• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost Recon Wildlands im Test mit Wertung: Alleine oder im Koop? Egal, beides gut!

Also mir macht das Spiel spaß. Der singleplayer is jetzt nid so der Renner, aber der Coop macht richtig laune, wenn mann die richtigen Leute dabei hat .
 
1) Man kann keine Körper tragen!
2) Das Coversytem ist viel zu schwammig.
3) Das KI-Team ist weitgehend nutzlos und lässt sich nicht einzeln steuern, der Synchronschuss (voll ausgebaut) dafür zu mächtig.
4) Man kann dem Team keine einzelnen Aufgaben zuweisen und auch keine Melee-Kills befehlen.
5) Es gibt keine Anzeige für die eigene Sicht- oder Hörbarkeit durch Gegner.
6) Es gibt zu wenig Rückmeldung, ob und wer einen jetzt erkannt hat und in welchem "Modus" welcher Gegner gerade ist.
7) Verstärkungen sind völlig willkürlich und es gibt z.B. keine Möglichkeit, Kommunikation zu blockieren (ala Far Cry).
8 )Die KI ist mitunter strohdumm und zusammen mit dem viel zu starken Schalldämpfer ist es ein Kinderspiel, ganze Gegnercamps alleine auszuräuchern, sobald man alle Gegnerpositionen kennt.
9) Die Drohe scheint wohl über einen Tarnmodus zu verfügen.
10) Es gibt keine Breach-Mechanik (siehe dazu z.B. MoH Warfighter)
11) Es gibt keine Möglichkeit, sich unter das Volk zu mischen bzw. sich zu tarnen.

.

Respekt...das hast Du wirklich gut getroffen. Das sind so ziemlich die wichtigsten Punkte, die man an dem Spiel wirklich kritisieren kann. Mich hat das auch DERMAßEN genervt in der BETA. Und da sind ja teilweise Sachen dabei, wo man denkt "das MUSS doch drin sein" (z.B. Leichen tragen, oder ne Ausweichrolle).

Andererseits muss ich TROTZDEM sagen, dass mir die BETA im Koop soviel Spaß gemacht hat, dass ich mir das Spiel über kurz oder lang definitiv kaufen werden. Das vielleicht mal als gemäßigte Meinung zwischen MEGAGEIL und EINFACH SCHEISSE.

Kein Spiel ist perfekt und besser geht immer... aber wisst ihr was? Ich glaube, je mehr man sich aufregt, desto eher erkennt man an, dass das Grundgerüst ganz schön gut sein muss... denn wenn es totale Grütze wäre, gäbe es ja nichts zu bemängeln und man könnte es einfach komplett ignorieren (z.B. bei mir JRPGs... die interessieren mich nicht die BOHNE... da können die noch den letzten Rotz produzieren)
 
Nach 3 Std Open Beta im Singleplayer würde ich nicht mehr als 70% vergeben.
Das Spiel wirkt doch schon recht altbacken und albern.
Mal sehen was die Entwickler daraus noch machen können.
 
Was ich mal wieder nicht verstehe.
Also Spielspass hat doch mit Spass zu tun, und nicht mit Grafik oder Technik, oder irre ich da?
Wieso dann bei 3 verschiedenen Systemen 3 verschiedene Wertungen und man findet nirgendwo eine Begründung. Gibt es auf einem System ein anderes Spiel, außer Technik mal weg gelassen?

Dann bei Minus, Sprüche der KI Partner wieder holen sich immer wieder, sorry, aber das ist bei jedem Spiel so, das hat mal wieder den Eindruck als ob das Haar in der Suppe gesucht wurde um eventuell nicht Höher zu bewerten.
Allgemein, wenn ich die Guten spielerischen Pros auf der Linken Seite sehe und die Kontras auf der rechten Seite die eher bei fast jedem Spiel so vorkommen, so erscheint mir die Wertung von unter 85 doch ziemlich abwertend.
 
Was ich mal wieder nicht verstehe.
Also Spielspass hat doch mit Spass zu tun, und nicht mit Grafik oder Technik, oder irre ich da?
Wenn ein Spiel ständig ruckelt, kann das sehr wohl Einfluss auf den Spielspaß haben.

Abgesehen davon gibt es auf dem PC natürlich die Möglichkeit, das Spiel auch mit Maus und Tastatur zu steuern. Das kann ein komplett anderes Spielgefühl erzeugen, gerade bei einem Shooter.

Dann bei Minus, Sprüche der KI Partner wieder holen sich immer wieder, sorry, aber das ist bei jedem Spiel so, das hat mal wieder den Eindruck als ob das Haar in der Suppe gesucht wurde um eventuell nicht Höher zu bewerten.
Bei welchem anderen Spiel ist das so? Und natürlich kann das nerven, gerade auch, weil das Spiel sonst so mit der Abwesenheit von erzählerischen Mitteln glänzt...

Allgemein, wenn ich die Guten spielerischen Pros auf der Linken Seite sehe und die Kontras auf der rechten Seite die eher bei fast jedem Spiel so vorkommen, so erscheint mir die Wertung von unter 85 doch ziemlich abwertend.
Das Spiel hat eine beschissene Story, die dazu noch schlecht erzählt wird. Das ist ein bzw. zwei Negativpunkte, die bei mir zu massiver Abwertung führen würden und beim Peter ist das wohl auch so. Dazu kommen dann noch ein paar andere Punkte. Imo ist die Wertung sogar noch viel zu hoch gegriffen, auch weil darin imo Elemente einfließen, die eher mit der Interaktion mit Freunden zu tun haben als mit dem Spiel an sich...
 
Zitat:

Auf Dauer etwas wenig AbwechslungDümmliche VerteidigungsmissionenStory und Dialoge von minderer Qualität

Macht dann zusammen 83 Prozent, i see.

Und ich dachte echt ein Test hier wäre mal mehr wert als einer bei gamestar.

Dann im Artikel aber die 100! mit Ausrufezeichen Storymissionen hervorheben mit eben jenem !?

BILD Niveau ick hör dir trapsen, wahrscheinlich hat die Beta so viel negative Stimmung erzeugt dass die Magazine nun für Ubi die Kartoffeln aus dem Feuer holen müssen?

Warum also vorbestellen? Wegen der 101. (Bonus)Mission? Ist das am Ende die einzige die was taugt in Far Cry Bolivien?
 
Freu mich drauf mich mit dem Kumpel ins Narcos-Setting zu stürzen und das Kartell Stück für Stück zu zerlegen.
Das Ganze dann nahezu ohne HUD/Anzeigen und auf "extrem", sich dabei absprechen, damit man am Ende möglichst lautlos die Mission meistert, das war in der beta teilweise ganz schön knackig.
Dazwischen mal die Panoramen genießen und an den Waffen schrauben :)
Wir hatten schon in der beta unseren Spaß! Angesichts der sprunghaft angestiegenen Vorbestellungen nach der OB gings vielen wohl trotz der Unkenrufe (wie z.B. die Kommentatoren Straycatsfan oder Scholdarr vor mir) genauso :P

Kann ja verstehen,dass GRW nicht für jeden etwas ist. Ist halt Geschmacksache.
Was ich allerdings nicht verstehen kann,wieso diejenigen offenbar meinen zu jedem GRW-Artikel anderen sagen zu müssen, dass ihnen das Spiel gefälligst keinen Spaß zu machen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der erste und einzige GRW fred zu dem ich kommnetiere-

Es ist doch einfach so, die SPiler bemängelten Performance und Fahrgefühl, laut Magazin ist sie top.

100 Missionen, aber eintönig und maue Story, ja was denn nun? Entweder oder.

Ja und wenn ich dem Artikel folge...bis zu dem Link zum GPU Benchmark, open vs closed Beta mal die 470 black genommen, die RX, zwischen closed zu open so viel harte Arbeit, die average frames von 27 auf 47?!?!?!

Oder hat man die closed auf ultra und die open auf mittel gebencht?

Muss man doch zugeben dass das alles sehr...ich denk mir meinen Teil klingt.
 
"Über 60 Vehikel stehen zur Auswahl und gerade die vierrädrigen Untersätze steuern sich extrem schwammig, die Physik sorgt bei Zusammenstößen für teils lächerliche Ergebnisse. Da braucht es einige Eingewöhnung, um eine Verfolgungsjagd ohne ständige Crashes abzuschließen!"

Einer der mitunter wichtigsten Spielaspekte in einem (vielleicht bis dato größtem) Open World Spiel, ist (wie in der Beta also) unter aller Sau. Da hätte ich ja mal dick Punktabzug in der Wertung gegeben :)
 
Kein Spiel ist perfekt und besser geht immer... aber wisst ihr was? Ich glaube, je mehr man sich aufregt, desto eher erkennt man an, dass das Grundgerüst ganz schön gut sein muss... denn wenn es totale Grütze wäre, gäbe es ja nichts zu bemängeln und man könnte es einfach komplett ignorieren (z.B. bei mir JRPGs... die interessieren mich nicht die BOHNE... da können die noch den letzten Rotz produzieren)
Das macht überhaupt keinen Sinn. Es gibt super JRPGs mit fantastischem "Grundgerüst". Dass dir die nicht gefallen, liegt einfach nur an deinem persönlichen Geschmack, nicht etwa an fehlender Qualität. Es ist nämlich genau anders rum. Die Kritik an Spielen, die einem prinzipiell von der Grundidee her gefallen, ist viel mehr wert als die von Leuten, die mit dem Genre überhaupt nichts anfangen können. Und nein, Wildlands ist auch nicht "totale Grütze". Es ist einfach nur ein wirklich mittelmäßiges Spiel mit großen Schwächen. Wer dafür (gerade im SP) Geld ausgibt und sich dem für dutzende Stunden hingibt, dem muss schon sehr, sehr langweilig sein bzw. derjenige muss wenige Alternativen haben, eine wertvolle Freizeitgestaltung zu organisieren...
 
Das macht überhaupt keinen Sinn. Es gibt super JRPGs mit fantastischem "Grundgerüst". Dass dir die nicht gefallen, liegt einfach nur an deinem persönlichen Geschmack, nicht etwa an fehlender Qualität. Es ist nämlich genau anders rum. Die Kritik an Spielen, die einem prinzipiell von der Grundidee her gefallen, ist viel mehr wert als die von Leuten, die mit dem Genre überhaupt nichts anfangen können. Und nein, Wildlands ist auch nicht "totale Grütze". Es ist einfach nur ein wirklich mittelmäßiges Spiel mit großen Schwächen. Wer dafür (gerade im SP) Geld ausgibt und sich dem für dutzende Stunden hingibt, dem muss schon sehr, sehr langweilig sein bzw. derjenige muss wenige Alternativen haben, eine wertvolle Freizeitgestaltung zu organisieren...

Nein,Ignoranz ist keine Tugend,auch wenn du das zu glauben scheinst. Es ist schlicht Frechheit,über die Freizeit anderer urteilen zu wollen.
Es gefällt dir nicht? Ist ok, das nennt sich Geschmacksache,aber hör endlich auf zu glauben,deiner sei der einzig wahre. Es gibt nun mal KEINE logischen Argumente,wenn es um persönliche Präferenzen geht.
 
Warum diskutiert ihr eigentlich mit Scholdarr?

Er ist der Messias unter der Grundmeckerei. Er braucht diese Aufmerksamkeit immens. Schau dir doch mal an, wie unendlich lange er immer diskutiert, bis irgendwann einfach niemand mehr antwortet, weil es halt nur seine Meinung für ihn gibt und Schluss ist...

Er legt auch keinen Wert auf Argumente anderer mit vorhandenen Fakten. Nur er hat Recht und wenn jemand, wie ihr, etwas anderes schreibt, dann versucht er Euch mit hanebüchenen Argumenten niederzuschreiben. Egal ob 6 Uhr, 9 Uhr 16 Uhr oder 23 Uhr.... er ist IMMER da! :-D Sieht man ja, wenn man die Kommentare durchscrollt...

Und gerade so jemand schreibt zu jemand anderen hier: "...derjenige muss wenige Alternativen haben, eine wertvolle Freizeitgestaltung zu organisieren...!"

Welch lachhafte Ironie von jemanden der 24 Stunden auf PCGames.de rumhängt. ;)

EDIT: Achja, der größte Lacher ist immer noch, dass er so dermaßen bei Spielen hetzt, die er entweder gar nicht (Horizon Zero Dawn) oder nur in einer Beta gespielt hat. Der Junge hat ganz sicher ein Problem. Vorallem weil er nicht lesen kann. Habe mich schlappgelacht, wie genial die Antworten von Peter (Redakteur) waren. Das geilste war die Frage, wie es denn mit Fremden zu spielen sei... Peter dies aber im Test geschrieben hat. Und dann die Beschwerde, es sei ja nur ein Satz darüber gewesen! :-D Also wenn man schon nicht einen Satz mehr versteht, dann bringen auch keine 2,3,4 oder 5 Sätze etwas. ;) Der Satz war so klar verständlich, dass man teils an irgendwas zweifeln muss...

Nennen wir ihn mal jetzt endgültig den PCGames-Troll 2017. Und eine extra Auszeichnung gibt es für "Der Troll der nie etwas gespielt hat und dennoch pöbelt"! :-D :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum diskutiert ihr eigentlich mit Scholdarr?
Lustig ist eher, wie viele hier meinen, über mich diskutieren zu müssen...:-D

Du selbst hast NICHTS zum Thema hier beigetragen, absolut gar nichts. Ein simples "Das sehe ich anders." wäre 100 Mal wertvoller gewesen als dein ganzer letzter Post.

dass er so dermaßen bei Spielen hetzt
Man kann nicht gegen Spiele hetzen. Noch würde es irgendeinen Sinn ergeben. Wenn du dich indirekt beleidigt fühlst, weil ich ein Spiel kritisiere, das du gut findest, das tut mir dann leid für dich.

hanebüchenen Argumenten
Wie etwa...? Gib mal Butter zu die Fische, wenn du schon große Reden schwingst.

oder nur in einer Beta gespielt hat.
Wie viel Wildlands hast du denn bisher gespielt? Ich wage einfach zu behaupten, dass sich zwischen einer Open Beta zwei Wochen vor Release und der Releaseversion keine signifikanten Designänderungen eingefunden haben. Und ich habe sowohl die closed als auch die open Beta ausgiebig gespielt. Falls das jetzt tatsächlich ein ganz anderes Spiel als in der Beta ist, dann will ich nichts gesagt haben. Der Text des Tests lässt das allerdings eher nicht vermuten.

Der Junge hat ganz sicher ein Problem.
Für "Junge" bin ich zu alt und Probleme hab ich viele. Nur glaube ich nicht, dass du davon irgendeine Ahnung hast. ;)

Vorallem weil er nicht lesen kann.
Ich kann sehr gut lesen, keine Sorge.

Also wenn man schon nicht einen Satz mehr versteht, dann bringen auch keine 2,3,4 oder 5 Sätze etwas.
Mit fehlendem Verständnis hat das nichts zu tun, sondern mit fehlenden Informationen. Was mir fehlt, hab ich genau beschrieben in meinem zweiten Post dazu. Wenn dich das nicht interessiert, dann muss es dich ja nicht weiter kümmern.

Und gerade so jemand schreibt zu jemand anderen hier: "...derjenige muss wenige Alternativen haben, eine wertvolle Freizeitgestaltung zu organisieren...!"
Touché. %)

Nennen wir ihn mal jetzt endgültig den PCGames-Troll 2017.
Große Worte für einen, der gerade mal einen Monat hier angemeldet ist und es bisher nur auf magere 12 Beiträge gebracht hat...

Der Troll der nie etwas gespielt hat und dennoch pöbelt
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mehr gespielt habe als die meisten hier. ;)

Nein,Ignoranz ist keine Tugend,auch wenn du das zu glauben scheinst.
So wird es sein... %)

Es ist schlicht Frechheit,über die Freizeit anderer urteilen zu wollen.
Ich kann urteilen, über was ich will. Das ist auch keine Frechheit, ich bin nur ehrlich. Dir kann es doch völlig egal sein, was ich über die Freizeitgestaltung anderer Leute denke. Ebenso wie es mir ziemlich egal ist, was du über mich denkst. ;)

Es gibt nun mal KEINE logischen Argumente,wenn es um persönliche Präferenzen geht.
Das Design eines Spiels lässt sich sehr wohl sachlich besprechen. Der Geschmack hingegen regelt, wie wichtig einem bestimmte Elemente des Designs sind und auf was man generell steht. Und ja, das ist in der Tat sehr subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, ich bin nach zwei Stunden Spielzeit (PS4) gerade durch nen Bug auf lvl 54 aufgestiegen und kann alle Skills freischalten. Wenn ich jetzt von vorne anfange, müsste ich durch die Betas die 6 Anfangsmissionen zum vierten mal spielen. Ich warte erstmal den Support und das nächste Update ab bevor ich neu starte , denn wenn einem das nochmal nach 5 Stunden oder so passiert ist das echt zum Kotzen.
Ansonsten finde ich das Spiel echt nice :)
 
Finde ich nicht. Und immerhin gab es eine sinnvolle Einbindung in die Story, die gut rüber gebracht wurde. In Wildlands ist alles nur mehr oder weniger generisches Busy-Work ohne großen Sinn und Verstand.

Die sinnvollste Einbindung der Gameplayelemente in die Story nützt nur leider gar nichts, wenn sich jede einzelne Mission gleich anfühlt und spielt. Der Ablauf war 1 zu 1 immer gleich, lediglich die ersten 2 - 3 Stunden waren gut, auch von der Erzählweise. Danach flachte die Story gewaltig ab und es blieb am Ende nur eine 0815 Rachestory mit sich wiederholenden Missionen über. Dazu kommt noch die strunzdumme KI, die es einem derartig einfach machte sie alle nach der Reihe auszuschalten. Einfach in eine Ecke stellen, pfeifen, abstechen, pfeifen, abstechen und von vorne... pfeifen, abstechen. Hätte ich mich nicht dazu gezwungen ab und zu als Rambo durch die Missionen zu rennen, wäre vermutlich noch viel früher die Luft raus gewesen. Von den technischen Mängeln fange ich erst gar nicht an.

Sorry, aber Mafia 3 ist absolut kein Positivbeispiel, weder für die Story, das Missionsdesign, die Technik... es passte im Grunde gar nichts. Die Map war schön gestaltet, das Fahrverhalten im Simulationsmodus machte Spaß und das Waffenhandling inkl. Trefferfeedback war gut und natürlich der Soundtrack, aber was kann man da bei einem 60er Jahre Setting schon falsch machen. Das Grundgerüst war nicht schlecht und hätte Potential gehabt, aber die Umsetzung war einfach mies. Als Mafia Fan war ich richtig enttäuscht, dass sie so etwas abgeliefert haben
 
Das kann unmöglich euer ernst sein dieser Test!
Das ist ja ein Skandal wow, die haben euch 100 pro gekauft hierfür :)
Wer in den letzten Wochen bekannte Youtube Channel und Twitchstreamer geschaut hat dem ist sowieso aufgefallen das Ubisoft eine extrem aggressive urban Werbekampagne mit Wildlands gemacht hat weil überall "sponsored" Videos wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Denen wird schon bewusst gewesen sein das Wildlands ein total Ausfall wird als Beta Spieler habe ich es keine halbe Stunde in diesem Game ausgehalten!

Das beste Beispiel ist ja wohl das die KI völlig daneben reagiert, Ausfälle hat und für einen taktischen Shooter dafür sorgt das man auf Pappaufsteller schiesst und dieser Punkt kommt nicht bei euren Cons vor ?! Für mich ganz klar ein Indiz das dieser Test genauso "sponsored" ist wie die vielen Videos auf Youtube... mit dem unterschied das die grösseren Youtuber wenigstens soviel Schneid besaßen ehrlich zu sein und auch sponsored irgendwo im Video erscheinen zu lassen.
 
Hi, es ist wahr, ich wurde für diesen Test von Ubisoft gesponsort. Sie haben mir und dem Verlag genau 0 Euro überwiesen.

^^

Wow... jetzt bist du Fantatstrilliardär und kannst auf die gleiche Insel wie Dean Hall abhauen, der mit DayZ auch Fantatstrilliarden gemacht hat.
 
Ist das Game jetzt mehr Sp oder doch mehr als CoOp Shooter gemacht?
Also rein vom Gefühl her, denn wenn sich die Missionen alleine schlecht Spielen überlege ich mir den Kauf noch mal .
 
Zurück