• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gehäusedämmung

booster89

Stille/r Leser/in
Gehäusedämmung

Hi,
ich würd mir gern gehäuse Dämmmatten zulegen, aber ich bin mir unsicher ob:
1. das viel bringt
2. die Wärme des gehäuses isoliert (und nich über die metallteile abgeleitet werden)

Mephisto Edit: Threadtitel geändert

AW: Gehäusedämmung

booster89 am 24.07.2005 02:28 schrieb:
Hi,
1. das viel bringt
2. die Wärme des gehäuses isoliert (und nich über die metallteile abgeleitet werden)

Mephisto Edit: Threadtitel geändert
mmmh...
du musst erstma schaun, das du den rest vom rechner leise krigst, sonnst bringen dämmmatten nichts...

sprich:
enermax netzteil, oder was vergleichbares
samsung 5400u/min platten rein, und die noch entkoppeln
graka, nb, und prozzi entweder passiv, oder mit wakü kühlen [nb z.b. mit nem grosen passivkühler, wenn du die 30€ für nen kühler sparen willst, und auf die graka nen heatpipesystem drauf, und des mit nem leisen 120er belüften, odersowas... und die cpu waküen.]

dir muss auch klar sein, dass in deinem gehäuse keine löcher zu den seiten, nach voren, oder oben sein dürfen... also lüfterlöcher auch mit zu bappen.
wenn du dann wenige pci karten eingebaut hast, unter der graka in dir rückwand nen 120er machen, der luft ins gehäuse blläst, die vom nt abgesaugt wird...

mein aaktuelles gehäuse is von ebay, und der boden, und die seiten sind gedämmt... da ich aber atm am basten bin, hab ichs eh offen, des heist, ich kann dir keine vergleichwerte lifern.

und wenn du waküst is das problem da, das du enweder auf dem tover 120er hast, die "lärmen", oder unter der towerdeke, aber das macht keinen unterchied...

selbst mit wakü wirst du also nen windgeräsche, also nen rauschen nicht wegkriegen, aber wenn die das pfeifen von hochdrehende lüftern stört, dann kannst du die laten ersetzte, miefquirls auf der graka und nb ersetze, nen besseren cpukühler draufmachen, ne langsamere platte, ud die entkoppeln, ... sowas halt...

also einfach matten reinpeppen, wenn der rest vom rehner nich leise is bringt nichts...

AW: Gehäusedämmung

booster89 am 24.07.2005 02:28 schrieb:
Hi,
1. das viel bringt

VIEL derfintiv nicht

hängt davon ab, wie stark dein gehäuse durchlüftet wird - bei starkem durchzug haben die seitenwände eh kaum anteil an der wärmeabfuhr (und ne drosselung der lüfter würde wesentlich mehr sinn machen), bei geringer luftbewegung dürfte es schon n paar grad wärmer werden.

Zurück