• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War: Ragnarök im Test - Das Action-Adventure des Jahres

Sorry, aber nicht zu wissen das GoW eine Playstation Marke ist, ist fast schon wie nicht zu wissen, dass Super Mario eine Nintendo IP ist :B Von Leuten, die oberflächlich mit Gaming zutun haben, wäre es zu erwarten, aber bin doch sehr verblüfft, dass hier alte Veteranen, das nicht wissen?
 
Was mich an diesem Test aber ernsthaft nervt: warum gibt es nirgendwo eine Angabe zur Plattform? Idealerweise ganz am Anfang oder in irgendeinem Kasten, simple Icons? Ich habe keine Ahnung von Playstation. Irgendwo aufgeschnappt, dass ein GoW portiert werden soll oder wurde.
Kuckst du Wertungskasten da steht Plattform. Ja am Anfang wäre es vielleicht besser.
 
Kuckst du Wertungskasten da steht Plattform. Ja am Anfang wäre es vielleicht besser.
Stimmt. :O

Ich hatte den Artikel zweimal überflogen. Und die Seiten nach 'PC' und 'Playstation' durchsucht. Die Plattform fiel mir aber echt nicht in den Blick. Dass es Konsolen-Exklusiv ist, war dann aber immerhin naheliegend.
 
Dass über Multi-Plattform berichtet wird finde ich sehr in Ordnung. Die Märkte sind nur noch sehr schwammig abgegrenzt, und auch als PC Gamer will man vielleicht wissen was in anderen Welten so abgeht.

Was mich an diesem Test aber ernsthaft nervt: warum gibt es nirgendwo eine Angabe zur Plattform? Idealerweise ganz am Anfang oder in irgendeinem Kasten, simple Icons? Ich habe keine Ahnung von Playstation. Irgendwo aufgeschnappt, dass ein GoW portiert werden soll oder wurde.

Dass es nicht dieses war, erfuhr ich dann ganz am Ende, so nebenbei im Fazit. :|
Von wegen 'auf PS5 flüssig' hatte ich im Fließtext überlesen. Sowas muss ja nicht in der Überschrift stehen, aber schnell zu wissen, wo das Spiel läuft (gerne auch Info zu MacOS ;)), fände ich echt hilfreich.

Schau mal jetzt auf die erste Seite.
Gefällt dir das so?
 
Schöner Übersichtskasten, habs mir heut auch gleich noch vorbestellt und war im ersten Moment verwundert das die PS5 Spiele mittlerweile 80€ kosten, habs wo anderes noch für 70€ bekommen trotzdem heftig.
Das Geld für Vollpreistitel wurde schon vor einiger Zeit angehoben. Ich hab's mir auch nur vorbestellt (das erste Mal seit 3 Jahren), weil der 2018 Teil so gut war und die Tests so Klasse ausfielen. Normalerweise warte ich, dass Games billiger werden, da ist die Enttäuschung nicht so groß wenn mir dann wieder Mal was nicht gefällt.
 
Leider kann man nicht rauszoomen. Wenn man so nah am dem Char ist bekomme ich Motion Sickness. Tja wieder Zeit und Geld gespart :)
 
Das Geld für Vollpreistitel wurde schon vor einiger Zeit angehoben. Ich hab's mir auch nur vorbestellt (das erste Mal seit 3 Jahren), weil der 2018 Teil so gut war und die Tests so Klasse ausfielen. Normalerweise warte ich, dass Games billiger werden, da ist die Enttäuschung nicht so groß wenn mir dann wieder Mal was nicht gefällt.
Ja hab schon länger nix mehr für PS5 gekauft deswegen etwas überrascht gewesen, ja wollte es auch von vornherein vorbestellen und dann irgendwie vergessen.
 
Schau mal jetzt auf die erste Seite.
Gefällt dir das so?
Perfekt, ganz lieben Dank. =)

Ich wollte die Info ernsthaft finden, weil ich mir schon dachte, dass es PS-Exklusiv ist. Und hab's zweimal komplett übersehen. Trotzdem Schade, dass nur Playstation. Aber danke für die Reaktion. ^^
 
So eine verdammte Sch...
Eigentlich darf ich kein Youtube mehr schauen, wurde hart gespoilert von irgendeinem Idioten, der in seinem Thumbnail und in der Beschreibung essentielle Story Twists erwähnt. Na ganz toll! Boah bin ich jetzt sauer. Ich hab danach noch nicht mal gesucht...Ich konnte auch nicht drüber hinweg schauen, hab sofort zwei Wörter gelesen und das Bild dazu gesehn. Und zack...waren 3 Dinge gespoilert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern runtergeladen und Abends ein paar Stunden gespielt. Die ersten Stunden waren geil. Ich will mehr davon und gebe mir heute Abend mehr davon.
 
God of War ist ein sagenhaft lineares Prügelspiel ohne besondere Momente. Was ist daran jetzt so gut? Eine Vater-Sohn-Geschichte? Gefällt mir alles nicht. Aber das Spiel ist auch ein klassisches Konsolen-Prügel-Quicktime-Events-Spiel.
 
Was ist daran jetzt so gut?
Das beschreibt der vierseitige Test der PC Games, der Grundlage für diesen Thread ist. Sogar eine flotte Aufzählung der Pro-Punkte wird auf der letzten Seite serviert. Was für ein Service. :)

Wunderschöne und abwechslungsreiche Spielwelt
Flottes Kampfsystem
Vielfältige Skills und Kombos
Spannende, wendungsreiche Geschichte
Erstklassig geschriebene Charaktere
Reichlich emotionale Momente
Viele Überraschungen
Motivierendes Ausrüstungssystem
Gut in die Umgebung integrierte Puzzles
Exzellente Grafik
Tolle Soundkulisse
Optionale Herausforderungen
Sammelobjekte mit tieferer Bedeutung
Fünf Schwierigkeitsgrade
Umfangreiche Zugänglichkeitsoptionen
Hervorragende englische Sprecher
Gewaltiger Umfang
 
Was ist daran jetzt so gut?
1. Die Grafik ist richtig gut und die Performance ist top.
2. Soundtrack ist bombe.
3. Die Figuren sind hervorragend gezeichnet.
4. Das Acting ist top
5. Das Kampfsystem hat Tiefe, ist wuchtig und motivierend.
6. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen anspruchsvoll.
7. Die unterschiedlichen Gebiete sind alle sehr abwechslungsreich gestaltet.
8. Das Spiel läd zum Erkunden ein und das lohnt sich in der Regel auch.
9. Nebenquests sind gut gemacht.
10. Qualitativ hochwertiges Produkt, das bisher keine Performanceprobleme und auch keinerlei groben Bugs aufweist.
11. keine Mikrotransaktionen oder DLCs (bisher).

Das Spiel bietet gegenüber dem Vorgänger vergleichsweise überschaubare Neuerungen. Die fügen sich aber sehr gut in das Gameplay ein. Das Spiel gewinnt sicher keinen Innovationspreis, aber leistet sich auch keine groben Schnitzer (siehe oben). Auch die Story bietet jede Menge Stoff.

Und was dein Einwand mit den QTEs angeht: Das Spiel bietet etliche Optionen. U.a. auch dafür, einige QTEs abzustellen. So hält es sich das ganze doch seeeeehr in Grenzen.

Pluspunkt geht hier auch generell an die Barrierefreiheit des Spiels und die Möglichkeit, aus so vielen unterschiedlichen Optionen zu wählen.
 
Hab die letzten Tage exzessiv gespielt und bin nun auch mit der Story durch. Mein Fazit: Richtig geiles Spiel. Die Punkte in meinem vorherigen Post bleiben nach wie vor bestehen. In diesen Disziplinen ist das Spiel hervorragend.

Enttäuscht bin ich aber vor allem von der Story. Die ist nicht schlecht und hat ihre Momente. Es ist auch echt interessant und ich wollte immer wieder wissen, wie es weiter geht. Aber die Story zieht sich stellenweise ganz schön in die Länge und tümpelt zeitweise einfach vor sich hin.

Gerade das letzte Stück der Story hat mich ein wenig unbefriedigt und mit Fragen zurückgelassen.

1. Diese plötzliche Wendung, dass Odin sich die ganze Zeit als Týr ausgab und die Truppe ausspionierte, war irgendwie stumpf. Krasser Twist, aber trotzdem aus meiner Sicht schlecht gemacht. Zumal sich die Frage, was mit Týr wirklich passierte, gar nicht mehr stellte. Der Kerl wird endgültig tot sein, aber es war dann einfach nicht mehr wichtig.
2. Ab diesem Twist wirkt die Story sehr gehetzt und es hat den Anschein, als wolle man sie schnell zuende bringen.
3. Wie hat Thor es eigentlich geschafft, die Midgardschlange durch die Zeit in die Vergangenheit zu katapultieren? Auch das wird nicht aufgeklärt.
4. Die beiden Endkämpfe gegen Thor und Odin waren ein wenig enttäuschend inszeniert. Hab außerdem gehofft, dass man - da es zwischenzeitlich auch angedeutet wurde, dass Surtr nicht komplett ist und damit Probleme macht - am Schluss noch mal einen fetten Kampf gegen Surtr während der Ragnarök bestreiten muss, um zu entkommen.
5. Sindris Leid ist nachvollziehbar, aber irgendwie kam der auch wieder zu kurz. Macht irgendwas und verschwindet dann gleich wieder ohne große Erklärung. Mal gucken, ob im Endgame nach der Story noch was dazu kommt.

Generell haben die Entwickler es aus meiner Sicht versäumt, bedeutende Ereignisse während der Ragnarök darzustellen, die das Ganze aufgepeppt hätten. Dem Kampf zwischen Jörmungandr und Thor z.B. hätte man vielleicht mehr Bedeutung zukommen lassen können. Auch Garm/Fenrir kommt am Ende zu kurz. Auch der Eintritt des Heeres in Asgard hätte man vielleicht epischer darstellen sollen. Immerhin ist die Ragnarök das Weltenende. Einem epischen Weltenende wurde das letzte Stück der Story aus meiner Sicht aber leider nicht gerecht.
Zugegeben, vieles im Spoilertag ist subjektiv und basiert nur auf meinen eigenen Erwartungen. Aber irgendwie hätte man da mehr draus machen können.

Trotzdem ist es ein super Spiel und auf NG+ freue ich mich auch irgendwann. Jetzt wird aber erstmal der Rest abgeklappert und das Endgame durchgerockt. :)
 
Hab die letzten Tage exzessiv gespielt und bin nun auch mit der Story durch. Mein Fazit: Richtig geiles Spiel. Die Punkte in meinem vorherigen Post bleiben nach wie vor bestehen. In diesen Disziplinen ist das Spiel hervorragend.

Enttäuscht bin ich aber vor allem von der Story. Die ist nicht schlecht und hat ihre Momente. Es ist auch echt interessant und ich wollte immer wieder wissen, wie es weiter geht. Aber die Story zieht sich stellenweise ganz schön in die Länge und tümpelt zeitweise einfach vor sich hin.

Gerade das letzte Stück der Story hat mich ein wenig unbefriedigt und mit Fragen zurückgelassen.

1. Diese plötzliche Wendung, dass Odin sich die ganze Zeit als Týr ausgab und die Truppe ausspionierte, war irgendwie stumpf. Krasser Twist, aber trotzdem aus meiner Sicht schlecht gemacht. Zumal sich die Frage, was mit Týr wirklich passierte, gar nicht mehr stellte. Der Kerl wird endgültig tot sein, aber es war dann einfach nicht mehr wichtig.
2. Ab diesem Twist wirkt die Story sehr gehetzt und es hat den Anschein, als wolle man sie schnell zuende bringen.
3. Wie hat Thor es eigentlich geschafft, die Midgardschlange durch die Zeit in die Vergangenheit zu katapultieren? Auch das wird nicht aufgeklärt.
4. Die beiden Endkämpfe gegen Thor und Odin waren ein wenig enttäuschend inszeniert. Hab außerdem gehofft, dass man - da es zwischenzeitlich auch angedeutet wurde, dass Surtr nicht komplett ist und damit Probleme macht - am Schluss noch mal einen fetten Kampf gegen Surtr während der Ragnarök bestreiten muss, um zu entkommen.
5. Sindris Leid ist nachvollziehbar, aber irgendwie kam der auch wieder zu kurz. Macht irgendwas und verschwindet dann gleich wieder ohne große Erklärung. Mal gucken, ob im Endgame nach der Story noch was dazu kommt.

Generell haben die Entwickler es aus meiner Sicht versäumt, bedeutende Ereignisse während der Ragnarök darzustellen, die das Ganze aufgepeppt hätten. Dem Kampf zwischen Jörmungandr und Thor z.B. hätte man vielleicht mehr Bedeutung zukommen lassen können. Auch Garm/Fenrir kommt am Ende zu kurz. Auch der Eintritt des Heeres in Asgard hätte man vielleicht epischer darstellen sollen. Immerhin ist die Ragnarök das Weltenende. Einem epischen Weltenende wurde das letzte Stück der Story aus meiner Sicht aber leider nicht gerecht.
Zugegeben, vieles im Spoilertag ist subjektiv und basiert nur auf meinen eigenen Erwartungen. Aber irgendwie hätte man da mehr draus machen können.

Trotzdem ist es ein super Spiel und auf NG+ freue ich mich auch irgendwann. Jetzt wird aber erstmal der Rest abgeklappert und das Endgame durchgerockt. :)
1. Es gibt nach dem Ende eine Quest in der man erfährt was mit dem echten Tyr passiert ist.

5. Es gibt nach dem Ende eine Quest in der man Sindir nochmal sieht.
 
Abseits der Story geht mir die Kameraführung und das extrem eintönige Kampf-Gameplay extrem auf den Senkel. Wieso muss nur die Cam so nah hinter Kratos positioniert sein?
Beim 1. Teil konnte ich darüber noch hinwegsehen, aber das sie wieder die gleichen Fehler begehen ist schon arm. Da erwarte ich deutlich mehr von einer Fortsetzung.
 
Abseits der Story geht mir die Kameraführung und das extrem eintönige Kampf-Gameplay extrem auf den Senkel. Wieso muss nur die Cam so nah hinter Kratos positioniert sein?
Beim 1. Teil konnte ich darüber noch hinwegsehen, aber das sie wieder die gleichen Fehler begehen ist schon arm. Da erwarte ich deutlich mehr von einer Fortsetzung.
Finde das Kampfsystem nicht eintönig. Man hat 3 Waffen und eine große Palette an Moves die man mit Element Angriffen und Begleiter Angriffen kombinieren kann.
 
Zurück