• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gerücht: Amazon soll an Kauf von Microsofts Xbox-Sparte interessiert sein

Ich habe im Kopf das MS große Verluste mit der XBOX Sparte hatte und eben kein Gewinn gemacht hat.

Ja Anfang 2013 gab es diese Meldung. Aber momentan macht Microsoft gut Geld mit der X1. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass Amazon durchaus Interesse an der Xbox hat.

Ja Anfang 2013 gab es diese Meldung. Aber momentan macht Microsoft gut Geld mit der X1. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass Amazon durchaus Interesse an der Xbox hat.

mit der xbox one macht ms momentan unter garantie keinen cent gewinn. wie kommst du auf so was? :confused:

mit der xbox one macht ms momentan unter garantie keinen cent gewinn. wie kommst du auf so was? :confused:

Dank XBox One: Microsoft steigert Gewinn

Scheint laut dem letzten Quartalsergebnis, so was wie ein kleiner Lichtblick zu sein.

Wie kommst du darauf, dass MS keinen Cent Gewinn macht? Nur weil sich die Playstation besser verkauft, als die X1, heisst das noch lange nicht, dass die X1 ein Flop ist. Warum sollte Microsoft dann keinen Gewinn damit machen?

Zuletzt bearbeitet:
Dank XBox One: Microsoft steigert Gewinn
Wie kommst du darauf, dass MS keinen Cent Gewinn macht? Nur weil sich die Playstation besser verkauft, als die X1, heisst das noch lange nicht, dass die X1 ein Flop ist. Warum sollte Microsoft dann keinen Gewinn damit machen?

wie ich darauf komme?
zum jetzigen zeitpunkt ist es schlicht unmöglich mit einer solchen hardware gewinn zu machen. ganz einfach. ;)
das gleiche gilt natürlich für sony mit der ps4.

wie ich darauf komme?
zum jetzigen zeitpunkt ist es schlicht unmöglich mit einer solchen hardware gewinn zu machen. ganz einfach. ;)
das gleiche gilt natürlich für sony mit der ps4.

Unmöglich ist es nicht, wie man lesen kann. Es ist sogar passiert.
Verstehe auch nicht, wieso das angeblich unmöglich sein sollte...

Weil zu den Kosten der Komponenten, auch die Entwicklungskosten der HW, die Server dazu kommen und da ist es unmöglich das sie jetzt Gewinn machen.

MS hat das selbe problem wie jeder große technikkonzern heutzutage: umsatz steigt, gewinn sinkt. sieht man schön an den quartalszahlen der jeweiligen unternehmen. da ca. 2/3 des umsatzes sowieso aus dem firmenbereich kommen (serversoftware, business solutions, etc.) überlegt man sich offensichtlich, diverse andere sparten abzutreten.

interessant wird die frage nach gewinn pro x1 konsole. der dürfte verschwindent gering sein, denn in der produktion kostet das ding MS run 471 $. rechnet man verpackung, lagerung, versandt und werbung dazu, wird die differenz auf den verkaufspreis vermutlich auch aufgeschnupft. was die xbox-sparte trotzdem im plus hält sind die lizenzen für spiele. das ist das eigentliche potenzial von konsolen, nicht die hardware selbst. ähnlich hält es amazon mit seinen e-readern "kindle", bei dem der hardwareverkauf amazon sogar noch geld kostet, man aber durch die e-books wieder auf schwarze zahlen kommt. sony wird das nicht anders handhaben.

die frage für MS ist aber, wenn man mit einer sparte (fantasiezahlen, achtung!) 470 mio. umsatz macht, davon aber nur 4,7 mio. gewinn bleiben, rentiert es sich diese zu behalten?

wie öfters schon gesagt wurde: das hier ist nur ein gerücht. allerdings scheint es durchaus möglich und man wird sehen ob es vielleicht doch wahr wird.

ganz einfach: am anfang eines konsolen-zyklus wird mit den geräten (fast) immer verlust eingefahren.

Was auch Logisch ist, immerhin werden die Konsolen über den "Aufschlag" "bezahlt", den man für ein Spiel mehr als wie im Gegensatz zum PC bezahlen muss, denn es ist nun auch echt nichts neues das Konsolen mehr Kosten als das, wofür sie verkauft werden, auch wenn der Unterschied das der Quasi-PC Hardware nun wesentlich geringer ausfallen dürfte als bei den anderen Generationen davor

Microsoft und Sony generieren vielleicht mit den Konsolen Gewinn, weil der Umsatz die laufenden Kosten übersteigt. Allerdings bis die ganzen Investitionen, welche in die Entwicklung gesteckt wurden, sich ausgezahlt haben, dürfte es noch ein wenig dauern.
Alleine der Deal mit AMD für die Entwicklung der APU soll ja geschätzte 3 Mrd. Dollar gekostet haben.
AMD signed US$3-billion deal to build Xbox One chips, says former exec | Financial Post

Microsoft und Sony generieren vielleicht mit den Konsolen Gewinn, weil der Umsatz die laufenden Kosten übersteigt. Allerdings bis die ganzen Investitionen, welche in die Entwicklung gesteckt wurden, sich ausgezahlt haben, dürfte es noch ein wenig dauern.
Alleine der Deal mit AMD für die Entwicklung der APU soll ja geschätzte 3 Mrd. Dollar gekostet haben.
AMD signed US$3-billion deal to build Xbox One chips, says former exec | Financial Post

ja um die Hardware zu produzieren (build), aber nicht zu entwickeln (develop) :rolleyes:
Bis auf den GPU-Teil ist das fast der gleiche Chip wie in der PS4 oder in Laptops//Mini PCs
Das hier ist die Verwandschaft der Xbox: Lenovo IdeaPad G505, Notebook schwarz, FreeDOS

ja um die Hardware zu produzieren (build), aber nicht zu entwickeln (develop) :rolleyes:
Bis auf den GPU-Teil ist das fast der gleiche Chip wie in der PS4 oder in Laptops//Mini PCs
Das hier ist die Verwandschaft der Xbox: Lenovo IdeaPad G505, Notebook schwarz, FreeDOS
Naja, auch wenn der Deal auch die Produktion umfasst, so sind beide Chips sehr unterschiedlich in den Details. Und beide haben nicht mehr viel mit den Standard APUs gemeinsam, welche man in Laptops findet.
Klar, der Prozessor ist im Kern ein stink normaler Jaguar, aber in den Details wurden einige fundamentale Änderungen vorgenommen.
Beispiel von der PS4: Gamasutra - Inside the PlayStation 4 With Mark Cerny
  • "First, we added another bus to the GPU that allows it to read directly from system memory or write directly to system memory, bypassing its own L1 and L2 caches. As a result, if the data that's being passed back and forth between CPU and GPU is small, you don't have issues with synchronization between them anymore. And by small, I just mean small in next-gen terms. We can pass almost 20 gigabytes a second down that bus. That's not very small in today’s terms -- it’s larger than the PCIe on most PCs!

• "Next, to support the case where you want to use the GPU L2 cache simultaneously for both graphics processing and asynchronous compute, we have added a bit in the tags of the cache lines, we call it the 'volatile' bit. You can then selectively mark all accesses by compute as 'volatile,' and when it's time for compute to read from system memory, it can invalidate, selectively, the lines it uses in the L2. When it comes time to write back the results, it can write back selectively the lines that it uses. This innovation allows compute to use the GPU L2 cache and perform the required operations without significantly impacting the graphics operations going on at the same time -- in other words, it radically reduces the overhead of running compute and graphics together on the GPU."

• Thirdly, said Cerny, "The original AMD GCN architecture allowed for one source of graphics commands, and two sources of compute commands. For PS4, we’ve worked with AMD to increase the limit to 64 sources of compute commands -- the idea is if you have some asynchronous compute you want to perform, you put commands in one of these 64 queues, and then there are multiple levels of arbitration in the hardware to determine what runs, how it runs, and when it runs, alongside the graphics that's in the system."

Wo die PS4 zB 20 GBs Bandbreite zwischen CPU und RAM hat, sind es bei der XBox One 30 GBs. Siehe Digital Foundry vs. the Xbox One architects • Articles • Eurogamer.net
Die Frage des Preises ist letztendlich auch nur eine Frage des Lizenzmodells. Vielleicht musste man einfach initial ein paar Millionen für die Entwicklung vorschießen und der Rest wird dann pro verkaufter Einheit finanziert. Nichtsdestotrotz wird AMD damit in den nächsten Jahren noch gut Geld machen.

ganz einfach: am anfang eines konsolen-zyklus wird mit den geräten (fast) immer verlust eingefahren.

War früher die Regel, das stimmt. Aber Microsoft hat schon lange im Vorfeld des Launchs mehrmals gesagt, dass sie die X1 nicht subventionieren werden, sondern sogar einen kleinen Gewinn pro verkaufter Konsole einkalkulieren. Dass diese Einnahmen nicht das ausschlaggebende sind ist mir auch bewusst, aber trotzdem ist es nicht unbedingt gesagt, dass eine verkaufte Konsole automatisch auch einen Verlust bedeutet. Sicherlich wird der Großteil des Gewinns durch Xbox Live, Lizenzen, Store, Zubehör etc. generiert worden sein. Da die Süddeutsche jetzt auch nicht unbedingt ein Schundblatt ist, wird das auch nicht kompletter Quatsch sein.

War früher die Regel, das stimmt. Aber Microsoft hat schon lange im Vorfeld des Launchs mehrmals gesagt, dass sie die X1 nicht subventionieren werden, sondern sogar einen kleinen Gewinn pro verkaufter Konsole einkalkulieren. Dass diese Einnahmen nicht das ausschlaggebende sind ist mir auch bewusst, aber trotzdem ist es nicht unbedingt gesagt, dass eine verkaufte Konsole automatisch auch einen Verlust bedeutet. Sicherlich wird der Großteil des Gewinns durch Xbox Live, Lizenzen, Store, Zubehör etc. generiert worden sein. Da die Süddeutsche jetzt auch nicht unbedingt ein Schundblatt ist, wird das auch nicht kompletter Quatsch sein.

die süddeutsche ist mit sicherheit kein schundblatt, aber was sie an der stelle schreiben ist in der tat quatsch.
klingt anmaßend, ist aber so.
ms macht vielleicht mit der gesamten xbox-sparte ein plus, mit der xbox one-hardware aber -noch mal- unter garantie nicht!
siehe zb hier -> Xbox One profit estimate: $1 billion loss | BGR

die süddeutsche ist mit sicherheit kein schundblatt, aber was sie an der stelle schreiben ist in der tat quatsch.
klingt anmaßend, ist aber so.
ms macht vielleicht mit der gesamten xbox-sparte ein plus, mit der xbox one-hardware aber -noch mal- unter garantie nicht!
siehe zb hier -> Xbox One profit estimate: $1 billion loss | BGR

Im Prinzip steht in deinem Artikel lediglich, dass ein Verlust erwartet wird. Einfach nur reine Spekulation. Der Link von der Süddeutschen bezieht sich allerdings auf gedruckte Zahlen, die aussagen, dass das Gesamtpaket X1 (Konsole, Lizenzen, Store-Einnahmen, Zubehör etc.) unterm Strich einen Gewinn erzielt hat.

Als ich meinte, dass die Konsole an sich pro Verkauf auch einen kleinen Gewinn abwirft, habe ich mich in erster Linie auf die Hardware bezogen, denn diese Kosten liegen im Gegensatz zur 360 laut Medienberichten unter dem Verkaufspreis (Verzeih es mir bitte, wenn ich das nicht ausdrücklich klar gemacht habe;) ). Dass das natürlich eine Milchmädchenrechnung ist, ist mir bewusst;) Natürlich sind da noch andere Kosten drin versteckt, nur Forschungs-, Entwicklungs- und Vertriebskosten beispielsweise, können im Allgemeinen nicht pauschal auf die einzelnen Bauteile oder das Gesamtprodukt zugeordnet werden. Im Übrigen dürfen diese nach dem HGB auch gar nicht in die Herstellungskosten mit einfließen. Wenn man versucht die Forschungs- und Entwicklungskosten auf jede einzelne Konsole zu zerlegen, wird man ziemlich fix feststellen, dass man zu keinem Ergebnis kommen wird. Natürlich verfälschen solche Nebenkosten das Gesamtbild. Irgendwo ist das alles nur Spekulation, denn solang keiner Einsicht in die Buchführung von Microsoft hat, kann man dazu auch kein wirkliches Urteil bilden.

Nur damit du mich nicht missverstehst: Ich wollte zu keinem Zeitpunkt sagen, dass der Gewinn lediglich durch den Verkauf der Konsole zustande gekommen ist, sondern einfach nur mitteilen, dass laut Medienberichten die Xbox Sparte und das Gesamtpaket X1 gegenwärtig nicht defizitär ist, sondern sogar Gewinne erzielt - Das sollte meine Kernaussage sein und das ist ja auch im Prinzip der Punkt, um den es in diesem Thread geht.

Zuletzt bearbeitet:
weltking schrieb:
Als ich meinte, dass die Konsole an sich pro Verkauf auch einen kleinen Gewinn abwirft, habe ich mich in erster Linie auf die Hardware bezogen, denn diese Kosten liegen im Gegensatz zur 360 laut Medienberichten unter dem Verkaufspreis.

darauf bezog ich mich auch. ;-)
und ich bin nach wie vor der meinung (/sicher), dass ms alleine mit der hardware momentan noch keinen gewinn macht.

Ich wollte zu keinem Zeitpunkt sagen, dass der Gewinn lediglich durch den Verkauf der Konsole zustande gekommen ist, sondern einfach nur mitteilen, dass laut Medienberichten die Xbox Sparte und das Gesamtpaket X1 gegenwärtig nicht defizitär ist, sondern sogar Gewinne erzielt

das ist schwer zu sagen, da ms in seiner bilanz afaik gar keine separaten zahlen für das geschäft mit der xbox one ausweist.
deshalb halte ich ja auch die behauptung in dem artikel der sz für quatsch.

Zurück