AW: Dragon Age 2: Demo ist da (inklusive Downloadmöglichkeiten)
Bis jetzt hat mich noch kein BioWare-Spiel enttäuscht und selbst wenn Dragon Age 2 das schlechteste von allen sein soll, ist es immer noch gut und wird mir Spaß machen. Da bin ich ziemlich sicher. Und die Sache mit den gekauften Wertungen kommt doch immer auf, wenn diese nicht der eigenen Meinung entsprechen. Bei einem Verriss hat der Tester einem natürlich aus der Seele gesprochen. Menschen sind halt manchmal seltsam
Egal... die Signature Edition liegt hier neben mir und wartet auf 0 Uhr (wobei ich da wohl eher im Bett liegen werde).
Oh ja, das mit der Mitternachtsaktivierung war etwas fies.
Bis drei Uhr habe ich durchgehalten, bis mich die Müdigkeit dahinraffte, aber das waren drei äußerst unterhaltsame Stunden.
Vielleicht sollte ich eine Selbsthilfegruppe gründen:
Verein der semi-anonymen Dragon Age 2- Sympathisanten
oder "mir gefällts ganz gut; ist das heilbar?!".
Gleich zu Beginn fällt die bessere Grafik im Vergleich zur Demo auf (mit Patch), auch die Synchro ist geringfügig anders. Man bringt den Teil, den man schon kennt, hinter sich: es folgt die Einfahrt in den Hafen von Kirkwall und allein das fand ich schon toll. Diese riesenhaften, etwas bedrückenden Statuen, die an den Felsen verankert sind und dazu das Panorama im Hintergrund, wenn man schließlich am Hafen steht.
Kirkwall scheint irre zu sein, mit seinen ganzen Figuren und großen Gebäuden; das könnte mir helfen darüber hinwegzusehen, dass es sonst nicht viele Örtlichkeiten zu geben scheint.
Das Design gefällt mir jedenfalls. Es fängt bei den Zwischensequenzen an und hört bei den ansprechend gezeichneten Ladebildschirmen auf (ja, sogar die gefallen mir).
Eine Sache, die bei aller Frustration über BioWares Abkehr von alten RPG- Konzepten kaum erwähnt wird, ist die komplette Vertonung des Hauptcharakters, der nun nicht mehr länger stumm starrt.
Ein kleiner Wehmutstropfen ist tatsächlich, dass Skills wie Kräuterkunde oder Überreden wegfallen, aber auf der anderen Seite kann man nun Mitstreiter aktiv in das Gespräch einbinden, sofern sie sich nicht sowieso einmischen. Was das anbelangt bin ich also noch etwas unschlüssig, inwiefern ich es vermissen werde.
Bislang sehe ich es ähnlich wie meine Vorrednerin: selbst wenn das BioWares schlechtestes Spiel sein sollte, macht es mir immer noch Spaß.