• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Huskyboy am 20.11.2008 05:57 schrieb:
darf ich die wertung für den mist erraten?

"sind zwar bugs drin, die auch mit dem patch nicht behoben werden aber hey 88%"..

Das man zum Testen mal nicht releasefertige versionen hat ok, aber wir haben die releaseversionen dann und wenn die voller Bugs sind da geht einem die Hutschnur hoch, vielleicht sollte man dazu übergehen Spiele mit bugs (auch wenn es betas zum testen sind!) entsprechend abzuwerten und nachher wenn die verkaufsversion bugfrei ist erst hochzustufen? Obwohl das kann man auch nicht, dann tut man Firmen die sich wirklich die mühe machen Bugs zu entfernen unrecht, Die alternative wär sonst meiner meinung nach nur fertige Verpackte zu testen, aber dann ist das meist schon zu Spät um den test zeitnah im Heft zu haben.. ganz blöde sache, vielleicht sollte man aus prinzip JoWood Spiele um 50% abwerten, verdient hätten sie das, aber das ist unseriös

hab von dem Spiel auch schon 6 exemplare verkauft, 3 kamen zurück "läuft nicht richtig", und das kann ich defintiv bestätigen, programmabstürze, grafikfehler in masse (und dabei sieht das tatsächlich sogar schlechter aus als Gothic 3, ich wollte schon die GPU austauschen bei meinem Testrechner, aber das meinen die wirklich ernst) einige texte lassen sich garnicht lesen weil die einfach unten verschwinden, Plotstopper bugs etc etc..

das ding ist (zumindestens ohne Patch) absolut unspielbar, und wer bekommt den Ärger ab? Nicht JoWood, die bekommen den später, erstmal bekomm ich den ab und ich kann verstehen das Kunden stink sauer sind, leider auf den falschen, ich habs nicht programmiert ich verkaufe den mist nur..

Kann PCGames mal wen nach JoWood schicken und in die "Testabteilung" einschleusen, ich wette fast drauf das türschild hängt an der Besenkammer ..

das geilste ist da Handbuch, das ist einfach das Gothic 3 handbuch mit nen paar seiten weniger, aber dem selben inhaltsverzeichniss..

krass auch das schon die Betatester am kotzen sind das JoWood ihre reports scheinbar direkt in ablage P geworfen hat, das wird samstag lustig wenn deren verschwiegenheitserklärung abläuft, schae das sich keiner anonym traut

Habs mir vorhin für 14.99 Euro bei meinem Händler geholt und schon ma kurz angezockt also ca. ne halbe Stunde und muss sagen das ich am Anfang nicht mal ne Quest finden konnte . Von schwebenden Objekten fehlender Vertonung in Gesprächen und fehlenden Untertiteln weil die Box leer bleibt ganz zu schweigen . Es ist definitiv schlimmer als Gothic 3 zum Release . Ich brauche den Releasepatch , fragt sich aber nur wie groß der wird ? Patcht der vielleicht die ganzen Quests erst ins Spiel oder weiß schon jemand was genaueres ? Na Ja Ich bin eben so krank und habs mir gekauft da Ich nun mal jedes Rollenspiel kaufe , leider ! Aber bei dem Preis tut es mir nicht weh auf nen Patch zu warten ! Am besten finde ich wieder die Objekte die in der Luft hängen und das manche NPCs und auch der Held manchmal von ner anderen Stimme gesprochen werden ! Gehts noch Jowood ihr könnt euch glaub ich schon mal frisch machen was euer neustes Machwerk betrifft , Gothic 3 is dagegen sehr Bugfrei ohne ReleasePatch erschienen (Kein Scherz) ! So Ich werde jetzt mal weiter suchen nach Quests die ja irgendwie nicht vorhanden sind und werde bestimmt noch mal meinen Senf hier zum Besten geben , garantiert !!
MFG Smooth1980
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Da fragt man sich echt, welche Leute heute in der Spielebranche arbeiten. Echte Spieler oder welche, die wirklich mit dem Herzen dabei sind, können das jedenfalls nicht sein. Denn wenn jemandem sein Projekt am Herzen liegt, der würde sich doch bis auf die Knochen schämen, SO etwas zu veröffentlichen und jeder der da ihm Handbuch oder Spiel namentlich erwähnt wird, der tut mir furchtbar leid. Nein, hier werden die Fans der Serie wissentlich ausgenutzt. So nach dem Motto: "Weil Gothic draufsteht, kann man ihnen jeden Rotz andrehen und sie werden es kaufen!" Jedem Fan der Serie blutet da das Herz, wenn man sieht was Jowood daraus gemacht hat. Nein, so geht es nicht. Daher meine bitte an Jowood: Gründet lieber einen Strickverein oder schreibt Bücher über das Paarungsverhalten ostfriesischer Möwen, aber tut bitte eines: Zieht Euch aus der Spielebranche zurück und überlasst es denen, die ihr Handwerk wirklich verstehen!
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

...aber allen Appellen zum Trotz, solange es noch Leute gibt, die weiterhin in ausreichender Menge JoWood-Schrott kaufen, wird diese Firma weitermachen...leider...
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

autsch, das klingt ja gar nicht gut.
und so wird es das erste Gothic-spiel sein, welches nicht blind von mir gekauft wird. es wird erstmal gar nicht gekauft, bis ich hier lesen kann, dass die bugs grösstenteils ausgemerzt wurden.
ich bin kein geduldiger mensch und lasse mich durchaus oft auf experimente ein (entsprechend oft werde ich von bugs geplagt), aber da hier im moment noch x spiele zum fertigspielen sowie zum anfangen rumliegen, werde ich verzichten.
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Spassbremse am 20.11.2008 10:03 schrieb:
...aber allen Appellen zum Trotz, solange es noch Leute gibt, die weiterhin in ausreichender Menge JoWood-Schrott kaufen, wird diese Firma weitermachen...leider...
Leider...man kann es noch so oft in Foren erwähnen, aber einige kaufen es sich trotzdem "blind". Und was Jowood da abzieht ist einfach nur mies. Da ist ja im Vergleich sogar EA ein Samariter-Verein :-D

Die einzigen Gewinner bei der Sache sind Piranha Bytes, weil sie einfach nur froh sein können jetzt einen anderen Publisher zu haben.
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Shadow_Man am 20.11.2008 10:06 schrieb:
Die einzigen Gewinner bei der Sache sind Piranha Bytes, weil sie einfach nur froh sein können jetzt einen anderen Publisher zu haben.
die haben zwar auch einiges verbrochen mit Gothic 3, ich habe aber die hoffnung, dass ihr nächster publisher eine bessere qualitätskontrolle durchführen wird.
auf das neue PB-spiel bin ich sowieso viel gespannter als auf neue Gothic-teile. auf liebloses franchise milking habe ich echt keinen bock.
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

So bin jetzt fast die ganze Welt abgelaufen und habe ca. 3 Quests gefunden was aber viel lustiger ist das ist die Tatsache das alle ja wirklich alle Questobjekte vom Hauptspiel noch im Addon an der selbe Stelle liegen : Angefangen von den Milchfässern über die Fischfässer in Silden und sogar Wenzels Schwert liegt noch in der gleichen Höhle an Ort und Stelle ! Auch die AlchemistenRinge sind noch auf den Pulten vertreten . Aber und jetzt kommts : man kann sie nicht mehr aufheben obwohl der Held sich bückt und es so aussieht als ob er sie aufhebt bleiben sie einfach weiter an Ort und Stelle liegen ! Was haben die sich dabei nur gedacht ? Aber mal ehrlich : Für 14.99 Euro habe ich die beste Komödie dieses Jahres gekauft denn ernst nehmen kann mans ja nun nicht das Addon !!!

Wer vorhat es für 30 Euro bei Amazon zu kaufen dem rate Ich davon ab zumal ja nichts los ist in der Welt ausser Leveln und nicht vorhandene Quests zu suchen ! Im Moment fühlt es sich an wie ein Asia Grinder Rollenspiel mehr nicht ! Na ja morgen kommt der Release Patch , mal schauen obs dann auch Quests geben wird und die englischen Bezeichnungen verschwinden ? Der Patch ist bestimmt wieder einmal nicht der erste ? Aber Ich lasse mich einfach mal überraschen Leidensfähig bin Ich allemal sonst hätt Ichs mir gar nicht erst gekauft zum SonderPreis !
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Spassbremse am 20.11.2008 10:03 schrieb:
...aber allen Appellen zum Trotz, solange es noch Leute gibt, die weiterhin in ausreichender Menge JoWood-Schrott kaufen, wird diese Firma weitermachen...leider...

wobei bei solchen Bugseuchen auch diverse Spielemagazine schuld, die trotz Bugseuche hohe wertungen vergeben obwohl die releaseversionen nahezu unspielbar ist
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Grad dort im Forum gelesen:

Das Problem von JoWooD ist, dass sie am 28.11.2008 (den Aktionären) die Geschäftszahlen von den ersten 3 Quartalen bekannt geben müssen. Ohne die Einnhamen durch das G3-AddOn wäre das vermutlich eine peinliche Null-Nummer geworden, daher wohl der vorzeitige Release.
Also kurz gesagt, der Releastag hat bei JoWooD nichts mit der Qualität des Spieles zu tun (und schon gar nicht mit dem Ergebnis von Tests), sondern mit den Quartalsbilanzen.

Da sieht man wo der Hase heute läuft. Irgendwelche Bilanzen und Aktionäre sind wichtiger, als ein ausgereiftes Produkt.
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Huskyboy am 20.11.2008 14:38 schrieb:
Spassbremse am 20.11.2008 10:03 schrieb:
...aber allen Appellen zum Trotz, solange es noch Leute gibt, die weiterhin in ausreichender Menge JoWood-Schrott kaufen, wird diese Firma weitermachen...leider...

wobei bei solchen Bugseuchen auch diverse Spielemagazine schuld, die trotz Bugseuche hohe wertungen vergeben obwohl die releaseversionen nahezu unspielbar ist

Hey, genauso schuldig sind in diesem Fall die ganzen unverbesserlichen Fans, die trotz besserem Wissen immer wieder solche "Käferplagen" kaufen...
;) :finger:

Wenn ich heutzutage (ich kaufe ja seit ca. 18 Jahren Computerspiele) ein Spiel kaufe, und mir fallen bereits bei der Installation (!) grobe Bugs auf und ich kann (dank Forenabgleich) davon ausgehen, dass es nicht nur mir allein so geht - sprich, der Fehler bei mir liegt, dann wird das Spiel nicht nur postwendend wieder beim Händler meines Vertrauens abgegeben, sondern in Zukunft die Produkte dieser Firma gemieden.

Bei kleineren Fehlern, gelegentlichen Abstürzen und Co. hab ich ja kein Problem, aber wenn ein Hersteller meint, sich erdreisten zu können, mir ein vollkommen unfertiges Produkt andrehen zu wollen - nun, da kann er von mir aus dran ersticken (im Sinne von pleite gehen).

Mit DRM kann ich leben - mit Schrottware dagegen nicht.
:)
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Spassbremse am 20.11.2008 14:58 schrieb:
Huskyboy am 20.11.2008 14:38 schrieb:
Spassbremse am 20.11.2008 10:03 schrieb:
...aber allen Appellen zum Trotz, solange es noch Leute gibt, die weiterhin in ausreichender Menge JoWood-Schrott kaufen, wird diese Firma weitermachen...leider...

wobei bei solchen Bugseuchen auch diverse Spielemagazine schuld, die trotz Bugseuche hohe wertungen vergeben obwohl die releaseversionen nahezu unspielbar ist

Hey, genauso schuldig sind in diesem Fall die ganzen unverbesserlichen Fans, die trotz besserem Wissen immer wieder solche "Käferplagen" kaufen...
;) :finger:

ja, das auch

mir war beinah klar das JoWood das wegen den quartalszahlen veröffentlich hat, leider gibts reviews ja wieder erst zu verkaufsstart und dann wird das spiel vermutlich auch noch gelobt und bugs werden in einem wenige cm großen kasten als "kleinkram" abgetan.. kennt man alles

das teil müsste JoWood einen Millionenverlust bescheren, allerdings war die produktion davon wohl so billig das man bereits durch die vorbesteller gewinn macht..
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Huskyboy am 20.11.2008 15:01 schrieb:
Spassbremse am 20.11.2008 14:58 schrieb:
Huskyboy am 20.11.2008 14:38 schrieb:
Spassbremse am 20.11.2008 10:03 schrieb:
...aber allen Appellen zum Trotz, solange es noch Leute gibt, die weiterhin in ausreichender Menge JoWood-Schrott kaufen, wird diese Firma weitermachen...leider...

wobei bei solchen Bugseuchen auch diverse Spielemagazine schuld, die trotz Bugseuche hohe wertungen vergeben obwohl die releaseversionen nahezu unspielbar ist

Hey, genauso schuldig sind in diesem Fall die ganzen unverbesserlichen Fans, die trotz besserem Wissen immer wieder solche "Käferplagen" kaufen...
;) :finger:

ja, das auch

mir war beinah klar das JoWood das wegen den quartalszahlen veröffentlich hat, leider gibts reviews ja wieder erst zu verkaufsstart und dann wird das spiel vermutlich auch noch gelobt und bugs werden in einem wenige cm großen kasten als "kleinkram" abgetan.. kennt man alles

das teil müsste JoWood einen Millionenverlust bescheren, allerdings war die produktion davon wohl so billig das man bereits durch die vorbesteller gewinn macht..

Ich verstehe da auch die Wertungen nicht. Wenn ein Spiel so dermaßen verbuggt ist, da müssten die Spieletester auch mal die Keule rausholen und sowas mit einer 20er oder 30er Wertung abstrafen. Es kann nicht sein, dass ein fehlerhaftes Spiel eine bessere Wertung bekommt, als eines, das einwandfrei läuft. Die Einzigen die sowas wirklich knallhart bestrafen, ist die CBS. Die hat aber leider - zu unrecht - einen schlechten Ruf, nur weil Bild im Namen steht.
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Ich wär für noch härtere Strafen,wie man ja schon an G3 gesehn hatt schaffen die es scheinbar nicht ein lauffähiges Spiel zu veröffenlichen.Das grenzt für mich hart gesagt schon an Betrug was die da abliefern.Ich meine ich hab für das Spiel voll bezahlt und will es dann auch einigermaßen spielen können,was bei G3 dank Bugs abstürzen und be.....ener Performance nicht möglich war.Für mich sind das jetzt schon Wiederholungstäter,denen sollte die lizenz entzogen werden.....
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

stawacz79 am 20.11.2008 15:49 schrieb:
Ich wär für noch härtere Strafen,wie man ja schon an G3 gesehn hatt [...]
Für mich sind das jetzt schon Wiederholungstäter,denen sollte die lizenz entzogen werden.....

Ähhh, hast Du vor G3 schon mal ein Spiel von JoWood genossen?
In den späten 90ern hatten die echt gute, saubere Titel, aber seit spätestens 2003/2004 kam nur qualitativ Bescheidenes von denen...
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Warten wir doch erstmal mit den "Gekaufte Fachpresse"-Rufen bis die Wertungen draussen sind. Mal sehen inwieweit sich die "Qualität" von Götterdämmerung auf Jowood und damit langfristig auf Arcania : A Gothic Tale durchschlägt.
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Shadow_Man am 20.11.2008 15:11 schrieb:
Huskyboy am 20.11.2008 15:01 schrieb:
Spassbremse am 20.11.2008 14:58 schrieb:
Huskyboy am 20.11.2008 14:38 schrieb:
Spassbremse am 20.11.2008 10:03 schrieb:
...aber allen Appellen zum Trotz, solange es noch Leute gibt, die weiterhin in ausreichender Menge JoWood-Schrott kaufen, wird diese Firma weitermachen...leider...

wobei bei solchen Bugseuchen auch diverse Spielemagazine schuld, die trotz Bugseuche hohe wertungen vergeben obwohl die releaseversionen nahezu unspielbar ist

Hey, genauso schuldig sind in diesem Fall die ganzen unverbesserlichen Fans, die trotz besserem Wissen immer wieder solche "Käferplagen" kaufen...
;) :finger:

ja, das auch

mir war beinah klar das JoWood das wegen den quartalszahlen veröffentlich hat, leider gibts reviews ja wieder erst zu verkaufsstart und dann wird das spiel vermutlich auch noch gelobt und bugs werden in einem wenige cm großen kasten als "kleinkram" abgetan.. kennt man alles

das teil müsste JoWood einen Millionenverlust bescheren, allerdings war die produktion davon wohl so billig das man bereits durch die vorbesteller gewinn macht..

Ich verstehe da auch die Wertungen nicht. Wenn ein Spiel so dermaßen verbuggt ist, da müssten die Spieletester auch mal die Keule rausholen und sowas mit einer 20er oder 30er Wertung abstrafen. Es kann nicht sein, dass ein fehlerhaftes Spiel eine bessere Wertung bekommt, als eines, das einwandfrei läuft. Die Einzigen die sowas wirklich knallhart bestrafen, ist die CBS. Die hat aber leider - zu unrecht - einen schlechten Ruf, nur weil Bild im Namen steht.

ja und die testen meist verkaufsversionen, und wenn die extreme Bugs haben werden die teilweise massiv! abgewertet, zu recht.. da sind schon einige von knapper 2 auf ne 4 abgerutscht, und die nehmen auch keine rücksicht auf patches, ein spiel das man kauft und erst nen riesen patch laden muss gehört ebenso abgewertet

so muss das auch sein.. ich bin mal gespannt wie die das Addon werten
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Spassbremse am 20.11.2008 15:52 schrieb:
Ähhh, hast Du vor G3 schon mal ein Spiel von JoWood genossen?
In den späten 90ern hatten die echt gute, saubere Titel, aber seit spätestens 2003/2004 kam nur qualitativ Bescheidenes von denen...
war gothic 1 und 2 auch unter der haube von jowood? ich kann mich täuschen, aber waren nicht ALLE gothic-titel bei release mehr oder weniger buggy?

ich habe letztens erst mal gothic 1 installiert, und ohne 1-2 patches kam ich nichtmal bis ins hauptmenü, weil der screen schlicht schwarz blieb.

@ topic:
schade, wirklich schade. ich liebe g3 (da ich von bugs nahezu verschont geblieben bin), aber DAS ist nun wirklich ein tiefpunkt. :|
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Gothic 1 war Shoebox bzw Phenomedia

http://www.thelegacy.de/Museum/6936/
 
AW: Gothic 3 Götterdämmerung - Neue Bugrunde?

Ich hab' übrigens folgendes Interview mit Sangam Gupta von Trine Games entdeckt:

Sangam Gupta schrieb:
F: Were there any differences between developing Gothic and one of your previous games? Were there for example bigger pressure from the publisher?

The Gothic development time we would say was short. There is an enormous amount of content that we felt needed to be pushed in, but with the limitations of picking up PB's code and trying to push content from day 1, you can say that we were not able to fully portray what we originally intended. We had put a large development team of 45 developers on to the project. There was never much pressure from the Publisher as they wanted to give us our freedom and peace of time to deliver the best possible game, although the priority to release the game by November 21st was there.

http://www.gothicz.net/gothic-3-forsaken-gods/clanky/081120-trine-games-interview-english/

Das sagt ja eigentlich schon alles... :rolleyes:
 
Zurück