• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GamingPC BATTLEFIELD I CAPTAIN V8 Kaufen oder nicht? Bewertung und Tipps

Es ist ja wohl selbstredend, dass jeder hier bei Abzocke oder Betrug was gesagt hätte und das vollkommen zu recht. Oder wenn irgendwas absolut nicht zusammengepasst hätte.
Die Frage, die ich durch das Beispiel in den Raum werfen wollte, war: wo genau willst du die Grenze ziehen? Ab wann ist es noch "ok", im Friede Freude Eierkuchen-Stil zu gratulieren, obwohl man selber etwas anderes empfohlen hätte, und ab wann nicht mehr? Ich ziehe da keine Grenze, ich würde sogar Kleinigkeiten "bemängeln", wenn zB einer ein 150€-Board statt eines für 100-120€ kauft, aber als Kühler nur einen Brocken Eco anstatt einen Kühler für 50-60€ und ein Board für 120€, mit dem man super übertakten könnte (mit dem Eco eben nicht...).

Ich hätte mir den ja auch ganz sicher nicht eingebaut, aber es macht in der Praxis für den TE einfach keinen großen Unterschied. Der 8400er ist ja nun alles andere als schlecht
genau das sag ich doch auch. ^^

Es geht hier also rein um Geschmackssache
äh, nee. Geschmackssache wäre es, wenn man zB eine unnötige WaKü einbaut, sie aber "hübsch" findet, oder eine weiße Grafikkarte WEIL sie weiß ist, obwohl sie teuer ist als eine andere gleichgute, oder etwas lauter. Es geht vielmehr darum, ob man lieber sofort die beste Gamingpower fürs Geld will oder vlt. im Zweifel etwas weniger Power, aber dafür eine solidere Basis. Es kann ja gut sein, dass die beiden das im Hintergrund genau besprochen haben, dann wäre es perfekt, dann hat er das, was er wollte, und meine Comments interessieren keine Sau. ;)

und so was verunsichert Leute mit wenig Ahnung einfach unnötig.
ich finde es nicht unnötig, und wenn er "sogar" bei Xcjay kauft, der mitberaten hat, wird er sicher sowieso nicht ins Zweifeln könne, vlt auch eher auf ihn hören als auf mich, FALLS xCjay der nicht sowieso das gleiche wie ich gesagt hat und trotzdem die Wahl auf "die aktuell beste Leistung fürs Geld" fiel ;) Kann ja gut sein, dass er beide Optionen vorschlug und man sich bewusst für eine GTX 1080 und den i5 entschied.

Ich unterstelle Dir auch keine bösen Absichten, aber ich kenne das aus eigener Erfahrung, die Leute wollen ihre Kaufentscheidung bestätigt haben und nicht angezweifelt, schon gar nicht nach getätigter Bestellung
und meine Erfahrung, ist, dass die meisten Leute froh drüber sind, wenn man sie auch nachträglich Hinweise gibt - die Mehrzahl bleibt dann trotzdem beim Kauf, außer es war echt eine GANZ miese Entscheidung.

Und natürlich - falls Du Deine Erfahrung als Verkäufer gemacht haben solltest - sagt man nicht mal den Hauch von etwas Negativem im nachhinein, wenn man selber der Verkäufer ist, das ist ja klar. ;)
 
Damit hätten wir beide mehrfach unsere Sichtweise dargelegt. Ich überlasse das Feld nun anderen und wie gesagt, ich habe keinen Zweifel an Deinen guten Absichten :)
 
Ich unterstelle Dir auch keine bösen Absichten, aber ich kenne das aus eigener Erfahrung, die Leute wollen ihre Kaufentscheidung bestätigt haben und nicht angezweifelt, schon gar nicht nach getätigter Bestellung. Aber es kommt natürlich drauf an, wie der TE das empfindet.

Ich weiß nicht was TE heißt aber ich denke das bin ich. Ich habe kein Problem damit wenn meine Entscheidung konstruktiv diskutiert wird. Ich hätte sie ja nicht getroffen wenn ich mir immernoch unsicher wäre. Ich finde die weitere Diskussion sogar gut, dann vieleicht kommt nochmal jemand mit der Gleichen frage und liest sich das Thema durch.

ich finde es nicht unnötig, und wenn er "sogar" bei Xcjay kauft, der mitberaten hat, wird er sicher sowieso nicht ins Zweifeln könne, vlt auch eher auf ihn hören als auf mich, FALLS xCjay der nicht sowieso das gleiche wie ich gesagt hat und trotzdem die Wahl auf "die aktuell beste Leistung fürs Geld" fiel ;) Kann ja gut sein, dass er beide Optionen vorschlug und man sich bewusst für eine GTX 1080 und den i5 entschied.

Das ist exakt was passiert ist. Vorher war ein stärkerer Prozessor für 100€ mehr drin aber ich wollte mit dem Preis etwas runter.

Beim Monitor wirds nun wohl ein DELL U2312HM der ist bei mir in der Nähe grade bei ebay-kleinanzeigen.
 
Ich weiß nicht was TE heißt aber ich denke das bin ich. Ich habe kein Problem damit wenn meine Entscheidung konstruktiv diskutiert wird. Ich hätte sie ja nicht getroffen wenn ich mir immernoch unsicher wäre. Ich finde die weitere Diskussion sogar gut, dann vieleicht kommt nochmal jemand mit der Gleichen frage und liest sich das Thema durch.



Das ist exakt was passiert ist. Vorher war ein stärkerer Prozessor für 100€ mehr drin aber ich wollte mit dem Preis etwas runter.

Beim Monitor wirds nun wohl ein DELL U2312HM der ist bei mir in der Nähe grade bei ebay-kleinanzeigen.

Das heißt Thread Ersteller, also Du. Dann ist ja gut. Ich sehe eigentlich es wie Herbboy und hätte den 8400 auf keinen Fall genommen. Mit 1500 Euro ist man schon in so einer hohen Preisklasse, dann darf es auch gerne was besseres und zukunftssichereres sein. Für ein paar Euro mehr hättest Du den Dubaro auch mit 8700k und der MSI bekommen, über die ich wie gesagt nichts negatives zu berichten weiß. Ist denn wenigsten die Zotac AMP drin oder nur die Mini? Die Wäre nämlich auch nicht gerade der leiseste Vertreter ihrer Art (siehe Grafik): https://www.computerbase.de/2017-02/zotac-geforce-gtx-1080-mini-test/3/

Achso und zum Monitor: Das Teil ist ja mal ein richtig alter Hund von 2011, das ist fast schon wie eine Xbox One X am Röhren Tv :-D
Ich würde beim Monitor wenigstens auf 144hz oder/und >Full HD gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor wirds nun wohl ein DELL U2312HM der ist bei mir in der Nähe grade bei ebay-kleinanzeigen.
was soll der denn kosten? Der ist halt nur 23 Zoll groß, für eine GTX 1080 an sich zu schade ;) und wichtig: er hat kein HDMI, da musst du also an ein passendes Kabel denken - entweder DVI oder DisplayPort, da hat der beides.
 
Dachte ich auch schon, 23 Zoll 16:9 ist ja kleiner als mein alter 22 Zoll 16:10 von vor 12 Jahren. Wenn man schon eine 1080 drin hat, dann dürfen es gerne 27 Zoll oder größer sein und je nach Bedarf dann 1080p oder 1440p.
 
Die Grafikkarte ist eine Zotac AMP! Extreme GTX1080
Da hat denke ich mal Niemand etwas zu meckern oder will mir erklären das die schlechter als der olle MSI Blower Föhn ist...
 
Wenn die nicht mehr das "Stoßlüfter" Problem der 1070 AMP Extrem hat, gibts an der Karte nichts auszusetzen.

Edit: Ok, das hat hat auch die 1080 leider noch: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/zotac_geforce_gtx_1080_amp_extreme/s07.php (On-Off Aufschaukeln des Lüfters)

@ Kasuyakema
Erstell Dir am besten eine eigene Lüfterkurve, dann kann man das Problem umgehen. Mich hat das bei der 1070 wahnsinnig gemacht. Das war manchmal wie so ein Staubsauger, der alle paar Sekunden kurz ein und gleich wieder ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht mehr das "Stoßlüfter" Problem der 1070 AMP Extrem hat, gibts an der Karte nichts auszusetzen.

Edit: Ok, das hat hat auch die 1080 leider noch: Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme im Test - Lautst (On-Off Aufschaukeln des Lüfters)

@ Kasuyakema
Erstell Dir am besten eine eigene Lüfterkurve, dann kann man das Problem umgehen. Mich hat das bei der 1070 wahnsinnig gemacht. Das war manchmal wie so ein Staubsauger, der alle paar Sekunden kurz ein und gleich wieder ausgeschaltet wird.
Das ist aber ein seltsames Verhalten der Karte. Aber in der Tat kann man das ganz simpel per Software verhindern. Ich hab bei meinen letzten 3-4 Grafikkarten sowieso lieber ein eigenes Profil erstellt, denn manche Hersteller wollen die Karte UNBEDINGT auf sehr niedrigen Temperaturen halten, die rein gar nichts bringen, aber halt auf dem Papier toll aussehen, andere wiederum wollen eine extrem leise Karte anbieten, die dann aber auch mal so heiß wird, dass die Lüfter DANN plötzlich für eine Weile Vollgas geben.

Aber allgemein sind an sich alle Karte mit 2-3 Lüftern in der Lage, sehr leise zu arbeiten, außer man ist ein absoluter "Silentfreak" ;)
 
Naja also einen Staubsauger mit der Karte zu vergleichen ist doch etwas unangebracht. Ein Staubsauger hat ca. 70db. Die Karte 30db.
Da 10db vom Empfingen her eine verdoppeltung der Lautstärke ausmachen, wäre ein Staubsauger ca. 4x so laut.
 
Naja also einen Staubsauger mit der Karte zu vergleichen ist doch etwas unangebracht. Ein Staubsauger hat ca. 70db. Die Karte 30db.
Da 10db vom Empfingen her eine verdoppeltung der Lautstärke ausmachen, wäre ein Staubsauger ca. 4x so laut.

Danke für die kleine Dezibel Nachhilfe, aber das ist mir alles bekannt. Es ging nur um den Klang des Geräusches, nicht die genaue Lautstärke. Mit einer vernünftigen Lüfterkurve ist das ja auch wie gesagt kein Problem.
 
Das ist aber ein seltsames Verhalten der Karte. Aber in der Tat kann man das ganz simpel per Software verhindern. Ich hab bei meinen letzten 3-4 Grafikkarten sowieso lieber ein eigenes Profil erstellt, denn manche Hersteller wollen die Karte UNBEDINGT auf sehr niedrigen Temperaturen halten, die rein gar nichts bringen, aber halt auf dem Papier toll aussehen, andere wiederum wollen eine extrem leise Karte anbieten, die dann aber auch mal so heiß wird, dass die Lüfter DANN plötzlich für eine Weile Vollgas geben.

Aber allgemein sind an sich alle Karte mit 2-3 Lüftern in der Lage, sehr leise zu arbeiten, außer man ist ein absoluter "Silentfreak" ;)

Ich hatte sogar mal eine Grafikkarte, die hat ohne eigene Lüfterkurve immer runtergetaktet, weil die Standardkurve bei denen total beknackt eingestellt war. Ich habe mich dann immer gewundert, dass keine Leistung kam. Ich kann mich nur gerade nicht erinnern, welche das war. Meine Grafikkarten wechsel ich irgendwie wie Unterwäsche. Habe mir gerade während wir schreiben noch eine EVGA 1060 6Gb für 230 Euro bei den WHDs geschnappt :-D
 
Zurück