Etliche Bugs.
Hohe Hardwareanforderungen.

Und das übliche (nur zum Beispiel)=: Habe einem Einwohner einen Pfeil durch die Brust gejagt. Der läuft heute noch damit rum, als ob nichts wäre.

Ich denk mal ich lass den ganzen Dummquatsch und kauf mir vielleicht in 5 bis 10 Jahre mal ein anständiges VR-Spiel.

ah,der Typ der schon Oblivion so abgrundtief schlecht fand.
Du solltest dir mal ernsthaft überlegen ob RPG einfach ned so dein Genre is.

also wenn man gleich BEIDE Spiele so schlimm findet...

und wenn du schon so ein alter Hase bist und der ganze Hype an dir vorbeizieht, warum hast dir dann scheinbar trotzdem beide Spiele gekauft und meckerst hinterher in den ganzen Foren rum wie schlecht die Spiele sind.

:hop: :hop:

Ich dachte Gothic 3 wird Oblivion in jeder Hinsicht zeigen was ne Harke ist. Ich habs noch nicht lange gespielt, aber zumindest graphisch ists kaum besser (allein dieses dauernd in einiger Entfernung aufpoppende Gras etc..). Oder wie das Wildschwein gleich 4 Orks der Reihe nach besiegt (gleich vor dem Dorf) ich weiß nicht....(ein Schwein gegen 4 Orks) usw. usw.
Diese ganzen Ungereihmtheiten in dieser ach so toll berechneten virtuellen Welt scheinen keinen zu stören (die Spieler haben sich daran angepasst) mich aber schon.

Das mit dem in 10 Jahren ein anständiges VR-Spiel kaufen ist mein voller Ernst. Habe so gut wie aufgehört PC zu zocken. Irgendwie ist das immer der gleiche Quatsch. Tut mir leid.

Solch abgrundtief dämlichen Diskussionen. War ja klar das der eine Teil Bolivien besser findet und der andere G3.
Man man. Das sind beides unglaublich geile Welten. Obwohl ich jetz mal sagen muss, daß mir G3 nach den paar Stunden gestern jetz schon besser gefällt.
Auch grafisch :P

[/quote].....Habe so gut wie aufgehört PC zu zocken. Irgendwie ist das immer der gleiche Quatsch. Tut mir leid. [/quote]

Damit wäre wohl alles gesagt.

Wenn dir zocken allgemein keinen Spaß macht, dann ist deine Kritik auch nicht objektiv.
Ich find ja auch das die meisten Spiele nicht innovativ sind und schnell langweilig werden.Die Gothic Reihe war und ist da bei mir ne Ausnahme.
Mein Geheimtipp: Vampires 2
total abgefahrenes game.Leider auch stark verbuggt.

@Kaeksch...abgrundtief dämliche Diskussionen....

beruhig dich Cowboy.Lass den Colt stecken. :finger2:
Is ja schließlich ein 'Diskussions' Forum.
Dein Beitrag war auch ned grad der aller hellste.

Liest du eigentlich unsere Beiträge???

...Die einen finden Oblivion besser die anderen G3...

also in unserem fall geht aus der 'abgrundtief dämlichen Diskussion' hervor das einer BEIDE schlecht der andere BEIDE gut findet.
:rolleyes: :haeh:

shimmyrot am 13.10.2006 12:48 schrieb:
1: alles auf high sieht auch geil aus aber absolut unspielbar auf meinem system...
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/1.jpg

28 Frames sind unspielbar :confused:

öhm in dem moment stehen da vll 28 frames... wenn ich aber die maus einen millimeter bewege dann steht da oben ne 1... ;)

achja und zu meinem System... es wurde eben schonmal daraufhingewesen dass es ein DUO PROZESSOR ist... und damit deutlich schneller als 3ghz... die grafikkarte ist auch auf dem neusten stand... und 1gb ram könnte zu wenig sein ERFÜLLT ABER DIE MINDESTANFORDERUNGEN DIE AUF ER PAPPE STEHEN:

1024 mb ram !!! und net 2
2 ghz
128mb graka mit shader model 1.4

aber bitte back zum topic... geht ja hier net um meinem laptop sondern um das game... und wenn ich alles auf high stelle dann sieht das spiel so aus wie oben in einigen screenshots... und dann isset egal ob ich 3gb ram oder 128mb ram hab... nur würde dass dann nicht spielbar sein... die screenshots wären aber die gleichen... mein system kann das ja alles darstellen...

achja auch sehr schön ist der effekt mit der engegenscheinden sonne... (auf einigen bildern zu sehen) wenn man durch ne höhle rennt und richtung sonne guckt dann tritt der effekt wieder auf.... 10 meter dicker wand...

NightmareVirus am 13.10.2006 13:50 schrieb:
1: alles auf high sieht auch geil aus aber absolut unspielbar auf meinem system...

öhm in dem moment stehen da vll 28 frames... wenn ich aber die maus einen millimeter bewege dann steht da oben ne 1... ;)

achja und zu meinem System... es wurde eben schonmal daraufhingewesen dass es ein DUO PROZESSOR ist... und damit deutlich schneller als 3ghz... die grafikkarte ist auch auf dem neusten stand... und 1gb ram könnte zu wenig sein ERFÜLLT ABER DIE MINDESTANFORDERUNGEN DIE AUF ER PAPPE STEHEN:

2 ghz

aber bitte back zum topic... geht ja hier net um meinem laptop sondern um das game... und wenn ich alles auf high stelle dann sieht das spiel so aus wie oben in einigen screenshots... und dann isset egal ob ich 3gb ram oder 128mb ram hab... nur würde dass dann nicht spielbar sein... die screenshots wären aber die gleichen... mein system kann das ja alles darstellen...

achja auch sehr schön ist der effekt mit der engegenscheinden sonne... (auf einigen bildern zu sehen) wenn man durch ne höhle rennt und richtung sonne guckt dann tritt der effekt wieder auf.... 10 meter dicker wand...

Hast denn nu mal Systempflege gemacht? Quasi neuste Treiber und mal Defrag gestartet?
Hab nen schlechteres System als du und bei mir bin ich zufrieden mit der Leistung.

Kaeksch am 13.10.2006 13:54 schrieb:

2 ghz

Hast denn nu mal Systempflege gemacht? Quasi neuste Treiber und mal Defrag gestartet?
Hab nen schlechteres System als du und bei mir bin ich zufrieden mit der Leistung.

hab den laptop seit einer woche ;) und wie gesagt andere spiele laufen ja flüssig (e.g.: oblivion) auch 3dmark 2006 ruckelte an manchen stellen aber z.B.: die waldszene mit den lichtern lief komplett flüssig... naja vll hat DELL zu viel müll auf dem laptop vorinstalliert :S und ich sollte mal alles neu machen... worauf ich aber irgendwie keinen bock hab ^^

Ich finde langsam wirds an der Zeit, dass es mal Spiele gibt, indem der besiegte Gegner nicht halb in der Wand verschwindet und dort hängen bleibt, eine Wiese auch aus der Ferne wie ein Wiese aussieht, ein Baum aus Stamm, Ästen und Blättern besteht und ein Hieb mit einer 100Kilo Axt ein Schwein erledigt, ein Pfeil der den Brustkorb durchbohrt eine tötliche Wirkung hat, die Charakters im Spiel nicht andauernd Dummquatsch reden und die Story und Charaktere glaubwürdig, mit Charakter und Stil, Originalität und Klasse rüberkommen, wenn Du verstehst was ich meine.

Im verstehe nicht, dass die Entwickler noch ein Jahr gebraucht haben. Das Spiel ist dadurch nicht bugfrei geworden, noch hat es der Graphik was gebracht.

Ich knie mich auf alle Fälle nochmal ordentlich rein. Vielleicht ist es ja die Story und die Atmosphäre, welche zieht. Kann ich jetzt noch nicht sagen.

NightmareVirus am 13.10.2006 13:56 schrieb:
Kaeksch am 13.10.2006 13:54 schrieb:

2 ghz

hab den laptop seit einer woche ;) und wie gesagt andere spiele laufen ja flüssig (e.g.: oblivion) auch 3dmark 2006 ruckelte an manchen stellen aber z.B.: die waldszene mit den lichtern lief komplett flüssig... naja vll hat DELL zu viel müll auf dem laptop vorinstalliert :S und ich sollte mal alles neu machen... worauf ich aber irgendwie keinen bock hab ^^

hey nix gegen Dell, wir bauen nur Spitzenlaptops ;)

Jupp man kann ja nicht erwarten dass G3 jetzt Dimensionen sprengt außerdem müsst ihr beachten das dies rein grafisch schon Oblivion gemacht hat. War mir von vornherein klar das dies nicht der Fall sein wird. (seh ich genauso mit Crysis) Aber es kommt halt auch auf die Hardware an. Wer jetzt einen absoluten Highend PC daheim hat und sich ärgert muss evtl. bedenken das das Game "beschnitten" wurde um für Low rechner auch noch spielbar zu sein. Oder das die Technik noch nicht mehr hergibt. Oder vielleicht hats ja auch was mit der Graka zu tun (ob Ati oder NV?) Hat ma ja auch schon mal. Wer weiss? Ich werd mich auch mal am WE draufstürzen (denk ich zumindest*g*) und schauen wies bei mir läuft. Nur wenns nix ist dann stüzt ich mich halt auf die Atmo im Spiel, da ich absoluter G fan bin, war und bleiben werde... Komme was wolle. Soll das Spiel auch so müllig wie sonst sein, sieht man erst in 100 Std...? G1 und G2 kann nichts zerstören in meinen Augen.

greetz

NightmareVirus am 13.10.2006 12:29 schrieb:
Bild 1 + 16 sehen gut, bei 6 + 14 sieht der Strand uund so sehr hässlich und öder + leer aus.

Dass der Strand auf dem Bild "hässlich und leer" aussieht ist doch ganz natürlich, da das Spiel einen Unschärfeeffekt nutzt, damit das Spiel einigermaßen flüssig läuft. Deshalb siehst du auf dem Strand nichts, da er zu weit weg ist.

Ansonsten ist die Gesamtoptik des Spiels ja wohl sehr gut.

Michael-Miggi am 13.10.2006 14:04 schrieb:
Nur mal Vermutung: Aber evtl. liegts am TFT? Haste nen ext. Ausgang?

am bidlschirm solls liegen? öhm ich könnte nen 17" TFT anschließen bevorzuge aber derzeit den 17" Widescreen der schon am laptop dran is... ;)

achja eben eben meinte jmd ich soll mal neuste treiber druff machen :-D hab gesehen dass dell mir zumidnest bei der graka nen alten treiben vom anfang des jarhes gegeben hat... naja der neue wird grad geladen... ausser graka muss man nix mit treibern füttern oder?

NightmareVirus am 13.10.2006 14:08 schrieb:

am bidlschirm solls liegen? öhm ich könnte nen 17" TFT anschließen bevorzuge aber derzeit den 17" Widescreen der schon am laptop dran is... ;)

achja eben eben meinte jmd ich soll mal neuste treiber druff machen :-D hab gesehen dass dell mir zumidnest bei der graka nen alten treiben vom anfang des jarhes gegeben hat... naja der neue wird grad geladen... ausser graka muss man nix mit treibern füttern oder?

Grafisch gesehen nix da du die DX vers. ja draufmachen musst.

Aber das könnte Performance schon deutlich verbessern.

Um das nochmal zu sagen: Die Graphik in G3 ist nicht generell vergleichsweise schlecht. Es fällt nur auf, wie im Eingangsthread erwähnt, dass sie teilweise sehr gut aber auch teilweise sehr scheiße ist. Das macht das Ganze etwas inhomogen. Die Graphik von G2 wirkt dagegen wie aus einem Guss.

Aber Graphik ist nicht alles. Wenn man die vielen Ungereihmtheiten und Bugs einfach hinnimmt (was zur Zeit wahrscheinlich techn. einfach nicht besser zu machen ist), macht das Spiel schon Laune.

mal ehrlich man spielt in der auflösung von sonstewas 1600x blubb und wundert sich, dass das spiel mit 1 gb ram nicht flüssig läuft?

wenn man im pcgames forum schreibt geh ich meist davon aus, dass man die zeitschrift auch liest und dort steht klar drin, dass mit 1gb ram als mindestanforderung einfach nicht viel zu machen ist. nachladeruckel sind da vorprogrammiert, das ist bei dem spiel nunmal so.

und bei der auflösung bringt auch der rest deines systems nicht mehr genug leistung. ich glaube in der pcgames stand bei den tuning tipps etwas von 70% mehrleistung wenn man bei schlechteren systemen die auflösung von 1024x768 auf 800x600 verringert.
ich glaube wenn du auf 1600xblubb widescreenformat spielst, sind alle fragen geklärt oder.
das das an deinem laptop liegt und du das eventuell nicht ändern kannst ist dann natürlich nicht zu ändern. ich kenne das von meinem laptop und zum teil nervt es mich ebenso

NightmareVirus am 13.10.2006 14:08 schrieb:

Mainboardtreiber sind immer wichtig.

um ehrlich zu sein spiel ich immer meinem TFT größe angepasst heisst 1024*9... was weiss ich?? Also ich schraub selten die Auflösung höher.

Muss auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe es noch nicht gespielt und warte auch auf jeden Fall auf die Demo, dennoch fält mir eines dazu ein.

Ich kann mich noch an einen der ersten Screenshots erinnern, die von Gothic 3 zu sehen waren. Auf diesem war ein riesiger Ork zu sehen. Das Bild war fantastisch ausgeleuchtet und an dem Ork hat man jedes noch so kleine Detail erkennen können.

Ich finde die Frage danach, wo diese Details geblieben sind muss sich PB schon gefallen lassen. Und weshalb man kurz vor Veröffenltichung mit Bildern glänzen will, die in 2048X1536 ausgelöst sind, ist mir auch nicht klar. Diese Auflösung kann doch eh kein Mensch nutzen, ode irre ich mich?

Zurück