Bonkic am 15.04.2008 23:59 schrieb:
Bonkic am 15.04.2008 21:39 schrieb:
OttOXBerlin am 15.04.2008 21:05 schrieb:
Contra
Arm und Reich
Raub und Tot aus Geldgründen
Krieg und Zerstörung
Gesellschaftliche Probleme
Hunger wegen mangel
Umweltbelastung durch die Wirtschaft
Usw usw usw...
aha- und das alles gab es nicht,
bevor es "das geld" gab? :-o
ich warte immer noch auf die beantwortung meiner frage.
- Arm und Reich : Vor dem "Geld" wurde der "Reichtum" und die "Macht" im Lande (Ägypten) so verteilt:
Pharao = (fast) Gottheit = Alles
Priester = obere Schicht = ziemlich viel
Arbeiter = Mittelschicht = wenig
Sklaven = ohne erklärung
Über die Monarchie sind wir ja nun mal hinaus. Man konnte nur hoffen in der richtigen "Familie" geboren zu sein, denn damit war dein "Schiksal" schon so gut wie bestimmt.
- Raub und Tod aus Geldgründen :
geht so garnicht ohne Geld... und allein das Menschen für Geld töten würden ist schlimm, dämlich und sinnlos genug.
- Krieg und Zerstörung :
...
- Gesellschaftliche Probleme : (wiederholung)
Heute sieht es so aus: (Beispiel)
Die Rentner beklagen sich wegen der niedrigen Rentenauszahlung. (Geld) Die Politiker sagen es gebe nicht genug Kinder und somit nicht genug Abeiter die „Geld“ als Steuern zahlen. Die Arbeitenden sagen wir können keine Kinder Finanzieren, (Geld) weil man nicht genug verdient (Geld) oder es nicht genug Arbeitsplätze gibt. Die Wirtschaft (Manager) sagt wir haben kein Geld um neue Arbeitsplätze zu erschaffen oder man müsse erst „Geld“ verdienen um Arbeitsplätze enstehen zu lassen. Diese werden dann komischer weise in Billiglohnländer verlegt um „Geld“ zu sparen und somit mehr „Geld“ zu erwirtschaften. Usw usw usw...
Rentner in der Antike? Demokratische Politiker?
- Hunger wegen Mangel : Damals wegen Dürre oder andere Natürliche Ereignisse
Heute wegen Missmanagement, Subventionen oder aus Arroganz und Gier.
- Umweltbelastung :
...
1. Wer sagt denn hier das ich den Kommunismus will
2. Man könne zb die Wehrplicht in eine Sozialplicht umändern
3. Die Wissenschaft schaut gerne bei der Natur ab... warum tut das die Gesellschaft nicht auch mal? Beispiel:
Ameisen
Bienen
usw
und das sind nicht 10, 100, sondern Tausende oder gar Hunderttausende
in einer Kolonie.
4. Planwirtschaft für wichtige Dinge und der Rest kann ja so bleiben... nun gut damit wäre das Geld nicht weg, aber ich habe auch nicht gesagt, das ich es loswerden will. Es sollte nur nicht ein "Werkzeug" der "Dämlichkeit" sein.
Es hält die Menschen zus ehr fest... Sie sind zu sehr darauf fixiert und somit enstehen vermeidbare Probleme...
Captain_Schorle am 16.04.2008 08:31 schrieb:
Die "Contras" gegen Geld sind ja sowas von Banane...
Die ganzen Probleme hättest du genauso ohne eine Währung (abgesehen davon dass es ohne nich geht... )!
Vor allem "technischer Fortschritt wird gehemmt"...?! Ist ja wohl eher das Gegenteil der Fall. Was glaubst du wäre da los, wenn ich mir erstmal den halben Tag überlegen müsste was ich gegen mein neues Messgerät und mein Mittagessen eintauschen soll?
Du hast dich eindeutig wenig bis garnicht mit der Materie befasst, also was soll der ganze Thread überhaupt?
Pharmaunternehmen: Du glaubst doch nicht etwa das die auf "Geld" verzichten, nur damit alle Gesund sind...
Militärindustrie: Sinnlose Resourcenverschwendung um "Geld" zu verdienen...
Sinnlose Luxusgüterproduktion für Dinge die niemand braucht...
Was meinst Du wo wir Heute stünden, wenn wir diese Arbeitskraft, deren Potenzial auf wirklich wichtige Dinge konzentrieren würden?
skicu am 16.04.2008 11:04 schrieb:
Maria-Redeviel am 16.04.2008 10:54 schrieb:
Weil das die Art und Weise ist, wie Menschen bzw Primaten eigendlich immer gelebt haben. Dazu muss man aber sagen: das funktioniert NUR innerhalt der eigenen Famillie, bzw des eigenen Stammes. Primaten sind nämlich wahnsinnig xenophob... und bei Menschen ist das nichts anderes. Ein Mann wird ohne zu mussen arbeiten um seine Frau und 5 Kinder durchzufüttern - aber ganz sicher nicht noch die Kinder seines Nachbarn.
Das ist klar. Aber das Prinzip auf die gesamte Menschheit auszudehnen wird OttOXBerlin nicht hinbekommen. Auch nicht theoretisch. *g*
Aber das Prinzip auf die gesamte Menschheit auszudehnen
will OttOXBerlin nicht hinbekommen.
Schon mal die Völker und Stämme in Amerika vor dessen entdeckung "studiert"?
SCUX am 16.04.2008 12:03 schrieb:
Vordack am 16.04.2008 11:13 schrieb:
Ich würde in anderen Worten am Arsch sein^^
wie auch alle Forscher....
was müsste man denn der Krankenkasse geben/eintauschen das Sie mein gebrochenes Bein wieder flickt?
oder was gibt man jeden Monat dem Staat das er Strassen etc baut...
Geld forscht nicht...
Geld heilt nicht...
Und Strassen baut es auch nicht.
Die Menschen tun es...