• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GeForce RTX 3090: Benchmark-Leak enthüllt 19% mehr Leistung als RTX 3080

Würde die RTX 3090 "nur" 900 Euro kosten, wäre das noch ein passabler Deal. Aber so eher nicht. Im Schnitt "nur" 10% mehr Leistung, als die 3080? Ziemlich schlechtes P/L-Verhältnis. Preislich einfach unattraktiv.

ne 1500-euro-grafikkarte kauft niemand wegen des p/l-verhältnisses. das sind ein paar wenige, die das absolute maximum haben wollen. deshalb kann nvidia beinahe draufschlagen, was es will. wer 1000 euro ausgibt / ausgeben kann, der gibt auch 1500 aus, so das kalkül. spielt für diese winzige zielgruppe keine rolle. und alle reden über diesen phantasiepreis - ein vermutlich gewünschter nebeneffekt.
 
ne 1500-euro-grafikkarte kauft niemand wegen des p/l-verhältnisses. das sind ein paar wenige, die das absolute maximum haben wollen. deshalb kann nvidia beinahe draufschlagen, was es will. wer 1000 euro ausgibt / ausgeben kann, der gibt auch 1500 aus, so das kalkül. spielt für diese winzige zielgruppe keine rolle. und alle reden über diesen phantasiepreis - ein vermutlich gewünschter nebeneffekt.
Was nichts an meiner Aussage ändert. :P
 
ne 1500-euro-grafikkarte kauft niemand wegen des p/l-verhältnisses. das sind ein paar wenige, die das absolute maximum haben wollen. deshalb kann nvidia beinahe draufschlagen, was es will. wer 1000 euro ausgibt / ausgeben kann, der gibt auch 1500 aus, so das kalkül. spielt für diese winzige zielgruppe keine rolle. und alle reden über diesen phantasiepreis - ein vermutlich gewünschter nebeneffekt.
... ich denke eher diese Argumentation trifft dann später auf die 3080 Ti zu.

Die 3090 ist mMn überhaupt nicht für Spieler gedacht, was man bereits an der puren Menge VRAM sieht, sondern wie ich bereits oben schrieb: das wird eine Karte für AI, CUDA etc. berechnungen genutzt werden, weniger für Spieler. Die 3080 Ti wird "einfach" nur mehr Speicher haben oder quasi als Facelift kommen, wenn die GPU etwas hochwertiger produziert und damit mehr Leistung abgeben kann. Klingt jetzt negativ, das ist mir klar, aber ich meine das in Bezug auf die OC-Ergebnisse der 3080 wo man bereits jetzt sieht, dass max. 2-3% Luft nach oben ist und das auch nur mit shund-mod, sprich Erhöhung der max. Leistungsaufnahme.

Ggf. wird die 3080 Ti auch nur mehr Arbeitsspeicher haben um in 4K mit max. Details noch etwas länger durchzuhalten ... das war's dann aber auch schon.
 
Die 3090 ist mMn überhaupt nicht für Spieler gedacht, was man bereits an der puren Menge VRAM sieht, sondern wie ich bereits oben schrieb: das wird eine Karte für AI, CUDA etc. berechnungen genutzt werden, weniger für Spieler.

das hab ich schon mal irgendwo gelesen, also dass die 3090 eigentlich nicht für gamer gedacht wäre.
aber für den profi-bereich hat nvidia doch seine quadro-reihe. und die wird doch schätzungsweise auch auf ampere umgestellt (vielleicht schon angekündigt, keine ahnung). was sollte da noch eine - ich sag mal - halbprofessionelle 3090 zwischen diesen beiden segmenten? :O
 
das hab ich schon mal irgendwo gelesen, also dass die 3090 eigentlich nicht für gamer gedacht wäre.
aber für den profi-bereich hat nvidia doch seine quadro-reihe. und die wird doch schätzungsweise auch auf ampere umgestellt (vielleicht schon angekündigt, keine ahnung). was sollte da noch eine - ich sag mal - halbprofessionelle 3090 zwischen diesen beiden segmenten? :O
... vllt. als Einstieg für den Semi-Pro-Bereich? Die Leistung und Ausstattung ist ja durchaus mit einer Quadro zu vergleichen, vor allem die 24GB VRAM bei der "Mittelklasse" Quadro die aber deutlich, deutlich mehr kostet. Die Frage ist eben: benötigen alle Kunden die die Leistung benötigen auch das 'drumherum' wie zertifizierte Treiber?!

Ggf. kann ja Loosa hier ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Für "uns" Spieler mag die 3090 die Speerspitze darstellen, für den (semi)prof. Bereich wohl eher untere Einstiegsklasse. :B :-D
 
Es gibt bereits ein Leak zur neuen Quadro Karte, die hat um 46 GB Ram verbaut.
Ich warte jetzt erst mal ab was AMD aufn Markt wirft, eventuell überraschen sie uns ja :)
Aber eines steht für mich klar, ich kaufe nie die Erstauflage neuer Grafikkarten.
Warte immer zu bis neue Modelle wie TI, Super ec. erscheinen, dann schlage ich immer zu :-D
 
... hat doch die "Endstufe" der bisherigen Quadro-Generation auch schon verbaut, hm? :O

Ehrlich gesagt habe ich mich nie mit den Quadro-Karten auseinander gesetzt.
Habe durch Zufall den Artikel gefunden, wo die kommende Quadro das maximale aus der Amper-Generation raus holen soll.
Bin ja schon gespannt was Hopper nächstes Jahr abliefern wird.
 
Ehrlich gesagt habe ich mich nie mit den Quadro-Karten auseinander gesetzt.
Habe durch Zufall den Artikel gefunden, wo die kommende Quadro das maximale aus der Amper-Generation raus holen soll.
Bin ja schon gespannt was Hopper nächstes Jahr abliefern wird.
Naja ... Quadro, wie zum Teil auch die Titan, setzen aber die Prioritäten etwas anders ... eine 2080 Ti ist in Spielen z.B. schneller als besagte Quadro.

Übrigens hat die aktuelle Quadro 8000 48GiB VRAM: https://www.amazon.de/PNY-Quadro-RTX-8000-GDDR6/dp/B07NH3HKG9
 
Naja die Quadro ist auch eher eine Karte für Videoschnitt/Bearbeitung, CAD-Systeme etc. im Profibereich wenn ich nicht ganz falsch liege. Da liegt die Priorität nicht auf der Dx- bzw. generell Gaming-Performance.

Davon abgesehen was kostet eine Quadro 8000 ? 6000 EUR so roundabout ? Das wäre selbst für Gamingenthusiasten mehr als fett.
 
Naja die Quadro ist auch eher eine Karte für Videoschnitt/Bearbeitung, CAD-Systeme etc. im Profibereich wenn ich nicht ganz falsch liege. Da liegt die Priorität nicht auf der Dx- bzw. generell Gaming-Performance.

Davon abgesehen was kostet eine Quadro 8000 ? 6000 EUR so roundabout ? Das wäre selbst für Gamingenthusiasten mehr als fett.

Absolut richtig. Die Quadro's sind Workstation Grafikkarten. In spielen performen sie nicht unmittelbar schlecht, aber auch nicht sauber. Sie sind einfach absolut nicht darauf ausgelegt, sondern wie oben beschrieben in jeweiligen Branchen vor allem anwendbar. Videoschnitt/Bearbeitung (Premiere/After Effects und viel mehr Animation wie Cinema4D, Maya, 3DsMax, Houdini) ist gerne ein Themenbereich, sowie Ausstrahlung (Bildschirmwände/Messebauten/Mehrfachprojektionen), CAD-Programme (Ingenieurswesen/Architektur/Technik), Deep Learning und künstliche Intelligenzen, Medizin und Forschung, etc. Dort sind sie einfach unheimlich Belastungsfähig und auch wenn Gamer das gerne glauben, wir haben bei weitem nicht den höchsten VRAM Hunger ;) Andere Prozesse toppen das um längen. Schon eine ordentliche After Effects Komposition von wenigen Sekunden KANN mehr VRAM nutzen als jedes Spiel aktuell auf dem Markt.
 
Wegen knapp 20% mehr Leistung ist niemals ein doppelt so hoher Preis zu begründen für ein Produkt, das man auf dem Massenmarkt anbieten will.
Du vergisst die nicht ganz "on sale" befindliche "Speichererweiterung" bei Deiner "Rechnung".

Für nen Hunderter sind 14GB extra DDR6x wohl kaum zu bekommen und doppelt so teuer ist auch nicht sauber gerechnet. ;)
 
Du vergisst die nicht ganz "on sale" befindliche "Speichererweiterung" bei Deiner "Rechnung".

Für nen Hunderter sind 14GB extra DDR6x wohl kaum zu bekommen
Mal angenommen, man fordert einen linearen Preisanstieg: 700€ + 20% sind nicht nur 100€ mehr... Ich schrieb ja auch, dass 30-40% Aufpreis für 20% mehr Leistung noch okay wären - das wären dann bis zu 280€ Aufpreis und nicht nur 100€... ;)

Und was noch dazukommt: Das RAM ist erstmal scheißegal, es geht zuerst immer erst um die Frage, wie viel Leistung man fürs Geld bekommt. Ob die auch vom RAM abhängt, interessiert nur bei der genaueren Analyse oder falls man meint, man braucht viel mehr RAM als "Vorrat", weil man die Karte viele Jahre nutzen will und es vielleicht in 6 Jahren mal nötig sein wird, mindestens 10 GB zu haben. Aber: Wer SO denkt, der kauft aber nun echt nicht ne Karte für 1500€, außer er Null Ahnung von Grafikkarten oder Stroh im Kopf. Denn da kann jeder mit ein wenig Erfahrung sofort sagen: die 20% Mehrleistung als bei der 3080 bekomme ich in spätestens 2-3 Jahren mit einer neuen Generation für den halben Preis der 3090 - also kaufe ich jetzt maximal eine 3080 und rüste dann halt früher auf als es mit einer 3090 "nötig" wäre.

Natürlich alles bezogen auf Gaming - wer die Karte für Profi-Anwendungen braucht, sieht das anders.

und doppelt so teuer ist auch nicht sauber gerechnet. ;)
Ich schrieb vorher schon davon, dass es MEHR als doppelt zu viel sind, und die Aussage "wegen 20% ist niemals ein doppelter Preis zu begründen" war allgemein gesprochen und beinhaltet daher logischerweise auch alles, was über "das Doppelte" hinaus geht...
 
Das RAM ist erstmal scheißegal, es geht zuerst immer erst um die Frage, wie viel Leistung man fürs Geld bekommt. Ob die auch vom RAM abhängt, interessiert nur bei der genaueren Analyse oder falls man meint, man braucht viel mehr RAM als "Vorrat", weil man die Karte viele Jahre nutzen will und es vielleicht in 6 Jahren mal nötig sein wird, mindestens 10 GB zu haben.
Viel RAM zu verbrauchen ist einfach, das haben aktuelle Games schon geschafft, da gibt es dann halt "Effekte" für die Maximaleinstellungen wenn man es nicht hat.
Ob das jetzt sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
 
Viel RAM zu verbrauchen ist einfach, das haben aktuelle Games schon geschafft, da gibt es dann halt "Effekte" für die Maximaleinstellungen wenn man es nicht hat.
Ob das jetzt sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Die Games nutzen, was da ist. Das heißt aber nicht automatisch, dass ein Spiel mit einer identischen GPU langsamer läuft, nur weil es 8 statt 12 GB RAM hat. Sprich: wirklich BRAUCHEN wird man so viel RAM auf absehbare Zeit erstmal nicht. Natürlich kann man die Karte auch künstlich in die Knie zwingen, zB bei 20 gleichzeitig sichtbaren Texturen jede Textur im Schnitt 500MB groß sein lassen, so dass 8GB nicht reichen. Nur: das ist dann eben künstlich, da du niemals einen Unterschied zu Texturen sehen wirst, die zB "nur" 100MB groß sind.

Und so oder so: selbst wenn du einen fairen Aufpreis für +20% Leistung UND fürs RAM nochmal 200€ Aufpreis gestattest, landest du noch lange nicht bei den irren 1500€...
 
@Herbboy Wieso wird hier eigentlich davon ausgegangen, dass mit einer GPU nur Spiele gespielt werden?


Die 2080 ti wird mir mit 11GB bei der DAIN-App zu klein. Ich rendere damit Animationen und da reicht der Speicher einfach nicht aus.


Da sich die 3090 gegenüber der 3080 weitaus weniger verkaufen wird, ist es klar hier einen höheren Preis im Verkauf anzusetzen. Ein Preis/Leistungsverhältnis beziehst du hier nur auf die 3D Leistung. Grafikspeicher und natürlich auch der Datendurchsatz, bisher eine absolute Neuheit in der grünen Welt, Tensor Cores, die neuen Features wie DLSS2.1 sind anscheinend egal. Die RTX 3090 nimmt in diesem Produktlineup den Platz der Titan ein. Der Preis ist also vollkommen ok.


Nur mal so am Rande, die RTX Titan kostet immer noch ne Mille mehr und bietet keinerlei Konkurrenz mehr zu der RTX 3090.


So günstig im Vergleich, gab es noch keine NVIDIA Karte mit 24GB VRAM.
 
Schwache Antwort. Dann soll er nicht über ein Preis/Leistungsverhältnis sprechen.
... doch, selbstverständlich.

Davon ab, das hier jeder über alles sprechen und schreiben kann was er mag, so lange es entsprechend der Forenrichtlinien ist: der Schwerpunkt hier ist Gaming. Punkt. Ob nun Konsole oder PC, völlig egal. Wenn wir ein Forum einer Seite wären, die sich speziell um GPU-lastige Anwendungen wie z.B. Videoschnitt, AI-Berechnungen, 3D-Rendering beschäftigt, da wäre dein Einwand sicherlich berechtigt - sind wir aber nicht, werden wir auch nie.

D.h. vllt. einfach mal von seinem "hohen" Ross runterkommen und akzeptieren, dass selbst die Mehrheit der Spieler sich keine 3080 kaufen wird (bzw. leisten kann!).
 
Zurück