• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gesucht: das beste Weltraumspiel - Stimmt jetzt für euren Favoriten

Ich kenne leider nur Mass Effect 2 aus der Liste :D Weltraumspiele waren noch nie mein Ding. Leider ist ME1 nicht in der Liste.. hätte dafür gestimmt.

Also in meinen Augen ist das beste Weltraumspiel nicht mal in der Liste dabei! Das war nämlich Frontier: Elite auf dem Amiga C64.

Freelancer hat mich seinerzeit so begeistert, dass ich es von Anfang bis Ende ohne Schlaf durchgezockt habe ( so gute 26 stunden :D ).
Das waren noch Zeiten ^^

Sind sehr schöne spiele dabei wie X-Wing, Wing Commander, Freespace, Homeworld aber nix auch wirklich garnix geht über Independendece War.

Schaut mal youtube vorbei und schaut es euch mal an. Das bemerkenswerte war auch das es grafisch eher unbedeutend war aber story mäßig ein richtig gefesselt hat. Das spiel bot 3 enden und eine menge an CGI sequencen.

Mir fehlt X-Wing vs. TIE Fighter in der Liste - die genialen Raumschlachten aus X-Wing oder TIE Fighter, aber eben im Multiplayer ... Hat uns seinerzeit auf den kleinen privaten Gartenhaus-und-Keller-LANs mehr gefesselt als War- / Starcraft, Command & Conquer, Quake und der Duke.
Andere Weltraum-Flieger wie Freelancer oder auch modernere wie Black Prophecy o.ä. sind leider nie mehr an das besondere Gefühl aus diesem Spiel dran gekommen ... Ist irgendwie ein ähnlicher Unterschied wie zwischen Call Of Duty und Battlefield - Run & Gun gegen Taktik & Teamplay. Beides hat seine Vor- und Nachteile, beides kann Spaß machen, aber wirklich lieben kann man nur eines. %-)

Schwierige Frage, vor allem deswegen, weil sich schlecht definieren lässt, was man mit Weltraumspiel" verbindet.
Alpha Centauri - da gings doch mehr um Planeten als um Weltraum.
Und im Dead Space war man doch auch vorwiegend in einem schiff unterwegs. Ich finde, der Weltraum müsste eine viel zentralere Rolle spielen, als nur ein kleiner Teil des Handlungssettings zu sein, wie z.B. in ME2.

Insofern qualifizieren sich für das Ranking doch ohnehin nur die Weltraum-Action-Shooter. Und da schwanke ich zwischen Freespace 2 und Freelancer.

Also eigentlich steht für mich Wing Commander an erster Stelle, aber wenn ich in die Wertung noch die Grafik einbeziehe, dann ist es doch Freelancer geworden. Schade, dass es heute keine adäquaten Spiele in dieser Form gibt, hätte wirklich mal wieder riesig Lust darauf sowas zu spielen.

Du willst ein Spiel was (imho) besser ist als Wing Commander mit einer recht aktuellen Grafik?

Dann schau mal hier.

Freespace 2 - GOG.com

Hard Light Productions

Oh und falls sich jemand fragt. "Warum zum Geier postet der ein Spiel von 1999 und sagt das hat aktuelle Grafik? Das sieht doch sch.. aus 11elf!!!"

Schaut mal hier was das Source Code Projekt hervorgebracht hat. Achtet auf den Hinweis am Anfang "INGAME GRAFIK". ;)

Freespace Open Trailer - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
also die Auswahl ist schon recht seltsam... Alpha Centauri ist mal definitiv kein "Weltraumspiel". dann müssten alle Spiele, in denen ein Planet vorkommt, Weltraumspiele sein...
Und Mass Effect 2 ist aufgeführt, 1&3 nicht? X3 Reunion ist aufgeführt, die anderen X-Teile nicht?

Das Bild zu Alpha Centauri ist auch aus Civ4 oder sowas, oder nicht!? Hab die Grafik schlechter in Erinnerung ;)

Wow, sich aus so einer Liste zu entscheiden.... die ist ja nicht mal nach Genres aufgeteilt....

Ich hab mich dann mal für Freespace 2 entschieden, weil es durch die aktive (Mod-)Community so unglaublich groß ist.

Mass Effect 1-3 habe ich sehr gerne gespiel. Mochte sogar das Ende :) Aber für mich ist es trotzem kein Weltraumspiel.

EIgentlich eine leichte Frage,warum aber gerade Mass Effect 2 statt dem deutlich beliebteren Erstling genommen wurde ist eher fraglich...

Für mich ganz klar: Tie Fighter (CD-Version).
Abwechslungsreiche, anspruchsvolle Missionen, großer Anzahl an Gleiter, wunderbar präsentierte Story.

Das beste ist nicht dabei: Metroid
Es müsste dann wohl eher das beste PC Weltraumspiel aller Zeiten heißen.

[X] Nexus: The Jupiter Incident

extrem geile Grafik die seit Jahren keiner mehr erreicht hat, mit einem minimalen Hardwarehunger.

Die Jungs hätten ihre Engine an andere Studios verkaufen sollen dann wäre der Laden vielleicht nicht pleite gegangen und wir hätten heute mehr gut aussehende SciFi Spiele.

Die Story vom Spiel selber war eher Nebensache und selbst die war nichtmal schlecht.

Wenn ich mir dagegen die Technik von neueren Spielen wie Star Trek Legacy oder Online anschaue könnt ich heulen wie ALT die aussehen, und der Hardware Hunger steht in keinem Verhältnis zur gebotenen Optik.

wenn ihr das Spiel nicht kennt gebt den Namen mal in youtube ein und schaut euch nen paar Videos in HD an. und wenns gefällt auf Steam gibts das super billig.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Man kann doch nicht einen 3rd-Person-Shooter, wie "Dead Space", mit einer Weltraum-Handelssimulation wie "X3" vergleichen. Das sind zwei komplett verschiedene Spielerfahrungen. Die Tatsache allein dass es sich im Weltraum abspielt reicht nicht.

Tie-Fighter, dicht gefolgt von Freespace 2 und Wing Commander 3.

Zurück