• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gerücht: Amazon soll an Kauf von Microsofts Xbox-Sparte interessiert sein

darauf bezog ich mich auch. ;-)
und ich bin nach wie vor der meinung (/sicher), dass ms alleine mit der hardware momentan noch keinen gewinn macht.

So viel kostet die Xbox One in der Herstellung - IHS - Konsole - PC-WELT

Laut den Analysten ist das so. Ob es tatsächlich so ist, weiss nur Microsoft;) Das werden wir wohl nie erfahren.

das ist schwer zu sagen, da ms in seiner bilanz afaik gar keine separaten zahlen für das geschäft mit der xbox one ausweist.
deshalb halte ich ja auch die behauptung in dem artikel der sz für quatsch.

Grundsätzlich ist es schon so, dass man Bilanzen immer etwas schmücken kann, aber da MS nachweislich knapp 3% mehr Gewinn als im Vorjahreszeitraum erzielt hat und die Medien einstimmig die X1 als wichtigen Faktor nennen, bin ich nach wie vor der Meinung, dass das nicht komplett aus der Luft gegriffen sein wird. Sicherlich kenne ich die Bilanz nicht genau und ich hätte auch wenig Lust mich da durchzufuchsen:-P:-D, aber wie gesagt, genau wissen wird das nur die Buchhaltung.

Vielleicht wird man genaueres dazu erfahren, wenn an dem Gerücht um den Verkauf der Sparte tatsächlich was dran ist. Ein eventueller Käufer wird nämlich bestimmt wissen wollen, ob der Laden läuft oder nicht. Zumal das auch sicherlich Einfluss auf den Kaufpreis haben wird.

So viel kostet die Xbox One in der Herstellung - IHS - Konsole - PC-WELT

Laut den Analysten ist das so. Ob es tatsächlich so ist, weiss nur Microsoft;) Das werden wir wohl nie erfahren.

das sind die reinen herstellungskosten (mal vorausgesetzt die zahl stimmt).
hinzu kämen mal mindestens noch einzelhandelsmarge, mwst/ sales tax, logistik etc etc.
da KANN nichts über bleiben. ;-)

das hier...

macht Redmond also 28 Dollar Gewinn

...ist also blanker unsinn. :-D

Als ich meinte, dass die Konsole an sich pro Verkauf auch einen kleinen Gewinn abwirft, habe ich mich in erster Linie auf die Hardware bezogen, denn diese Kosten liegen im Gegensatz zur 360 laut Medienberichten unter dem Verkaufspreis (Verzeih es mir bitte, wenn ich das nicht ausdrücklich klar gemacht habe;) ). Dass das natürlich eine Milchmädchenrechnung ist, ist mir bewusst;) Natürlich sind da noch andere Kosten drin versteckt, nur Forschungs-, Entwicklungs- und Vertriebskosten beispielsweise, können im Allgemeinen nicht pauschal auf die einzelnen Bauteile oder das Gesamtprodukt zugeordnet werden. Im Übrigen dürfen diese nach dem HGB auch gar nicht in die Herstellungskosten mit einfließen. Wenn man versucht die Forschungs- und Entwicklungskosten auf jede einzelne Konsole zu zerlegen, wird man ziemlich fix feststellen, dass man zu keinem Ergebnis kommen wird. Natürlich verfälschen solche Nebenkosten das Gesamtbild. Irgendwo ist das alles nur Spekulation, denn solang keiner Einsicht in die Buchführung von Microsoft hat, kann man dazu auch kein wirkliches Urteil bilden.

Ich glaube du verstehst nicht, was ich sagen will;) Noch mal: Ich habe den reinen Materialwert der in der X1 verbauten Komponenten gemeint. Dieser Materialwert liegt allen Anschein nach unter dem Verkaufspreis der X1. Das war bei der Xbox360 anfangs z.B nicht so. Da waren die reinen Materialkosten höher als der Preis, für den die Konsole damals verkauft wurde. Wie ich in meinem oben noch mal aufgeführten Text gesagt habe, ist das allerdings eine Milchmädchenrechnung, weil man Kosten für Vertrieb, Forschung, Entwicklung, Verwaltung etc. nicht so ohne weiteres mit einrechnen kann, denn anteilige Verwaltungskosten unterliegen nach deutschem Handelsgesetz (§ 255 II 3 HGB) einem Bilanzierungswahlrecht. Zu den Vertriebsgemeinkosten sagt § 255 II 4 HGB: “Forschungs- und Vertriebskosten dürfen nicht einbezogen werden.” Natürlich verfälschen solche Nebenkosten den tatsächlichen Preis der Konsole, das war und ist mir auch seit jeher klar, aber selbst wenn man die unbekannten Sekundärkosten alle kennen würde, wäre es nahezu unmöglich es exakt auf jede Konsole aufzuteilen. Deswegen habe ich mich auf die mehr oder weniger bekannten Fakten gestützt, die sich in Herstellungs- und Produktionskosten wiederspiegeln.

Das der Gewinn aus anderen Quellen stammt ist mir vollkommen klar.

Zurück