• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gears of War 4 im Test: Highlight oder Rückschritt?

Z.B. dürfte ein Tiger Woods PGA Tour nie für 90+XXer Wertungen gut sein. Für mich ist es aber das ideale Genre für zwischendurch. Und es ist jammerschade, daß EA diese Spieleserie für den PC bis auf die Downloadfassung von 2011 bereits vor 9 Jahren! beerdigt hat. PGA Tour 08 war afaik die letzte "richtige" Fassung für den PC (außer wie gesagt dem reinen Downloadtitel Master 12) Und auf der Konsole war McIllroy 2014 afaik auch die letzte Version. Und vom Master 12 sind die Server auch schon abgeschaltet worden. Somit ist das Spiel auch nicht mehr zu 100% spielbar.

Kurzes offtopic, aber: Letzten Sommer gab's noch mal ein Rory McIlroy ohne Jahreszahl für Xbox One und PS4. War auch ganz ordentlich, hatte aber etwas wenig Umfang. Ein bisschen wie die erste NHL-Next-Gen-Version.

Darf Ich mich verteidigen :) ? Oder gibt das auch Forenpausen ?
Soll ich alles über mich ergehen lassen nur weil du der Meinung bist ich bräuchte Forenpausen ;) ?

... wie wäre es mit nachdenken?

Für solche Äußerungen benötigst du keine Verteidigung, solche Dinge verbieten sich wenn man eine ernsthafte und von niveaugeprägte Diskussion führen will.

Willst du das nicht, was ja im Grunde dein gutes Recht ist, dann wäre aber in der Tat ein Forenwechsel empfehlenswert, denn hier pflegen wir den höflichen Umgang miteinander und können auf solche verbalen Ergüsse gern verzichten. :top:

is klar das du User in Schutz nimmst die euch nach dem Mund reden ;) Is immer leichter!
Aber im Grunde hast du ja recht mit deiner Aussage das Ich hier nicht richtig bin. Das merke Ich schon lange und nun bemerke ich es wieder.

In diesem Sinne ;)

Ach und in Zukunft solltest du dir überlegen ob du wirklich Leute hier anprangerst aber gleichzeitig eben diese auch beleidigst ;)
(verbale Ergüsse,nicht stattgefunden Erziehung) usw

Aber Big Boss spielen in der virtuellen Welt macht halt bei einigen den Reiz aus ... wenn Sie es schon nicht im realen Leben können.
Keine Angst das war mein letzter Post! Ab jetzt gibt es wieder nur Fürsprecher für eure unglaublich tolle Arbeit ;)

Kurzes offtopic, aber: Letzten Sommer gab's noch mal ein Rory McIlroy ohne Jahreszahl für Xbox One und PS4. War auch ganz ordentlich, hatte aber etwas wenig Umfang. Ein bisschen wie die erste NHL-Next-Gen-Version.

Dann war die McIllroy Version doch 2015 ? Gut. Aber eben leider nur für die Konsolen. :( Mir fehlt halt die klassische PGA-Tours-Reihe auf dem PC. Wie z.B. 2006 mit 2 "Karrieren". 1 x PGA-Tours und 1 x gegen historische Gegner u.s.w. Diese beiden Kampagnen haben mich immer gereizt.

Notfalls muß ich mir McIllroy halt für die PS4 holen. Oder gibts dieses Spiel nur als Download ? Weil im Mediamarkt finde ich das Spiel nicht (mehr). :(

Wie ich da teilweise die Rekorde gejagt habe. Mich an Hole in Ones erfreut, an genialen Long Putts, An Eagles (2 unter Par) und 1 x habe ich sogar einen Albatros gepackt (3 unter Par). Das war bei einem kurzen Par 4er Loch sogar ein Hole in One. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann war die McIllroy Version doch 2015 ? Gut. Aber eben leider nur für die Konsolen. :( Mir fehlt halt die klassische PGA-Tours-Reihe auf dem PC. Wie z.B. 2006 mit 2 "Karrieren". 1 x PGA-Tours und 1 x gegen historische Gegner u.s.w.

Notfalls muß ich mir McIllroy halt für die PS4 holen. Oder gibts dieses Spiel nur als Download ?

Wie ich da teilweise die Rekorde gejagt habe. Mich an Hole in Ones erfreut, an genialen Long Putts, An Eagles (2 unter Par) und 1 x habe ich sogar einen Albatros gepackt (3 unter Par). Das war bei einem kurzen Par 4er Loch sogar ein Hole in One. :D

Gibt's boxed, kostet auch "nur" noch 30 Euro.

Thx. Muß ich mich echt mal umschauen. Ist zwar ärgerlich, daß der Umfang so stark eingedampft wurde und das Spiel nur auf Konsole spielbar ist aber im Notfall frißt der Teufel Fliegen.

Sorry, aber eine 81 ist sicher kein Zeichen für ein "hervorragendes" Spiel. Eher für gut- an der Grenze zu befriedigend. Für mich persönlich sehe ich das in etwa so

90+ Herausragend
85-89 sehr gut
80-84 gut
75-79 befriedigend

Das hat auch nichts mit Müll zu tun, aber 81/100 ist meilenweit entfernt von hervorragend.

Unterstreicht nur meine Meinung vom verzerrten Wertungsempfinden der Spieler.

Die Hälfte des Wertungsspektrums auf die letzten 25% der 100er Skala zu projizieren ergibt schon rein mathematisch keinen Sinn.

Hat vielleicht auch etwas damit zu tun, was man von der Schule gewohnt ist. Wie genau es bei euch Deutschen läuft, habe ich wegen eurer ganzen 1er-Schüler nie verstanden.

Bei uns geht das Wertungssystem von 1 bis 10, wobei 1 einem leeren Blatt Papier entspricht und 10 die perfekte Antworten selbst auf die Fragen, die der Kopierer nicht erwischt hat.
Dementsprechend habe ich in meiner gesamten Schulkarriere auch bei Mitschülern nur eine Handvoll 10er gesehen.

Ähnlich dürfte es bei pcgames sein. Ein Perfektes Spiel (10) existiert nicht, notfalls ist das Haar in der Suppe eben die einzige matschige Textur im Spiel.
Dementsprechend spielt sich alles annähernd perfekte oberhalb der 90 ab - also die sehr guten Spiele.

Wie bei uns in der Schule:
10 = ausgezeichnet (besser geht es nicht)
9 = sehr gut
8 = gut
7 = befriedigend
6 = ausreichend
5 = ungenügend
4, 3, 2, 1 = viel Spass damit bis ende des Jahres zu einem positiven Durchschnitt zu kommen.

Mal als Beispiel einen Abitur-Schlüssel, wenn es in der Arbeit max. 100 Punkte gibt:
0-19 Punkte - Note 6 (0 Punkte)
20-26 Punkte - Note 5- (1 Punkt)
27-32 Punkte - Note 5 (2 Punkte)
33-38 Punkte - Note 5+ (3 Punkte)
39-44 Punkte - Note 4- (4 Punkte)
45-49 Punkte - Note 4 (5 Punkte)
50-54 Punkte - Note 4+ (6 Punkte)
55-59 Punkte - Note 3- (7 Punkte)
60-64 Punkte - Note 3 (8 Punkte)
65-69 Punkte - Note 3+ (9 Punkte)
70-74 Punkte - Note 2- (10 Punkte)
75-79 Punkte - Note 2 (11 Punkte)
80-84 Punkte - Note 2+ (12 Punkte)
85-89 Punkte - Note 1- (13 Punkte)
90-94 Punkte - Note 1 (14 Punkte)
95-100 Punkte - Note 1+ (15 Punkte)

Damit hat GoW 4 hier eine 2+ bekommen. Das ist doch wirklich ein gutes Ergebnis.

is klar das du User in Schutz nimmst die euch nach dem Mund reden ;) Is immer leichter!
Aber im Grunde hast du ja recht mit deiner Aussage das Ich hier nicht richtig bin. Das merke Ich schon lange und nun bemerke ich es wieder.

In diesem Sinne ;)

Ach und in Zukunft solltest du dir überlegen ob du wirklich Leute hier anprangerst aber gleichzeitig eben diese auch beleidigst ;)
(verbale Ergüsse,nicht stattgefunden Erziehung) usw

Aber Big Boss spielen in der virtuellen Welt macht halt bei einigen den Reiz aus ... wenn Sie es schon nicht im realen Leben können.
Keine Angst das war mein letzter Post! Ab jetzt gibt es wieder nur Fürsprecher für eure unglaublich tolle Arbeit ;)
Es gibt Regeln in einem Forum, an die du dich (genauso wie jeder andere) gefälligst zu halten hast.
Und wenn du mit Sprüchen a'la "hat man euch ins Hirn geschissen?" kommst, dann hast du dich sofort und ohne weiteres für eine weitere Diskussion disqualifiziert. Und dann solltest du dich nicht wundern, wenn man dir ebenso blöd kommt. Wie es in den Wald rein schallt, so schallt es auch wieder raus.

DU hast provoziert und tust es weiterhin. Da war überhaupt nichts "kritisch". Und solltest du das Kleinkindalter bereits überschritten haben, bitte ich dich darum, deine verbalen und geistigen Ergüsse in Zukunft für dich zu behalten und dich zu benehmen.

Es gibt Regeln in einem Forum, an die du dich (genauso wie jeder andere) gefälligst zu halten hast.
Und wenn du mit Sprüchen a'la "hat man euch ins Hirn geschissen?" kommst, dann hast du dich sofort und ohne weiteres für eine weitere Diskussion disqualifiziert. Und dann solltest du dich nicht wundern, wenn man dir ebenso blöd kommt. Wie es in den Wald rein schallt, so schallt es auch wieder raus.

DU hast provoziert und tust es weiterhin. Da war überhaupt nichts "kritisch". Und solltest du das Kleinkindalter bereits überschritten haben, bitte ich dich darum, deine verbalen und geistigen Ergüsse in Zukunft für dich zu behalten und dich zu benehmen.

Man merkt doch schon an seiner Schreibweise, dass er nur provozieren will. Mit seinem Bezug auf das reele Leben und Big Boss spielen, hat er als einziges Ziel Rabowke zu provozieren.

Zum Thema: Bin äußerst positives Überrascht. Nach den letzten Windows-Store-Spielen war ich recht besorgt, was das neue Gears betrifft. Wenn es sich jetzt noch im 40er Preisbereich befände, würde ich sofort zuschlagen. So warte ich noch etwas.

Damit hat GoW 4 hier eine 2+ bekommen. Das ist doch wirklich ein gutes Ergebnis.

Prinzipiell richtig, aber wenn es fast nie was schlechteres als eine 3 gibt, relativiert sich für mich die Wertigkeit der höheren Wertungen wieder.

Kind: "Mama, Mama, ich habe eine 2 in Mathe"
Mama: "Toll mein Schatz und was haben die anderen so?"
Kind: "Es gab 17 Einser und 2 Zweier"
Mama: "........"

Variante 2:
Kind: "Ich hatte die einzige 2, alle anderen eine 3, 4, 5 oder 6"
Mama: "Heute darfst Du länger aufbleiben und Morgen gehen wir ins Kino"

Für mich ist es kein verzerrtes Wertungsempfinden der Spieler, wenn die Spieler eine 81 nicht als Toptitel abfeiern, es ist eher die logische Konsequenz eines 100er Systemes, das niedrige Wertungen kaum kennt.

Das ist es was ich seit Jahren anprangere. Es kann nicht sein, daß ein Spiel was startet schon von Haus aus eine 30% oder gar 40% Wertung bekommt. Im Zweifelsfalle muß man auch mal die Keule rausholen und ein Spiel mit 10% abstrafen. Egal ob es läuft. Für 50% sollte ein Spiel schon eine gewisse Solidität bieten. Bei 70% erwarte ich schon etwas mehr als Durchschnitt, 80% ist schon sehr gut und alles ab 90% überragend.

Aber vielleicht geht das nicht aufgrund Druck durch die Gameindustrie. Würde man die Wertungen stringenter machen, wären die 80-85% auch wertiger anzusehen.

Dazu müßte man aber eben auch gewisse Un-Produkte entsprechend brutal abstrafen. Und auch gewisse Geschäftspraktiken. Es kann nicht sein, daß man wenn man (mal ein Beispiel) das Spiel Dead or Alive 5 einmal komplett haben will über 1000 EUR auf den Tisch legen soll. Die sollen echt mal die Kirche im Dorf lassen. Und der Großteil davon sind Skins. Ich weiß nicht, was die Entwickler sich hinter die Binde gekippt haben. Aber gut scheint es denen nicht getan zu haben.

ihr vergesst hierbei meiner meinung nach nur eine klitzekleine kleinigkeit:
die allerwenigsten -getesteten- spiele, und schon gar nicht die vielgeschmähten aaa-titel sind wirklich richtig scheisse, also verdienten eine wertung von 50% und weniger.
natürlich kommt unverändert jede menge schrott auf den markt (vielleicht sogar mehr denn je), nur wird dieser kaum mal einem test unterzogen, weil dafür, so meine vermutung, schlicht keine zeit ist.

vielleicht wäre es aber mal eine gute idee, monatlich eine richtige gurke zu testen, damit die leser sehen, dass es durchaus auch wertungen im unteren spektrum geben kann, und es nicht erst bei 50% losgeht. ;)

Als PC Spieler kann man ja locker 5% draufschlagen. Dass ein XBoxer, der als Fan 2006, 2008, 2011, 2013 und jetzt 2016 ein Gears of War spielen konnte, etwas übersättigt sein wird, ist ja klar (und Andy hat die live gespielt und Peter zumindest nachgeholt).

Als PCler, der 2x , wenn man so will (2007, 2016) in den letzten 9 Jahren die Möglichkeit hatte, GoW zu spielen, sollte diese Übersättigung wohl kaum auftreten.

Kleiner Tipp an alle Wertungsdiskutierer: Denkt euch die Wertung weg, lest den Fließtext und entscheidet danach.

Ich könnte jetzt auch mit ner verdienten 85% anfangen (...das hatten wir bei Mad Max schon :-) ), aber bisher konnte doch noch niemand außerhalb der Branche das Game überhaupt spielen, oder?
Lasst uns bis da abwarten.

Zurück