• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost Recon Wildlands Beta "ein Desaster" - Fan übt heftige Kritik

Einfach mal abwarten was ubisoft jetzt macht man kann viel Spekulationen vom Stapel lassen den realen stand des Spieles kennt nun mal keiner.
 
Wenn ein Hardcore-Ego-Shooter Spieler sagt: "Ich würde töten dafür...", dann zeigt das mMn, dass die verbale Hemmschwelle bereits gefallen ist.

Hm, steile These. :|

Meine Freundin spielt keine (Ego-)Shooter und ist auch alles andere als ein gewalttätiger Mensch. Trotzdem gehört der Spruch "Ich könnte jetzt für ein xyz (meistens was Leckeres) töten!" anscheinend zu ihrem Lieblings-Repertoire.

Und nun, Dr. Freud? :B
 
Das Problem sind nicht die genannten Punkte sondern die überzogene Darstellung von diesen. Wie gesagt, ein Meisterwerk ist Wildlands nicht. Es ist auch eher auf Koop ausgelegt. Die KI ist eher mäßig. Aber gleich so einen Verriß loszulassen..... Dann müßte man 99% der Spiele so zerreißen.

Würde ich vielleicht sogar gut finden, sodass man wirklich nur noch die Elite der Spiele auf seinen Rechner hat :-D
 
Das Problem sind nicht die genannten Punkte sondern die überzogene Darstellung von diesen. Wie gesagt, ein Meisterwerk ist Wildlands nicht. Es ist auch eher auf Koop ausgelegt. Die KI ist eher mäßig. Aber gleich so einen Verriß loszulassen..... Dann müßte man 99% der Spiele so zerreißen.

Man müsste eher 99% von Ubisoft Spielen Zereisen
Divison hat bis heute Serverprobleme , ließt man sehr viel, ich habe von UbiSoft die Schnauze voll , versprechen immer sehr viel.

Bei Steam , Origin , Battlenet oder auch anderen Clients habe ich nie Probleme.
Wär die Spiele kaufen will ,soll es tun außer ihre beschränkte Tom Clancys Serie haben die nichts ,for honor ist einfach ein Witz, denen gehen klar die Ideen aus, aber klauen können die.
 
Warum wird hier ein einziger Reddit-Post so herausgestellt? In den Closed-Beta Foren gibt es zig Feedback-Posts, die teilweise heftige Kritik üben.

Bei einigen davon kann ich aber auch davon ausgehen, daß denen jedes Maß fehlt. Sprich für viele gibt es wie gesagt nur 1 oder 0 und keine Graustufen dazwischen. Daher kann ich einige dieser Verrisse auch nicht wirklich Ernst nehmen.

Sicher das Spiel ist alles andere als perfekt. Gehe ich mit. Aber direkt verreißen ist trotzdem Blödsinn. Nur weil einer in der Schule eine 3 ist läßt man den doch auch nicht sitzen um mal einen Vergleich zu bringen.
 
Man müsste eher 99% von Ubisoft Spielen Zereisen
Divison hat bis heute Serverprobleme , ließt man sehr viel, ich habe von UbiSoft die Schnauze voll , versprechen immer sehr viel.

Bei Steam , Origin , Battlenet oder auch anderen Clients habe ich nie Probleme.
Wär die Spiele kaufen will ,soll es tun außer ihre beschränkte Tom Clancys Serie haben die nichts ,for honor ist einfach ein Witz, denen gehen klar die Ideen aus, aber klauen können die.

Blödsinn. Ich hatte auch schon bei Steam Probleme, bei Origin, Blizzard hat auch schon einmal gesponnen. Dieses substanzlose Ubisoft-Bashing ist totaler Bullshit.
 
Oh, das würde ich sogar begrüßen.
Denn das eine Prozent, welches übrig bleibt, schaffe ich dann vielleicht tatsächlich, durchzuspielen... :-D

Sicher. Ich wäre auch dafür, daß endlich einmal die normale Bandbreite der Prozente ausgenutzt wird. Es ist imho nicht korrekt, einem Spiel was schon startet bereits 30% zu geben, um es mal überspitzt darzustellen. Aber dieses Wertungssystem hat sich über die Jahrzehnte etabliert, weil die Spieler alle Spiele deren Wertung unter 80% liegen (einige machen das sogar bei Spielen unter 90 % gleich als Crap abstempeln. Aus dem Grund habe ich meine Wertung an dieses System angepaßt. Würde ich die reale Skala voll ausnutzen stände vermutlich 50% zur Debatte.

Das würde aber im direkten Vergleich zu anderen Spielewertungen zu Mißverständnissen führen.

Wie gesagt bezüglich KI habe ich den Eindruck, daß sich nach den Spitzen bei FEAR der Rest seit über 10 Jahren irgendwo stagniert. Die KI ist in keinem Titel in den letzten Jahren (ausgenommen dem o.g.) übermäßig positiv in Erscheinung getreten. Eher daß man bei einigen Spielen der KI eine nervige "Hellsichtigkeit" nachsagen kann.

Mal so ein Beispiel: Es gibt einen Autosave. Der Gegner weiß zu dem Zeitpunkt noch von nichts. Ich schleiche mich langsam an den Gegner an, übersehe aber irgend etwas und der Gegner wird mit einem mal mißtrauisch, entdeckt mich daraufhin. Ich bin daraufhin nach einem Schußwechsel tot. Nach dem neu laden des Spielstandes am Autosavepunkt und auch Respawning dort weiß der Gegner auf einmal wie durch Zauberhand ohne daß ich zu dem Zeitpunkt irgend etwas gemacht habe sofort, daß ich da bin und wo, obwohl ich beim Autosave vor der Aktion von dem noch gar nicht entdeckt worden sein kann und er mich erst deutlich später gesehen hatte und mißtrauisch geworden war. Das sind so die unerklärlich programmierten KI-Routinen.
 
Blödsinn. Ich hatte auch schon bei Steam Probleme, bei Origin, Blizzard hat auch schon einmal gesponnen. Dieses substanzlose Ubisoft-Bashing ist totaler Bullshit.

Einer muss doch der böse sein früher war es EA jetzt halt ubisoft
Und ich lege nur jedem so harten Kritiker nahe programmiert doch selber mal ein spiel mal schauen ob ihr es besser hin bekommt
 
Bei einigen davon kann ich aber auch davon ausgehen, daß denen jedes Maß fehlt. Sprich für viele gibt es wie gesagt nur 1 oder 0 und keine Graustufen dazwischen. Daher kann ich einige dieser Verrisse auch nicht wirklich Ernst nehmen.

Sicher das Spiel ist alles andere als perfekt. Gehe ich mit. Aber direkt verreißen ist trotzdem Blödsinn. Nur weil einer in der Schule eine 3 ist läßt man den doch auch nicht sitzen um mal einen Vergleich zu bringen.
Ich habe geschrieben, dass teilweise heftige Kritik geübt wird. Die allermeisten Feedback-Posts im Forum bieten sowohl positive als auch negative Punkte und üben konstruktive und ausführliche Kritik. Ein Verriss ist noch mal was ganz anderes.

Und ich habe keine Ahnung, warum du das Spiel so pauschal verteidigst, obwohl du es ja selbst offenbar als bestenfalls mittelmäßig betrachtest. Das Spiel wird sicherlich nicht eingestellt, nur weil ein Teil der Community nach der Beta sehr enttäuscht ist. Im schlimmsten Fall ändert sich gar nicht, im besten Fall verschieben sie den Release etwas und gehen noch ein paar der sehr vielen Kritikpunkte an. Wir Spieler können nur davon profitieren, wenn Ubisoft sich das Spiel noch mal intensiv vornimmt. Ohne intensive Kritik von Seiten der Fans wird das aber ganz sicher nicht passieren.


Und ich lege nur jedem so harten Kritiker nahe programmiert doch selber mal ein spiel mal schauen ob ihr es besser hin bekommt
Totschlagargument Nummer Eins, so sinnlos wie ein Kropf.
 
Wie gesagt ich verteidige das Spiel nicht. Ich mag es nur nicht, wenn man Dinge überzogen darstellt. Wie gesagt meine Wertung nach Technical Test, Alpha und Beta habe ich geschrieben. Ich sehe auch diverse Kritikpunkte an dem Titel, keine Frage. Aber das Spiel als digitalen Schrott hinzustellen führt imho deutlich zu weit und sollte auch nicht Sinn der Kritik sein. Wenn sollte diese schon eine Berechtigung und Substanz haben, um Ernst genommen zu werden.

Die Fahrphysik kann man, muß man aber nicht unbedingt ankreiden. Das Spiel ist ja kein Racer und das Autofahren dient nur als reiner Mittel zum Zweck für den Weg von A nach B. Es ist ja kein Racer, wo man mal überspitzt mit Bremsbalance und Luftdruck hier eine simulationsmäßige Fahrphysik erwarten könnte. Am ehesten könnte man beim Verkehr noch das Verhalten der NPC (Bevölkerung) teils auch Rebellen bemängeln, die sich mal einfach vor den Wagen stellen wenn man losfahren will. Oder halt NPC die zu doof zum Autofahren sind. Ok, geschenkt. Aber da sind wohl fast alle Games diesbezüglich gleich. Ich kenne zumindestens keinen Shooter, wo das Fahrverhalten aller NPC nachvollziehbar (gut) ist.

Von daher muß ich ehrlich sagen habe ich mit dem eigentlichen Fahrverhalten bei GRW kaum ein ernstliches Problem bzw. halte ich die Qualität des Fahrverhaltens maximal für einen Abzug in der B-Note wert.

Die eigentlichen Probleme von GR Wildlands liegen wie gesagt am ehesten und aller aller allerersten auf dem KI-Sektor (eben weil das Spiel wohl ursprünglich rein für Koop angedacht war und nicht für den SP; zumindestens macht mir das so den Eindruck) und bei eventuell noch vorhandenen Plotstoppern.

Auch beim Flugverhalten kann ich nicht mehr meckern (sofern man via Tastatur fliegt). Der Rest vom Spiel paßt insoweit, auch wenn der Titel relativ hardwarehungrig zu sein scheint. Was wiederum die schwache Performance auf einigen Systemen erklärt. Ich hatte keine diesbezüglichen Probleme.

Wildlands wird sicher keiner Topwertung gerecht, aber mit etwas KI aufbohren und Beseitigung der Plotstopper wären durchaus Wertungen im Bereich von 80% drin.

Aber was einige hier an Kritiken schreiben impliziert bei mir gedanklich Wertungen im 20-30% Bereich und damit digitalen Schrott. Das ist aber imho Blödsinn.

Sicher, ich bin stellenweise auch etwas ernüchtert. Das betrifft aber eigentlich nur die KI bzw. den nachträglich reingepropften Teamkameraden. Hier hätte ich mir von Anfang an mehr erwartet und etwas "vollwertigeres". So wirkt der SP-Part wie nachträglich reingesetzt.

Aber wenn sollte man die Kritik schon nachvollziehbar üben und nicht Dinge von der Wand herunterkratzen (als ob es Sinn macht, einen Crashsimulator einzubauen, damit der Wagen bei einem Aufprall mit 50 km/h anders aussieht als bei einem Aufprall mit 100 km/h). Das ist mal so ein Punkt, den ich an den Haaren herbeigezogen ansehe. Weil das nun echt sinnfreie Kritik ist. Das soll nun kein Fahrsimulator sein. Die Baustellen bei dem Titel liegen eindeutig woanders:

1. bei der KI sowohl von den Gegnern wie auch der Teamkameraden
2. daß das Spiel bei mir wie gesagt den Eindruck vermittelt, erst im späteren Verlauf der Entwicklung einen wirklichen SP verpaßt bekommen zu haben, weil die KI-Begleiter irgendwie nachträglich hereingesetzt wirken und im Kampf auch relativ sinnlos sind (außer als Medic). Vermutlich war der Storypart als rein Koop gedacht.
3. Wie gesagt das Thema Plotstopper bei einer Mission

Das sind für mich die nachvollziehbaren Kritikpunkte nach der Teilnahme an allen 3 closed Tests, an denen wirklich gearbeitet werden müßte. Aber was einige so schreiben vom beschissenen Flugverhalten ist für die Beta imho komplett substanzlos. Das galt nur für Technical Test und Alpha.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt beim Flugverhalten kann ich nicht mehr meckern. Ich sehe als Hauptkritikpunkt noch die KI. Und eventuell vorhandene Plotstopper. Der Rest vom Spiel paßt, auch wenn der Titel relativ hardwarehungrig zu sein scheint.
Ist ja schön und gut. Andere haben halt noch deutlich mehr und deutlich tiefer gehende Kritikpunkte. Es ist nicht alles ein Verriss, nur weil du es anders siehst. Und noch mal, in den Foren stellt so gut wie keiner das Spiel als "digitalen Schrott" dar. Keine Ahnung, wie du auf die pauschale Aburteilung kommst, mir kommt es eher so vor, als würdest du jegliche intensivere Kritik am Spiel pauschal als lächerlich oder überzogen abtun wollen. Und sorry, das mag ICH nicht.
 
in einem halben jahr ist das spiel sicher spielbar war ja bei de wischen auch so
 
Das Problem sind nicht die genannten Punkte die von der Nennung her zu 70-80% stimmen, ok, sondern deren überzogene Darstellung dieser. Als wäre das Spiel die reinste Katastrophe.

Wie gesagt, ein Meisterwerk ist Wildlands sicherlich nicht. Eine Releaseverschiebung täte Wildlands sicher gut. Da gehe ich auch mit. Dann könnte man die Begleiter-KI und Gegner-KI deutlich aufbohren. Keine Frage.

Das Hauptproblem ist, daß Wildlands vermutlich zu Anfang als reiner Koop-Shooter gedacht/geplant war und man erst im späteren Verlauf gesagt hat "Und was ist als Einzelspieler" ? Daher rühren wohl auch die Begleiter her, die wie nachträglich ins Spiel hineingesetzt wirken.

Die KI insgesamt ist eher mäßig. Da gehe ich vollkommen mit. Aber gleich so einen Verriß loszulassen ? Dann müßte man 99% der Spiele so zerreißen.

Die Fahrphysik: Was erwartet der Kerl ? Eine simulationslastige Fahrweise wo der Luftdruck und Bremsbalance Auswirkungen haben oder was ? Diese ist rein zweckmäßig, damit man auf der Map von A nach B kommt. Das Flugverhalten zu kritisieren war zum Technical Test und der Alpha angezeigt. Jetzt ist es ok. Nicht top aber ok. Und wie gesagt wenn ich mit Maussteuerung fliege brauch ich mich nicht zu wundern. Das Feature kann man streichen (oder für die drinlassen, die noch eine 1500 dpi-Maus haben. Aber wer eine neuere Maus mit hoher Abtastrate hat für den ist das definitiv nichts mit der Maus zu fliegen. Aber dafür gibt es ja die Tastatur.

Das Fahrzeug-Schadenmodell ist mir auch Wumpe. Wenn der Bock gegen den Baum kracht ist es mir egal ob das bei 80 anders aussieht als bei 160. Wobei man in beiden Fällen in der Realität wahrscheinlich eh tot wäre.

Wie gesagt man kann auch Dinge an den Haaren herbeiziehen. Ich gehe bei einem Teil der Kritik mit, halte aber deren Art und Weise der Darstellung für überzogen.


Du bist mal wieder dabei alles schön zu reden. Wie ich deine weichgespülten Kommentare liebe: -) Wie sagtest du in deinen ersten Post „Desaster ist maßlos übertrieben“ bitte benutze die „Ich“ form. Oder wolltest du damit mal wieder zum Ausdruck bringen, was du sagst, ist auch so?
 
Was ist an Wildlands wirklich ein "Desaster" ? Da sind wir wieder beim Thema digitaler Schrott. Das Spiel ist kein Desaster. Es hat diverse Baustellen, aber das Spiel als "Desaster" abzustempeln ist schon wieder so ein extremer Sprung. Wie ich solche unsubstantiierten Wertungen liebe.....

Wie gesagt offensichtlich kennen einige wirklich nur noch 0 oder 1...... *kopfschüttel*

Ob einem dann das Spiel das Geld wert ist auszugeben ist wieder eine ganz andere Sache. Aber wenn sollte man fair sein bei der Bewertung.
 
hab die Beta leider vergessen, naja, ich werde es mir aber denk ich trotzdem zum Release am 7. März holen. Bin nicht so empfindlich dass mich die Kritik so sehr abschreckt, zumal ich mich auf das Game seit Ankündigung freue (gleiches bei For Honor)
 
Ist ja schön und gut. Andere haben halt noch deutlich mehr und deutlich tiefer gehende Kritikpunkte. Es ist nicht alles ein Verriss, nur weil du es anders siehst. Und noch mal, in den Foren stellt so gut wie keiner das Spiel als "digitalen Schrott" dar. Keine Ahnung, wie du auf die pauschale Aburteilung kommst, mir kommt es eher so vor, als würdest du jegliche intensivere Kritik am Spiel pauschal als lächerlich oder überzogen abtun wollen. Und sorry, das mag ICH nicht.

Worte wie "Desaster" zeugen aber schon davon, daß mein Eindruck, daß andere das Spiel als digitalen Schrott ansehen nicht an den Haaren herbeigezogen ist. Wenn man solche extremen Begriffe benutzt, sollte man sich schon darüber im Klaren sein, was man damit bei dem Leser impliziert. Daher wäre ich schon dafür, die eigene Wortwahl zu überlegen.

Bei mir ist ein Spiel ein Desaster wenn es eine Wertung von 20-40% bekäme. Und davon ist Wildlands zum aktuellen Stand meiner Ansicht nach ungefähr genauso weit entfernt wie von einer Topwertung. Und sicher muß man sich die Reviews zum Release genau ansehen. Da bin ich definitiv bei Euch. Und sicher ist der Titel nicht für jeden. Und sicher keine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Gehe ich alles mit.

GRW ist sicher alles andere als perfekt aber auch alles andere als ein "Desaster". Dazwischen gibt es unzählige Grauabstufungen wo sich das Spiel irgendwo dazwischen einsortiert. Sicher nicht im oberen Bereich aber sicher auch nicht auf dem Desaster-Level.

Zur Konsolenfassung kann ich nichts sagen. Wenn hole ich mir den Titel für PC. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS4
Beta gespielt
Vollversion Bestellung storniert.
Fragen ?
 
Worte wie "Desaster" zeugen aber schon davon, daß mein Eindruck, daß andere das Spiel als digitalen Schrott ansehen nicht an den Haaren herbeigezogen ist. Wenn man solche extremen Begriffe benutzt, sollte man sich schon darüber im Klaren sein, was man damit bei dem Leser impliziert. Und GRW ist sicher alles andere als perfekt aber auch alles andere als ein "Desaster". Dazwischen gibt es unzählige Graustufen wo sich das Spiel irgendwo dazwischen einsortiert. Sicher nicht im oberen Bereich aber sicher auch nicht auf dem Desaster-Level.
Nenene, so einfach kommst du mir jetzt nicht davon. Ich habe niemals nur von dem einen Post hier bei Reddit und dessen Wortwahl geschrieben. Ich habe gesagt, dass es im Forum viele Threads gibt, in denen teils heftige und intensive Kritik geübt wird. Darauf hast du geantwortet, dass du davon ausgehst, dass bei vielen davon "jedes Maß fehlen würde'", ohne das irgendwie zu untermauern, und dass du "einige dieser Verrisse" nicht Ernst nehmen könntest, ohne auch nur auf einen einzigen anderen "Verriss" konkret Bezug zu nehmen.

Es ist ja ok, dass dir die Wortwahl dieses einen Posts bei Reddit nicht passt. Aber dass du das dann zum Anlass nimmst, intensive Kritik von anderen Leuten pauschal als Verrisse zu brandmarken, das passt mir gar nicht, zumal es nicht wahr ist. Das würdest du wissen, wenn du selbst die diversen Threads im Forum gelesen hättest. Darunter befinden sich nur sehr wenige Posts, die man als Verriss ansehen könnte und selbst die bieten gute Argumente für ihre extreme Position.

Aber was einige so schreiben vom beschissenen Flugverhalten ist für die Beta imho komplett substanzlos. Das galt nur für Technical Test und Alpha.
Hast du mit M/T oder Gamepad gespielt? Die größte Kritik am Flugverhalten kommt nämlich nicht von PClern, sondern von den Konsoleros mit Padsteuerung. Mit M/T lassen sich Helis imo "ok" steuern, aber ich hab schon deutlich bessere Spiele diesbezüglich gespielt. Das Flugverhalten imo immer noch unzureichend bzw .verbesserungswürdig. Es gibt z.B. keinen Strafe und Waffen mit dem Heli abzufeuern ist ne echte Kunst, mit dem Pad ist es fast unmöglich. Außerdem gewinnt das Ding viel zu langsam an Höhe und verliert sie auch wieder viel zu schnell, was auf Dauer einfach nur nervt.

Es ist übrigens lustig, dass du die Wortwahl "Desaster" verurteilst, aber selbst genauso überzogen argumentierst. "Komplett substanzlos" ist nämlich nicht weniger undifferenziert wie "Desaster", es ist nur das andere Ende der Skala... ;)
 
Zurück