• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gibts nicht ein Vista Home Pemium in 32bit und 64bit?

AchtBit

Hobby-Spieler/in
hi

Will mir demnächst Vista holen. Einerseits brauch ich jetzt aber noch keine 64bit Version, andererseits wird sich das aber rasch ändern werden. Also bräucht ich quasi Vista 32/64bit auf einer DVD mit einer Lizenz. Gibts das schon oder wirds das vielleicht geben?

thz im voraus

greez acht

AchtBit am 17.10.2007 11:23 schrieb:
hi

Will mir demnächst Vista holen. Einerseits brauch ich jetzt aber noch keine 64bit Version, andererseits wird sich das aber rasch ändern werden. Also bräucht ich quasi Vista 32/64bit auf einer DVD mit einer Lizenz. Gibts das schon oder wirds das vielleicht geben?

thz im voraus

greez acht

Ja, das wäre die Vollversion. Aber mittlerweile kommst Du günstiger wenn Du beide Versionen jeweils als SB/OEM-Version kaufst. Allerdings würde ich, wenn ich nicht total ausgefallene Hardware verbaut hätte, die 64bit Version kaufen und neben XP installieren (habe ich so gemacht). Gibt es doch mal Probleme unter 64bit, kannst Du immer noch unter XP weiterarbeiten.

hi

thz im voraus

greez acht

Soweit ich weiß bekommt man nur bei Ultimate die 32- und 64-Bit Version.
Aber wenn du dir schon Vista kaufen möchtest dann nimm doch gleich die 64-Bit Version.
Es sei denn du hast irgendwelche exotische Hardware für die es noch keine 64-Bit Treiber gibt...

Chemenu am 17.10.2007 11:25 schrieb:
Es sei denn du hast irgendwelche exotische Hardware für die es noch keine 64-Bit Treiber gibt...
Du meinst so exotische Hardware wie TV-Karten und Scanner?
In diesen beiden Hardwarebereichen kommt man nämlich oft nur mit dem kauf eines aktuelleren Modells weiter.
Man sollte auf jeden Fall nicht blind kaufen sondern vorher für jede Komponente die man weiter benutzen möchte im Internet recherchieren ob es 64bit Treiber gibt(ob Vista oder XP ist relativ egal).

olstyle am 17.10.2007 12:00 schrieb:
Chemenu am 17.10.2007 11:25 schrieb:
Du meinst so exotische Hardware wie TV-Karten und Scanner?
In diesen beiden Hardwarebereichen kommt man nämlich oft nur mit dem kauf eines aktuelleren Modells weiter.
Man sollte auf jeden Fall nicht blind kaufen sondern vorher für jede Komponente die man weiter benutzen möchte im Internet recherchieren ob es 64bit Treiber gibt(ob Vista oder XP ist relativ egal).

Oder halt XP nebenbei noch installiert lassen.

EmmasPapa am 17.10.2007 11:25 schrieb:
hi

thz im voraus

greez acht

Ja, das wäre die Vollversion. Aber mittlerweile kommst Du günstiger wenn Du beide Versionen jeweils als SB/OEM-Version kaufst. Allerdings würde ich, wenn ich nicht total ausgefallene Hardware verbaut hätte, die 64bit Version kaufen und neben XP installieren (habe ich so gemacht). Gibt es doch mal Probleme unter 64bit, kannst Du immer noch unter XP weiterarbeiten.

Erst mal danke für die Info. Also mir gehts weniger um die Hardwarekompatiblität bei V64, das bekomm ich schon gebacken. Was mich stört ist die noch schlechte Softwarekompat.Ich Spiel auch gern mal ältere Games und benutz auch noch viel 32bit Anwendungen. Das soll ja nicht gerade ideal für V64 sein. Ich denke ich werd mir dann erst die 32bit Version SB holen und später dann die V64 SB.

Was Softwarekompatibilität angeht bietet Vista x64 einen vollwertigen 32bit Modus ohne Leistungsverlust(eines der wichtigsten Grundfeatures von x86-64).
Der Kompatibilitätsmodus ist dazu noch mindestens gleichwertig mit dem von XP.
Spiele machen eigentlich nur Probleme wenn ein treiberbasierter Kopierschutz zum Einsatz kommt für den es kein Update gibt(Starforce bietet z.B. ein universal Updatprogramm dass alle Probleme beheben soll).
Da würde ich mir weniger sorgen machen.

Unter x64 laufen sogar der IE und der WMP (wenn man nicht eingreift) in der 32bit Version :ugly: .

AchtBit am 17.10.2007 12:15 schrieb:
Erst mal danke für die Info. Also mir gehts weniger um die Hardwarekompatiblität bei V64, das bekomm ich schon gebacken. Was mich stört ist die noch schlechte Softwarekompat.Ich Spiel auch gern mal ältere Games und benutz auch noch viel 32bit Anwendungen. Das soll ja nicht gerade ideal für V64 sein. Ich denke ich werd mir dann erst die 32bit Version SB holen und später dann die V64 SB.

Was unter XP läuft, sollte auch unter Vista 64bit meistens laufen. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Und wie gesagt, lieber gleich 64bit und daneben XP und Du bist auf der absolut sicheren Seite. Im Bootmenü kannst Du zwischen Vista und XP wählen und gut ist.

EmmasPapa am 17.10.2007 12:52 schrieb:
AchtBit am 17.10.2007 12:15 schrieb:

Was unter XP läuft, sollte auch unter Vista 64bit meistens laufen. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Und wie gesagt, lieber gleich 64bit und daneben XP und Du bist auf der absolut sicheren Seite. Im Bootmenü kannst Du zwischen Vista und XP wählen und gut ist.

Na gut ihr habt mich überzeugt. Werd dann wohl gleich zur v64 Version greifen und mein altes XP paralell betreiben. Thz@All

Zurück