• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gimp 2

Wie, was willst Du jetzt, willst Du ein Bilddetail freistellen und keinen Hintergrund haben, wen du es dann endgültig abspeicherst z.B. für den INetgebrauch als Avatar?

Wen dem so ist, musst Du das richtige Dateiformat wählen, nachdem Du es freigestellt (also ausgeschnitten) hast und abspeichern willst, GIF oder PNG z.B., die können Transparenzen speichern (auch andere wie tiff usw.), JPEG kann das aber nicht.

Oder gehts dir um den Schattenwurf?

sry vltt hab ich es falsch erklärt. Also, wenn ich z.B. das oben stehende Bild in einen Hintergrund einfügen will, dann sieht man natürlich auch den weißen Rand. Und ob man den wegbekommen kann!!

Ich versteh immer noch Bahnhof, welchen weissen Rand, meinst Du den weissen Hintergrund?

Ja, indem man das, was man freistellen will, freistellt, herje, auf dem von dir verlinkten Bild recht einfach, man nehme den Zauberstab als Werkzeug, klicke auf den weissen Hintergrund, invertiere, sodaß die Figur alleinig im Freistellungsrahmen ist und stellt das so umrandete z.B. in ne neue Ebene.

Wens was schwierigeres ist, nimmt man die intelligente Schere oder ein anderes Auswahlwerkzeug.

War es das, was Du wissen wolltest?

Ich würde dir raten mal das Handbuch zu Gimp dir anzusehen:

http://docs.gimp.org/de/

Und vielleicht das ein oder andere Anfängertutorial.

Ema24 am 10.10.2007 18:15 schrieb:
sry vltt hab ich es falsch erklärt. Also, wenn ich z.B. das oben stehende Bild in einen Hintergrund einfügen will, dann sieht man natürlich auch den weißen Rand. Und ob man den wegbekommen kann!!
Nur zur Info: Falls du vorhast, das Bild dann hier im Forum als Avatar zu benutzen, dann muss ich dich enttäuschen. Man kann hier nur Bilder im jpg-Format hochladen, und jpg unterstützt keine Transparenz, wie Look ja schon erklärt hat. Alternativ könntest du einen Screenshot vom Forum machen, mit dem entsprechenden Tool die Hintergrundfarbe "aufsaugen" und als Hintergrundfarbe in deinem Bild benutzen.

SSA

ok danke!! habst zwar noch nicht ganz verstanden aber ich guck mir mal ein Tutorial an. Trotzdem vielen Dank!!

Zurück