AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich
Die Kämpfe sind ziemlich hektisch und erinnern bisweilen sehr an Spiele wie Devil May Cry oder Tekken. Das wirkt auf mich ziemlich überzogen, was auch auf die sehr drastische Gewaltdarstellung zutrifft. Ob man die so abstellen kann oder nicht, weiß ich grad nicht. Da habe ich nicht nachgeschaut. Aber sinnloses Draufprügeln ist der Kampf in DA2 bestimmt nicht. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen anspruchsvoll und fordernd. Und gerade weil die Kämpfe sehr actionreich und schnell ablaufen, muss man genau aufpassen, was man tut.
Die Fähigkeiten, insbesondere die des Schurken, sind schon cool gemacht und sehen stylisch aus. Und vor allem: sie bringen ihren Nutzen durchaus mit. Vor allem finde ich es lobenswert, dass man nun endlich weiß, wie sich die Fähigkeiten und Aktionen auswirken. In DA
waren fehlende Zahlen ein Kritikpunkt, der im zweiten Teil ausgemerzt wurde.
Die Dialoge sind gut gemacht und erinnern an Mass Effect. Rechts oben die guten Antworten, in der Mitte die neutralen Antworten und unten die bösen Antworten. Das mag dem ein oder anderen DA
-Fan missfallen, aber ich finde es gut so. Warum auch nicht? Das Dialogsystem in ME war auch top und da hat sich ja nu wirklich kaum jemand aufgeregt.
Die Gespräche selbst sind etwas pathetisch und klischeeüberzogen, aber die Synchronsprecher überzeugen auf jedenfall. Ich sehe da keinen großen Kritikpunkt und besonders die Synchronsprecher von Hawke (weiblich und männlich) sind gut gewählt.
Was die Grafik angeht, bin ich zwiegespalten. Die Umgebung des Prologs hat mich an sich überzeugt. Ein Ödland, höhere Weitsicht (in DA
war die Umgebung in der Ferne fürchterlich anzusehen), und alles in allem verbesserte Texturen. Dazu kommt verbessertes DoF und Schatten.
Aber: die Models wirken an manchen Stellen recht eckig. Das liegt zum einen an dem kantigeren, comichafteren Stil des Spiels wirken, aber auch an Polygonarmut. Das sieht man dem Drachen im Prolog noch deutlich an.
Die Beleuchtung ist leider auch nicht besser geworden. Auch die Zauber sehen in der Demo nicht allzu schick aus. Besonders Feuerzauber haben mich nicht ganz überzeugt.
Die Cutscenes sind aber wieder top und gewohnt gut gemacht. Abgesehen von gelegentlich pathetischem Gelaber scheinen mir die Charaktere sehr gut gemacht und glaubwürdig. Besonders der Demolevel mit Isabela hat mir gefallen.
Fazit: Alles in allem hat die Demo einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Der neue Stil ist reine Geschmackssache. Und mal ehrlich: hätte Bioware nichts geändert, hätten die meisten sich geärgert, weil DA2 wie ein DA
-Addon ausgesehen hätte. Mir gefällt der neue Stil, hätte mir aber grafisch mehr gewünscht.
Gameplay und Dialoge sind top und überzeugen mich.
DA2 wird kein derartiger Burner wie DA
seinerseits.
ABER! Ich bin nur nach der Demo sicher, dass ich definitiv meinen Spaß mit dem Spiel haben werde.