• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost Recon Wildlands Beta "ein Desaster" - Fan übt heftige Kritik

Also so schlimm fand ich das persönlich nicht, es gibt noch Zeit vieles von den Kritikpunkten zu verbessern. Es wird sich zeigen, wie die vollständige Version sein wird, dann darf auch gemeckert werden. Dass eine Beta (von wann die Version stammt ist ja nicht einmal bekannt) noch Mängel aufweist, sollte kein schlechtes Omen sein.
Lediglich am Punkt der zu wenigen Abwechslung beim Missionsdesign sehe ich wenig Chancen auf Besserung, sofern nicht schon im Spiel vorhanden.
Reviews und Tests abwarten und dann kann sich ja immer noch jeder entscheiden.
 
Er hat in allen Punkten recht. Wie an anderer Stelle schon geschrieben empfinde ich die Fahr/Flugphysik am schlimmsten, gefolgt von der schlechten Performance. Meine 2 Mitspieler in der Beta sahen das genauso. Und ich glaube auch nicht das Ubi das in einem Monat fixen kann. Ich mache dann mal von meinem Recht gebrauch, das Spiel nicht zu kaufen :). Ihr habt das doch auch selbst schon gespielt. Das die Performance bei unterschiedlich zusammengestellten System unterschiedlich ausfallen kann ist mir klar, aber das euch das mit der Vehikelphysik nicht aufgefallen ist und ihr denn Müll sogar noch lobt ("ändert sich wenn man sich ausm Fenster lehnt") hat mich doch schon gewundert. Es ist keine Simulation, das erwarte ich auch nicht, aber das kann man ja nicht mal als arcadig bezeichnen..
 
Hat absolut recht... die Performance war Grauenhaft und dies selbst für eine CB...
Kann zu 90% dem Schreiber beipflichten.

Das beste was ich in der CB gesehen habe war ein Spukendes Lama, ansonsten aufgrund von technischen Problemen eine unschöne Grafik.
Habe mich teilweise gefragt wie man das Spiel auf 4K spielen soll wenn mann nicht gerade zwei oder 3 Titans verbaut hat, wenn es schon auf low details mit einer GTX1070 so schlecht läuft.
Aber wie es sich heraus stellte gab es wohl technische Probleme. Dafür ist es ja auch eine Closed Beta gewesen leider konnte und wollte ich nicht unter solchen Umständen Spielen bzw. testen.
Deshalb habe ich nur das Fahrgefühl getestet und die erste mission gemacht, sowohl einen Hubschrauber geflogen.
Und das fühlte sich alles super schwammig an.
Hoffe und drücke die Daumen das sie es für die Open Beta noch hin bekommen.
 
Im coop war es super solo naja man ist halt wirklich solo unterwegs die ki ghosts taugten nicht wirklich was und die gekner ki war eher durchschnitt zumindest in der beta.
Bis auf den Helikopter fand ich die Steuerung jetzt ne so schlecht da hab ich schon schlimmeres gesehen habe aber auch die ps4 Version gespielt. Mehr leben in der welt wäre schon schön aber wie schon angemerkt wurde kann das jetzt schon der fall sein.
Man muss abwarten was ubisoft am ende abliefert und ich hoffe das sie die nächste beta in ein schweres Gebiet verlegen dann hat man beide seiten gesehen und kann sich ein besseres bild davon machen.
Zudem sieht man in dem gameplay Video Dschungel Mission das,dass spiel schon weiter fortgeschritten ist in der Entwicklung wie es die Demo ist. Konkret könnt ihr das an der rechten mittleren bildschirm hälfte sehen da tauch nämlich immer wieder der ep balken auf der anzeigt welchens lvl ihr habt und wieviel ep ihr für was bekommt. Zudem wirken die Gegner da etwas aggressiver und koordinierter.
 
"Das in der Beta verfügbare Spielgebiet sei bewusst mit schwächlichen Feinden gefüllt. Später würden größere Herausforderungen auf die Teams warten."

Ich lach mich kaputt... sehr glaubwürdig.
 
"Das in der Beta verfügbare Spielgebiet sei bewusst mit schwächlichen Feinden gefüllt. Später würden größere Herausforderungen auf die Teams warten."

Ich lach mich kaputt... sehr glaubwürdig.

Naja so abwegig ist das gar nicht ist ja bei vielen anderen spielen auch so und jetzt mal ehrlich wer hat schon bock gleich am ersten gegner zu scheitern da spielst du 20min dann hast du die schnauze auch voll
 
Bei mir war es so, das ich kaum bis gar keine Lust mehr hatte die Beta auch nur eine Minute weiter zu spielen nachdem man direkt am Anfang gemerkt hat wie miserabel die Performance von dem Spiel ist. Ich habe zwar "nur" eine GTX 980 aber mit 30 frames oder weniger auf Mittel ist dann doch ein unding. Selbst in den 10 Minuten die ich gespielt habe, konnte man merken das die KI Teammitglieder selten dämlich sind. Ubisoft täte gut daran das Ding um ein halbes Jahr zu verschieben und die ganzen Fehler auszumerzen, denn ich glaube kaum das sie die Probleme bis zum 3 März unter Kontrolle bekommen unabhängig davon ob es nur eine Closed Beta handelt oder nicht, so wie Ubisoft das zu beruhigen versucht. Ich habe mich echt darauf gefreut aber aufgrund des jetzigen Zustandes des Spieles, habe ich sogar meine Vorbestellung storniert. Das ganze ist natürlich nur meine Meinung.
 
Desaster ist maßlos übertrieben. Wenn man nicht via Maussteuerung fliegt ist das ganze ok. Mit meiner 12000 DPI-Maus kann ich fliegen mit Maussteuerung allerdings knicken. Selbst bei Flugsensivität auf 0 ist die Maus für diese Steuerung viel zu aggressiv. Aber dafür gibt es ja die Tastatur. Oder halt ein Mausprofil, was die dpi kastriert. Was allerdings wiederum für den Shooterpart abträglich wäre. Aber mit Tastatur fliegen ist ja nun auch kein Beinbruch.

Die Fahrphysik ist eher mäßig (ist aber auch kein Racer). Sie ist halt zweckmäßig. Vielleicht am ehesten vergleichbar mit der von Watchdogs 1 allerdings in etwas besser. Aber mehr kann man sicher nicht erwarten. Andere Titel sind da schlechter.

Performancetechnisch kann ich nicht meckern. Gut ich habe aber auch 32 GB RAM und eine Geforce GTX 1070 (OC). Dazu ein Intel i7 6700K. Sicher kein Durchschnittssystem. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, daß Leute mit z.B. Vor-Pascal GPU bzw. nur einer 1050/1060 und einer Intel i5 mit 8 oder 16 GB RAM zum Thema Performance sicher andere Aussagen treffen.

Aber dieser substanzlose Totalverriß ist Blödsinn. Offensichtlich kennt die heutige digitale Jugend nur noch 1 oder 0 und keine Zwischenstufen.

Klar, die KI ist wohl die größte Baustelle des Spiels. Einzig ein Plotstopper in einer Mission der Closed Beta läßt meine Augenbrauen hochzucken. Aber der Rest klappt insoweit.

Denke mal ideal funktionieren wird Wildlands als Koop-Titel. Dann kommt die (strunzdoofe) Kameraden-KI nicht zum tragen. Obwohl man von den Kameraden pro Kampf selbst wenn man unter Beschuß ist 1 x wiederbelebt wird. Da räumen die auch Gegner in unmittelbarer Nähe weg, damit man nach der Wiederbelebung überhaupt eine Chance hat. Das klappt.

Die KI-Kameraden taugen aber bislang im direkten Kampf-Support abgesehen von Medic sonst nichts weiter. Die sind quasi nur Makulatur. Daher erledige ich die Mission im Alleingang und hab die nur zum Support (Wiederbelebung) als Joker dabei. Und die KI sehe ich bei dem Titel bislang als einzigste Großbaustelle. Das gilt auch für die KI der Gegner.

Aber diese Ersatz-Kameraden statt richtig tauglicher KI-Kameraden sind wohl dem starken Fokus auf den Koop geschuldet. Wo ich MP sooo sehr lieber (Sarkasmus off*).

Wenn ich aktuell eine Wertung abgeben müßte käme (falls der Plotstopper ein Ausrutscher war und zum Release nicht mehr auftritt) wohl irgend etwas im Bereich von 70- 75 % dabei heraus. Sollten die Entwickler die KI noch in den Griff bekommen würde ich hier noch irgend etwas um die 5-10% draufpacken. Eine 90er Wertung würde der Titel nicht verdienen, keine Frage. Aber auch keinen Verriß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider wieder mal "einer dieser Ubisoft-Titel" die weit hinter den Erwartungen zurück bleiben. Bei nahezu jedem Spiel von Ubisoft das ich in den letzten drei bis vier Jahren gekauft habe, wurde ich herbe enttäuscht. Die größte Enttäuschung bisher: The Division. Zu GR:WL erlaube ich mir noch keine Meinung. Ist ja noch Beta. Aber die Hoffnung, dass Ubisoft hier endlich mal wieder was ordentliches abliefert geht gegen null.
Das Gleich gilt übrigens für For Honor. Hier war ich auch in der Beta und finde es eigentlich auch gut. Ich habe aber dennoch Angst vor dem Release und werde sicher erstmal die Finger davon lassen.
 
Die konsolen Fassung wies auch keine Performance probleme auf und die steuerung mit gamepad war gut nicht super aber gut
Ich finde nur schlimm das leute das spiel so schlecht machen weil es ihre rechner ne schaffen was kann das spiel bitte für eure veraltete Technik? Das nur mal zur Performance und Grafik
Ich sehe auch einzig die ki als problem welches aber durchaus schnell gelöst werden kann oder schon wurde
Und die doch recht leer wirkende spielwelt
 
Naja ich sehe einen i7 4790k, GTX 980, 16 gig Speicher nicht als so veraltet an, trotzdem gibt es aktuell Spiele die besser aussehen und definitv besser laufen von daher ist es zu sagen, das die Leute nicht damit klar kommen das ihre Rechner so schlecht sind vollkommen aus der Luft gegriffen. Die Beta Foren sind/waren voll mit threads über die Performance und die Leute hatten teilweise übertrieben gute Rechner. Unabhängig davon sollte eine GTX 1080 auf Full hd und Max Einstellung locker 60 FPS schaffen welche sie anscheinend laut den Foren nicht schafft. Kann mir leider darüber keine Meinung mit meiner schlechten GTX980 machen. :-D
Und Performance auf Konsolen? Zwei Worte die nicht zueinander passen. 30 fps hinbekommen klappt ja heutzutage auch nicht immer. Das neue horizon zero dawn läuft ja auch nicht immer wirklich "flüssig".
 
Ich glaube, ich schreib auch mal einen Verriss zu Horizon Zero Dawn, so durchschnittlich wie das alles aussieht. Vielleicht werde ich dann auch mal zitiert. :B
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Ghost Recon Wildlands Beta "ein Desaster" - Fan übt heftige Kritik gefragt.


Hallo Max!

Mir sind ein paar Fehler im zweiten Absatz aufgefallen:

Für rege Aufmerksamkeit sorgt dabei ein Reddit-Beitrag des augenscheinlich FRUSTRIERTEN Spielers "ninjaklan". Wissend, dass er mit seiner Kritik AUF ein Fass aufmacht....
 
Eine Katastrophe war die Beta ja nun nicht. Da kochen seine Emotionen wohl etwas zu hoch, aber er hat in vielen Punkten recht. Das kann keiner abstreiten. Mein größter Kritikpunkt ist die behämmerte Fahrphysik, aber das habe ich hier ja schon mehr als 1x kund getan :). Ich glaube auch nicht das Ubisoft diese gravierenden Fehler in einem Monat behoben bekommt. Daher ist diese Beschwichtigung nur Marketing blabla. Ich werde es mir zu 100% nicht kaufen und warte einige Patches ab. Außer es geschieht noch ein Wunder beim Release. Kaufen würde ich es schon gerne, aber nicht so.
 
Verriss schreiben hin oder her. Der Autor dieser Kritik hat zu 90% recht.

Das Problem sind nicht die genannten Punkte die von der Nennung her zu 70-80% stimmen, ok, sondern deren überzogene Darstellung dieser. Als wäre das Spiel die reinste Katastrophe.

Wie gesagt, ein Meisterwerk ist Wildlands sicherlich nicht. Eine Releaseverschiebung täte Wildlands sicher gut. Da gehe ich auch mit. Dann könnte man die Begleiter-KI und Gegner-KI deutlich aufbohren. Keine Frage.

Das Hauptproblem ist, daß Wildlands vermutlich zu Anfang als reiner Koop-Shooter gedacht/geplant war und man erst im späteren Verlauf gesagt hat "Und was ist als Einzelspieler" ? Daher rühren wohl auch die Begleiter her, die wie nachträglich ins Spiel hineingesetzt wirken.

Die KI insgesamt ist eher mäßig. Da gehe ich vollkommen mit. Aber gleich so einen Verriß loszulassen ? Dann müßte man 99% der Spiele so zerreißen.

Die Fahrphysik: Was erwartet der Kerl ? Eine simulationslastige Fahrweise wo der Luftdruck und Bremsbalance Auswirkungen haben oder was ? Diese ist rein zweckmäßig, damit man auf der Map von A nach B kommt. Das Flugverhalten zu kritisieren war zum Technical Test und der Alpha angezeigt. Jetzt ist es ok. Nicht top aber ok. Und wie gesagt wenn ich mit Maussteuerung fliege brauch ich mich nicht zu wundern. Das Feature kann man streichen (oder für die drinlassen, die noch eine 1500 dpi-Maus haben. Aber wer eine neuere Maus mit hoher Abtastrate hat für den ist das definitiv nichts mit der Maus zu fliegen. Aber dafür gibt es ja die Tastatur.

Das Fahrzeug-Schadenmodell ist mir auch Wumpe. Wenn der Bock gegen den Baum kracht ist es mir egal ob das bei 80 anders aussieht als bei 160. Wobei man in beiden Fällen in der Realität wahrscheinlich eh tot wäre.

Wie gesagt man kann auch Dinge an den Haaren herbeiziehen. Ich gehe bei einem Teil der Kritik mit, halte aber deren Art und Weise der Darstellung für überzogen.
 
Wenn ein Hardcore-Ego-Shooter Spieler sagt: "Ich würde töten dafür...", dann zeigt das mMn, dass die verbale Hemmschwelle bereits gefallen ist. Das ist Wasser auf die Mühlen derjenigen, die sagen, Ego-Shooter enthemmen die Spieler, lässt ihnen Dinge als normal erscheinen, die für andere völlig undenkbar sind, wie z.B. die Konfliktlösung per Waffe. Der im Beitrag zitierte Spieler ist für mich auf jeden Fall ein Beispiel dafür, dass man Ego-Shooter besser nicht an Spieler unter 18 Jahren verkaufen sollte.
 
Warum wird hier ein einziger Reddit-Post so herausgestellt? In den Closed-Beta Foren gibt es zig Feedback-Posts, die teilweise heftige Kritik üben.
 
Zurück