• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gears of War 4 im Test: Highlight oder Rückschritt?

Sorry, aber eine 81 ist sicher kein Zeichen für ein "hervorragendes" Spiel. Eher für gut- an der Grenze zu befriedigend. Für mich persönlich sehe ich das in etwa so

90+ Herausragend
85-89 sehr gut
80-84 gut
75-79 befriedigend

Das hat auch nichts mit Müll zu tun, aber 81/100 ist Meilen weit weg von hervorragend.

Sehe ich genauso
Eine 81 ist sicher kein hervorragendes Spiel. Sollte dies doch der Fall sein aus deiner Sicht so sind ja 50 Spiele auch noch gut ;) ?

76 - 84 machen in meinen Augen schon ein gutes, nicht zwingend sehr gutes Spiel aus. Schlecht ist was anderes.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Sehe ich genauso
Eine 81 ist sicher kein hervorragendes Spiel. Sollte dies doch der Fall sein aus deiner Sicht so sind ja 50 Spiele auch noch gut ;) ?
Ich hatte schon mit 70er-Spielen mehr, bzw länger Spass, als mit sogenannten Top-Titeln.
Die letzten zwei GTA, zum Beispiel, hab ich nicht zu Ende gespielt.

Sag mal Peter haben Sie dir heute ins Gehirn gesch...?
Wo vergleiche Ich beide Spiele miteinander ?

Ich sagte das beim einen Spiel und das ist fakt über viele viele Negativ Punkte hinweg geschaut wurde und bei diesem eben mal wieder nicht. In keinem Satz vergleiche Ich die Story oder das Gameplay miteinander. Bitte erst lesen und danach kann man auch mal arrogant Antworten wenn man sich sicher ist. Danke!

... jetzt mäßige bitte deine Wortwahl und sieh dich hiermit als verwarnt an.

Wie kann man denn bitte wegen einer Wertung seine hoffentlich genossene gute Erziehung komplett über den Haufen werfen?!

Man muss ja nun nicht einer Meinung sein, aber wenigstens auf einem normalen Niveau kann man diskutieren. Noch so ein Ausrutscher und du hast dir eine längere Forenpause verdient. :rolleyes:

Sag mal Peter haben Sie dir heute ins Gehirn gesch...?
Wo vergleiche Ich beide Spiele miteinander ?

Ich sagte das beim einen Spiel und das ist fakt über viele viele Negativ Punkte hinweg geschaut wurde und bei diesem eben mal wieder nicht. In keinem Satz vergleiche Ich die Story oder das Gameplay miteinander. Bitte erst lesen und danach kann man auch mal arrogant Antworten wenn man sich sicher ist. Danke!

Reg dich bitte mal ab. Keine Ahnung, wo du da was von Arroganz liest. Wenn du sagst: Warum hat das eine Spiel so viel bekommen und das eine so viel, dann ist das natürlich ein Vergleich.

... jetzt mäßige bitte deine Wortwahl und sieh dich hiermit als verwarnt an.

Wie kann man denn bitte wegen einer Wertung seine hoffentlich genossene gute Erziehung komplett über den Haufen werfen?!

Man muss ja nun nicht einer Meinung sein, aber wenigstens auf einem normalen Niveau kann man diskutieren. Noch so ein Ausrutscher und du hast dir eine längere Forenpause verdient. :rolleyes:

Na dann gönne mir die Forenpause. Dann war es das auch mit meiner Treue zur PCGames aber auf die könnt Ihr ja sicher verzichten ;)
Bin PCGames Leser und auch Hörer schon viele viele Jahre aber was hier in letzter Zeit so abläuft ist unbegreiflich.

Ihr wollt Meinungen unter den Tests also kommt auch klar mit kritischen. Ich vergleiche hier die Aspekte der Wertungen und nicht die Aspekte der Spiele. Sicher war mein Spruch oben ein tick zu hart aber bei aller Liebe.... Wenn Ich so einen Mist lese von wegen Ich vergleiche die Spiele da kommt es mir hoch.

Aber wie geschrieben .... Wenn es dir den "KICK" gibt Big Boss zu spielen ;) nur zu

Es gibt selbst einige 50er Spiele die mir gefallen. Z.B. mit einem Stalin Subway kann ich ansatzweise etwas anfangen. Wenn dieses Spiel auch alles andere als perfekt und ausgereift ist. Daß ich dem Spiel selbst auch keine 70% geben würde (eher so 55-60 % Wertungsspielraum) spielt dabei nicht wirklich eine Rolle.

Wenn nämlich der Tester mit Setting und Spielegenre nichts anfangen kann, fließt dies subjektiv auch mit in die Wertung rein. So sehr professionell die Tester sich auch geben.

Deswegen werden aus 50% Wertung am Ende sicher keine 90%. Aber hier sind durchaus gewisse Spannweiten drin, daß man bei generöser Betrachtung und mit "Fanboy"-Einfluß daraus durchaus für sich selbst betrachtet durchaus auch 65-70% machen könnte. Je nachdem wer sich diesen Titel zu Gemüte führt.

Von Wertungs-Prozenten mache ich einen Spielekauf schon lange nicht mehr so extrem abhängig. Entscheidend ist mein Bauchgefühl (wo ich natürlich auch daneben liegen kann, was aber über die Jahre dazugelernt hat), dann ob mir ein Settting und Figuren/Charaktere gefallen und ob ich mit dem Genre generell etwas anfangen kann. Teils steht auch der Kaufpreis direkt in Zusammenhang damit. Je preiswerter desto größer ist mein Toleranzbereich/Bereitschaft ein Kaufrisiko bei unbekannten Genres/Spielearten einzugehen.

Z.B. dürfte ein Tiger Woods PGA Tour nie für 90+XXer Wertungen gut sein. Für mich ist es aber das ideale Genre für zwischendurch. Und es ist jammerschade, daß EA diese Spieleserie für den PC bis auf die Downloadfassung von 2011 bereits vor 9 Jahren! beerdigt hat. PGA Tour 08 war afaik die letzte "richtige" Fassung für den PC (außer wie gesagt dem reinen Downloadtitel Master 12) Und auf der Konsole war McIllroy 2014 afaik auch die letzte Version. Und vom Master 12 sind die Server auch schon abgeschaltet worden. Somit ist das Spiel auch nicht mehr zu 100% spielbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt selbst 50er Spiele die mir gefallen. Wenn nämlich der Tester mit Setting und Spielegenre nichts anfangen kann, fließt dies subjektiv auch mit in die Wertung rein. Deswegen werden aus 50% keine 90%. Aber hier sind durchaus Spannweiten drin, daß wir bei generöser Betrachtung und mit "Fanboy"-Einfluß daraus durchaus auch 70-75% machen könnte.

Von den Prozenten mache ich einen Kauf schon lange nicht mehr so extrem abhängig. Entscheidend ist mein Bauchgefühl (wo ich natürlich auch daneben liegen kann), ob mir ein Settting und Figuren/Charaktere gefallen und ob ich mit dem Genre generell etwas anfangen kann.

Klar auch mit 50er Titeln hatte Ich schon Spaß. Eher selten aber ja es kommt vor :)

Sorry, aber eine 81 ist sicher kein Zeichen für ein "hervorragendes" Spiel. Eher für gut- an der Grenze zu befriedigend. Für mich persönlich sehe ich das in etwa so

90+ Herausragend
85-89 sehr gut
80-84 gut
75-79 befriedigend

Das hat auch nichts mit Müll zu tun, aber 81/100 ist meilenweit entfernt von hervorragend.

Unterstreicht nur meine Meinung vom verzerrten Wertungsempfinden der Spieler.

Die Hälfte des Wertungsspektrums auf die letzten 25% der 100er Skala zu projizieren ergibt schon rein mathematisch keinen Sinn.

[...] Sicher war mein Spruch oben ein tick zu hart aber bei aller Liebe.... Wenn Ich so einen Mist lese von wegen Ich vergleiche die Spiele da kommt es mir hoch. [...]
Es geht um die Wortwahl, du bist ja wohl in der Lage in einem normalen und sachlichen Ton zu diskutieren, oder?

Einzig und allein darum geht es ... :rolleyes:

Na dann gönne mir die Forenpause. Dann war es das auch mit meiner Treue zur PCGames aber auf die könnt Ihr ja sicher verzichten ;)
Bin PCGames Leser und auch Hörer schon viele viele Jahre aber was hier in letzter Zeit so abläuft ist unbegreiflich.

Ihr wollt Meinungen unter den Tests also kommt auch klar mit kritischen. Ich vergleiche hier die Aspekte der Wertungen und nicht die Aspekte der Spiele. Sicher war mein Spruch oben ein tick zu hart aber bei aller Liebe.... Wenn Ich so einen Mist lese von wegen Ich vergleiche die Spiele da kommt es mir hoch.

Aber wie geschrieben .... Wenn es dir den "KICK" gibt Big Boss zu spielen ;) nur zu

Du hast hier aber nicht nur deine "kritische" (sehr subjektive) Meinung abgegeben, sondern schlichtweg beleidigt. Das sollte dir klar sein. UND du hast die Spiele verglichen, ob dir das passt oder nicht. Mindestens aber die Wertungen, die auf den Spielen basieren.

Jetzt mal im Ernst: 81% sind eine ausgezeichnete Wertung, vor allem für ein Spiel, das sich kaum (außer grafisch) von seinen Vorgängern unterscheidet.
Bei dem XCOM 2 Test war ich damals auch nicht einverstanden mit der Wertung. Ich persönlich hätte dem Spiel (nicht wegen technischer Probleme) sogar nur ca 70% gegeben. Aber hier kommts: Das war meine Meinung und mein Spielspaß. Das kann leider kein Redakteur abschätzen, ob MIR das gefällt, was ihm gefällt.

Dir gefallen doch sicher auch nicht alle Filme, die deinen Kollegen gefallen oder? Sind die Filme deswegen schlecht? Nein. Du magst sie nur nicht. Es gibt durchaus objektive Kritikpunkte, die jeder an gewissen Stellen erkennen sollte (technische Mängel, lahme Story, hingeschludertes Ende), aber wenn man einen RIesenspaß dabei hat...

Unterstreicht nur meine Meinung vom verzerrten Wertungsempfinden der Spieler.

Die Hälfte des Wertungsspektrums auf die letzten 25% der 100er Skala zu projizieren ergibt schon rein mathematisch keinen Sinn.

Natürlich ergibt das mathematisch keinen Sinn, aber wie oft werden denn die ersten 50% der 100er Skala bedient? So dermaßen selten, dass quasi nur die obere Hälfte der Skala von Belang ist und dann wird von den Spielern logischerweise auch alles etwas nach oben korrigiert interpretiert.

Ich sehe das daher nicht als verzerrtes Wertungsempfinden der Spielerschaft an, sondern als logische Konsequenz vom Fehlen sehr niedriger Wertungen. Ein Spiel taugt nichts? Dann traut Euch doch mal öfter knallhart was im 20er oder 30er Bereich zu vergeben, aber solange es fast nur Wertungen >50 gibt, braucht Ihre den Spielern nicht vorwerfen, es wäre ihre Schuld, wenn sie eine 81 nicht wertschätzen.

Mathematisch ergibt es übrigens auch keinen Sinn, verschiedene Wertungssysteme zu einem zusammenzuwürfeln und doch ist Metacritic beliebt und wird immer wieder gerne herangezogen, so auch hier in dem Thread.

ich bin der meinung,das ein tester die fähigkeit besitzen sollte objektiv zu bewerten.mir gefällt auch nich alles.trotzdem kann ich objektiv sagen ob etwa gut gemacht oder eben schlecht is,ungeachtet der eigenen interessen..was is daran so schwer?

(kleines beispiel:house of cards,,absolute top serie in der eigentlich vieles stimmt.mir wars am ende trotzdem ein wenig trocken ,weswegen ich auch aufgehört habe sie zu schauen.ich würde aber im leben nich drauf kommen,die serie in irgendeiner form abzuwerten...warum auch? klare 90er serie ,denn das thema wurde top umgesetzt ,gut gespielt und spannend inzeniert,am ende wars aber eben nicht meins,,und genau das interessiert den kunden aber nicht.es is mir doch egal ob das spiel oder die serie den jeweiligen geschmack des testers trifft.ich will ne objektive bewertung und nichts anderes)

es gibt doch in jedem genre referenztitel nach denen man sich richten kann,,ist etwas besser oder schlechter als bei spiel x/y.und wenn man "nicht viel neues"(wenns danach geht dürfte ja kein spiel mehr über 70 bekommen) als negativ punkt nimmt,dafür aber jahrelang spielen wie CoD höchstwertungen verpasst brauch man sich über miese stimmung nich wundern.

das gleiche bei fifa,,ich kann doch keine voreingenommenen pesspieler an einen test für fifa setzen,,war doch klar das dann sowas bei rum kommt.wenn ich nich im stande bin objektiv zu bewerten dann bin ich da in dem job falsch.persönliche meinungen kann man sich für seinen channel oder blog aufspaaren.

mir wird mittlerweile viel zu oft eine 90+ wertung gezückt.
wertungen oberhalb der90% sollten für spiele vergeben werden die etwas wirklich neues in punkto story, grafik, oder bahnbrechender neuerung(zeitlupen effekt ala max payne ect.) darstellen.
einem z.bsp. assasins creed, modern warfare oder gears of war in ihrer x-ten fortsetzung kann ich meiner meinung nach keine 90+ mehr geben weil sie von allem zu wenig haben.
deshalb finde ich eine 81% auch sehr in ordnung.

mir wird mittlerweile viel zu oft eine 90+ wertung gezückt.
wertungen oberhalb der90% sollten für spiele vergeben werden die etwas wirklich neues in punkto story, grafik, oder bahnbrechender neuerung(zeitlupen effekt ala max payne ect.) darstellen.
einem z.bsp. assasins creed, modern warfare oder gears of war in ihrer x-ten fortsetzung kann ich meiner meinung nach keine 90+ mehr geben weil sie von allem zu wenig haben.
deshalb finde ich eine 81% auch sehr in ordnung.

ähm wie viele 90er titel kannst du mir denn aus den letzten zwei jahren aufzählen?verbesser mich wenn ich falsch liege,aber ich hab eher das gefühl,dass das genaue gegenteil der fall is.ich find es wird zumindest auf dem pc immer weniger

Zurück