die süddeutsche ist mit sicherheit kein schundblatt, aber was sie an der stelle schreiben ist in der tat quatsch.
klingt anmaßend, ist aber so.
ms macht vielleicht mit der gesamten xbox-sparte ein plus, mit der xbox one-hardware aber -noch mal-
unter garantie nicht!
siehe zb hier ->
Xbox One profit estimate: $1 billion loss | BGR
Im Prinzip steht in deinem Artikel lediglich, dass ein Verlust erwartet wird. Einfach nur reine Spekulation. Der Link von der Süddeutschen bezieht sich allerdings auf gedruckte Zahlen, die aussagen, dass das Gesamtpaket X1 (Konsole, Lizenzen, Store-Einnahmen, Zubehör etc.) unterm Strich einen Gewinn erzielt hat.
Als ich meinte, dass die Konsole an sich pro Verkauf auch einen kleinen Gewinn abwirft, habe ich mich in erster Linie auf die Hardware bezogen, denn diese Kosten liegen im Gegensatz zur 360 laut Medienberichten unter dem Verkaufspreis (Verzeih es mir bitte, wenn ich das nicht ausdrücklich klar gemacht habe

). Dass das natürlich eine Milchmädchenrechnung ist, ist mir bewusst

Natürlich sind da noch andere Kosten drin versteckt, nur Forschungs-, Entwicklungs- und Vertriebskosten beispielsweise, können im Allgemeinen nicht pauschal auf die einzelnen Bauteile oder das Gesamtprodukt zugeordnet werden. Im Übrigen dürfen diese nach dem HGB auch gar nicht in die Herstellungskosten mit einfließen. Wenn man versucht die Forschungs- und Entwicklungskosten auf jede einzelne Konsole zu zerlegen, wird man ziemlich fix feststellen, dass man zu keinem Ergebnis kommen wird. Natürlich verfälschen solche Nebenkosten das Gesamtbild. Irgendwo ist das alles nur Spekulation, denn solang keiner Einsicht in die Buchführung von Microsoft hat, kann man dazu auch kein wirkliches Urteil bilden.
Nur damit du mich nicht missverstehst: Ich wollte zu keinem Zeitpunkt sagen, dass der Gewinn lediglich durch den Verkauf der Konsole zustande gekommen ist, sondern einfach nur mitteilen, dass laut Medienberichten die Xbox Sparte und das Gesamtpaket X1 gegenwärtig nicht defizitär ist, sondern sogar Gewinne erzielt - Das sollte meine Kernaussage sein und das ist ja auch im Prinzip der Punkt, um den es in diesem Thread geht.