• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3: Für Neusystem Bastler als Hilfe.

fireluk

Stille/r Leser/in
Gothic 3: Für Neusystem Bastler als Hilfe.

Hallo

Da ich in unzähligen Threads immer Fragen lese: Geht es auf meinem System? Was muss ich Aufrüsten usw. habe ich mir gedacht dass ich hier mal was poste.

Ich habe mir gerade vor 2 Wochen ein neues System zusammengestellt und gerade für Games wie Gothic3 und alle aktuellen Ego-Shooter.

Ich möchte nur den leuten andeuten mit welcher Hardware wenn sie Aufrüsten Gothic 3 flüssig zocken können.

Nun zur Hardware:
Mainboard ist von Asus p5w dh Deluxe
Prozessor ist Intel Core 2 Duo E6600
Ram ist Corsair DDR2 800Mhz CL5
Grafikkarte ist Saphire ATI Radeon X1950XTX mit 512 DDR4 2000Mhz

Der Rest der Hardware ist standart wie eine 300GB HDD usw.

Ich kann mit dieser Hardware Gothic 3 in der Auflössung 1600x 1200 in allen Details auf Maximum Spielen.

So hoffe das wenn einer neue Hardware kauft, vieleicht mein Tip Hilft.

gruss

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

AW: Gothic 3: Für Neusystem Bastler als Hilfe.

fireluk am 16.10.2006 10:03 schrieb:
Hallo

Da ich in unzähligen Threads immer Fragen lese: Geht es auf meinem System? Was muss ich Aufrüsten usw. habe ich mir gedacht dass ich hier mal was poste.

Ich habe mir gerade vor 2 Wochen ein neues System zusammengestellt und gerade für Games wie Gothic3 und alle aktuellen Ego-Shooter.

Ich möchte nur den leuten andeuten mit welcher Hardware wenn sie Aufrüsten Gothic 3 flüssig zocken können.

Nun zur Hardware:
Mainboard ist von Asus p5w dh Deluxe
Prozessor ist Intel Core 2 Duo E6600
Ram ist Corsair DDR2 800Mhz CL5
Grafikkarte ist Saphire ATI Radeon X1950XTX mit 512 DDR4 2000Mhz

Der Rest der Hardware ist standart wie eine 300GB HDD usw.

Ich kann mit dieser Hardware Gothic 3 in der Auflössung 1600x 1200 in allen Details auf Maximum Spielen.

So hoffe das wenn einer neue Hardware kauft, vieleicht mein Tip Hilft.

gruss

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

alles schön ung gut, und ich glaub dir das G3 auf deinem System ruckelfrei läuft :> nur, ich glaube kaum das sich jeder hier so ein system wie deins leisten kann? was hast du dafür ausgegeben? und ist es überhaupt wert soviel geld rauszudonnern?

Wenn für dich 20fps ruckelfrei ist na dann viel spass

setz lieber auf niedrig denn mag schön und gut sein dennoch egal was du einstellen magst das spiel ist RAMHUNGRIG auch wenn du 2oder4gb hast "nicht angegeben"dennoch kannst du mir nicht sagen das du keine Laderuckler bekommst vorallem bei der auflösung...

Absolut flüssig in Form von 100% bezweifel ich jetzt mal, da es trotz High-End-Hardware immer wieder zu Nachladerucklern kommt. Aber ansonsten kann man es mit deinem System sehr entspannt spielen :)

Ufuk am 16.10.2006 10:12 schrieb:

Das ist so ein Streitthema. Ich hab mir früher auch gedacht, dass ich mindestens 25/30 fps benötige, um gut zu spielen. Aber es geht auch wirklich wunderbar mit 18/20 fps. Ist wohl aber auch ne subjektive Ansichtssache.

darthtok am 16.10.2006 10:16 schrieb:

Das ist so ein Streitthema. Ich hab mir früher auch gedacht, dass ich mindestens 25/30 fps benötige, um gut zu spielen. Aber es geht auch wirklich wunderbar mit 18/20 fps. Ist wohl aber auch ne subjektive Ansichtssache.

ich spiele das spiel auf low/midd und unter 20 fps und mit extremen laderucklern, aber ich nehm die in kauf weil das spiel mich einfach so fesselt... :>

link1n am 16.10.2006 10:20 schrieb:

ich spiele das spiel auf low/midd und unter 20 fps und mit extremen laderucklern, aber ich nehm die in kauf weil das spiel mich einfach so fesselt... :>

haha was redet ihr für ein quatsch ab 25fps "kann"man spass haben
gothic reagiert auf knopfdrücke etwas später das heisst wenn ihr eine aktion druchführen wollt dauert dies 1-2sec bei ruckler erkennt ihr die aktion gar nicht also drück ihr ein 2-3-4mal usw<--wenn dies spass macht wozu dann jemals wieder ein neuen pc kaufen was :-D haha

ich kann mich errlich gesagt nicht beschwerden spiel läuft wunderbar allerdings gibt es wie bei jedem laderuckler bevor man in ein dorf/stadt landet bislang hatte ich 2abstürze am ersten tag seit dem nix mehr

ich sterbe allerdings bisschen zu oft weger diesen schei** wildschweinen die duch unzähliges hintereinander durchschlagen "dürfen" und unser held prallt andauernt zurück ohne reaktion das ist eine qual wenn 2-3wildschweine hinter dir her sind ich hoff das kriegen die mit ein patch in ordnung weil dies wirklich sehr stört ich denke nur mal daran wenn mich 5-6leute auf einmal angreifen "stadt gotha" ohne feuermagie währe ich da im "ars**"

Also
1: Hab ich 2 GB DDR2 800 drin und das einzigste was ruckelt ist beim neustart von Gothic wenn die Welt in den ram geladen wird.

2: Das System hat 1450 euro gekostet und wenn sich einer das nicht leisten kann dann selber schuld. jeder ist seines glückes schmied. heul thred go!

3: laut frapz hab ich im durchschnitt 30 frames in game.

4: quickload oder load funzt innerhalb 25sec.

Schreibfehler könnt ihr behalten.^^

Happy Gothic

Da kommts natürlich aufs Spiel an. G3 kann man sicherlich mit um und bei 20fps spielen und trotzdem Spaß haben, wogegen bei CounterStrike und Co schon nix mehr zu machen ist...außer vielleicht ab und zu mal ein Glückstreffer! :-D
Bei Silent Hunter wiederum sind mehr als 3-5fps ungemein störend, wenn man die manuelle Schußlösung punktgenau timen möchte! :B

nun ja. jetzt mal mein systems, hab ich seit september:

cpu: core 2 duo e6300 @ 1.86Ghz
mainboard: asus p5wdh deluxe
graka: 7900gx2 1gb (albatron)
ram: 2gb DDR2 800 pc6400 corsair (laufen aber irgendwie nur 5300...)

jo. wenn ich bei mir dann aber alles auf mx setze, auflösung 1024x768 (hab leider nur n 15"), dann ruckelts voll wenn ich in neue gebiete komm, ne fackel anmache usw.

liegt das jetzt allesan der cpu oder wie??????????

maxmuster am 16.10.2006 21:48 schrieb:

jo. wenn ich bei mir dann aber alles auf mx setze, auflösung 1024x768 (hab leider nur n 15"), dann ruckelts voll wenn ich in neue gebiete komm, ne fackel anmache usw.

liegt bestimmt am 15" :-D

ne scherz , eigentlich müsste es ruckelfrei rennen. hast du auch die neuesten treiber drauf?

angeber...
ich hab "nur" einen AMD athlon 4000+, werde ich damit (gute graka, siehe unten) noch mit allem drum und dran spielen können?

defragmentier mal deine Festplatte und mach unnötige Programme aus, die auf die Festplatte zugreifen. ;)

malteharms3 am 16.10.2006 23:05 schrieb:
angeber...
ich hab "nur" einen AMD athlon 4000+, werde ich damit (gute graka, siehe unten) noch mit allem drum und dran spielen können?

klar, spielen kanns wohl jeder. Die frage ist nur wie :finger: ;)

Natürlich, dein System ist ja nicht übel und auch relativ neu. Ganz flüssig läuft es wohl nirgends, da die Performance nicht so toll ist.
:P

Bei mir habe ich festgestellt, dass ich - egal was für Hardware ich habe - die größten "Störer" mit dem Ausschalten der kompletten Schatten beseitigt habe. Schatten werden wohl zum Großteil von der CPU berechnet (denk ich jetzt mal)

danke für alle eure hilfreichen tipps!!!!!! :top: schuper, jetzt gehts auch hoffentlich ruckelfrei

Hallo,
ich finde, dass es überhaupt läuft ist schnell möglich, also ich kenne freunde mit "uraltrechnern" (Geforce 5er) die spielen das Spiel.
Aber mit allen Features gehts echt nur auf einem 3000 Euro Rechner....
Ich finde es pervers, dass Entwickler verlangen so einen Rechner zu haben um alles voll nutzen zu können, aber naja

Man muss auch überlegen: Oft sind es die kleinen, neuen, technischen Spielereinen die viel Kraft kosten, sei es HDR Shader modell 3 und Transparent AA, ich bin bereit auf sowas zu verzichten um nur 2000 euro in meinen Rechner investieren zu müssen :-D :finger2:

malteharms3 am 17.10.2006 20:30 schrieb:
Hallo,
ich finde, dass es überhaupt läuft ist schnell möglich, also ich kenne freunde mit "uraltrechnern" (Geforce 5er) die spielen das Spiel.
Aber mit allen Features gehts echt nur auf einem 3000 Euro Rechner....
Ich finde es pervers, dass Entwickler verlangen so einen Rechner zu haben um alles voll nutzen zu können, aber naja

die Entwickler denken einfach in die Zukunft ;)

Jetzt kann man die Grafik noch nicht voll ausfahren, jedensfals nicht jeder, aber was ist in 1-2Jahren, wenn das Spiel als Gold Edition oder so zu bekommen ist?
Dann ist es vielleicht jedem möglich die volle Grafikpracht zu genießen ;)

Außerdem zwingt dich keine G³ in max. Details zu spielen. ;)

Hallo,
ich hab jetzt die Nacht mit G3 verbracht und weiss wies bei mir läuft:
hab ALLES auf maximu, inkl. AA und AF und 1024*1280 und durchnittlich 20 fps...
ich bin damit zufrieden, hab selten unter 20, manchmal sogar 40, spielt sich gut in meinen Augen!
Die Bugs sind ein echtes No-go, zuerst fand ich es noch witzig, dass ich nachdem ich nur ein Wildschwein Fleisch gegessen hatte einfach fliegen konnte, aber naja...
Anosten find ich den Soundtrack nach ner Weile recht fies nervig, am Menue kan man auchnoch feilen!
Aber alles in allem: VOLLES Gothic Feeling!! Super Game, ich finde es besser als oblivion weil ich das Gothic Gameplay liebe^^ wirklich brilliant gelungen

So, das war meine Kurzrezension! :-D

Nach dem Leitspruch: " Eure Armut kotzt mich an"

@fireluk

2: Das System hat 1450 euro gekostet und wenn sich einer das nicht leisten kann dann selber schuld. jeder ist seines glückes schmied. heul thred go!

Tolle Aussage Kollege. In der heutigen Zeit ist es nunmal leider so, daß sich nicht jeder alle 6 Monate einen Rechner zulegen kann, der auf dem neusten Stand ist. Habe für meinen Rechner damals 1099 € hingelegt. (Athlon 64 3400+, 1024 MB DDR Ram 400, Geforce 6800 Ultra, 250 GB Festplatte, DVD-Brenner, etc. )

Auf meinem Sytem läuft Gothic 3 bei 1024x768 mit mittleren Details ordentlich, bin damit sehr zufrieden.

Ich sehe den Sinn deines Thread nur darin, daß andere deinen tollen Rechner bewundern sollen, hilfeich finde ich deinen Beitrag nicht. Zum anderen, ist deine Aussage das allerletzte und spiegelt deinen Character recht deutlich wieder. In der heutigen Zeit, wo über Unterschichten diskutiert wird und die Armut immer erschreckendere Ausmaße annimmt, finde ich solche Aussagen (wenn sich einer das nicht leisten kann dann selber schuld) echt zum kotzen und hoffe das auch du mal die Schattenseiten des Lebens kennenlernst. Glaub mir, sowas wirkt Wunder!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem tollen Rechner, der in spätestens einem Jahr auch veraltet ist, was Dir aber wohl egal ist, Geld spielt ja keine Rolle für dich.

butzman

Zurück