• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte GA X58 UD5 oder UD7

MX-Gamer

Anwärter/in
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo und einen wunderschönen guten Abend an die Community,

Weihnachten steht vor der Tür und ich habe mich entschlossen meinen Rechner etwas aufzumöbeln  :-D
Nur gibts hierbei ein Problem. Ich kann mich noch nicht wirklich für ein Board entscheiden.
Ich hab die Auswahl aber schonmal auf 2 begrenzt, somit stehen das:

>> Gigabyte GA-X58A-UD5 

und das

>> Gigabyte GA-X58A-UD7

zur Auswahl.
Die restlichen Komponenten sehen wie folgt aus:

CPU: i7 950
RAM: Corsair Dominator DDR3-1600 (3x2Gb)
Graka: XFX GTX285 Black Edition
NT: OCZ Mod X-Stream Pro 700W

nun die Frage, lohnt es sich ca. 30€ mehr zu investieren und das UD7 zu kaufen?

Der im Lieferumfang des UD7 enthaltene Aufsatz für eine WaKü wäre für mich erst einmal sinnlos,
da ich vorhatte bei Luftkühlung zu bleiben...... das nur am Rande erwähnt  :P

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für nützliche Tips und hilfreiche Antworten  ;)

MfG
MX-Gamer
 
Du meinst vermutlich die GA-X58A , oder? Was genau versprichst Du Dir denn von nem neuen Board? Ist Dein jetziges dermaßen mies? ^^ Boards über 100e machen an sich nur für overcloker Sinn - ansonsten hast Du da keine Vorteile. Da würd ich von der Kohle eher ne neue graka holen, da hast Du mehr von. zB ne AMD 6870.

Ansonsten wäre wie ich das sehe der einzige Unterschied, dass das teurere ne etwas andere Kühlung hat
 
Danke für deine Antwort :)

und ja ich meinte das GA X58A   sorry, ich werds mal eben oben ändern ;)
ich glaub ich hab das nicht ganz eindeutig geschrieben.
Auf mein aktuelles Mainboard bekomm grad mal 'n Dual Core drauf, sprich ich brauch ein neues Brett um überhaupt erst einmal CPU und RAM aufrüsten zu können xD
 
ich fass das nochmal kurz zussamen, da das oben ein bisschen verwirrend geschrieben ist 

ich möchte mein pc aufrüsten mit den oben beschriebenen komponenten (wobei grafikkarte und netzteil schon in meinem aktuellen system verbaut sind)

ausgangspunkt für mich war eigentlich: ich brauch ne neue cpu, weil meine langsam zu stark bremst, und sich in einigen spielen meine GTX285 nicht wirklich zu 100% lohnt.
So ...neue cpu heißt für mich neues board, da auf mein aktuelles nicht einmal ein quad draufpasst :( ..nochmal nen leicht besseren dualcore reinzubasteln scheint für mich nich wirklich sinnvoll.
Also würde ich gern auf nen i7 umsteigen
i7 bedeutet für mich:

> neues board
> neue rams

soooo ^^
da ich mich schon für cpu und rams entschieden hab
war für mich nur noch die frage nach dem board offen.

Es geht mir also eigenltich darum n ordentlich stabiles oc board zu finden, wo ich 'n i7 drauf bekomme :-D
 
Ich würd nicht diese CPU kaufen, zu teuer, bringt aktuell nicht viel mehr als preiswertere CPus, und der ganze Sockel ist teuer. Wenn es Intel sein MUSS, dann nimm einen i5-760 und passendes Boards. Da kriegst Du sehr gute Boards für 80€, wenn es auch noch SEHR gut für OC sein soll halt 150€. Von dem, was Du sparst, kannst Du dann halt bei Zeiten mal weiter aufrüsten, was dann in der Summe mehr bringt als ein i7-950
 
Ich würde mir auch überlegen ob du wirklich nen i7 brauchst, fürs Zocken ist ein i5-760 genau so gut, aber billiger, und ein AMD Phenom 2 X4 955 etwas schlechter (merkt man aber kaum) und deutlich billiger.
 
Danke euch für die Ratschläge :)

genau das is im moment mein problem, gegen eine billigere variante hätte ich natürlich überhauptnichts einzuwenden, ABER und das ist das, was ich mir eigentlich so überlegt habe: Wenn ich mir zum beispiel jetzt nen i5 einbaue, passendes board dazu kaufe und später dann doch irg wann mal aufn i7 aufrüsten will, beispiel sandy bridge usw...dann steh ich schon wieder ohne passendes board da.
Die neue konfig sollte dann schon erstmal ne weile halten, deswegen dachte ich... gleich nen i7 rein und evtl. später dann nach und nach bessere grafikkarte bzw. sli in meinem fall.

Zum thema AMD, ich will auf garkeinen fall behaupten das AMD in irgendeiner art und weise schlechter als intel ist, aber ich vertraue grundsätzlich auf intel. Ist vllt. ne kleine macke von mir, aber ich wollte auch in zukunft bei intel + nvidia bleiben ;)

i5er ist ja auch ein super teil, meiner meinung nach, aber hat der sockel ne zukunft?
 
Also, erstens: Sandy Brige wird doch nen anderen Sockel brauchen, oder nicht? da muss dann sowieso wieder ein neues Board her. und auch wenn nicht: überleg doch mal, selbst WENN du jetzt nen sockel 1356 nimmt mit nem i5-760 und zB schon in nem Jahr aufrüsten willst und da keine ausreochend gute Sockel 1156-CPU findest: Du sparst jetzt SO viel, dass Du da locker dann ein neues Board kaufen kannst, das in nem jahr dann auch nicht mehr so teuer ist wie heute. Nicht vergessen, dass Du für das alte Board und den i5-760 ja auch noch was bekommst.
 
okay, lassen wir sandy bridge mal bei seite..
ich versteh das ja, wie du's  meinst, bloß wenn ich mit dem i5 meinetwegen 1 Jahr zufrieden bin, und dann ein neuer her muss, dann spar ich doch nicht viel mehr als wenn ich zum beispiel nen i7    3 oder 4 jahre behalte und erst dann wieder aufrüste.
Im endeffekt würde mir ja das 1366 board und der i7 beim verkauf dann sowieso mehr einbringen als der i5 + 1156 board, oder nicht?
Kann sein das ich völlig falsch liege, aber wenn ich mir das mal so ausrechne, ist es wahrscheinlich die mühe nicht wert ne cpu+board einzubauen und ein jahr später dann ne neue cpu+board aufzurüsten, wenn ich schon jetzt die cpu einbaue, auf die ich in einem jahr erst umsteigen WÜRDE, falls ich den i5er einbaue.

Vllt hab ich auch grad n brett vorm kopf, nur wollte ich eine lösung finden, mit der ich länger als ein jahr durchhalte ohne irg was weiteres in mein rechner zu investieren.

Btw, ich hab schon fast 4 jahre mit meinem E6600er + scheiß board durchgehalten und zu dem zeitpunkt als ich mir das angeschafft hatte, war das auch als 'lösung mit zukunft' gedacht. Und die Cpu war damals eine der besten dual cores, möchte ich mal behaupten und 4 jahre sind für meine ansprüche sehr zufriedenstellen xD
 
Es ist schwer zu beurteilen - wenn Die die eventuell Mühe ein großer Negativpunkt ist, dann nimm ruhig den 1366er. ICH würde halt eher nen i5-760 nehmen, der reicht noch ne ganze Weile, und ggf. irgendwann nochmal ne neue CPU. Selbst bei nem neuem Board: dann nimmt man sich einen Abend Zeit, und fertig ;)

Du zahlst halt jetzt schon schon deutlich mehr für nicht sonderlich viel mehr leistung - ich glaub nicht, dass auf Seite der CPU ein i7-950 so viel länger hält als ein i5-760, denn der ist ja nicht gleich doppelt so gut oder so - schau mal zB http://www.pcgameshardware.de/... und vergleiche den mit dem X4 965, der wiederum ca. wie ein i5-760 ist. Oder hier http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test-intel-core-i7-950-und-975-extreme-edition/28/#abschnitt_performancerating kannst Du als Basis den X4 955 nehmen, und dann ist der i7-950 grad mal 10% besser... die Werte sind der Durchschnitt aus den benches der vorigen Seiten im Test.

Oder kennst Du jetzt bestimmte Spiele, bei denen der i7-950 extrem gut abschneidet?


Für Board und CPU beim i5 zahlst Du zusammen unter 300€, für nen i5-950 und das og Board aber fast 500€... ^^ Und sagen wir mal so: wenn Du den i7-950 so lange behältst, bis er Dir nicht mehr reicht, dann ist das ja wiederrum ein paar Monate länger als beim i5, und dann kriegst Du für den i7 auch nicht mehr sooo viel, wenn der DANN nur noch so stark ist wie eine neue zB 100€-CPU. Die Leute zahlen ja nicht einen Preis bezogen auf den ehemaligen neupreis, sondern sie zahlen weniger, als ein gleichgutes neues Teil kosten würde.


Das sind halt meine Überlegungen, denn über 200€ Unterschied ist schon ne Menge Holz - wenn Du in Spielen deswegen 50% mehr FPS hättest, o.k - aber so isses ja nicht. ^^
 
Also wenn der i5 mal zu schwach für irgendwas (v.a. zocken) ist, ist  es der i7 genau so. Der einzige Vorteil von S1366 wäre imo, dass du später mit Erweiterungskarten aufrüsten kannst, ohne dass dem Graka- Slot Lanes abgezwackt werden wie beim Sockel 1156. Aber nimm den i5 und kauf dir dafür früher wieder was neues, würde ich sagen^^
 
das zusammenbauen mach ich unheimlich gern xD das war eher nach dem motto: 'never touch a running system' gemeint :P
irg wie habt ihr ja schon recht, nur tuh ich mich manchmal schwer, weil ich schon schlechte erfahrungen mit günstigeren und evtl. besseren angeboten gemacht hab, was pc, besonders mainboards angeht.
Von daher dachte ich mir gleich, diesmal muss was ordenlichdes her, was mich nicht direkt in irgend einer art und weise enttäuscht.
Ich nehm mir eure meinungen mal zu herzen und guck mir den i5 mal genauer an :)
Um mal ehrlich zu sein hab ich mir noch garkeine CPU der i5er reihe genauer angeguckt, meine aufmerksamkeit lag immer bei den i7nern :P
 
Im Moment isses halt wirklich so, dass ein x4 955 oder auf Seiten von Intel ein i5-760 noch ne ganze Weile reichen wird. Der i7 kostet auch wegen des Boards einfach nur deutlich mehr, bringt aber nur wenig Mehrleistung. Und auch wenn es 20-30% sein sollten, wäre der Mehrpreis noch enorm ;)

Nur wenn Du Dich dabei wirklich viel besser fühlst, würd ich den i7 nehmen.
 
wenn ich mir das genau überlege hastu schon auf jeden fall recht, nur war ich mir noch nich so sicher was es werden soll ^^
sollte mir der i5 nich gefallen hab ich eben gesehen das ich auch einen i7 auf den sockel bekomme, aber das überleg ich mir nach deinen argumenten doch lieber nochmal genauer ;)

kleine frage nochmal nebenbei, beim RAM auf den 1156er boards ist es doch im gegensatz zum 1366 so, dass dual-channel anstatt tripple-channel möglich ist. aber sonst gibt es da keine weiteren unterschiede, oder sollte ich doch noch auf etwas achten, außer natürlich spannung, ddr3 und das übliche halt? (sry für offtopic)
 
Du kannst einfach irgendwelche 2x2GB 1600MHz Riegel nehmen. Am besten mal nach der Wahl eines Boards einfach schauen, welche Erfahrungen es da so gibt. zB preiswert und gut, mit XMP für Intel, sind die Kingston KHX1600C9D3K2 oder die GSkill Ripjaws F3-12800CL9D-4GBRL oder Corsair XMS CMX4GX3M2A1600C9 -- sollten so ab 55€ zu haben sein.
 
Danke, dachte ich mir schon ^^ 
die von dir genannten Corsair hatte ich schon im auge, ich hab bis jetzt immer gute erfahrungen mit corsair gemacht und hatte noch nie probleme. Die werdens dann bestimmt werden, danke dir ;)

ich werde wahrscheinlich mal meine meinung zu den neuen sachen hier posten wenn alles da ist und ich n bisschen rumgetestet habe ...falls interesse besteht ;P

Danke für alles, weiter so :)
 
Zurück