• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War: Ragnarök im Test - Das Action-Adventure des Jahres

Du hast es doch garnicht gespielt und kannst daher das Kampfsystem garnicht beurteilen ;) Man kann anhand eines Lets Plays Dinge wie Story, Grafik, Sound, etc. beurteilen, aber doch nicht das Kampfsystem.
Das es repetitv ist und sich nicht sonderlich vom Vorgänger unterscheidet (den ich selbst noch gespielt hatte) kann man in einem Lets Play Video durchaus sehen. Das war auch das Fazit nach Abschluss der Kampagne vom Streamer (die Prototypen). Er hasst allerdings auch Controller und war der Meinung, mit Maus / Tastatur besser klar zu kommen. Am Gameplay selbst ändert das natürlich wenig.
 
Natürlich ist das Kampfsystem repetetiv. Das hat ein Kampfsystem so an sich. Das ist doch bei Souls, Sekiro und Co. genauso. Wäre ja auch komisch, wenn das nicht so wäre :-D
 
Natürlich ist das Kampfsystem repetetiv. Das hat ein Kampfsystem so an sich. Das ist doch bei Souls, Sekiro und Co. genauso. Wäre ja auch komisch, wenn das nicht so wäre :-D
Du findest das Kampfsystem eines Soulslike nicht irgendwie komplexer...? ok. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand meine persönliche Empfindung mir absprechen möchte und meint, dass sie falsch sei, dann fehlt mir jegliche Diskussionsgrundlage. Ich diskutiere nur mit Menschen, die ein Mindestmaß an Wertschätzung seinem gegenüber aufbringen. Auf so passiv aggressiven Bullshit dagegen habe ich weder Lust noch Zeit ;)
Du hast dich ja von vornherein nicht auf einen Diskurs eingelassen, Dude.

Dein Empfinden habe ich dir nicht abgesprochen. In keinster Weise. Sondern deine Begründung ist einfach nur de facto falsch. Das deine Aussage "für 99% aller Kämpfe braucht man nur 2 Tasten" einfach nicht korrekt ist, ist nachweisbar. Diese Aussage ist objektiv eine Unwahrheit.
 
Dein Empfinden habe ich dir nicht abgesprochen. In keinster Weise. Sondern deine Begründung ist einfach nur de facto falsch. Das deine Aussage "für 99% aller Kämpfe braucht man nur 2 Tasten" einfach nicht korrekt ist, ist nachweisbar. Diese Aussage ist objektiv eine Unwahrheit.
Bist du Autist?
Das war eine überspitzte Darstellung für wie simpel ich das halte. Keiner hat dich darum gebeten, unbedingt mir faktisch das zu widerlegen, außer natürlich du verstehst Metaphoriken nicht, weil du eventuell autistisch bist, und meinst anderen hier irgendwelche "Wahrheiten" predigen zu müssen.
 
Du kannst es aufgeben. Es wird partout nicht akzeptiert, dass manche Gamer andere Kampfsysteme besser und komplexer empfinden, als bei GoW ??
Den ein oder anderen wirst du hier auch nicht mit den besten Argumenten und Quellen überzeugen können. Gerade dann nicht wenn es um Sony geht. Da kennt die subjektivität plötzlich keine Grenzen mehr und mit der Realität nimmt man es dann auch nicht mehr so genau... Scheint bei einigen Usern hier symptomatisch zu sein. Ziemlich funny. :-D
 
Nein. Aber beleidigend muss man auch nicht werden. ;)

Das war eine überspitzte Darstellung für wie simpel ich das halte. Keiner hat dich darum gebeten, unbedingt mir faktisch das zu widerlegen, außer natürlich du verstehst Metaphoriken nicht, weil du eventuell autistisch bist, und meinst anderen hier irgendwelche "Wahrheiten" predigen zu müssen.
Es ist nicht mein Problem, dass du dich so offensichtlich angegriffen und nicht gewertschätzt fühlst. :) Dir steht es frei, zu mögen oder nicht zu mögen, was immer dir beliebt. Das spreche ich dir nicht ab. Dass das Kampfsystem seine Schwächen hat, wurde auch nie widersprochen.

Wenn du aber schon deinen Senf in dieses Forum wirfst, wirst du damit rechnen und damit klar kommen müssen, dass Leute deinen Aussagen eventuell auch ungefragt widersprechen. Das ist ein Forum. Dafür ist es da. Willst du das vermeiden, dann poste hier nichts. That's it.

Du hättest mir ja auch einfach mal erklären können, was genau dich denn am Kampfsystem von GoW stört, als ich dich zum ersten Mal drauf ansprach. :) Hast du aber nicht. Du warst von vornherein nicht zum Diskurs bereit, weil "SuBjektIviTät. kAnn Mir kEineR abSprEcheN." Damit hast du von Anfang an jeden vernünftigen Diskurs abgeblockt. Ohne mein Zutun, übrigens. Und wenn doch, dann frag ich mich, was an "Was auch immer man dem Kampfsystem vorwerfen mag, Eintönigkeit gehört definitiv nicht dazu." so hart war, dass es dich in deiner Ehre verletzt hat.

Also halt mal den Ball flach und gib nicht mir die Schuld dafür, dass du ein Problem mit anderen Meinungen und Fakten hast. :finger:

Trink n Tee. Dann wird das wieder. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. :)
 
Du kannst es aufgeben. Es wird partout nicht akzeptiert, dass manche Gamer andere Kampfsysteme besser und komplexer empfinden, als bei GoW ??
Jetzt musst du mir noch zeigen, an welcher Stelle ich deine Meinung nicht akzeptiert habe?
Ich hab lediglich kommentiert, wie ich selbst GoW spiele und dass mich so Dinge wie die Kamera-Perspektive oder der Ring nicht stören.

Übrigens hat Sekiro für mich eines der besten Kampfsyteme überhaupt und zählt sogar zu einem meiner All-Time-Favorites. Also kann ich durchaus andere Meinungen akzeptieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich aber immernoch, inwiefern Freeflow-Systeme komplexer sind, als das Kampfsystem in GoW oder vergleichbaren Titeln. Ich denke gerade tatsächlich drüber nach. ^^ Diese Systeme sind komplett unterschiedlich und legen ganz simpel den Fokus woanders, aber hinsichtlich Komplexität nehmen die sich auch ziemlich wenig.

Komplex heißt aber auch nicht zwingend "gut". Würde hier wirklich jemand Games wie Sekiro oder Dark Souls Eintönigkeit oder so vorwerfen, weil diese Kampfsysteme sich auf das Wesentliche konzentrieren und nicht mal echte Kombos bieten?
 
Dann hast du es wohl nicht ausgiebig gespielt. Ich habe bei Arkham Knight drei Durchläufe und behaupte von mir, dass ich immer noch nicht alles gemeistert habe. Du hast zig Tastenkombinationen um Batclaw, Batarang, Elektroschock, Plastiksprengstoff im Kampf zu benutzen. Dafür musst du dann nicht mal ins Menü gehen, um irgendwas zu belegen, wie bei Ragnarök.

Spiderman ist dagegen zugegebenermaßen abgespeckter, aber bietet immer noch sehr viel Variationen in der Nutzung nahezu aller Tasten.

Und jetzt vergleiche das mal mit dem Gameplay von Ragnarök...

Dafür dass du mir vorwirfst nicht auf Fakten klarzukommen, blendest du verblüffend viele Fakten selber aus ;)
 
@MarcHammel
Sekiro feiere ich gerade wegen dieser "Schlichtheit". Wie du sagtest, konzentriert man sich nur auf's Wesentliche. Viel hat man im Prinzip ja nicht. Man hat es auch recht schnell erlernt, aber wirklich intus, hat man es erst nach 'ner Zeit. Irgendwann geht's dann ins Muscle-Memory rüber und dann macht es erst richtig Spaß, zumindest war das bei mir so. Wenn man dann noch einen kniffligen Gegner vor sich hat, ist das fast schon wie ein Tanz. Aktion und Reaktion :X

@FeralKid
Na ... was macht denn das Sekiro-Kampfsystem jetzt komplexer? Ich warte immer noch auf deine Antwort. Wahrscheinlich hast es nicht mal selbst gespielt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du es wohl nicht ausgiebig gespielt. Ich habe bei Arkham Knight drei Durchläufe und behaupte von mir, dass ich immer noch nicht alles gemeistert habe. Du hast zig Tastenkombinationen um Batclaw, Batarang, Elektroschock, Plastiksprengstoff im Kampf zu benutzen. Dafür musst du dann nicht mal ins Menü gehen, um irgendwas zu belegen, wie bei Ragnarök.

Spiderman ist dagegen zugegebenermaßen abgespeckter, aber bietet immer noch sehr viel Variationen in der Nutzung nahezu aller Tasten.

Und jetzt vergleiche das mal mit dem Gameplay von Ragnarök...

Dafür dass du mir vorwirfst nicht auf Fakten klarzukommen, blendest du verblüffend viele Fakten selber aus ;)
Ich weiß grad echt nicht, ob ich das traurig oder witzig finden soll. Was nun? Willst du faktenbasiert diskutieren oder nicht?

Aber okay. Ich geh mal darauf ein. Ich stelle einen Vergleich an, was du nicht getan hast, und pack das ganze mal für dich in einen Spoiler. Du kannst also selbst entscheiden, ob du es lesen willst oder nicht:
Arkham-Reihe, Spider-Man:
Fokus liegt auf dem namensgebenenden Flow dieses Kampfsystems (Freeflow). Der entsteht durch die Kombination diverser Angriffe und Manöver, um den Kombozähler hoch zu pushen und ganze Gegnertruppen - nicht selten mehrere Dutzend - möglichst stilvoll auf die Bretter zu schicken. Da kommt natürlich etliches zusammen.

Man hat einen Skilltree. Unterschiedliche Gadgets, die aktiv genutzt werden können. Je nach gewählten Schwierigkeitsgrad sind die nötig oder eben auch nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, die Umgebung mit einzubeziehen, etwa durch Fässer, Feuerlöscher o.ä. Du hast ja in der Tat schon einiges genannt. Daher halte ich mich hier mal kurz. :)

God of War: Ragnarök (was du ja gänzlich unterschlägst):
Der Fokus liegt hier nicht auf dem Flow. Das Kampfsystem ist sehr viel direkter und näher am Geschehen. Es gibt Kombos, die man miteinander verbinden kann, aber keinen Kombozähler und man hat in der Regel auch nicht mehrere Dutzend Gegnertruppen.

Gut abgestimmtes Blocken, Unterbrechen von Angriffen, Ausweichen und die Verbindung von leichten und schweren Schlägen sind wichtig. Neben drei Waffen hat man auch den Schild, den man aktiv für Blocks, Unterbrechungen und Paraden einsetzen kann. Normale Gegner sind recht simpel zu besiegen, können aber auch schon mal gut zu hauen und die Gegnervielfalt ist im Grunde höher. Man hat humanoide Gegner (die sich dann auch noch mal voneinander unterscheiden), tierische Gegner, unterschiedliche Bosse (auch mal mehr als nur einen auf einmal), unterschiedliche elementare Angriffe, die sich dann auch noch mal in schwere, leichte und parierbare Angriffe unterscheiden.

Eigentlich recht klassisch, aber vielfältig.

Man hat einen Skilltree, unterschiedliche aktive und passive Fähigkeiten, die je nach gewählten Schwierigkeitsgrad nötig sind oder eben auch nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, die Umgebung mit einzubeziehen, etwa durch Baumstämme, Sprengladungen oder Felsbrocken. Man hat auch den Spartan Rage-Modus, Reliquien und die Möglichkeit, Kratos außerordentlich zu individualisieren und seinen eigenen Spielstil zu finden, sodass man Gegner möglichst effektiv auf die Bretter schicken kann.
Das sind die Fakten. Ohne jede Wertung meinerseits. Und mehrere Leute hier haben ja bereits festgestellt, dass deine ursprüngliche Aussage halt auch einfach falsch ist. Fazit: Es sind unterschiedliche Kampfsysteme, mit einigen Gemeinsamkeiten und jeweils eigenen Vorzügen. Hinsichtlich Komplexität nehmen sich beide Spiele quasi nichts und beide funktionieren.

Ich hab die gesamte Arkham-Reihe und auch die beiden Spider Man-Games gespielt. Ich weiß also sehr wohl, wovon ich rede. Zur Info: Ich finde sowohl besagte Spiele richtig geil, als auch God of War. Ich habe etwas völlig anderes infrage gestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir klar, dass das Fazit sein wird "Ist doch ein ganz anderes Kampfsystem bla blubb, kann man nicht vergleichen bla blubb!" ?

Und wieder möchtest du mir bescheinigen, dass meine Meinung zum Kampfsystem falsch ist, weil es ja "mehrere Leute" auch so sehen. Alles klar.

Mein Fehler ist nur, dass ich mich auf diesen Nonsense hier auch noch einlasse. Dir geht es nur um Rechthaberei, und das ist einfach nur mühselig.
 
War mir klar, dass das Fazit sein wird "Ist doch ein ganz anderes Kampfsystem bla blubb, kann man nicht vergleichen bla blubb!" ?

Und wieder möchtest du mir bescheinigen, dass meine Meinung zum Kampfsystem falsch ist, weil es ja "mehrere Leute" auch so sehen. Alles klar.

Mein Fehler ist nur, dass ich mich auf diesen Nonsense hier auch noch einlasse. Dir geht es nur um Rechthaberei, und das ist einfach nur mühselig.

Da hast du zwar recht.
Dennoch: Don't feed the troll.
 
Was macht denn das Sekiro-Kampfsystem jetzt komplexer? :-D
Okay ... keine Antwort ist auch eine Antwort
 
War mir klar, dass das Fazit sein wird "Ist doch ein ganz anderes Kampfsystem bla blubb, kann man nicht vergleichen bla blubb!" ?
Du wolltest Fakten. Die hab ich dir gegeben. Du hast mir gesagt, ich solle beide vergleichen. Das tat ich. Eine Wertung meinerseits, was besser ist, gab es nicht. Wenn dir das nicht gefällt, dein Problem.
Mein Fehler ist nur, dass ich mich auf diesen Nonsense hier auch noch einlasse. Dir geht es nur um Rechthaberei, und das ist einfach nur mühselig.
Tschuldige bitte, aber ich hab dich in meinem vorletzten Post nicht mal angesprochen. Was du mich jetzt hier deswegen anfurzt, ist mir schleierhaft.

Wie auch immer. Genug Internet für heut. Geblockt und fertig.
 
Zurück