• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GeForce GTX 970 und GTX 980 - Neuer Preis-Leistungs-Sieger?

Schönen Guten Morgen zusammen

Achja, da mein PC mir wichtig ist schmeiße ich die Marke Rasurbo raus, soll ja voll gefährlich sein , zum Glück hat mich jemand gewarnt bin jetzt zu Be Quit Netzteil PowerZone 80 plus umgestiegen, muss halt mal wieder mir merken wie man alles anschließt ^^

Wusste nicht dass die Billig teile Explodieren können, dabei hörte sich die Marke so gut an :-D
 
Schönen Guten Morgen zusammen

Achja, da mein PC mir wichtig ist schmeiße ich die Marke Rasurbo raus, soll ja voll gefährlich sein , zum Glück hat mich jemand gewarnt bin jetzt zu Be Quit Netzteil PowerZone 80 plus umgestiegen, muss halt mal wieder mir merken wie man alles anschließt ^^

Wusste nicht dass die Billig teile Explodieren können, dabei hörte sich die Marke so gut an :-D

hmm, wo hast Du das denn gehört? Billige "brennen" vlt mal eher durch, aber Rasurbo ist an sich ein Ableger einer anderen namhaften Firma (weiß grad nicht welche), und die halten sich an alle Standards - schneller kaputtgehen vielleicht ja, aber sogar gefährlich? Das wäre komisch.
 
Naja, es sind auch schon Enermax und beQuiet Netzteile "abgebrannt". Sowas kann immer mal passieren, ist aber extrem selten.
 
Naja, es sind auch schon Enermax und beQuiet Netzteile "abgebrannt". Sowas kann immer mal passieren, ist aber extrem selten.
ja, dass die durchbrennen können auch als Markenware kann immer passieren, aber dass es geradezu "explodiert" und WEGEN der Tatsache, dass es "nur" Rasurbo ist, die günstig sind, aber als Tochter einer größeren Firma sicher nicht "noname Billigkram", das wäre seltsam.
 
Ich hab früher auch komplett auf beQuit gesetzt, dann sind mir aber von einem Zeitraum von vier Wochen sieben (7) Netzteile ausgefallen ... seitdem meide ich beQuit! wo es nur geht.

Die Netzteile waren zwei, max. drei Jahre alt ...

Ich setzte nunmehr auf Enermax und wurde hier noch nie enttäuscht! :]
 
ja, dass die durchbrennen können auch als Markenware kann immer passieren, aber dass es geradezu "explodiert" und WEGEN der Tatsache, dass es "nur" Rasurbo ist, die günstig sind, aber als Tochter einer größeren Firma sicher nicht "noname Billigkram", das wäre seltsam.

Eine solche "Explosion" habe ich bisher nur einmal in einem Serverraum erlebt, gefährlich war es für niemanden ausser für die restliche Hardware (die den Knall allerdings gut überstanden hat). Danach hat der zuständige Hauswart die Sicherung einfach wieder eingeschaltet, schneller als ich ihn daran hindern konnte. Dann hat es eben gleich noch einmal geknallt, aber auch dabei ist nicht mehr als ein Netzteil abgeraucht. :-D
Man liest ja auch oft von explodierenden Li-Ion Akkus und das Risiko besteht grundsätzlich, aber wie oft passiert wirklich was?

Edit: Mit Enermax habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Die kosten halt etwas mehr, sind aber sehr solide. Aktuell habe ich ein ziemlich altes, überdimensioniertes Thermaltake im PC, das ich vor vielen Jahren mangels Alternativen gekauft habe. Zu meiner Überraschung arbeitet es nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es stört niemanden, wenn ich den Tech-Artikel hier verlinke, aber das hier vermittelt interessantes Wissen zum Thema Netzteile:

Who's Who In Power Supplies, 2013: Brands Vs. Manufacturers - PSU Manufacturers, Designers, And Labels

Hier wird auch ausführlich erklärt, wer selbst entwirft und produziert, wer nur entwirft und wer lediglich labelt. :)

Insofern kann man eigentlich nie pauschal sagen, ob eine Marke per se gut, oder eben schlecht ist - es hängt stark von der jeweiligen Modellreihe ab.
 
Auch das versteh ich nicht ... Mantle und DX12 sollen 'low level api' Zugriffe auf die GPU Hardware gestatten. D.h. so wie man früher mit Assembler direkt auf die Hardware zugegriffen hat ohne störende Softwarelayer dazwischen.

Der Punkt ist ja, dass der CPU Overhead bisher eine gescheite Nutzung aller Kerne verhindert hat. Der Haupt-Thread muss warten bis alle anderen Threads fertig sind und hat dann einen gewaltigen Overhead zu stemmen. In der Zwischenzeit können die anderen Threads schlafen gehen. Diese Grafik verdeutlicht das Prinzip (oben ist Dx11, unten Dx12):
http://images.eurogamer.net/2013/ar....jpg/EG11/resize/600x-1/quality/80/format/jpg

Natürlich fällt das nur auf, wenn die CPU der limitierende Faktor ist. Das heißt entweder braucht man ein Spiel welches sehr anspruchsvoll an die CPU ist oder eben verhältnismäßig mehr GPU Leistung (zB durch SLI/Crossfire).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wo hast Du das denn gehört? Billige "brennen" vlt mal eher durch, aber Rasurbo ist an sich ein Ableger einer anderen namhaften Firma (weiß grad nicht welche), und die halten sich an alle Standards - schneller kaputtgehen vielleicht ja, aber sogar gefährlich? Das wäre komisch.

Hi mir hat jemand geschrieben, wenn ich das Rasurbo Gaming 750 Watt mit der GTX 970 benutze dann ist mein PC schrott, hab halt Angst kenne mich ja nicht aus :(
 
Ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen - da hat Dich jemand völlig unnötig verunsichert.

Selbst *wenn* ein Netzteil abraucht, beschädigt das in den seltensten Fällen die restlichen Komponenten, denn schon seit vielen Jahren werden selbst auf Billig-NT ausreichende OCP (over current protection)-Schutzschaltungen verbaut - es ist nicht völlig unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Also keine Sorge. ;)
 
Wichtig ist, was das Netzteile auf den benötigten Stromleitungen für die Grafikkarte an Leistung bringt ... hier schwächeln die meisten 'no name' bzw. billigen Netzteile, auch wenn sie vermeindlich hohe Wattzahlen haben.
 
Wichtig ist, was das Netzteile auf den benötigten Stromleitungen für die Grafikkarte an Leistung bringt ... hier schwächeln die meisten 'no name' bzw. billigen Netzteile, auch wenn sie vermeindlich hohe Wattzahlen haben.

Das ist allerdings richtig, außerdem ist Dein 750W NT völlig überdimensioniert und dadurch sehr ineffizient. Mein Tipp:

Bei Gelegenheit gegen ein gutes Marken-NT tauschen. 500W reichen bei Single-GPU-Lösungen i. d. R. vollkommen aus, achte aber auf einen hohen Wirkungsgrad ("80 plus Gold").
 
anscheinden also kann ich meine jetzige drinnen lassen :) wäre echt lieb wenn sich jemand auskennt

Deine jetzige... Grafikkarte? Oder das Rasurbo Netzteil?
Die neue GTX 970 wolltest Du doch eh, oder?
Und das Rasurbo Netzteil... da müsste man halt wissen was für ein Modell das ist.
Wenn die Leistung reicht (die neuen nVidia Grafikkarten brauchen ja nicht so viel Saft) und das kein total billiges Netzteil ohne wichtige Schutzschaltungen ist, dann würd ich es erst mal drin lassen.

Das ist allerdings richtig, außerdem ist Dein 750W NT völlig überdimensioniert und dadurch sehr ineffizient. Mein Tipp:

Bei Gelegenheit gegen ein gutes Marken-NT tauschen. 500W reichen bei Single-GPU-Lösungen i. d. R. vollkommen aus, achte aber auf einen hohen Wirkungsgrad ("80 plus Gold").
Kann man so pauschal nicht sagen. Erstens verlieren Netzteile im Laufe der Zeit an Leistung (bis zu 20 % ) wegen alternden Kondensatoren.
Und zweitens sind hochwertige Netzteile auch bei niedriger Last sehr effizient.

Beispiel an meinem Netzteil (auch 750W):
Wirkungsgrad bei 50% Last: 92,20 % (bei 50% Last ist der Wirkungsgrad am höchsten)
Wirkungsgrad bei 20% Last: 88,79 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen - da hat Dich jemand völlig unnötig verunsichert.

Selbst *wenn* ein Netzteil abraucht, beschädigt das in den seltensten Fällen die restlichen Komponenten, denn schon seit vielen Jahren werden selbst auf Billig-NT ausreichende OCP (over current protection)-Schutzschaltungen verbaut - es ist nicht völlig unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Also keine Sorge. ;)

Ui super dankeschön, weist du mein PC wurde zusammengebaut und ich hatte auf den Netzteil keinen einfluss aber so heißt dieses Teil

RASURBO Netzteil GAP767 V2 750W GaminXPower oranges Designgehaeuse 6xSATA 2xPCIe 6+2pin 5xHDD 120mm Silentluefter PFC GreenPower

kann ich also damit eventuell die GTX betreiben ? hab ja keinen Mann der mir alles erklärt deswegen finde ich es super Lieb dass ihr meine Angst nimmt :)
 
kann ich also damit eventuell die GTX betreiben ? hab ja keinen Mann der mir alles erklärt deswegen finde ich es super Lieb dass ihr meine Angst nimmt :)

Klar kannst Du das. :)
Wie ich schon geschrieben habe, Dein NT ist eigentlich völlig überdimensioniert - selbst wenn es, wie Rabowke angemerkt hat, nur einen schlechten Wirkungsgrad hat, sollte das Ding die sehr sparsame GTX 970 locker wuppen können.
 
Klar kannst Du das. :)
Wie ich schon geschrieben habe, Dein NT ist eigentlich völlig überdimensioniert - selbst wenn es, wie Rabowke angemerkt hat, nur einen schlechten Wirkungsgrad hat, sollte das Ding die sehr sparsame GTX 970 locker wuppen können.

Danke an alle hier, ich bin so froh dass ihr mir geholfen habt, hab jetzt erst einmal das Be Quit Storniert, denn mal ehrlich billig war es nicht, Nunja was soll ich sagen, ich kenne mich nicht aus, dachte halt wegen mein 8 Kern Prozessor denn mir mein Kumpel zusammengestellt hat, wäre mein Netzteil zu gefährlich bzw hab ich gelesen dass viele dies Marke nicht kennen und dies als China Böller bezeichnen, mein PC ist gerade 7 Monate alt, und ich will nicht alles neu kaufen müssen, aber jetzt bin ich etwas erleichtert Dankeschön :)

außerdem hab ich eh keine ahnung wie man Netzteile anschließt :-D
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Erstens verlieren Netzteile im Laufe der Zeit an Leistung (bis zu 20 % ) wegen alternden Kondensatoren.
Und zweitens sind hochwertige Netzteile auch bei niedriger Last sehr effizient.

Beispiel an meinem Netzteil (auch 750W):
Wirkungsgrad bei 50% Last: 92,20 % (bei 50% Last ist der Wirkungsgrad am höchsten)
Wirkungsgrad bei 20% Last: 88,79 %

Schon richtig, aber ich habe mich eigentlich nur auf das Rasurbo bezogen - und das ist mit Sicherheit kein hochwertiges NT. ;)

@ Jussy: Wie gesagt, keine Panik, aber es schadet trotzdem nichts, das Ding bei Gelegenheit mal auszuwechseln.
 
Zurück