AW: Gothic 3 - Demo kommt am Freitag, 10.11.06
Das Spiel ist tatsächlich ein sehr zweischneidiges Schwert. *g*
Die Demoversion betrachte ich jetzt mal nur unter den Gesichtspunkten Grafik, Performance, Spielwelt und Action. System: X2 4200+, 1 GB-RAM, GF7800GT + aktuellen Treibern.
Technologisch macht das Spiel bezogen auf die Möglichkeiten meines Systems eine solide Figur, optimal spielbar (mit Einschränkungen) ist der Titel mit einer Auflösung von 1024x768 und mittleren, voreingestellten, Details. Im Schnitt pendelt der FPS-Counter zwischen 20 (im Dorf beim Kampf) und 40 bis maximal 60 (draußen im Wald). Meine geringe RAM-Dimensionierung macht sich bei der Detaileinstellung aber erstaunlich wenig bemerkbar. Am Anfang der Demo und zwischendrin gibt es zwar kleinere Unterbrechungen im Spielfluss (2 - 4 Sekunden), doch insgesamt kann man so sehr gut und flüssig spielen. Erstaunlicherweise macht es subjektiv jedoch keinen Unterschied ob man nur mit 20 FPS spielt oder mit 40, da der Titel aufgrund der sehr langsamen Spielmechanik keinen schnellen “Rush” zulässt, wo eine geringe Framerate wirklich auffällig wäre. Grafisch ist das Spiel so allerdings auf eher ruhigen Bahnen. Die Hintergründe sehen eigentlich genauso schlecht aus wie bei Oblivion, und Texturen wirken von Vorgestern. Bewegungsabläufe der Figur und der Gegner sind solide, kommen aber nicht an die detaillierten Animationen von anderen Titel heran, die ebenfalls in der Thrid-Person-View spielbar sind. Insgesamt sieht der Titel mit den mittleren Details teilweise wirklich aus wie Gothic 2, subjektiv oftmals sogar noch schlechter.
Mit einer Auflösung von 1280x1024, Shader 3 (davon merkt man im Spiel eigentlich nichts), und allen aktivierten Details sieht der Titel insgesamt befriedigend bis sehr gut aus. Läuft allerdings auch merklich schlechter. 14 - 30 FPS bekomme ich geboten, insgesamt noch mehr als ausreichend zum Spielen, jedoch fallen die Nachladeruckler nun deutlich häufiger auf, und dauern zumal auch bis zu 9 Sekunden. Spaß macht der Titel so kaum.
Besonders fällt bei der Spielwelt der qualitative Unterschied der Regionen auf. Schöne Wälder wechseln sich mit langweiligen und sehr steril wirkenden Abschnitten ab, die auch hätten aus Guild Wars stammen können (nur laufen die dort mit 120 FPS, statt mit 14). Allerdings findet man während seines Streifzuges recht viel: Tiere, Orks, Menschen. Scheinbar wurde die Demo schon soweit verändert, dass die Wildschweine problemlos zu beseitigen sind, wie auch die ganzen Orks (zumindest auf mittlerer Schwierigkeitsstufe). Das Kampfsystem wirkt hingegen arg stumpfsinnig und öde. Mehr als dröges Maustastenkloppen scheint es wohl nicht zu geben.
Insgesamt trotzdem eine sehr schöne Demo, die zumindest bei mir keine technischen Probleme verursacht. Alles läuft so wie es soll, und bis auf den Mangel an kostbarem Arbeitsspeicher läuft die Demo auch angemessen auf dem System. Ich hätte ehrlich gesagt eine deutlich schlechtere Performance erwartet. Trotzdem werde ich mir vorerst nicht die Vollversion kaufen, vielleicht schlage ich aber bei einer “Reloaded”-Fassung zu, die dann bereits alle Patches und Fixes beinhaltet.
Regards, eX!