• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte K8FN-9 Hitzeprobleme bei der Northbridge?

Saverok

NPC
Ich habe vor meinen jetzigen PC mit folgenden Komponenten aufzurüsten:

CPU: AMD64 3500+ (Winchester)
Board: Gigabyte K8NF-9
Grafikkarte: His Excalibur X800 XL IceQ II

Nun habe ich diesbezüglich mehrere Fragen.

1. Ich habe gelesen, dass die Northbridgetemperatur des Gigabyte Boards sehr hoch wird. In einigen Foren gesitern Werte von 70 Grad herum. Kann dies jemand bestätigen?

2. Ist eine so hohe Temperatur der Northbridge unbedenklich für das Board und die umliegenden Komponenten?

3. Gibt es alternative und vor allem effektive Kühlmöglichkeiten für die Northbridgem die nicht mit der Grafikkarte kollidieren?

und abschließend habe ich noch eine frage, die sich allerdings eher auf das Netzteil bezieht:

In meinem Rechner habe ich zur Zeit ein 400 Watt Netzteil von Zalmann (ZM400B-APS). Reicht das Netzteil für die Grafikkarte und den Prozessor?
Hier noch die Werte des Netzteils:

+3,3V 28 A
+5Vsb 2 A
+5V 40 A
- 5V 0,3 A
+12V 18 A
-12V 0,8 A

So das war es ersteinmal. Ich hoffe, das waren nun nicht zu viele Fragen auf einmal. =)

das netzteil sollte reichen. wenn du gehäuse lüfter hinten und vorne hast und nicht zuviel "müll" im weg ist, dann sollte genügend kühlung vorhanden sein. NB können allgemein sehr heiß werden.

Herbboy am 28.04.2005 23:37 schrieb:
das netzteil sollte reichen. wenn du gehäuse lüfter hinten und vorne hast und nicht zuviel "müll" im weg ist, dann sollte genügend kühlung vorhanden sein. NB können allgemein sehr heiß werden.

Gut, an den Gehäuselüftern dürfte es nicht scheitern. Ich habe 3 Stück verbaut (vorn, hinten und an der Seite).

Saverok am 28.04.2005 23:51 schrieb:
Herbboy am 28.04.2005 23:37 schrieb:

Gut, an den Gehäuselüftern dürfte es nicht scheitern. Ich habe 3 Stück verbaut (vorn, hinten und an der Seite).

an der seite soll gar nicht mal so gut sein, da es den luftstrom vorne-hintenzerstören kann...

Saverok am 28.04.2005 23:13 schrieb:

1. Ich habe gelesen, dass die Northbridgetemperatur des Gigabyte Boards sehr hoch wird. In einigen Foren gesitern Werte von 70 Grad herum. Kann dies jemand bestätigen?

2. Ist eine so hohe Temperatur der Northbridge unbedenklich für das Board und die umliegenden Komponenten?

3. Gibt es alternative und vor allem effektive Kühlmöglichkeiten für die Northbridgem die nicht mit der Grafikkarte kollidieren?

und abschließend habe ich noch eine frage, die sich allerdings eher auf das Netzteil bezieht:

In meinem Rechner habe ich zur Zeit ein 400 Watt Netzteil von Zalmann (ZM400B-APS). Reicht das Netzteil für die Grafikkarte und den Prozessor?

+3,3V 28 A
+5Vsb 2 A
+5V 40 A
- 5V 0,3 A
+12V 18 A
-12V 0,8 A

So das war es ersteinmal. Ich hoffe, das waren nun nicht zu viele Fragen auf einmal. =)

Wir haben mit einem eigenen Temperaturfühler auf der Rückseite des Mainboards auf Höhe des Mainboards gemessen und da waren es 47,6 Grad Celsius. Zum Vergleich: Der Chipsatz des Asus A8N-SLI wird nur etwa 39,4 Grad Celsius heiß.

Der Chipsatz des Mainboards sollte deshalb im Luftstrom liegen und das standardmäßige Wärmeleitpad gegen gute Wärmeleitpaste ausgetauscht werden. Dann sinkt die Temperatur auch um ein paar Grad.

Saverok am 28.04.2005 23:13 schrieb:

+3,3V 28 A
+5Vsb 2 A
+5V 40 A
- 5V 0,3 A
+12V 18 A
-12V 0,8 A

Ich wollte auch mein pc mit dem Mainboard aufrüsten. Ich habe allerdings keine Gehäuselüfter. Kann das Folgen für mein Mainboard oder anderen Komponenten haben?

uPteNcHer am 29.04.2005 13:45 schrieb:
Ich wollte auch mein pc mit dem Mainboard aufrüsten. Ich habe allerdings keine Gehäuselüfter. Kann das Folgen für mein Mainboard oder anderen Komponenten haben?
kauf halt welche, so teuer sind die nicht, brauchst ja keine ultra-stylischen ddinger, die in allen farben leuchten (obwohl selbst die nicht sehr teuer sind). in ein modernes gamersystem gehören einfach gehäuselüfter, ich hatte schon mit dem P4 2.53GHz mühe ohne sie.
wenn du jetzt aber shcon ein heisseres system betreibst, spielt es wohl keine rolle.

HanFred am 29.04.2005 14:28 schrieb:
kauf halt welche, so teuer sind die nicht, brauchst ja keine ultra-stylischen ddinger, die in allen farben leuchten (obwohl selbst die nicht sehr teuer sind). in ein modernes gamersystem gehören einfach gehäuselüfter, ich hatte schon mit dem P4 2.53GHz mühe ohne sie.
wenn du jetzt aber shcon ein heisseres system betreibst, spielt es wohl keine rolle.

Welche leisen Lüfter empfield ihr denn? Muss nicht leuchten. Wieviele brauch ich denn?

uPteNcHer am 29.04.2005 15:31 schrieb:
HanFred am 29.04.2005 14:28 schrieb:

Welche leisen Lüfter empfield ihr denn? Muss nicht leuchten. Wieviele brauch ich denn?
Titan 80er sind in meinem laden glaub ich die günstigsten. nicht speziell laut. zwei sollten es sein, wenn man platz dafür hat. einen vorne unten, der kühlere luft ansaugt, einen baut man hinten oben ein, der erwärmte luft rausbläst. das ist so das klassische.
wenn nur einer platz hat, dann würde ich ein slotlüfter für den hinteren bereich anbieten, aber selbst ein einzelner vorne ist besser als gar keiner.

Zurück