AW: Gothic 3 - Ersteindrücke
Habs heute morgen um kurz vor 11 bekommen... zahlt sich die Grippe jetzt doch noch aus
Installation lief ohne Probleme, gleich ins Spiel rein, alles hochgestellt und los gings. Das Intro ist etwas länger als in den Vorgängerteilen.
Danach ist man mitten in der Schlacht in dem Dorf, leicht verwirrend aber als alter Gothic Veteran kann man sich hier gleich das erste Level abholen. Danach kommt schon die Gothicseele durch: alles einsammeln, was nicht niet und nagel fest ist
Vom Spielgefühl her: ganz klar, das ist Gothic. Man ist nicht der blutige Anfänger, kann schon gleich Heiltränke herstellen, schleichen... Bezüglich herstellen, braten und so, das find ich jetzt richtig komfortabel, man sitzt jetzt nicht mehr ne halbe Stunde davor, um seine 100 Stück rohes Fleisch zu braten. Und man rennt nicht mehr vor allen Gegner am Anfang weg. Aber die Gespräche, die Handlungen der NPCs, einfach wie früher, nur in neuer Grafik^^ Ob die Tagesabläufe noch detaillierter sind, kann ich noch nicht sagen..
Ich hab mich nicht gleich daran gehalten, mit den Leuten zu reden.. bin erst einmal durch die Gegend gestiefelt und hab schon Bekanntschaft mit Wildschweinen gemacht

Das Kampfsystem ist ja neu, aber obs wirklich besser ist.. naja, erst mal schaun, wie es weiter im Spielverlauf geht.
Leider ist mir dadurch irgendwie ein Gesprächspartner abhanden gekommen: also, rennt gleich zu Lester und wieder zurück, sonst hocken die ganz wo anders. Aber ist glaub ich nicht schlim, wenn die doch schon weg sind, gibt keine spezielle Quest dazu.
Von den Einstellungen her hab ich alles auf "hoch" gestellt: die Ladezeiten sind lang, aber sonst läuft es flüssig bis auf manchmal kurze Nachladepausen, z.B. wenn man eine Fackel anzündet. An die Unschärfe muss man sich vllt gewöhnen, stört aber nicht, die typische Aussicht von höher gelegenen Orten hat man immer noch. Die Grafik selber ist natürlich das, was in den Tests schon gesagt wurde: klasse. Ob sie von meinem Gefühl her jetzt besser ist als von Oblivion, mag ich grad nicht beurteilen, hab zulang kein Oblivion gespielt.
Einen Bug hatte ich bis jetzt: nach einemmal Laden waren nur mein Bogen und mein Schwert zu sehen, der Held nicht. War nach einem Neuladen wieder behoben.
Ich hab jetzt gut 3 Stunden gespielt, bin fast Lvl 3. Es lohnt sich und macht Spass. Auch wenn das Kampfsystem den einen oder anderen Fluch hervorruft *g*