Ich habe vor meinen jetzigen PC mit folgenden Komponenten aufzurüsten:
CPU: AMD64 3500+ (Winchester)
Board: Gigabyte K8NF-9
Grafikkarte: His Excalibur X800 XL IceQ II
Nun habe ich diesbezüglich mehrere Fragen.
1. Ich habe gelesen, dass die Northbridgetemperatur des Gigabyte Boards sehr hoch wird. In einigen Foren gesitern Werte von 70 Grad herum. Kann dies jemand bestätigen?
2. Ist eine so hohe Temperatur der Northbridge unbedenklich für das Board und die umliegenden Komponenten?
3. Gibt es alternative und vor allem effektive Kühlmöglichkeiten für die Northbridgem die nicht mit der Grafikkarte kollidieren?
und abschließend habe ich noch eine frage, die sich allerdings eher auf das Netzteil bezieht:
In meinem Rechner habe ich zur Zeit ein 400 Watt Netzteil von Zalmann (ZM400B-APS). Reicht das Netzteil für die Grafikkarte und den Prozessor?
Hier noch die Werte des Netzteils:
+3,3V 28 A
+5Vsb 2 A
+5V 40 A
- 5V 0,3 A
+12V 18 A
-12V 0,8 A
So das war es ersteinmal. Ich hoffe, das waren nun nicht zu viele Fragen auf einmal..gif)
CPU: AMD64 3500+ (Winchester)
Board: Gigabyte K8NF-9
Grafikkarte: His Excalibur X800 XL IceQ II
Nun habe ich diesbezüglich mehrere Fragen.
1. Ich habe gelesen, dass die Northbridgetemperatur des Gigabyte Boards sehr hoch wird. In einigen Foren gesitern Werte von 70 Grad herum. Kann dies jemand bestätigen?
2. Ist eine so hohe Temperatur der Northbridge unbedenklich für das Board und die umliegenden Komponenten?
3. Gibt es alternative und vor allem effektive Kühlmöglichkeiten für die Northbridgem die nicht mit der Grafikkarte kollidieren?
und abschließend habe ich noch eine frage, die sich allerdings eher auf das Netzteil bezieht:
In meinem Rechner habe ich zur Zeit ein 400 Watt Netzteil von Zalmann (ZM400B-APS). Reicht das Netzteil für die Grafikkarte und den Prozessor?
Hier noch die Werte des Netzteils:
+3,3V 28 A
+5Vsb 2 A
+5V 40 A
- 5V 0,3 A
+12V 18 A
-12V 0,8 A
So das war es ersteinmal. Ich hoffe, das waren nun nicht zu viele Fragen auf einmal.
.gif)