• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War: Ragnarök im Test - Das Action-Adventure des Jahres

Mir macht es nicht sonderlich Spaß. Darin bleibt halt der Arkham/Spiderman-Combat Freeflow ein Benchmark. Leicht zu erlernen, schwer zu meistern aufgrund der Nutzung nahezu aller Tasten am Controller. Daneben ist es halt simpel und eintönig. Daran ändern auch 10 Waffen nichts, wenn man für 99% aller Angriffe nur 2 Tasten braucht.
 
Mir macht es nicht sonderlich Spaß. Darin bleibt halt der Arkham/Spiderman-Combat Freeflow ein Benchmark. Leicht zu erlernen, schwer zu meistern aufgrund der Nutzung nahezu aller Tasten am Controller. Daneben ist es halt simpel und eintönig. Daran ändern auch 10 Waffen nichts, wenn man für 99% aller Angriffe nur 2 Tasten braucht.
Das man für 99% der Angriffe nur 2 Tasten braucht stimmt nicht ganz, da man für viele auch Richtungseingaben des Analogsticks braucht. Für Elementarangriffe und Begleiterangriffe kommen 2 weitere Tasten hinzu.
 
Solange man anderen den Spaß daran nicht missgönnt, passt doch alles.
Genau, und umgekehrt muss man ja nicht unbedingt jemanden "bekehren" wollen, weil er einen anderen Anspruch an bestimmte Gameplay-Elemente legt. In Summe macht Ragnarök viel richtig, aber es ist halt nicht frei von Makel.
 
Das man für 99% der Angriffe nur 2 Tasten braucht stimmt nicht ganz, da man für viele auch Richtungseingaben des Analogsticks braucht. Für Elementarangriffe und Begleiterangriffe kommen 2 weitere Tasten hinzu.
Bin noch nicht so weit, aber mehr als zwei Tasten benutze ich eigentlich jetzt schon ständig. Ich kann daher die Aussage nicht ganz nachvollziehen.
Keine Ahnung ... neben den beiden Standard-Angriffstasten, nutzt ich L2 eig. regelmäßig, weil ich die Axt oft werfe, gerade, wenn die Gegner noch weiter weg sind. L1 nutze ich für die Parries und Spezial-Attacken sogar noch etwas öfter. "X" zum Ausweichen ist eh Pflicht. Atreus setze ich auch regelmäßig mit "Quadrat" ein. Nur "Kreis" und "Dreieck" nutze ich nicht so oft.
 
Abseits der Story geht mir die Kameraführung und das extrem eintönige Kampf-Gameplay extrem auf den Senkel.
Was auch immer man dem Kampfsystem vorwerfen mag, Eintönigkeit gehört definitiv nicht dazu.
Wieso muss nur die Cam so nah hinter Kratos positioniert sein?
Beim 1. Teil konnte ich darüber noch hinwegsehen, aber das sie wieder die gleichen Fehler begehen ist schon arm. Da erwarte ich deutlich mehr von einer Fortsetzung.
Das ist ja eigentlich gewollt und wohl auch der generellen One Short-Kameraführung geschuldet. Ob das nun gut ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Im Kampf stört es eigentlich wenig, zumal Icons auch anzeigen, von wo ein Gegnerangriff startet, sodass man sich auch gleich entsprechend positionieren kann.

Bin noch nicht so weit, aber mehr als zwei Tasten benutze ich eigentlich jetzt schon ständig. Ich kann daher die Aussage nicht ganz nachvollziehen.
Keine Ahnung ... neben den beiden Standard-Angriffstasten, nutzt ich L2 eig. regelmäßig, weil ich die Axt oft werfe, gerade, wenn die Gegner noch weiter weg sind. L1 nutze ich für die Parries und Spezial-Attacken sogar noch etwas öfter. "X" zum Ausweichen ist eh Pflicht. Atreus setze ich auch regelmäßig mit "Quadrat" ein. Nur "Kreis" und "Dreieck" nutze ich nicht so oft.
Ich nutze jede mir verfügbare Taste und es ist schon sehr befriedigend, Kombos aneinander zu reihen und möglichst effektiv Fressen zu polieren. :-D
 
Was auch immer man dem Kampfsystem vorwerfen mag, Eintönigkeit gehört definitiv nicht dazu.
Doch gehört es. Ist ja subjektives Empfinden, und wenn ich es so empfinde, dann kann mir das auch keiner absprechen.
Das ist ja eigentlich gewollt und wohl auch der generellen One Short-Kameraführung geschuldet. Ob das nun gut ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
In nem Film ok. Aber in einem Spiel, wo man umringt wird von Gegnern ist das ja wohl total fehl am Platz. Allein, dass es diesen Ring benötigt, um zu zeigen, woher die Gegner kommen ist eine eher schlechte Designentscheidung. Ich glaube nicht mal, dass das unbedingt gewollt ist, sondern vielleicht auch was mit der Technik zu tun hat, denn je weiter die Cam entfernt, umso mehr muss die Hardware für die grafische Darstellung malochen.
 
Naja, ich finde es auch in nem Spiel okay :)
Finde den Ring auch nicht sonderlich störend
Alles gut. Wollte hier auch niemanden sein Spielzeug madig machen ;)
Mich stört es, da ich es total hektisch und unübersichtlich finde. Das haben andere Genrevertreter in meinen Augen schon viel besser lösen können, aber damit muss ich ja leben^^
 
Doch gehört es. Ist ja subjektives Empfinden, und wenn ich es so empfinde, dann kann mir das auch keiner absprechen.
Doch, kann man. Denn objektiv betrachtet hast du halt Unrecht.

Ich spiele auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad. Schon da bietet das Spiel dem Spieler einen recht anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad. Ich hab es vorhin nach deinem Kommentar, dass man angeblich "für 99% der Kämpfe nur zwei Tasten braucht", in der Tat mal ausprobiert. Stimmt nicht. a.) die Kämpfe dauern lange und b.) man kriegt definitiv auf den Deckel. Es ist schlichtweg nicht möglich, mit nur zwei Tasten durchzukommen.

Es sei denn, du spielst auf dem niedrigsten verfügbaren Schwierigkeitsgrad. Wie leicht der wirklich ist, kann ich nicht sagen. Aber bzgl. dem mittleren Schwierigkeitsgrad kann ich unter Garantie sagen, dass deine Aussage einfach falsch ist.

Abgesehen davon, dass deine Aussage auch nicht für ein eintöniges Kampfsystem spricht, sondern eher für ein zu leichtes Spiel. Und auch das ist eindeutig infrage zu stellen und abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad. Denn das Kampfsystem bietet - wie schon gesagt - mehr als genug individuelle Möglichkeiten, Kämpfe zu bestreiten. Auch die Gegnervielfalt ist höher, als noch im Vorgänger.

Man muss es nicht mögen und wenn dir das Freeflow-System aus Batman oder Spider-Man eher passt, dann spreche ich dir das nicht ab. Aber Fakt ist, dass Eintönigkeit hier einfach nicht gegeben ist. Ich mag z.B. das Freeflow-Kampfsystem nicht wirklich. Ich bin eher ein Freund direkter Kämpfe aus nächster Nähe. Aber ich würde - obwohl auch das Freeflow-System sich mit wenigen Tasten spielen lässt - nie sagen, es wäre eintönig oder so, weil's halt einfach nicht stimmt.

Ich glaube nicht mal, dass das unbedingt gewollt ist, sondern vielleicht auch was mit der Technik zu tun hat, denn je weiter die Cam entfernt, umso mehr muss die Hardware für die grafische Darstellung malochen.
Nicht zwingend, nein. Das Spiel ist stellenweise auch in den in Echtzeit dargestellten Cutscenes ein echtes Effektfeuerwerk. An der Technik wird es wohl kaum liegen.
 
@MarcHammel Ich diskutiere mit dir bestimmt jetzt nicht darüber, ob mein subjektives Empfinden zum Kampfsystem "richtig oder falsch" sind, also such dir bitte jemand anderes, mit dem du dich hier in Schwall von Texten battlen kannst. Für sowas ist mir meine Zeit dann doch zu wertvoll.

Bzgl. Kamera: Santa Monica hätte wenigstens in den Einstellungen, den Spieler entscheiden lassen können, wie weit er die Kamera entfernt haben möchte. Das gibt es bei anderen Genre Vertretern auch schon seit Jahren und wäre Hinsicht Barrierefreiheit auch tatsächlich zu Ende gedacht.
 
@MarcHammel Ich diskutiere mit dir bestimmt jetzt nicht darüber, ob mein subjektives Empfinden zum Kampfsystem "richtig oder falsch" sind, also such dir bitte jemand anderes, mit dem du dich hier in Schwall von Texten battlen kannst. Für sowas ist mir meine Zeit dann doch zu wertvoll.
Warum so salzig? :confused: Ich will mich nicht "battlen", sondern diskutieren. :) Dafür ist ein Forum da.

Dass dir das Kampfsystem nicht liegt, hab ich dir immerhin gar nicht abgesprochen. Nur deine "Begründung" dazu ist halt de facto falsch.

Bzgl. Kamera: Santa Monica hätte wenigstens in den Einstellungen, den Spieler entscheiden lassen können, wie weit er die Kamera entfernt haben möchte. Das gibt es bei anderen Genre Vertretern auch schon seit Jahren und wäre Hinsicht Barrierefreiheit auch tatsächlich zu Ende gedacht
Barrierefreiheit existiert für Leute mit Einschränkungen und nicht für Leute, die einfach nur kein Gefallen an der Kameraführung des Spiels haben. Inwieweit es Leuten mit Einschränkungen hilft, dass die Kamera weiter entfernt ist, versteh ich nicht. Die Unfähigkeit, die Übersicht zu behalten, ist keine Behinderung.
 
Wobei :-D
Mit L1 für Parry und R1 für den leichten Angriff sollte doch einiges gehen :-D
In Sekiro braucht's auch nicht mehr ! :-D

Da es Angriffe gibt, die nicht pariert werden können, braucht man schon mindestens noch Kreis zum Ausweichen dazu. Dann gibt es Gegner, die leichte Angriffe blocken, also braucht man da auch noch mindestens R2 für schwere Angriffe.
 
Da es Angriffe gibt, die nicht pariert werden können, braucht man schon mindestens noch Kreis zum Ausweichen dazu. Dann gibt es Gegner, die leichte Angriffe blocken, also braucht man da auch noch mindestens R2 für schwere Angriffe.
Okay, stimmt ausweichen muss man auch noch. Man könnte ja rein theoretisch auch davor "wegrennen", ganz ohne Kreis.:-D

Den Block kann man doch auch mit 2x "L1" durchbrechen oder geht das nur, wenn die blauen "Ringe" zu sehen sind?
Denke, dass man das immer machen kann.

Oder man haut halt immer nur schwere Angriffe raus und weicht nur noch aus :-D
 
Mir macht es nicht sonderlich Spaß. Darin bleibt halt der Arkham/Spiderman-Combat Freeflow ein Benchmark. Leicht zu erlernen, schwer zu meistern aufgrund der Nutzung nahezu aller Tasten am Controller. Daneben ist es halt simpel und eintönig. Daran ändern auch 10 Waffen nichts, wenn man für 99% aller Angriffe nur 2 Tasten braucht.
Sehe ich genauso wie du. Für die Geschichte hat sich dennoch ein Durchgang gelohnt. Vom Ende war ich allerdings enttäuscht, das können andere aber sicherlich auch anders empfinden.
 
Warum so salzig? :confused: Ich will mich nicht "battlen", sondern diskutieren. :) Dafür ist ein Forum da.
Wenn jemand meine persönliche Empfindung mir absprechen möchte und meint, dass sie falsch sei, dann fehlt mir jegliche Diskussionsgrundlage. Ich diskutiere nur mit Menschen, die ein Mindestmaß an Wertschätzung seinem gegenüber aufbringen. Auf so passiv aggressiven Bullshit dagegen habe ich weder Lust noch Zeit ;)
 
Sehe ich genauso wie du. Für die Geschichte hat sich dennoch ein Durchgang gelohnt. Vom Ende war ich allerdings enttäuscht, das können andere aber sicherlich auch anders empfinden.
Du hast es doch garnicht gespielt und kannst daher das Kampfsystem garnicht beurteilen ;) Man kann anhand eines Lets Plays Dinge wie Story, Grafik, Sound, etc. beurteilen, aber doch nicht das Kampfsystem.
 
Zurück