• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein Paar Pc-Probleme!

Flooth

NPC
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo und schönen Guten Tag liebe Community.

Mein Computer spinnt im moment ziemlich rum, und da möchte ich etwas Hilfe von euch bekommen, die ihr mir hoffentlich geben tut! :)
Ich spiele sehr gerne Spiele wie Devil MAy cry, DArksiders, Battlefield, Defiance, DayZ..etc.
Nun meine Probleme:
- Spiele laufen nicht "komplett flüssig", damit meine ich, dass die Spiele nicht "glatt" ablaufen, sondern kleine, unbemerkende Laggs bestehen, Z.b. bei'm MMO Rusty Hearts. Bei meiner Freundin am Lappy (der vom System her schlechter gebaut ist als meiner, denke ich) läuft es wundervoll glatt, ohne diese mini ruckler, ohne sonstwelche probleme, alles schön flüssig
- Mein Pc geht seit neuem einfach aus, als ob jemand einfach den Strom kappt,
Nun mein System :
Mainboard: BIOSTAR Group H55 HD
PRozessor: Intel core i7 860 @ 2,4 ghZ ((irgendwie in die richtung) hatte ihn mal auf 3 ghz getaktet, da in vielen foren geschrieben wurde dass es gut funktioniert, ist aber wieder auf standart zurück)
Grafik:Sapphire radeon Hd 7850
Arbeitsspeicher : Corsair Vengeance 8 gb
Nun meine Fragen :
-Liegt es bei der Grafik daran, dass mein Prozessor zu schwach ist? Die Temperaturen sind aufjedenfall in ordnung, Grafik im 50° bereich, CPU ca 45°.
- geht der Pc einfach aus, weil er evtl, deffekt ist? da ich ihn letzte woche mal aus testgründen hoch getaktet habe


ICh hoffe ihr könnt mir helfen.

Ps: Ich würde mir, falls es wirklich an meiner Hardware liegt, mein System Hochstocken..Hier die teile an die ich gedacht habe, durch TEstberichte.
CPU :Intel Core i7 4770k Prozessor (3,5 ghz, 8 mb cache, boxed, Sockel LGA 1150
Grafik: EVGA Nvidea gtx 660 SC (PCI-E, 3gb GDD-R Speicher, 1 GPU) oder Zotac Nvidea gtx 660(2 gb Speicher, 1 GPU..)
Mainboard :MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming intel z87 Mainboard, 4x ddr3, intel hd graphics, 3x pci-e, 6x SATA, ATX
Wenn ihr mir irgendwelche tipps zum thema gaming hardware geben könnt, bitte tut es!°


Vielen dank schon einmal im Vorraus, falls ihr irgendwelche Log dateien o. Ä. benötigt, sagt bescheid
 
naja
es kann schon sein das durch die Übertacktungsaktion der einen Schuss weg hat, weil eigentlich sollte man sich da halt auch rantasten, wobei jetzt aber auch nicht geschrieben hast ob das mit 3GHz Stabil lief oder weshalb den wieder mit Standarttakt betreibst
Das Problem bei CPUs ist halt, das die sich eben nicht wie ein Ei dem anderen gleichen, sondern einer mal mehr, aber auch mal Weniger schnell ist
 
Ein i7 860 läuft Standardmäßig nicht mit 2,4 sondern mit 2,8 GHz :confused:

Und das eine HD 7850 unter LAST nur 50° erreicht ist auch eher unwahrscheinlich. 56-60 Grad sollten bei dem Kühler normal sein.
Sapphire Radeon HD 7850 Dual-X mit 1 GByte Hauptspeicher im Test - Temperaturverhalten (Seite 7) - HT4U.net
Selbst wenn man nen sehr guten Kühler hat - wie die Sapphire - sind 50° extrem wenig sofern man nicht 100% Drehzahl gibt.

Ich nehme an das das Netzteil nicht ausreicht bzw "einen WEG hat".
Um welches Netzteil handelt es sich denn GENAU?
War das ein Fertig-PC der mit der HD 7850 nachgerüstet wurde?
 
Ja, sorry, ich wusste nicht wieviel ghz der prozessor genau hatte^^

Also.bei der Temperatur muss ich mich auch berichtigen, die liegt ungefähr im 70° -60° bereich, hatte den falschen Log an.

Das netzteil ist ein etwas älteres Lc-Power LC6550 v1.3.

Der Pc ist selbst zusammen gestellt, da meine alte Grafikkarte sehr sehr alt war, hab ich sie durch die Sapphire ersetzt.
 
Also, das Netzteil ist halt schon recht alt und stammt von einer Firma, die vor allem damals keinen guten Ruf hatte, als "billig" gilt. Dein Modell mit angeblich 550Watt für ca 30€. Bei nem ordentlichen Markenmodell zahlst Du für 450W schon 40-45€.

Es kann gut sein, dass es ganz einfach nicht mehr richtig ausreicht oder auch nen kleinen Defekt hat oder "nachlässt", das passiert auch im Lauf der Zeit. Allein der Standard, den es hat (1.3) ist schon völlig veraltet.


Es ist zwar nicht klar, ob es wirklich das Netzteil schuld ist, aber ein neues würde ehrlich gesagt so oder so nicht schaden.


Nebenbei: Deine Aufrüstidee beinhaltet zwar eine gute CPU, aber die Grafikkarte Nvidia GTX 660 ist kaum besser als eine AMD 7850 ;)
 
Zurück