• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War: Ragnarök im Test - Das Action-Adventure des Jahres

Was du mich jetzt hier deswegen anfurzt, ist mir schleierhaft.
Du furzt dich seit zwei Tagen hier selber an, indem du meine Ansicht, dass ich das Combatplay von Ragnarök schlechter finde, als bei anderen Genrevertreter, nicht stehen lassen kannst. Und ich habe gleich am Anfang gesagt, dass ich kein Bock habe auf sowas. Was du aber komischerweise als Aufruf verstanden hast, mir immer wieder mitteilen zu müssen, dass mein Empfinden faktisch falsch sei.
Wie auch immer. Genug Internet für heut. Geblockt und fertig.
Danke, und ich habe schon befürchtet, dass ich mich diesen unnötig penetranten abfuck weiter geben muss!

Leute, die andere Meinungen nicht stehen lassen können, sollten wirklich Foren meiden.
 
Das ist jetzt einfach zu lächerlich, sorry. Ich würde gern noch was dazu sagen, aber das lass ich jetzt lieber mal bleiben.

Mein Klientel, mit dem ich arbeite, kann besser diskutieren. Und die sind alle 6-10 Jahre alt.
Warum schreibst du es dann in ein öffentliches Forum wenn du keine Reaktion darauf willst? Das ist doch der Sinn eines Forums, sich mit anderen austauschen und zu diskutieren.
This.
 
Mein Klientel, mit dem ich arbeite, kann besser diskutieren. Und die sind alle 6-10 Jahre alt.
Sagt der, der unbedingt hier das letzte Wort haben möchte?

Wenn du so erwachsen bist, dann halt dich doch an dein Wort und ignorier mich. Aber da das hier für dich eher eine Egosache zu sein scheint, war mir klar, dass du es nicht stehen lassen kannst.
 
Was für ein Spiel! GoW:Ragnarök sei jedem, der mit dem Genre grundsätzlich etwas anfangen kann, wärmstens empfohlen - aus meiner Sicht ist es das Spiel des Jahres. Den Santa Monica Studios gelingt es hier wirklich, auf den ohnehin schon guten Vorgänger in praktisch jeder Hinsicht eine Schippe obendrauf zu legen und teilweise spürbar neue Standards zu setzen, Chapeau!
  • Die Grafik ist schlicht fantastisch, gerade die Charaktere sehen mmn. unvergleichbar gut aus. Dazu kommt ein großartiges Artwork und eine Fülle an Details sowie eine saubere Technik.
  • Die Story ist vergleichsweise gut, aber nicht weltbewegend. Das Writing dagegen ist schlicht das Beste, was ich bisher in einem Spiel gesehen habe und wird durch die ebenfalls grandiose Inszenierung super in Szene gesetzt. Gerade die Figuren und ihr Zusammenspiel finde ich außerordentlich spaßig geraten. Das Spiel meistert den Spagat, zahlreiche Charaktere aus der nordischen Mythologie mit Antiheld Kratos und seinem Pubertier zusammenzuschmeißen, dem ganzen einen augenzwinkernden, modernen Touch zu geben, und trotzdem eine weitestgehend sinnvolle und spannende Geschichte zu erzählen, die von ihren Charakteren getragen wird. Diese haben alle haben ihre Motive und machen ihre Fehler, ein bisschen erinnert die Gestaltung der Figuren und der Humor an Terry Pratchett, Götter sind eben auch nur Menschen. Sofern man denn des Englischem mächtig ist, da liegt eine kleine Einschränkung vor. Die deutsche Übersetzung ist, übrigens genauso wie die Vertonung, deutlich schwächer (ich habe das Spiel auf Englisch und 1/3 mit Sohnemann auf Deutsch gespielt.)
  • Die Gegnervielfalt wurde deutlich erhöht, dazu gibt es nun auch eine Menge Bossgegner, die alle cool gemacht sind. Da auch das Kampfsystem durch neue Skills, verschiedene Begleiter usw. erweitert wurde, spielen sich die Fights insgesamt abwechslungsreicher und machen mehr Spaß. Fairerweise sind die Kämpfe weiterhin die Schwachstelle des Spiels, wobei Schwachstelle eigentlich zu hart gesagt ist. Es ist kein Dark Souls, auch kein Button-Smasher. Eher Popcorn-Action a´la Bat- oder Spiderman, aber anders.
  • Aus meiner Sicht ist es aber auch unfair, das Spiel nur auf sein Kampfsystem zu reduzieren - GoW:R hat daneben ja noch zwei weitere Gameplay-Stärken: Das wäre zum einen das Erkunden, was ungemein gut gemacht ist, weil es tatsächlich überall für aufmerksame Spieler geheime Wege zu entdecken gibt, an deren Ende nicht nur sinnlose Collectables, sondern Items, die einem ein bisschen stärker werden lassen, liegen. Zum anderen gibt es eine Menge Rätsel, mal schwerer, mal leichter, aber nie unfair oder nervig, sondern spaßig sind. Die Mischung aus Story, Erkundung, Kämpfen, Rätseln, Aufleveln & Upgradeden, Bossfights, ergibt ein exzellentes Pacing.
  • Sound, Musik und vor allem die (englische) Synchronisation sind großes Kino.
  • Der Umfang ist für ein durchdesigntes Spiel wie dieses bemerkenswert.
Oder in kurz gesagt: GoW:R spielt sich gut und abwechslungsreich, wartet immer wieder mit neuen Ideen auf, überrascht, belustigt, lässt mitfiebern. Dass es gleichzeitig wahnsinnig gut aussieht, kommt noch obendrauf.

Aus meiner Sicht ist es das beste Spiel des Jahres 2022. Klar ist Elden Ring toll, am Ende lassen sich beide Spiele schwer miteinander vergleichen. Würde ich danach gehen, mit welchem Spiel ich in diesem Jahr am meisten Spaß hatte, wäre Warhammer 3 / Immortal Empires mein GotY. Jedes Top-Spiel des Jahres hat "sein Ding" gut gemacht, aber ich empfinde das Produktions- / Qualitätsniveau von GoW:R als deutlich höher als das anderer Releases in diesem Jahr.
 
Bin jetzt auch durch. Bis zur Platin fehlen mir auch nur noch Keinigkeiten.
Muss sagen, dass ich die ganzen Nebentätigkeiten/Nebengeschichten auch super interessant fand.
Klasse Spiel.
 
Muss die Disc im Laufwerk sein, wenn ich das spielen will? oder nur zu Installation?
Es nervt mich, wenn ich ständig die Discs wechseln muss aber eine reine digitale Versionen kann ich nicht wieder verkaufen... Dilemma
 
Muss die Disc im Laufwerk sein, wenn ich das spielen will? oder nur zu Installation?
Es nervt mich, wenn ich ständig die Discs wechseln muss aber eine reine digitale Versionen kann ich nicht wieder verkaufen... Dilemma
Die muss im Laufwerk sein.
 
Was für ein Spiel! GoW:Ragnarök sei jedem, der mit dem Genre grundsätzlich etwas anfangen kann, wärmstens empfohlen - aus meiner Sicht ist es das Spiel des Jahres. Den Santa Monica Studios gelingt es hier wirklich, auf den ohnehin schon guten Vorgänger in praktisch jeder Hinsicht eine Schippe obendrauf zu legen und teilweise spürbar neue Standards zu setzen, Chapeau!
  • Die Grafik ist schlicht fantastisch, gerade die Charaktere sehen mmn. unvergleichbar gut aus. Dazu kommt ein großartiges Artwork und eine Fülle an Details sowie eine saubere Technik.
  • Die Story ist vergleichsweise gut, aber nicht weltbewegend. Das Writing dagegen ist schlicht das Beste, was ich bisher in einem Spiel gesehen habe und wird durch die ebenfalls grandiose Inszenierung super in Szene gesetzt. Gerade die Figuren und ihr Zusammenspiel finde ich außerordentlich spaßig geraten. Das Spiel meistert den Spagat, zahlreiche Charaktere aus der nordischen Mythologie mit Antiheld Kratos und seinem Pubertier zusammenzuschmeißen, dem ganzen einen augenzwinkernden, modernen Touch zu geben, und trotzdem eine weitestgehend sinnvolle und spannende Geschichte zu erzählen, die von ihren Charakteren getragen wird. Diese haben alle haben ihre Motive und machen ihre Fehler, ein bisschen erinnert die Gestaltung der Figuren und der Humor an Terry Pratchett, Götter sind eben auch nur Menschen. Sofern man denn des Englischem mächtig ist, da liegt eine kleine Einschränkung vor. Die deutsche Übersetzung ist, übrigens genauso wie die Vertonung, deutlich schwächer (ich habe das Spiel auf Englisch und 1/3 mit Sohnemann auf Deutsch gespielt.)
  • Die Gegnervielfalt wurde deutlich erhöht, dazu gibt es nun auch eine Menge Bossgegner, die alle cool gemacht sind. Da auch das Kampfsystem durch neue Skills, verschiedene Begleiter usw. erweitert wurde, spielen sich die Fights insgesamt abwechslungsreicher und machen mehr Spaß. Fairerweise sind die Kämpfe weiterhin die Schwachstelle des Spiels, wobei Schwachstelle eigentlich zu hart gesagt ist. Es ist kein Dark Souls, auch kein Button-Smasher. Eher Popcorn-Action a´la Bat- oder Spiderman, aber anders.
  • Aus meiner Sicht ist es aber auch unfair, das Spiel nur auf sein Kampfsystem zu reduzieren - GoW:R hat daneben ja noch zwei weitere Gameplay-Stärken: Das wäre zum einen das Erkunden, was ungemein gut gemacht ist, weil es tatsächlich überall für aufmerksame Spieler geheime Wege zu entdecken gibt, an deren Ende nicht nur sinnlose Collectables, sondern Items, die einem ein bisschen stärker werden lassen, liegen. Zum anderen gibt es eine Menge Rätsel, mal schwerer, mal leichter, aber nie unfair oder nervig, sondern spaßig sind. Die Mischung aus Story, Erkundung, Kämpfen, Rätseln, Aufleveln & Upgradeden, Bossfights, ergibt ein exzellentes Pacing.
  • Sound, Musik und vor allem die (englische) Synchronisation sind großes Kino.
  • Der Umfang ist für ein durchdesigntes Spiel wie dieses bemerkenswert.
Oder in kurz gesagt: GoW:R spielt sich gut und abwechslungsreich, wartet immer wieder mit neuen Ideen auf, überrascht, belustigt, lässt mitfiebern. Dass es gleichzeitig wahnsinnig gut aussieht, kommt noch obendrauf.

Aus meiner Sicht ist es das beste Spiel des Jahres 2022. Klar ist Elden Ring toll, am Ende lassen sich beide Spiele schwer miteinander vergleichen. Würde ich danach gehen, mit welchem Spiel ich in diesem Jahr am meisten Spaß hatte, wäre Warhammer 3 / Immortal Empires mein GotY. Jedes Top-Spiel des Jahres hat "sein Ding" gut gemacht, aber ich empfinde das Produktions- / Qualitätsniveau von GoW:R als deutlich höher als das anderer Releases in diesem Jahr.

Habe mir wegen Kommentaren wie diesen den ersten Teil bei Steam gekauft. Nach knapp 2 Stunden vom Rückgaberecht gebrauch gemacht, weil ich, trotz dem ich viel mit dem Genre anfangen kann, mit dem Gameplay, als auch mit der Story einfach nichts anfangen konnte. Völlig überhyped der Schmarrn. Und dazu noch einfach ekelhaft, wie der Vater teilweise mit dem Kind umgeht. Gameplay: Das Kampfsystem besteht aus stupidem rumgeklicke, dazu rumlaufen und Gegner plätten wie in einem billigen repetitiven Actionabklatsch.
Sag mal was ist eigentlich mit euch los, werdet ihr dafür bezahlt?
 
Habe mir wegen Kommentaren wie diesen den ersten Teil bei Steam gekauft. Nach knapp 2 Stunden vom Rückgaberecht gebrauch gemacht, weil ich, trotz dem ich viel mit dem Genre anfangen kann, mit dem Gameplay, als auch mit der Story einfach nichts anfangen konnte. Völlig überhyped der Schmarrn. Und dazu noch einfach ekelhaft, wie der Vater teilweise mit dem Kind umgeht. Gameplay: Das Kampfsystem besteht aus stupidem rumgeklicke, dazu rumlaufen und Gegner plätten wie in einem billigen repetitiven Actionabklatsch.
Sag mal was ist eigentlich mit euch los, werdet ihr dafür bezahlt?
Du kennst dich halt Null mit God of War aus...Daher solltest du über inhaltliche Sachen nicht äußern denn dann wüsste man warum oder wieso Charakter xyz so handelt.

Wenn dir das Gameplay nicht passt kann man nix machen.
Ich habe Elden Ring auch zur Seite gelegt... vieles immer gleich, alles muss man lesen was mich extrem nervt... Wie 1990...Grafik eher mähhh
 
Du kennst dich halt Null mit God of War aus...Daher solltest du über inhaltliche Sachen nicht äußern denn dann wüsste man warum oder wieso Charakter xyz so handelt.

Wenn dir das Gameplay nicht passt kann man nix machen.
Ich habe Elden Ring auch zur Seite gelegt... vieles immer gleich, alles muss man lesen was mich extrem nervt... Wie 1990...Grafik eher mähhh

Was mich einfach nervt sind Aussagen von Magazinen, und Leuten, dass das Spiel was für JEDEN wäre, der auch nur ansatzweise was mit dem Genre anfangen kann. Das ist einfach überzogen. Ich habe genug Spiele aus der Ecke durchgespielt um sagen zu können, dass dieses eben nicht für jeden ein "muss" ist.

"Kratos und sein Sohn sind mir so unsympathisch das es mir fast wehtut und die Dialoge zwischen den beiden sind echt anstrengend zum Anhören." Dem kann ich mich nur anschließen. Entweder man wird warm mit den Figuren oder halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir wegen Kommentaren wie diesen den ersten Teil bei Steam gekauft. Nach knapp 2 Stunden vom Rückgaberecht gebrauch gemacht, weil ich, trotz dem ich viel mit dem Genre anfangen kann, mit dem Gameplay, als auch mit der Story einfach nichts anfangen konnte. Völlig überhyped der Schmarrn. Und dazu noch einfach ekelhaft, wie der Vater teilweise mit dem Kind umgeht. Gameplay: Das Kampfsystem besteht aus stupidem rumgeklicke, dazu rumlaufen und Gegner plätten wie in einem billigen repetitiven Actionabklatsch.
Sag mal was ist eigentlich mit euch los, werdet ihr dafür bezahlt?
2 Stunden? Dann hast Du ja ganze 2% des Movesets freigeschaltet. Ich finde die Mona Lisa ja auch ziemlich lame und überbewertet nachdem ich mir mit den 4 Quadratzentimetern in der oberen linken Ecke ein abschließendes Urteil gebildet habe. :B
 
Manchmal ist es wirklich egal ob 2 oder 20 Std. wenn es nicht passt dann passt es nicht.
Bei Serien habe ich sehr Häufig das selbe Problem...wenn sie spätesten bei der 2 -3. Folge nicht liefert wird ausgeschaltet.
Huas des Geldes...Westworld, Hous of Cards...alles Schrott aus meiner Sicht ^^
Fast jede Netflix Serie fällt auch drunter...Ich könnte diese Liste enorm verlängern...xD
 
Manchmal ist es wirklich egal ob 2 oder 20 Std. wenn es nicht passt dann passt es nicht.
Bei Serien habe ich sehr Häufig das selbe Problem...wenn sie spätesten bei der 2 -3. Folge nicht liefert wird ausgeschaltet.
Huas des Geldes...Westworld, Hous of Cards...alles Schrott aus meiner Sicht ^^
Fast jede Netflix Serie fällt auch drunter...Ich könnte diese Liste enorm verlängern...xD
Absolutes Verständnis für. Man darf das Spiel natürlich nicht mögen und als überbewertet abwatschen. Mir geht es eher darum, dass über die mangelnde Komplexität eines Kampfsystems gemeckert wird, wenn man progressionsbedingt nur ca. 2-3% der Komplexität zu sehen bekommen hat. Bewegst beim Schach zwei Bauern und beschwerst Dich dann, dass Schach ja kaum Komplexität bei den Zugmöglichkeiten hat...
 
Kampfsystem ist für mich nach Demon's Souls und Bloodborne eh schwer.
Spielt sich seitdem alles ziemlich schlecht, was nicht von From kommt :-D
God of War hat da noch ein ganz passables.
 
Kampfsystem ist für mich nach Demon's Souls und Bloodborne eh schwer.
Spielt sich seitdem alles ziemlich schlecht, was nicht von From kommt :-D
God of War hat da noch ein ganz passables.
Was für nen Kampsystem? Block , Rolle, Schlag, Block? Seit 15 Jahren identisch.
Ich meine wenn dieses Kampsystem als das ULTIMATIVE gilt dann ist es bei Ragna aber besser...
Kann man auch alles bei GoW machen, aus meiner Sicht sogar viel dynamischer beim Spielen .

Ich hab erst vor Kurzem DS gespielt, nun erklär mir mal einer dort die Brillanz des Kampfsystems?!
 
Habe mir wegen Kommentaren wie diesen den ersten Teil bei Steam gekauft. Nach knapp 2 Stunden vom Rückgaberecht gebrauch gemacht, weil ich, trotz dem ich viel mit dem Genre anfangen kann, mit dem Gameplay, als auch mit der Story einfach nichts anfangen konnte. Völlig überhyped der Schmarrn. Und dazu noch einfach ekelhaft, wie der Vater teilweise mit dem Kind umgeht. Gameplay: Das Kampfsystem besteht aus stupidem rumgeklicke, dazu rumlaufen und Gegner plätten wie in einem billigen repetitiven Actionabklatsch.
Sag mal was ist eigentlich mit euch los, werdet ihr dafür bezahlt?
Ich teile meine Bewertung des zweiten Teils, Du kaufst Dir daraufhin den ersten und findest, meine Bewertung passt gar nicht? Finde den Fehler... :)
 
Zurück