Schönen Guten Morgen zusammen
Achja, da mein PC mir wichtig ist schmeiße ich die Marke Rasurbo raus, soll ja voll gefährlich sein , zum Glück hat mich jemand gewarnt bin jetzt zu Be Quit Netzteil PowerZone 80 plus umgestiegen, muss halt mal wieder mir merken wie man alles anschließt ^^
Wusste nicht dass die Billig teile Explodieren können, dabei hörte sich die Marke so gut an
ja, dass die durchbrennen können auch als Markenware kann immer passieren, aber dass es geradezu "explodiert" und WEGEN der Tatsache, dass es "nur" Rasurbo ist, die günstig sind, aber als Tochter einer größeren Firma sicher nicht "noname Billigkram", das wäre seltsam.Naja, es sind auch schon Enermax und beQuiet Netzteile "abgebrannt". Sowas kann immer mal passieren, ist aber extrem selten.
ja, dass die durchbrennen können auch als Markenware kann immer passieren, aber dass es geradezu "explodiert" und WEGEN der Tatsache, dass es "nur" Rasurbo ist, die günstig sind, aber als Tochter einer größeren Firma sicher nicht "noname Billigkram", das wäre seltsam.
Auch das versteh ich nicht ... Mantle und DX12 sollen 'low level api' Zugriffe auf die GPU Hardware gestatten. D.h. so wie man früher mit Assembler direkt auf die Hardware zugegriffen hat ohne störende Softwarelayer dazwischen.
hmm, wo hast Du das denn gehört? Billige "brennen" vlt mal eher durch, aber Rasurbo ist an sich ein Ableger einer anderen namhaften Firma (weiß grad nicht welche), und die halten sich an alle Standards - schneller kaputtgehen vielleicht ja, aber sogar gefährlich? Das wäre komisch.
Da wurdest du wohl ... veräppelt.
Wichtig ist, was das Netzteile auf den benötigten Stromleitungen für die Grafikkarte an Leistung bringt ... hier schwächeln die meisten 'no name' bzw. billigen Netzteile, auch wenn sie vermeindlich hohe Wattzahlen haben.
anscheinden also kann ich meine jetzige drinnen lassen wäre echt lieb wenn sich jemand auskennt
Kann man so pauschal nicht sagen. Erstens verlieren Netzteile im Laufe der Zeit an Leistung (bis zu 20 % ) wegen alternden Kondensatoren.Das ist allerdings richtig, außerdem ist Dein 750W NT völlig überdimensioniert und dadurch sehr ineffizient. Mein Tipp:
Bei Gelegenheit gegen ein gutes Marken-NT tauschen. 500W reichen bei Single-GPU-Lösungen i. d. R. vollkommen aus, achte aber auf einen hohen Wirkungsgrad ("80 plus Gold").
Ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen - da hat Dich jemand völlig unnötig verunsichert.
Selbst *wenn* ein Netzteil abraucht, beschädigt das in den seltensten Fällen die restlichen Komponenten, denn schon seit vielen Jahren werden selbst auf Billig-NT ausreichende OCP (over current protection)-Schutzschaltungen verbaut - es ist nicht völlig unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.
Also keine Sorge.
kann ich also damit eventuell die GTX betreiben ? hab ja keinen Mann der mir alles erklärt deswegen finde ich es super Lieb dass ihr meine Angst nimmt
Klar kannst Du das.
Wie ich schon geschrieben habe, Dein NT ist eigentlich völlig überdimensioniert - selbst wenn es, wie Rabowke angemerkt hat, nur einen schlechten Wirkungsgrad hat, sollte das Ding die sehr sparsame GTX 970 locker wuppen können.
Kann man so pauschal nicht sagen. Erstens verlieren Netzteile im Laufe der Zeit an Leistung (bis zu 20 % ) wegen alternden Kondensatoren.
Und zweitens sind hochwertige Netzteile auch bei niedriger Last sehr effizient.
Beispiel an meinem Netzteil (auch 750W):
Wirkungsgrad bei 50% Last: 92,20 % (bei 50% Last ist der Wirkungsgrad am höchsten)
Wirkungsgrad bei 20% Last: 88,79 %