• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gears of War 4 im Test: Highlight oder Rückschritt?

Oh gott controller und gears of war geht gar nicht. Ausser den Noobs die Ziehlhilfe aktivieren, was fast auf alle Konsolenspieler zutrifft. Hakelig ist nur die Steuerung und nicht dass Spiel.

vielleicht wäre es aber mal eine gute idee, monatlich eine richtige gurke zu testen, damit die leser sehen, dass es durchaus auch wertungen im unteren spektrum geben kann, und es nicht erst bei 50% losgeht. ;)

Du hast natürlich recht mit dem was Du sagst. Aber wenn hier vornehmlich immer nur größere Produktionen getestet werden, die alleine von der Aufmachung/Grafik/Name etc. her fast nicht unter 50 fallen können, dann fehlt halt irgendwo die Wertigkeit/Wertschätzung im oberen Wertungsbereich und er rückt näher zusammen. Für diese Art der getesteten Spiele ist eine 50 quasi das gleiche wie eine 12 für der König von Malllorca. Das Wertungssystem wird dadurch ein wenig ad absurdum geführt.

Mir fehlt auch mal eine richtige Abstrafe für die "Großen". Drive Club/Halo MCC Multiplayer geht nicht? No Man Sky kommt ohne versprochene Inhalte auf den Markt? Stronghold 3 ist total verbuggt? Rollercoaster Tycoon Worlds stellt eine Alpha zum Vollpreis in die Läden? Sowas verdient direkt eine Wertung im Bereich mangelhaft. Nur ist der mittlerweile bei vielen vom Gefühl her schon im 50er Bereich und nicht mehr darunter.

Stronghold 3 und RCT fielen mir ad hoc bezüglich Abstrafen auch gerade ein. Ebenso hätte es ein No Mans Sky verdient. Insbesondere nach dem regelrechten Ver..... der Kunden. Oder wenn bei einem Spiel ein kompletter Baustein nicht funktioniert (z.B. MP oder Koop) einfach im Test anmerken und entsprechend Abzüge machen. Sprich wäre ein Spiel mit funktionierendem Koop auf 70% gekommen gäbe es bei einem Spiel mit den Modulen SP+Koop im Spiel nur noch 35%. Brutal aber ehrlich. Oder ein Spiel mit SP+Koop+MP dann halt 33% von der Wertung Abzug.

Oder wenn Spiele offensichtlich und bewußt komplett verbuggt nur des Releases Willen rausgeklatscht werden. Mit entsprechend niedriger Wertung abstrafen. Mit Option eines Nachtestes nach X Monaten wenn der Entwickler versprochenes nachgeliefert hat oder die Baustellen beseitigt wurde.

Sorry, aber eine 81 ist sicher kein Zeichen für ein "hervorragendes" Spiel. Eher für gut- an der Grenze zu befriedigend. Für mich persönlich sehe ich das in etwa so

90+ Herausragend
85-89 sehr gut
80-84 gut
75-79 befriedigend

Ja, sehe ich ähnlich, vielleicht im unteren Bereich nicht ganz so hart.

Man muss es ja so sehen: Dieses Spiel ist also gut. In der Schule zum Beispiel hätte man damit doch Freudensprünge absolviert! :D

Du hast natürlich recht mit dem was Du sagst. Aber wenn hier vornehmlich immer nur größere Produktionen getestet werden, die alleine von der Aufmachung/Grafik/Name etc. her fast nicht unter 50 fallen können, dann fehlt halt irgendwo die Wertigkeit/Wertschätzung im oberen Wertungsbereich und er rückt näher zusammen. Für diese Art der getesteten Spiele ist eine 50 quasi das gleiche wie eine 12 für der König von Malllorca. Das Wertungssystem wird dadurch ein wenig ad absurdum geführt.

Mir fehlt auch mal eine richtige Abstrafe für die "Großen". Drive Club/Halo MCC Multiplayer geht nicht? No Man Sky kommt ohne versprochene Inhalte auf den Markt? Stronghold 3 ist total verbuggt? Rollercoaster Tycoon Worlds stellt eine Alpha zum Vollpreis in die Läden? Sowas verdient direkt eine Wertung im Bereich mangelhaft. Nur ist der mittlerweile bei vielen vom Gefühl her schon im 50er Bereich und nicht mehr darunter.

Hmmmm, kann jetzt nur mal wieder zum Fall No Man's Sky kommentieren, da es das einzige Spiel aus deiner Liste ist, dass ich kenne. In dem Fall war es glaube ich wirklich schwierig aus einer Reihe von Gruenden. Der wichtigste ist aber, dass das Spiel an sich funktioniert und auch Spass macht (wenn man diese Art von Spiel halt mag). Ja, es wurden Versprechungen nicht eingehalten aber in wie weit so etwas in eine Spielspass Wertung des Produktes mit einfliessen sollte ist nicht ganz einfach zu beantworten. Man koennte zwar argumentieren dass der Entwickler hier eine Art "Strafpunkte" verdient hat aber wie wuerde das letztendlich aussehen? NMS hat letztendlich 65% bekommen, also nicht gerade ein hype-verseuchte Spitzenwertung. Ich persoenlich haette noch ein paar Punkte draufgelegt aber im grossen und ganzen gehe ich mit dieser Einschaetzung konform. Haette man jetzt wegen der nicht eingehaltenen Versprechen, naja sagen wir mal 20 Strafpunkte abgezogen, dann kommen wir auf 45%. Das waere zwar ein ordentlicher Schlag fuer den Entwickler, den dieser vielleicht sogar verdient hat aber in diesem Fall haette PCG nicht mehr den Spielspass des Produkts bewertet, sondern eher dessen Entwickler. Ob das nun Sinn der Sache ist wage ich zu bezweifeln.

Das gleiche Dilemma (allgemein, nicht nur bei NMS) ergibt sich natuerlich auch in Sachen Bugs, die vielleicht nur bei bestimmten Systemkonfigurationen auftreten, Kopierschutz, ja sogar dem Verkaufspreis und noch vielen anderen Faktoren.

Ich kann jedenfalls sehr gut verstehen, wenn sich die PCG Tester auf das Produkt konzentrieren, welches ihnen bei release vorliegt und nicht auch noch die Marketing-Kampange und die Entwicklungsgeschichte mit bewerten. Solche Sachen gehoeren mMn in Specials und Kolumnen und da hat die PCG auch gerade bei NMS und gerechtfertigterweise einen sehr kritischen Ton angeschlagen (gerade Peter hat hierzu ueber die letzten paar Wochen einige Artikel verfasst).

Noch etwas weiter gefasst wuerde ich die Wertungspunkte sowieso maximal als groben Anhaltspunkt hernehmen und zwar auch nur dann, wenn man den verantwortlichen Redakteur "kennt" bzw. einschaetzen kann. Andernfalls sind Texte viel aussagekraeftiger als die Zahl, die drunter steht.

Zuletzt bearbeitet:
Puuuuh, bei Gemestar und GamePro, hat das Spiel 90% gegeben =D da war der Peter wohl ein wenig knauserig =P

Puuuuh, bei Gemestar und GamePro, hat das Spiel 90% gegeben =D da war der Peter wohl ein wenig knauserig =P

Peter hat das Spiel nicht getestet, sondern Andy ;) von Peter ist nur der zweite Meinungskasten am Ende

zudem sind Geschmäcker verschieden und Tests/Meinungen/Wertungen... sind immer subjektiv, anders geht gar nicht

Wieviel Geld hat euch Sony für so eine Wertung gezahlt? Ihr gebt einem Uncharted 4 94% und Gears nur 81%, das stinkt zum Himmel!

Wieviel Geld hat euch Sony für so eine Wertung gezahlt? Ihr gebt einem Uncharted 4 94% und Gears nur 81%, das stinkt zum Himmel!
Mach mal den Werbeblocker aus, PcGames ist seit Wochen mit Microsoft Werbung zugepflastert. Dass der ein oder andere Redakteur Sony sehr stark zugeneigt ist, ist dann eher eine Frage des persönlichen Geschmackes. Auch wenn ich persönlich die 94 bei U4 als zu hoch erachte, da Dinge wie die gefühlten 1000 Sprung+Klettereinlagen (Spitzname Parkour Simulator :-D), die Flucht aus dem Weisenhaus, der Dachboden, das Unterwasser Kisten Sammeln etc. für mich nur schnarchiges 1 Tasten Gameplay/Spielzeitgestrecke sind, während die meisten sie als grandioses und packendes Storytelling ansehen.

Heutzutage werden Story und Charakterentwicklung einfach wahnsinnig hoch bewertet und das nicht nur bei PCGames. Damit muss man sich ganz einfach abfinden und kann für sich persönlich ja ein paar Punkte dazudenken oder abziehen.

Dein Vorwurf ist jedenfalls lächerlich, besonders da auch bei Metacritic 8 Punkte zwischen den Spielen liegen.

Peter hat das Spiel nicht getestet, sondern Andy ;) von Peter ist nur der zweite Meinungskasten am Ende

zudem sind Geschmäcker verschieden und Tests/Meinungen/Wertungen... sind immer subjektiv, anders geht gar nicht
wie ich weiter vorne schon geschrieben habe is das kompletter blödsinn,,,selbstverständlich kann man dinge objektiv bewerten und die eigenen interessen außen vor lassen.ich bin eher der meinung das man falsch in diesem beruf ist,wenn man das eben nicht kann.hab jetzt aber auch keine lust alles noch mal zu schreiben.und wenn das hier nur so möglich ist,dann soll man mehrere tester ransetzen mit jeweils eigenen wertungen.

dinge in dieser position nach eigenem geschmack zu bewerten is gerade zu lächerlich.

objektivität is eine fähigkeit die zur grundaustattung eines testers gehören sollte.sonst könnt ich auch einfach kumpels fragen.

...und wenn das hier nur so möglich ist,dann soll man mehrere tester ransetzen mit jeweils eigenen wertungen.

Das wurde meines Wissens bei pcgames früher auch so gemacht. Mehrere Redakteure haben ein Spiel unabhängig voneinander getestet und dann zusammen die finale Wertung für einzelne Punkte besprochen. Jedenfalls habe ich das noch von einer Printausgabe von anno dazumal noch im Hinterkopf.

Keine Ahnung, ob das heute nicht mehr so gemacht wird. Vermutlich wird das Geld fehlen und man hat schliesslich noch anderes Zeug wie Filme, explodierende Smartphones und Drachensexkalender zu recherchieren.

dinge in dieser position nach eigenem geschmack zu bewerten is gerade zu lächerlich.
Finde ich auch, deswegen ist eine (besprochene) Durchschnittsmeinung innerhalb der Redaktion sicherlich besser als die Meinung eines einzelnen Redakteurs.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde meines Wissens bei pcgames früher auch so gemacht. Mehrere Redakteure haben ein Spiel unabhängig voneinander getestet und dann zusammen die finale Wertung für einzelne Punkte besprochen. Jedenfalls habe ich das noch von einer Printausgabe von anno dazumal noch im Hinterkopf.

Bei Gears of War 4 haben wir das so gemacht. Andy und ich sind aber zum fast selben Ergebnis gekommen. Ich hab sogar noch die alte PC Games-Motivationskurve benutzt und bin am Ende bei einer glatten 80 rausgekommen.

Keine Ahnung, ob das heute nicht mehr so gemacht wird. Vermutlich wird das Geld fehlen und man hat schliesslich noch anderes Zeug wie Filme, explodierende Smartphones und Drachensexkalender zu recherchieren.

News-Autoren und testende Redaktion sind unabhängig voneinander, deshalb zwacken die von dir erwähnten und unterschwellig kritisierten News keine Ressourcen vom Testen der Spiele ab. Zwar schreiben wir Redakteure auch schon mal eine News, dann aber nur, wenn gerade sonst nichts/wenig zu tun ist :)

Und hier mal einfach ein sehr objektiver Test, bzw Let's Play:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und man sieht:
Es kommt immer auf die (mentale) Verfassung des Spielers an.
:P

toll, ich habe jetzt hunger und will gulasch mit knödeln essen ;(

wie ich weiter vorne schon geschrieben habe is das kompletter blödsinn,,,selbstverständlich kann man dinge objektiv bewerten und die eigenen interessen außen vor lassen.ich bin eher der meinung das man falsch in diesem beruf ist,wenn man das eben nicht kann.hab jetzt aber auch keine lust alles noch mal zu schreiben.und wenn das hier nur so möglich ist,dann soll man mehrere tester ransetzen mit jeweils eigenen wertungen.

objektivität is eine fähigkeit die zur grundaustattung eines testers gehören sollte.sonst könnt ich auch einfach kumpels fragen.

Du hast Recht mit deiner Aussage, dass professionelle Tests objektiv sein müssen/sollten. Jedoch sind die Schlüsse, die du daraus ziehst, oder vielmehr deine Definition von Objektivität, trotzdem unpassend und falsch.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Es gibt kaum ein Spiel, dass ich mehr verabscheue, als World of Tanks. Nun stelle man sich vor, ein neues, zu testendes World of Tanks-Spiel käme ins Haus, und unser Panzer-Finne Matti Sandqvist wäre im Urlaub und alle anderen Redakteure außer mir säßen allesamt mit massivem Diarrhö auf der Schüssel, sodass ich den Test übernehmen müsste. Ging es nach meinem persönlichen Geschmack, würde ich dem Ding eine Minuswertung verpassen und es im Mülleimer verbrennen.

HIER gilt es dann aber, objektiv zu sein und das Spiel ausgehend davon zu bewerten, dass es viele, viele Menschen gibt, die es genießen. Dann muss man sein eigene Meinung zurückstecken, sich anschauen, was funktioniert und was nicht und eine entsprechende Konklusion daraus ziehen, mit der etwaig Interessierte etwas anfangen können.

Freilich, das ist ein Extrembeispiel zu dem es in der Realität wohl niemals kommen wird, und im Idealfall kann der Redakteur mit dem Spiel, das er testet, inhaltlich natürlich etwas anfangen. In der Praxis zeigt sich die notwendige Objektivität zum Beispiel etwa dann, wenn viele Redakteure - wie es derzeit der Fall ist - von offenen Spielwelten eigentlich die Nase voll haben. Deswegen werden wir aber dennoch ein Assassin's Creed, ein Mafia 3, ein Ghost Recon Wildlands oder ein Saint's Row nicht abstrafen, weil es auf das Offene-Welt-Konzept setzt. Nein, wir gucken uns die Spiele selbst an und untersuche sie auf ihre Stärken und schwächen.

Und hier liegt dein Fehlschluss: Objektivität bedeutet keineswegs, einfach nur stur die Fakten abzuklopfen und vielleicht mal zu erwähnen, wenn es Ruckelt oder die Ladezeiten lange sind. Das nennt man eine Gebrauchsanweisung bzw. einen Technik-Check. Objektivität entwächst aus den Vergleichsmöglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen; was haben die Vorgänger anders bzw. besser oder schlechter gemacht? Welche Spiele aus dem jeweiligen Genre sind als Vergleichskandidaten geeignet? Hat das Spiel ein Alleinstellungsmerkmal, welches ich noch nirgendwo anders gesehen habe? Daraus werden dann die Plus- und Minuspunkte erarbeitet, welche ein Spiel aufweist.

Das ist natürlich insofern subjektiv, da jeder Redakteur über eine andere Vorerfahrung verfügt. Die Objektivität zeigt sich dann darin, das zu bewertende Spiel auch richtig einordnen zu können. Nenn es, wenn du so willst, eine subjektive Objektivität.

Klar ist auch: 100%ige Objektivität gibt so oder so nicht, und natürlich läuft die Bewertung von einzelnen Teilaspekten eines Spiels auch auf persönlichen Geschmack hinaus, ganz unabhängig davon, was dem zuvorgegangen ist. Das Talent bzw. die Vorgabe für den Redakteur liegt darin, sich dieses Fakts bewusst zu sein und den subjektiven Geschmack nicht überborden zu lassen.

ich verstehe die Aufregung wegen der Wertung nicht ganz. Hab vorhin bei meinem Nachbarn mal reinsgespielt und ja. Es ist eben ein gewöhnlicher 3rd Person Deckungsshooter mit schlauchigen Levels das gern viel Gore Effekte zeigt mit ganz passabler Grafik. 81% gehen da doch vollkommen in Ordnung finde ich und ist eine Bewertung die eine Kaufempfehlung beinhaltet. Zumindest nach meiner Auffassung ist bei 81 % das Spiel nicht nur für Serien und Genrefans zu empfehlen. ;)

Zurück