• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gothic 3 bei Gamesload gekauft --> Community Patch 1.72 legal ?

Eol_Ruin

Nerd
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
6.060
Reaktionspunkte
35
Ich hab mir gestern, weil ich einen 10€ Gutschein von Gamesload bekommen hab, Gothic 3 besorgt.
Da nur die Version 1.12 verfügbar ist wollte ich versuchen ob man überhaupt den 1.72er Community Patch (genauer über die Gamesload-Version spielen kann --> es funktioniert.

Nun hab ich aber in der Beschreibung des Patches gelesen das ab der Version 1.52 der Community-Patches der Kopierschutz entfernt wurde.

Ist das denn überhaupt legal?
Normalerweise ist ja das umgehen eines Kopierschutzes verboten.

Komischerweise wird in diversen Zeitschriften (PCGames, Gamestar, etc..) das aufspielen der Community-Patches empfohlen - normalerweise sollte das also legal sein.

Was meint ihr dazu
 
ich denke, dass sich schon jemand gewehrt hätte, wenn das nicht legal wäre. und überhaupt... who cares? solange du keine raubkopie verwendest, interessiert das doch keinen.
aber wenn es dich beruhigt: laut WoG war JoWood einverstanden.
 
Ein Patch (egal wer und wie er erstellt wurde) ist legal, wenn ohne ihn die ordnungsgemäße Verwendung der lizensierten Zielsoftware unmöglich ist und das trifft auf den Communitypatch zu^^
 
Der Kopierschutz wurde in Übereinstimmung mit Jowood entfernt, da er afaik bei einer lokalisierten Version (die russische?) Probleme bereitete. Übrigens hat am darauffolgenden CP 1.6 auch Spellbound mitgearbeitet.

Noch als kleine Ergänzung 1.73 ist die aktuellste Patchversion
 
Zurück