• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS85%)

AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Night_Wolf_2100 am 21.09.2006 14:54 schrieb:
Glaubst du ehrlich das wird angeprangert :rolleyes:
Hierbei handelt es sich um Gothic 3 und nich um irgendein unbekanntes Game - Hier geht es darum den Hype oben zu halten, also wird das Game eine hohe Bewertung bekommen und die Bugs werden in einem Nebensatz irgendwo erwähnt ala "Natürlich gibt es auch kleine Fehler, wie zum Beispiel das nicht beenden können von Aufträgen, aber das tut dem Spielspaß in keinster weise Schaden" :rolleyes:

Aber das schlimme ist ja, dass die Leute belogen werden wollen. Schau dir mal den Thread im World of Gothic Forum zum Thema an. Was da manche Fanboys der PCPP auf einmal andichten nur weil diese was gegen das geheiligte Gothic 3 geschrieben hat ist unschön.

Ich finds gut was hier passiert, dieses sanfte Anfassen von Spielen, was Bugs angeht sieht man in der Printpresse immer wieder und jedes Mal geht es mir furchtbar auf den Keks. Wenn ein Spiel verbuggt ist hat man gefälligst darauf aufmersam zu machen und nicht auf die halbherzigen Vertröstungen von Publisher und Hersteller zu vertrauen.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Iceman am 21.09.2006 15:19 schrieb:
Ich finds gut was hier passiert, dieses sanfte Anfassen von Spielen, was Bugs angeht sieht man in der Printpresse immer wieder und jedes Mal geht es mir furchtbar auf den Keks. Wenn ein Spiel verbuggt ist hat man gefälligst darauf aufmersam zu machen und nicht auf die halbherzigen Vertröstungen von Publisher und Hersteller zu vertrauen.
da erinnere ich mich mit bauchschmerzen an einen test von The Fall, hat eine superwertung bekommen, dabei war's überhaupt nicht spielbar beim release.
das habe ich den redakteuren übel genommen.
der test war mit ein grund für meine jetztige haltung, dass kommerzielle magazine in keinster weise objektiv sein können. eigentlich liegt das ja in der natur der sache. leider.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Iceman am 21.09.2006 15:19 schrieb:
Ich finds gut was hier passiert, dieses sanfte Anfassen von Spielen, was Bugs angeht sieht man in der Printpresse immer wieder und jedes Mal geht es mir furchtbar auf den Keks. Wenn ein Spiel verbuggt ist hat man gefälligst darauf aufmersam zu machen und nicht auf die halbherzigen Vertröstungen von Publisher und Hersteller zu vertrauen.
Dito. Lieber über einen Bug mehr berichten als sagen alles wäre super.
Wenn das Spiel dann den Status erreicht, dass man es spielen kann, dann spricht ja auch nichts gegen einen Kauf. Nur kann es ja nicht sein, dass Spieler erst bezahlen dürfen und das Spiel im Laufe der nächsten Wochen und Monate fertig gestellt wird. Immerhin zahlt man ja nicht gerade wenig fürs Spiel.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Das eigentliche Problem bei der Sache ist die Konsumgesellschaft. Man muss sich das folgendermaßen vorstellen: Gothic 2 war super, also: Teil 3 ankündigen. Kollektive Begeisterung. Nun fängt man an zu arbeiten und hat infolge der Versprechungen die Fans im Nacken. Das Ganze erzeugt Druck. Klar freut die Entwickler der Hype um ihr Spiel, aber dann sollen sie doch wenigstens sagen: Leute - langsam. Wir machen, ihr kauft; aber eins nach dem anderen. Es würden bestimmt nur wenige (intelligente) sagen: "Schnell schnell. Macht fertig. Ich will zocken." Schließlich gibt es ja auch immer noch sowas wie Qualität. Und die braucht Zeit. Deshalb: Entwickler und Vertreiber sollten sich vielleicht mal ein bisschen mehr Zeit nehmen und auch mal dran denken, dass Releasetermine keine Deadlines sind. Zeit muss sein. Gegen Patches sagt ja keiner was, aber ein Patch vor dem Release? Ich weiß ja nicht....
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Wow, ich finde es echt erschreckend, wie im Gothic 3 Forum über den Test der PCPP hinweggesehen wird. Manche der Kommentare da könnten echt aus einer Talkshow stammen. Meine Herren - manche Leute scheinen vom Hype echt sowas von geblendet zu sein, dass sie die Wahrheit nicht erkennen wollen.

Naja - die warten da anscheinend alle auf den Test von Gamestar und PCG. Mal sehen, ob zumindest bei diesen beiden Magazinen das geflossene Geld ausreicht, damit kein "Bugreport" gedruckt wird.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Klon1234 am 21.09.2006 15:49 schrieb:
Wow, ich finde es echt erschreckend, wie im Gothic 3 Forum über den Test der PCPP hinweggesehen wird. Manche der Kommentare da könnten echt aus einer Talkshow stammen. Meine Herren - manche Leute scheinen vom Hype echt sowas von geblendet zu sein, dass sie die Wahrheit nicht erkennen wollen.
Es ist einfach glorifiziertes Fanboygehabe der ersten Stunde. Diese leugnerische Einstellung einiger Leute da findet man eigentlich bei jedem anderen Spiel der letzten Monate und Jahre auch. Die GS wurde in fast allen D3-Boards aufgrund des recht kritischen Doom 3 Tests verrissen, beleidigt und die Redis als inkompetente Stümper verunglimpft, inklusiver extrem fieser sexistischer und frauenfeindlicher Kommentare gegen die testende Redakteurin. Bei Quake 4 war es ähnlich, die verblendete Meute ist in der Regel nicht im Ansatz kritikbereit, und will sich nicht vom eigenen Glauben abbringen lassen. Viele von denen sind einfach nur personifizierte Fanboys die wahrscheinlich noch immer die ersten Gothic 3 Bilder als "echte Ingameshots" sehen, und tatsächlich davon überzeugt sind, dass der Titel praktisch fehlerfrei auf den Markt kommen wird. Ein Grund warum ich mich nicht gerne bei diesen "spezialisierten" Communities anmelde, die Leute sind einfach nicht im Ansatz diskussionsbereit und wehren sich gegen kritische Äußerungen mit Wohn und vermeidlich "richtigen" Ansichten. Und dann am Ende kommt es so, wie es kommen muss: Einige der Fanboys realisieren, dass die Games dann in der Verkaufsversion doch nicht so "prall" sind, und hacken verbal bzw. schriftlich die Entwickler in kleine Scheiben. Siehe Doom 3, siehe HL2, siehe Oblivion. Vorteil für die Außenstehenden: Viel Lachpotential! :-D

Regards, eX!
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Klon1234 am 21.09.2006 15:49 schrieb:
Wow, ich finde es echt erschreckend, wie im Gothic 3 Forum über den Test der PCPP hinweggesehen wird. Manche der Kommentare da könnten echt aus einer Talkshow stammen. Meine Herren - manche Leute scheinen vom Hype echt sowas von geblendet zu sein, dass sie die Wahrheit nicht erkennen wollen.
Fanboys sind leider immer die Schlimmsten. Die meinen dann auch in vielleicht 3-4 Wochen sind alle Fehler behoben und der "alles wird gut"-Patch steht zum Release bereit.

Solche Typen findet man immer und überall. Vor zwei Wochen so einen PS3 Fanboy gesehen, der zur Verschiebung schrieb;
Habe grad meinen Kontaktmann bei Sony kontaktiert und ein längeres Gespräch mit SCEE gehabt. Es gibt kein Verzug!!! Alles Fake, sind Falschmeldungen.
Die PS3 kommt defenitiv zum 17.11.06 !!!
Also kein Panik und close den Schwachsinn
Und eine Stunde später:
Ok, ich muss jetzt mal Amoklaufen und schnell noch mal anrufen und dann Milzbrandbriefe verschicken. (Vor 1. Std war die Welt noch in Ordnung)


Bin mal gespannt, was die anderen Mags bringen werden. :|
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Hmm unschön das ganze. Ich hoffe mal bis zum Release bekommen die einen patch hin mit dem man das Spiel ohne Probleme und Ärgernisse spielen kann. Auch ich habe The Fall in einer frühen Version gespielt.... Und mich irgendwie durchgequält... Spaß macht sowas nicht.

Aber ich denke das Gothic 3 einen guten Support erhalten wird und nach und nach alle Bugs aus dem Spiel verschwinden ( innerhalb von nem 1/2 Jahr :-D )
Leider bringt mir das in der Release Version nicht viel. Aber Spielbar wird sie schon sein.... hoffe ich.

Edit:
Was mir auffällt, die negativen Punkte betreffen ja fast alle Bugs und ähnliches... Also scheint das Spiel ja sonst ganz gut gelungen zu sein. Das lässt mich hoffen meine Vorbestellung nicht zu bereuen :)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Nali_WarCow am 21.09.2006 15:27 schrieb:
Iceman am 21.09.2006 15:19 schrieb:
Ich finds gut was hier passiert, dieses sanfte Anfassen von Spielen, was Bugs angeht sieht man in der Printpresse immer wieder und jedes Mal geht es mir furchtbar auf den Keks. Wenn ein Spiel verbuggt ist hat man gefälligst darauf aufmersam zu machen und nicht auf die halbherzigen Vertröstungen von Publisher und Hersteller zu vertrauen.
Dito. Lieber über einen Bug mehr berichten als sagen alles wäre super.
Wenn das Spiel dann den Status erreicht, dass man es spielen kann, dann spricht ja auch nichts gegen einen Kauf. Nur kann es ja nicht sein, dass Spieler erst bezahlen dürfen und das Spiel im Laufe der nächsten Wochen und Monate fertig gestellt wird. Immerhin zahlt man ja nicht gerade wenig fürs Spiel.
Ruhig Blut =) ;) - ich kann euch versichern, dass Kollege Schütz das Wort "Bug" relativ frequentiert im Test geschrieben hat und dass wir vorhandene Fehler, soweit angebracht, auch in der Wertung berücksichtigt haben.

Nö, mehr spoilern is' nich', kauft euch dann gefälligst das Heft :finger: ;)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

DaEngineer am 21.09.2006 15:43 schrieb:
Deshalb: Entwickler und Vertreiber sollten sich vielleicht mal ein bisschen mehr Zeit nehmen und auch mal dran denken, dass Releasetermine keine Deadlines sind. Zeit muss sein. Gegen Patches sagt ja keiner was, aber ein Patch vor dem Release? Ich weiß ja nicht....


Ja du hast schon recht aber der puplisher brauch unbedingt geld sie haben schon mehrer spiele halb unfertig gebracht...
(hätten sie mal ubisoft die sind super) Aktivision bringt auch jetzt schon CoD3 ohne viel neues den die sind eigentlich schon pleite.
Nur schade das wegen falschen managment schöne spiele nicht mehr weiter entwickelt werden wie Black isel mit baldurs Gate das warn schöne spiele aber mit der Globalisirung^^
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

bleibt abzuwarten, ob ein patch schon zum release das in den griff kriegt... denn der test ist ja sicher auch schon mind. 1-2 wochen her - man schreibt so nen artikel ja nicht erst 1-2 tage bevor die ersten heft-ausgaben aus der druckerei kommen... ;)

somit wären seit dem test effektiv c.a. 4-5 wochen zeit für einen patch bis zum release.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Oje, klingt ja nicht gerade toll. Aber meine Meinung dazu: scheiß drauf, solange das Gothic-Feeling richtig rüberkommt. Schon beim ersten Teil hatte ich einige Probleme mit Bugs und Abstürzen (z.B. der Orkfriedhof :S ), aber hey, ich habe das Spiel trotzdem heiß und innig geliebt. Schlimmer fände ich es, wenn die Atmosphäre nicht rüberkommt. Solange es nicht unspielbar ist würde ich blind zugreifen. Leider kann ich das mit meiner Hardware absolut vergessen, und muss deshalb warten bis ich mir 2007 einen neuen Rechner leisten kann. Bis dahin ist das Game dann auch hoffentlich ausgereift. ;)

btw: Bevor hier jetzt der Teufel an die Wand gemalt wird, wartet doch erstmal ab bis man G3 spielen kann. Ich hoffe, das ganze halb ist so wild.
Die hier geschilderte "Fanboy-Attitüde" finde ich im übrigen auch ziemlich peinlich, ist aber bei jedem Hype-Spiel so. Ebenso verhält es sich mit den Leuten, die zu hohe Erwartungen an ein Game stellen die nachher nicht gehalten werden.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Iceman am 21.09.2006 15:19 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 21.09.2006 14:54 schrieb:
Glaubst du ehrlich das wird angeprangert :rolleyes:
Hierbei handelt es sich um Gothic 3 und nich um irgendein unbekanntes Game - Hier geht es darum den Hype oben zu halten, also wird das Game eine hohe Bewertung bekommen und die Bugs werden in einem Nebensatz irgendwo erwähnt ala "Natürlich gibt es auch kleine Fehler, wie zum Beispiel das nicht beenden können von Aufträgen, aber das tut dem Spielspaß in keinster weise Schaden" :rolleyes:

Aber das schlimme ist ja, dass die Leute belogen werden wollen. Schau dir mal den Thread im World of Gothic Forum zum Thema an. Was da manche Fanboys der PCPP auf einmal andichten nur weil diese was gegen das geheiligte Gothic 3 geschrieben hat ist unschön.

Ich finds gut was hier passiert, dieses sanfte Anfassen von Spielen, was Bugs angeht sieht man in der Printpresse immer wieder und jedes Mal geht es mir furchtbar auf den Keks. Wenn ein Spiel verbuggt ist hat man gefälligst darauf aufmersam zu machen und nicht auf die halbherzigen Vertröstungen von Publisher und Hersteller zu vertrauen.

Im Gegensatz zum WOG gehts hier viel angenehmer zu*schleim* :B

Ne, im ernst echt unglaublich wie dort auf die Powerplay eingedroschen wird, mit z.T. echt absurdesten Argumenten.

Sry für Off-Topic

Edit: Hier ein Link zum Jowood-Forum: http://forum.jowood.de/showthread.php?t=122121&page=4
Speziell die Aussage von Glockenbeat, wer diese "erste Hand" ist sagter aber net.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Muehlenbichl am 21.09.2006 16:41 schrieb:
Edit: Hier ein Link zum Jowood-Forum: http://forum.jowood.de/showthread.php?t=122121&page=4

Speziell die Aussage von Glockenbeat, wer diese "erste Hand" ist sagter aber net.

Ist halt ein Moderator wie er sein sollte - ganz neutral und unbefangen... :-D
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Naja - wie schon oft genug erwähnt wurde, sollte man einfach auf weitere Tests warten. Da es ja anscheinend zwei verschiedene Testversionen gab (Master 1 und Master 2), kann man natürlich nicht so genau sagen, welche Fehler in der jetzigen masterversion noch enthalten sind.

Ich für mich kann zumindest sagen, dass ich mir das Spiel sowieso nicht zum Release zulegen wollte und deshalb ruhig ein paar Monate warten kann, bis dann auch alle größeren Bugs beseitigt werden. Wäre allerdings schon sehr schade für all die Fans der Serie, wenn sie zum Release eine halb Alpha-, halb Betaversion vorgesetzt bekommen würden. Aber wundern würde es mich nicht.

Mfg. Klon1234
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Ich lese hier:
"Zum Test erhielten wird von Jowood die eigentlich fertige Version des Spiels. Nachdem wir beim Spielen zahlreiche Fehler entdeckten und monierten, entschied sich der Publisher kurzfristig, den bereits am 14. September voreilig gemeldeten Mastertermin um eine Woche zu verschieben"

Blöde Frage, aber warum druckt man dann trotzdem einen Testbericht ab?
Ist das nicht widersinnig?

Wäre es dann nicht besser gewesen, den Testbericht um eine Ausgabe zu verschieben, und dann einfach das fertige Produkt zu testen?
Nö - denn man darf ja nicht langsamer sein als die anderen.

Kein Mensch auf der Welt kennt die Version, die morgen (oder so) letztendlich im Presswerk landen wird, und keiner kennt den Release-Patch, aber viele reden darüber.
Eine schöne Schlagzeile und das Streben danach, der erste zu sein, ist anscheinend wichtiger als die Fakten.

Um mich selbst zu positionieren:
kann durchaus sein, dass Gothic 3 voller Bugs sein wird, kann aber auch sein, dass es mit dem Release-Tag-Patch weitgehend bugfrei ist.
Das weiß ich nicht, und das weiß auch kein anderer "Journalist".
Im ersten Fall wäre ich natürlich enttäuscht, und ich würde dann auch jeden noch so schonungslosen Testbericht gutheißen.

Aber Stand heute - Wochen vor dem Release -, ist das alles nur Spekulation. Wirklich Verlass sein wird nur auf die Testberichte, die anhand der endgültigen Goldmaster erstellt werden.
Ich lass mich mal überraschen.
My 2 cents. :|
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Schön, dass sich auch mal jemand dazu äußert, der ja nun direkt von solchen Dingen wie veralteten Testversionen, Spielen, die zum Release quasi noch Betas waren und, sagen wir mal "finanzierten Redaktionen" betroffen ist, bzw. wahr. Also heißt es wohl abwarten und Tee trinken.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Tom_Borovskis am 21.09.2006 17:21 schrieb:
Ich lese hier:
"Zum Test erhielten wird von Jowood die eigentlich fertige Version des Spiels. Nachdem wir beim Spielen zahlreiche Fehler entdeckten und monierten, entschied sich der Publisher kurzfristig, den bereits am 14. September voreilig gemeldeten Mastertermin um eine Woche zu verschieben"

Blöde Frage, aber warum druckt man dann trotzdem einen Testbericht ab?
Ist das nicht widersinnig?

Wäre es dann nicht besser gewesen, den Testbericht um eine Ausgabe zu verschieben, und dann einfach das fertige Produkt zu testen?
Nö - denn man darf ja nicht langsamer sein als die anderen.

Einerseits darf man nicht langsamer sein als die anderen, dass solltest du von deiner Zeit bei der Printpresse auch noch kennen ;)

Andererseits haben sich die Redakteure bereits stundenlang mit dieser Testversion beschäftigt und somit wurde Zeit und Geld "geopfert", dass man dann daraus Kapital schlagen will und eben trotzdem einen Artikel macht kann ich schon verstehen, ist ja nicht so, dass das bei den Konkurrenten der PCPP nicht auch hin und wieder ähnlich gehandhabt würde ;)

Tom_Borovskis am 21.09.2006 17:21 schrieb:
Kein Mensch auf der Welt kennt die Version, die morgen (oder so) letztendlich im Presswerk landen wird, und keiner kennt den Release-Patch, aber viele reden darüber.
Eine schöne Schlagzeile und das Streben danach, der erste zu sein, ist anscheinend wichtiger als die Fakten.

Um mich selbst zu positionieren:
kann durchaus sein, dass Gothic 3 voller Bugs sein wird, kann aber auch sein, dass es mit dem Release-Tag-Patch weitgehend bugfrei ist.
Das weiß ich nicht, und das weiß auch kein anderer "Journalist".
Im ersten Fall wäre ich natürlich enttäuscht, und ich würde dann auch jeden noch so schonungslosen Testbericht gutheißen.

Das Problem was ich daran sehe ist: Wenn Gothic 3 dann vor Veröffentlichung der nächsten Zeitschrift im Handel steht (ka ob das der Fall wäre) und immer noch so verbuggt ist hat man in diesem Fall wenigstens ausdrücklich vorgewarnt. Wenn man einfach nur mit einer kleinen Anmerkung wie "Finale Version war nicht zum Test verfügbar, Testversion zu verbuggt" den Test verschiebt kommt die PR Maschinerie und faselt was davon, dass alle Bugs behoben sind. Ok, dass wird sie so auch tun, aber jetzt gibt es einen umfangreichen Artikel der darlegt, dass die Version die ursprünglich als Goldmaster geplant war arg buggy war.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Tom_Borovskis am 21.09.2006 17:21 schrieb:
Eine schöne Schlagzeile und das Streben danach, der erste zu sein, ist anscheinend wichtiger als die Fakten.
Der Kommentar nötigt mich fast schon auf die "großen" Hypetests der PCG bezogen auf "Doom 3" und "HL2" einzugehen. Beispiel Doom 3: Man bekommt einen schönen Test vorgesetzt der eher nebensächlich negative Aspekte wie den grausamen Multiplayermodus oder den monotonen Spielablauf beleuchtet. Man darf schließlich auf gestellten Activision Systemen das Spiel testen und kann so nicht einmal Aussagen zur allgemeinen Performance treffen. "Wertung und Systemcheck kommen bald auf www.pcgames.de". Klasse. Seriöser kann Journalismus kaum sein. Selbes Trauerspiel auch bei Quake 4 und dem PCA-Test: Man spielt auf gestellten Rechnern, spielt den MP-Modus unter realitätsfremden Bedingungen im optimierten Netzwerk mit angepassten Rechnern an, und kommt zum Ergebnis: Krass, das Game rockt! Die Meinungen der eigentlichen Basis, also der Spieler, über schlechten Netcode, Lags und hohe Systemanforderungen im MP werden als "nebensächlich" beschrieben. "Die Spieler waren ja schließlich nicht dabei, als die Redis das Spiel so ausführlich unter den Augen von Activision testen konnten". Beispiel 3 und totaler Abschuss: Exklusiver HL2-Test: Freude, Freude! Das Spiel ist toll! Freude, Freude! Das Spiel verdient keine Wertung, sondern einen Grabstein Denkmahl! So nebensächliche Fakten wie Internetpflicht zur Aktivierung werden natürlich nicht erwähnt, warum auch. Die Exklusivität steht vor solchen kleinen Punkten die eher unwichtig sind.

Leider, leider hast du also Recht, und Fakten stehen tatsächlich an letzter Stelle. Exklusivität geht vor. Wobei man hier anmerken sollte, dass wenn der Entwickler die Fassung zum Testen freigegeben hat, man sich auch nicht über einen Zerriss der von Bugs verseuchten Spielversionen wundern sollte.

Regards, eX!
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Gothic3.de schrieb:
Gothic 3 doch nicht 'Gold' - Entwicklung läuft weiter

Zwar haben wir am 12.09. wie gemeldet ein Gothic 3 Goldmaster ans Presswerk geschickt. Aufgrund verschiedener erst danach aufgefallener Probleme wurde die Produktion jedoch nicht durchgeführt, sondern beschlossen ein weiteres Goldmaster zu erstellen.
Dieses befindet sich derzeit (Do, 21.09.) noch in Arbeit!
Hieraus folgt auch, dass noch niemand die Version, die am 13.10. in Deutschland und anderen Ländern erhältlich sein wird, in Händen gehalten oder getestet haben kann. Sämtliche Testberichte beziehen sich maximal auf das verworfene Goldmaster oder in vielen Fällen sogar auf noch ältere Vorversionen.

Soviel dazu. xD
 
Zurück