• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte 965P-DQ6 und Core2Duo 6400 bootet nicht

Dynamex

NPC
Habe heute meinen alten, betagten Rechner zerlegt und meine neuen Komponenten eingebaut.

Es handelt sich dabei um:

Gigabyte 965P-DQ6 und den Core 2 Duo 6400.
Ram ist Mushkin, 2 Gigabyte.
Grafikkarte war eine GeForce 6600Gt von einem Freund, da meine noch nicht lieferbar ist.

Wir haben den Rechner zusammengebaut und beim Testlauf ging nichts.
Der Lüfter der Grafikkarte läuft an, kurz darauf der CPU Lüfter und so nach 2 Sekunden hört man ein "Klack" und der Rechner geht aus, so nach 10 Sekunden versucht er wieder zu starten.

Versucht haben wir:
Nur 1 Ram-Riegel statt 2
Anderes Netzteil
Andere Grafikkarte
Bios Reset
Komplett ohne Laufwerke

Hat alles nichts geholfen. Er kommt nicht mal so weit, dass er das Bios anzeigen kann.

Deshalb tippen wir auf defekt der CPU bzw. des Mainboards.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Christian

Die CPU war in der Original Boxed Verpackung von Intel, der Schutz auf der Unterseite war auch vorhanden.

Das Mainboard war auch im original Karton von Gigabyte verpackt.

Äusserlich war das Packet und auch die Kartons innen i.O.

Also mal Board und CPU einschicken ?

Gruß Christian

Dynamex am 10.09.2006 18:00 schrieb:
Die CPU war in der Original Boxed Verpackung von Intel, der Schutz auf der Unterseite war auch vorhanden.

Gruß Christian

Nö, testet erst ma einen anderen Rambaustein,

Mushkin ?! hä häh ? Böhmische Dörfer, kennt jemand den Hersteller ;-)

Gruß Christian
hmm...bleibt ja eig nix anderes übrig...
ich hatte mal kene abstandhalter dran gemacht ans board da,dann hab ich se drangemacht und dann ging alles...

unpluged am 10.09.2006 18:03 schrieb:

Gruß Christian

ich kenn ihn. ;-)

grund1992 am 10.09.2006 18:06 schrieb:

Gruß Christian

ich kenn ihn. ;-)

UND ? was schreib DER zur Kompatibilität seiner Speicherbausteine ??? kann man da was erfahren vom Hersteller ? ;-)

Ja ich, und er läuft ohne Probleme auf meine Gigabyte 965P-DS4.
Das sollten die sein, die ich verbaut hab:
http://www.geizhals.at/deutschland/a206818.html

Würde eher mal drauf tippen, dass das BIOS die CPU noch nicht unterstützt. Also mal irgendwo ne andere CPU beschafft, und das neueste BIOS drauf gespielt.

Die CPU sollte aber unterstüzt werden. Test einer anderen ist auch nicht möglich, da ich im Freundeskreis momentan der einzige mit DDR2, Core 2 Duo so bin. Also ist der Tausch von Ram und CPU nicht möglich.

Gruß Christian

Dynamex am 10.09.2006 18:37 schrieb:
Die CPU sollte aber unterstüzt werden.
"Sollte" ;)
Tut es aber in den ersten BIOS-Versionen nicht wirklich/zuverlässig.

Test einer anderen ist auch nicht möglich, da ich im Freundeskreis momentan der einzige mit DDR2, Core 2 Duo so bin.
Ehrm, wenn ich meine Vermutung stimmt, und das BIOs die CPU nicht unterstützt bringst dir nicht viel, wenn du einen anderen C2D testen willst.

Ich dachte da mehr an irgendeine Sockel775-CPU, nur eben kein C2D.

wenn ich du wäre würde ich den kram wieder zurück schicken bevor die 2 Wochen Rückgaberecht abgelaufen sind.

kannst bis dahin ja noch alles testen.....aber wenns zu spät ist, ists zu spät.

Hab genau das selbe Problem, alles entfernt was nicht unbedingt nötig ist.
Nix, alles geht an die Lüfter drehen fröhlich vor sich hin, aber sonnst passiert nix.

Die Fehlermeldung ( laut dem LED Code) das er beim intizalisieren des VGA interfaces aufhängt, ( kann auch sein das er das hinbekommt aber den nächsten schritt dann nicht einleitet) also er bleibt dabei hängen, danach kommt ( laut Handbuch) erst das booten des Bios, aber das bekommt er ja nicht hin.

So testen mit andern Komponenten ist nicht ( wer hat schon ne 775 CPU zu hause rum liegen und sagt: komm nehm mal brauch mein Pc eh nicht !? :confused: )

Hab jetzt für 800 Euro im Prinizp nur schicke tolle neue Lüfter im Pc Klasse!... arg :pissed: >:-| :pissed:

Also ich kann die ganze Ahrdware zurückschicken oder wie? die werden mir doch nicht das Geld schicken sondern nur Ersatzteile( also Umtausch) und dann hab ich ne Woche später das gleiche Problem...

Aber würde es wirklich was bringen sich kurzfiristig einen anen 775 CPU zu holen um ein BIOS Flash durchzu führen!?

BItte schnell Hilfe, ich hab nur noch 5 Tage Zeit um den Kram loszuschicken! ( Zählen eigentlich alle Tage oder nur Wochen Tage. sprich Werktage.. alle wa?)

Ach ja eins noch: In wie Fern kann das an den abstandshaltern liegen? Und wie zum teufel sehen die aus, hab eifnach die schrauben rein gedreht ( nein nicht durch das Mainboard, hab dafür shcon die vorgegeben Löcher benutzt ;-) )

Ach ja anders als beim Thread ersteller geht mein Comp nicht aus er steht minuten lang rum und kühlt die (wohl nur aus boshaftigkeit ) inaktiven Komponenten, aus geht er nicht, auch nicht wenn ich lange auf Powerknopf drücke....

Kann das wirklich Problemme verursachen wenn das Mainboard direkt aufliegt auf dem Gehäuse ?

Danke im voraus

Also in der pcgh "die HWBibeL" steht, dass bei Gigabyte diese "Crazy Cool" auf der MB Rückseite bei bestimmten Kühlern abmontiert werden muss.

In einem anderen Forum habe ich meine ich gelesen, das es zu Kurzschlüssen gekommen ist, wenn die Backplate des Kühlers bzw. das CrazyCool teil das Gehäuse berührt

Was fürn CPUKühler hast du denn?

toyzruz am 14.09.2006 10:20 schrieb:
Also in der pcgh "die HWBibeL" steht, dass bei Gigabyte diese "Crazy Cool" auf der MB Rückseite bei bestimmten Kühlern abmontiert werden muss.

In einem anderen Forum habe ich meine ich gelesen, das es zu Kurzschlüssen gekommen ist, wenn die Backplate des Kühlers bzw. das CrazyCool teil das Gehäuse berührt

MOMEMT, SORRY:
Ich hab gar keine GIGA Platine sondern Conroe: MSI 975X
Powerup Edition
Wie siehts damit aus? Selbe Probleme evt.?

hmm klingt irgendwie einleuchtend, das mit den Kurzschlüssen.
Hab nur beim ersten hineinsehen nicht sowas wie Abstandshalter erkennen können. Werd ich heut nachmittag gleich noch suchen und ausprobieren.
( lauf ich den jetzt eigentlich gefahr das die CPU beschädigt ist, ich mein ich hab das ding sicher 10 mal angeschaltet)

Wegen Lüfter:
Also da ich die Boxed version gekauft habe, der Standartlüfter für den Core 2. Es steht auch in der Beschreibung das keine Wärmeleitpaste notwendig ist. In sofern glaub ich nicht das es wirklich mit der Hitze der CPU
zusamenhängt.

Aber nochwas: Mein Netzteil liefert 330Watt. Ist das evt. zu wenig?
Wobei ich aber meine das der Core2Duo selsbt bei vollast nicht mehr als 130-150 Watt braucht, und die Grafikarte wohl auch nicht. Also wird es eher nicht das sein.

DerDerDasKann am 14.09.2006 08:32 schrieb:
Ach ja eins noch: In wie Fern kann das an den abstandshaltern liegen? Und wie zum teufel sehen die aus, hab eifnach die schrauben rein gedreht ( nein nicht durch das Mainboard, hab dafür shcon die vorgegeben Löcher benutzt ;-) )

Ach ja anders als beim Thread ersteller geht mein Comp nicht aus er steht minuten lang rum und kühlt die (wohl nur aus boshaftigkeit ) inaktiven Komponenten, aus geht er nicht, auch nicht wenn ich lange auf Powerknopf drücke....

Kann das wirklich Problemme verursachen wenn das Mainboard direkt aufliegt auf dem Gehäuse ?

Danke im voraus

Ähm, verstehe ich das richtig? Du hast die Abstandshalter für das Board (sollten beim Gehäuse dabei sein) nicht in die Löcher im Gehäuse geschraubt? Oder verlese ich mich jetzt? Kenne das Board nicht, daher versteheich das mit den Abstandshaltern evtl. verkehrt.

Wenn Du das nicht gemacht hast, wird höchstwahrscheinlich das Board nen Schlag wegkriegen, da Du entweder Lötstellen auf der Rückseite des Boards killst oder es nen Kurzschluss gibt.

DerDerDasKann am 14.09.2006 10:54 schrieb:

MOMEMT, SORRY:
Powerup Edition

Hab nur beim ersten hineinsehen nicht sowas wie Abstandshalter erkennen können. Werd ich heut nachmittag gleich noch suchen und ausprobieren.
( lauf ich den jetzt eigentlich gefahr das die CPU beschädigt ist, ich mein ich hab das ding sicher 10 mal angeschaltet)

Wegen Lüfter:
Also da ich die Boxed version gekauft habe, der Standartlüfter für den Core 2. Es steht auch in der Beschreibung das keine Wärmeleitpaste notwendig ist. In sofern glaub ich nicht das es wirklich mit der Hitze der CPU
zusamenhängt.

Wobei ich aber meine das der Core2Duo selsbt bei vollast nicht mehr als 130-150 Watt braucht, und die Grafikarte wohl auch nicht. Also wird es eher nicht das sein.

Mann, mir läufts kalt den Rücken runter: "Hab keine Abstandhalter gefunden, und hab das Board direkt aufgesetzt...."

Das Board war ja nicht gerade billig, und es kann durchaus zu Defekten kommen, wenn das Board aufliegt... Also kannst du nur hoffen, daß da nichts passiert ist, und solltest schleunigst das Mainboard auf die Abstandshalter (kleine meist sechseckige goldfarbene Stifte mit einem Aussen- und einem Innengewinde) setzen...

Dann solltest du ein anderes Netzteil testen... Welches hast du denn? Wenn es kein Markennetzteil ist, kann es auf jeden Fall sein, daß es unterdimensioniert ist.

Mir fällt da noch ein genereller Tipp ein: Bau keine Computer(besonders mit teuren Komponenten) zusammen, wenn du nicht ganz genau weißt, was du tust!!! Lass dir von Jemandem helfen, der es wirklich kann, oder geh mit den Teilen in einen Fachbetrieb, und lass sie dir dort zusammenbauen...

Batman

Batman1 am 14.09.2006 11:18 schrieb:
DerDerDasKann am 14.09.2006 10:54 schrieb:

MOMEMT, SORRY:
Powerup Edition

Wegen Lüfter:
zusamenhängt.

Mann, mir läufts kalt den Rücken runter: "Hab keine Abstandhalter gefunden, und hab das Board direkt aufgesetzt...."

Das Board war ja nicht gerade billig, und es kann durchaus zu Defekten kommen, wenn das Board aufliegt... Also kannst du nur hoffen, daß da nichts passiert ist, und solltest schleunigst das Mainboard auf die Abstandshalter (kleine meist sechseckige goldfarbene Stifte mit einem Aussen- und einem Innengewinde) setzen...

Dann solltest du ein anderes Netzteil testen... Welches hast du denn? Wenn es kein Markennetzteil ist, kann es auf jeden Fall sein, daß es unterdimensioniert ist.

Mir fällt da noch ein genereller Tipp ein: Bau keine Computer(besonders mit teuren Komponenten) zusammen, wenn du nicht ganz genau weißt, was du tust!!! Lass dir von Jemandem helfen, der es wirklich kann, oder geh mit den Teilen in einen Fachbetrieb, und lass sie dir dort zusammenbauen...

Batman

Erstmal danke, für die schnellen antworten,

Ach ja falls das Board jetzt Deffekt ist, wenn jemand fragt die verkolten Setllen unten an der Platine waren schon bei der Lieferung da! Ales klar ;-)

Nein im ernst, ich schau es mir heut nachmittag an.

Also zum genrellen Tipp: CRAP!
Man muss es ja auch irgendwie lernen, außerdem ist das nicht das erste und sicher nicht das letzte mal das ich meine Sachen zusammenbaue.
Und ich hab mir schon das Handbuch vor jedem einzelen schritt zur Rate gezogen, im übrigen hat mein Bruder das Board festgeschraubt da war ich nicht dabei.

An meinen Gehäuse sind schon sowas wie abstandshalter angebaut, 4 Stück die eigne kleine Erhöhung bilden ( aus Plastik sind die von wegen kurzen). Also man bekommt gut einen finger dazwischen .

Ich würde mal sagen das es nun nicht daran liegt.
Also macht es nun sinn wenn ich zu einen Spezalisten gehe und ihn bitte das Bios zu flashen? ( mit einer ersatz cpu) oder gleich einschicken ich mein ich weis nicht wie schnell er das schaft und nächste Woche Donnerstag muss es weg spätestens...

vorher probier ich das mit dem Netzteil nochmal, aber wenn es daran liegt müsste er nicht ausgehen ( wegen dem Spannungsverlust) oder sowas in der Art? Weil die Lüfter springen alle an ( Netzteil, CPU, Grafik), und auch der Gehäuselüfter mit der eingebauten Roten leuchte ratet tadellos.

Ich hatte dasselbe Problem mit nem E6600 und dem Asus P5B. Alle Lüfter liefen, doch kein Bild und Ton. Auch ein anderer Prozessor brachte nix (hatte noch einen P4 für den 775er Sockel). Abhilfe brachte ein anderer RAM-Riegel. Gekauft hatte ich mir ursprünglich DDR2 800er von OCZ (die sind aber nicht defekt, wie ich mittlerweile weiß). Habe mir dann zusätzlich beim Saturn den billigsten DDR2 Riegel gekauft, den ich finden konnte. Und siehe da, mit dem lief es dann. Der OCZ-Ram läuft jetzt auch (musste erst die Geschwindigkeit auf 533 festsetzen. Keine Ahnung, ob da vielleicht das SPD fürn Arsch ist). Mit manuellen Einstellungen funzt jedenfalls jetzt alles.

Von daher vermute ich mal, dass Dein Problem ebenfalls beim RAM liegt. Ist halt nur blöd, dass man an die Einstellungen ohne anderen RAM-Riegel nicht ran kommt.

Zurück