• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GamingPC BATTLEFIELD I CAPTAIN V8 Kaufen oder nicht? Bewertung und Tipps

Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Hardware Freaks. Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen, habe mich aber seit vielen Jahren nichtmehr mit Hardware beschäftigt.
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich am
(EDIT: Mittlerweile hat sich mein Favourit geändert. Siehe unten.)
https://www.hitech-gamer.com/Pro-Gamer-PC/BATTLEFIELD-I-CAPTAIN-V8-Aerocool-Battlehawk.html
hängen geblieben.
Was haltet ihr davon?
Meine Anforderungen an den PC sind im wesentlichen, dass ich möglichst viele Jahre nicht nachrüsten muss und wenn es soweit ist kein ganz neues System brauche sondern die "Bottlenacks" nachrüsten kann.
Daher erscheint mir die Ausbaukapazität bei RAM und GPU hier gut, stimmt das? Was die CPU und andere Komponenten angeht kann ich das leider so garnicht einschätzen.
Meint ihr der Preis für das System ist berechtigt? Sollte ich mich vieleicht nochmal woanders umsehen, vieleicht bei einem Anbieter mit verlängerter Garantie?

Für eure Meinungen und jeden Sonstigen Input bin ich sehr dankbar. Ist ja keine kleine Anschaffung.

Edit: P.S.: Habt ihr Empfehlungen für günstige Monitore mit hdmi?

Liebe Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC selber zusammenbaust, wärst du bei ca 1400€ - wenn Dir der Service, Garantie usw. das wert ist, kannst du den also nehmen. Der CPU-Takt ist zudem höher als normal, d.h. vlt kann man deswegen auch noch einen Aufpreis rechtfertigen - oder es ist ein Fehler in der Beschreibung ;)


Wegen des Monitors: wenn er möglichst günstig sein soll, dann ist es an sich egal, ob du Display Port nimmst oder nicht. DP "brauchst" du an sich erst ab WQHD-Auflösung UND gleichzeitig mind 144Hz. Ansonsten kannst du auch HDMI nehmen. Was willst Du denn ausgeben für den Monitor, und reichen 24 Zoll, oder eher 27 Zoll?
 
Naja also weder der CPU Kühler noch das Mainboard sind wirklich für OC geeignet.
Das Gehäuse sieht mir auch ziemlich nach Billigplastik aus.
Netzteil ist auch eher naja von der Qualität.

Also geht defintiv besser und da kann ja nix ändern bei der Konfiguration.
 
@Herbboy einfach hdmi und n adapter ist warscheinlich ne gute idee. Da war ich noch nicht drauf gekommen. 24zoll hdmi würde mir also wohl reichen.

@xCJay Da ich kein Grafikfreak bin und davon ausgehe, dass alles auf der Maschiene erstmal problemlos laufen sollte denke ich nicht, dass ich Overclocking brauche oder? Ist eine Form von OC hier voreingestellt?
P.S.: Ich habe auf deiner Website gesehen, dass ihr selbst in den high end-Systemen CPUs mit 3,7Ghz pro Kern verbaut. Ich habe mich auch wegen der 5GHz für den o.G. PC entschieden da ich auch viele alte (oder nur schlecht programmierte?) Spiele spiele, die von mehr Kernen nicht unbedingt profitieren. Beispiel Minecraft. Wie ist deine Meinung dazu?

Danke schonmal für den Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaschlikschmuggler Ein super Tip! da bekomme ich tatsächlich ein besseres Motherboard, bessere CPU und die gtx 1080 für 100€ weniger! Vielen Dank.

Demnach wäre meine Wahl im Moment der Gamer-PC-XXL-i7-8700-mit-GTX1080.
Ich würde wohl ein besseres Motherboard und einen besseren Lüfter einbauen wollen. Bisher stehe ich da bei ASRock Z370 Killer SLI und be quiet! Shadow Rock 2. Meinungen?
 
@Schaschlikschmuggler Ein super Tip! da bekomme ich tatsächlich ein besseres Motherboard, bessere CPU und die gtx 1080 für 100€ weniger! Vielen Dank.

Demnach wäre meine Wahl im Moment der Gamer-PC-XXL-i7-8700-mit-GTX1080.
Ich würde wohl ein besseres Motherboard und einen besseren Lüfter einbauen wollen. Bisher stehe ich da bei ASRock Z370 Killer SLI und be quiet! Shadow Rock 2. Meinungen?
Das würde locker für ein gutes Stück übertakten reichen, aber: die CPU ist ein i7-8700, zum OC brauchst du aber den i7-8700K. Der ist teurer.
 
Ja dann viel Spaß mit dem Föhn :-D Ist so ziemlich die Schlechteste 1080 die man kaufen kann mit lauten und heißem Blower Design.

Kann ich nicht bestätigen, ich hatte die Karte ein paar Wochen drin und sie war nicht lauter oder leiser als eine 1060/1070/480. Bei Mindfactory beschwert sich auch niemand über die Lautstärke, im Gegenteil:
https://www.mindfactory.de/product_...v-PCIe-3-0-x16--Ret_1074335.html#tBewertungen

Wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist, mag das anders aussehen, aber das dürfte auf viele Grafkkarten zutreffen.
 
So ich habe mir einen PC gekauft. xCJay hat mir auf seiner Website einen PC zusammengestellt:
zum Angebot
Prozessor: Intel Core i5 8400
Arbeitsspeicher: 16Gb DDR4 3000Mhz RAM
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
Grafikkarte: Zotac GTX1080 8Gb
Festplatten: Patriot 240Gb SSD + Seagate Barracuda 1Tb HDD
Gehäuse: Sharkoon VG4-V
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Laufwerk: DVD Brenner
Netzteil: beQuiet Pure Power 10 500 Watt
------------------------------
Preis 1.485,00 €

dazu eine Garantieverlängerung auf insgesammt 5 Jahre.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben zu einer Entscheidung zu kommen.
P.S.: Ich kann immernoch Tipps zum Thema "Günstiger Monitor mit hdmi Anschluss" brauchen
 
P.S.: Ich kann immernoch Tipps zum Thema "Günstiger Monitor mit hdmi Anschluss" brauchen
Du kaufst einen PC für 1500 Euro und das WICHTIGSTE Teil soll dann billig sein?

Ich empfehle einen guten 27 Zoll TFT mit WQHD Auflösung und IPS oder MVA Panel von z.B. Iiyama, Samsung oder Dell.
 
1500€ und dann nur ein i5-8400 mit keinem gutem Takt? ^^ Der ist oft langsamer als der günstigere Ryzen 5 1600X... Naja... wenigstens ein 8600K hätte es sein sollen IMHO, besser ein 8700(k), und dann zur Not erst mal "nur" eine GTX 1070, denn eine Graka kann man sehr leicht später mal aufrüsten.


Wegen des Monitors: wie günstig soll der denn sein, und welche Größe denn nun? ^^ Du bekommst 24-Zoll Monitore, die zum Spielen völlig reichen, für 130€. Je besser das Bild sein soll und je mehr Gaming-Features, desto teurer wird es.
 
1500€ und dann nur ein i5-8400 mit keinem gutem Takt?
Turboboost sagt Dir was? 3.8Ghz all Core Turbo und damit nur 300Mhz langsamer, als der 8600K mit 4.1Ghz All Core Turbo.

Der ist oft langsamer als der günstigere Ryzen 5 1600X...
Ja, hmm, wo denn? Ist in jedem Bench deutlich schneller.
Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich

IMHO, besser ein 8700(k)
Der viel teurer, aber in Spielen fast gar nicht schneller ist?
https://imgur.com/a/z5UI6
 
Ja, hmm, wo denn? Hier zum Beispiel: Ryzen 5 1600X 13% vor dem i5-8400 bei Full-HD-Gaming: https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5/ und bei PCGH leider wie so oft die praxisferne 720p-Auflösung, nur 2 Games in FullHD, wo der Intel bei TombRaider DX12 weit vorne ist, bei DX11 ein wenig und bei Witcher 3 gleichauf ...

Letztenendes sind die beiden CPUs vlt im Schnitt gleichauf, vlt ist einer ein BISSCHEN vorne - einen Test mit wirklich so vielen Games, dass es ein klares Ergebnis gibt, kenne ich nicht.


Takt: den 8600K kannst du aber simpel übertakten. ^^

Wegen des Preises: ich hatte das verwechselt, aber der neue Ryzen 5 2400G ist in Games auf Höhe des 1600X, kostet nur 150€ UND es gibt einen Haufen Boards für 20-40€ weniger als für die Coffee Lakes. Macht ca 40-70€ Ersparnis in der Summe.


@Spiritogre: es geht nicht um die Höhe des Taktes per Se, denn ein moderner Core i5 ist deutlich schneller bei gleichem Takt als Dein alter i5, sondern um den Takt-Range innerhalb des aktuellen Sortimentes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, nun redet dem TE den PC doch nicht madig. Selbst zusammengebaut hätte bei dem Preis natürlich ein i7-8700K rein gepasst, aber er hat ihn ja bauen lassen und da kann man eben nicht alles haben, der Erbauer will ja auch noch ein paar Euro machen.
 
Leute, nun redet dem TE den PC doch nicht madig. Selbst zusammengebaut hätte bei dem Preis natürlich ein i7-8700K rein gepasst, aber er hat ihn ja bauen lassen und da kann man eben nicht alles haben, der Erbauer will ja auch noch ein paar Euro machen.

Niemand redet den madig, ich sag nur, dass ICH eher eine stärkere CPU und dafür dann eben "nur" eine GTX 1070 genommen hätte, da man die CPU ja in aller Regel viel länger behält und als Basis für viele Jahre "hohe Details" nutzen kann, indem man nur die Graka ab und an wechselt. Dann bekommt der "Erbauer" (hört sich ja beinah an wie ein übernatüriches Wesen bei Star Trek.... :B ;) ) auch seinen Gewinn.
 
Niemand redet den madig, ich sag nur, dass ICH eher eine stärkere CPU und dafür dann eben "nur" eine GTX 1070 genommen hätte, da man die CPU ja in aller Regel viel länger behält und als Basis für viele Jahre "hohe Details" nutzen kann, indem man nur die Graka ab und an wechselt. Dann bekommt der "Erbauer" (hört sich ja beinah an wie ein übernatüriches Wesen bei Star Trek.... :B ;) ) auch seinen Gewinn.
Mag ja sein, aber das will NIEMAND hören, der gerade was gekauft hat. Das musst Du doch nachvollziehen können. Wenn jemand eine Wahl getroffen hat, sagt man Glückwunsch zum neuen PC oder hält sich raus.
 
Mag ja sein, aber das will NIEMAND hören, der gerade was gekauft hat. Das musst Du doch nachvollziehen können. Wenn jemand eine Wahl getroffen hat, sagt man Glückwunsch zum neuen PC oder hält sich raus.
Das sehe ich anders, denn vlt. kann er das ja noch abändern, falls der PC noch nicht fertiggebaut ist UND er meine Meinung (man kann ja auch anderer Meinung sein) eher zustimmt und es will. Vor allem wenn einer der Berater im Thread auch noch der Verkäufer ist werde ich erst Recht den Teufel tun und so tun, als würde ich die Zusammenstellung ohne Wenn und Aber voll super finden.

In diesem Falle ist ja definitiv sehr gut, das ist jetzt kein Fall für einen "Widerruf", bei weitem nicht, auch die 5 Jahre Garantie sprechen für einen sehr guten Shop, dem der Kunde am Herzen liegt - aber ICH finde nur, dass eine stärkere CPU und dafür eine etwas schwächere Graka für MICH die bessere Wahl gewesen wäre.

Und was, wenn xCjay jetzt ein "Abzocker" wäre und ihm einen FX-8350 und eine GTX 980 angedreht hätte für 1500€? Soll man auch dann sich raushalten und "Glückwunsch" sagen? Ab wann willst du die Grenze ziehen, wo man im Nachhinein noch Kritik üben soll und wo nicht...?


Nebenbei: dass das "NIEMAND" hören will ist Unfug. Ich zB wäre traurig, wenn ich von etwas keine Ahnung hab, dann verkünde, dass ich etwas gekauft habe, was nicht gerade die beste Wahl war, und dann keiner sagt "gut, aber IMHO ginge es besser" oder sogar "du hast Müll gekauft" ;)
 
Das sehe ich anders, denn vlt. kann er das ja noch abändern, falls der PC noch nicht fertiggebaut ist UND er meine Meinung (man kann ja auch anderer Meinung sein) eher zustimmt und es will. Vor allem wenn einer der Berater im Thread auch noch der Verkäufer ist werde ich erst Recht den Teufel tun und so tun, als würde ich die Zusammenstellung ohne Wenn und Aber voll super finden.

In diesem Falle ist ja definitiv sehr gut, das ist jetzt kein Fall für einen "Widerruf", bei weitem nicht, auch die 5 Jahre Garantie sprechen für einen sehr guten Shop, dem der Kunde am Herzen liegt - aber ICH finde nur, dass eine stärkere CPU und dafür eine etwas schwächere Graka für MICH die bessere Wahl gewesen wäre.

Und was, wenn xCjay jetzt ein "Abzocker" wäre und ihm einen FX-8350 und eine GTX 980 angedreht hätte für 1500€? Soll man auch dann sich raushalten und "Glückwunsch" sagen? Ab wann willst du die Grenze ziehen, wo man im Nachhinein noch Kritik üben soll und wo nicht...?


Nebenbei: dass das "NIEMAND" hören will ist Unfug. Ich zB wäre traurig, wenn ich von etwas keine Ahnung hab, dann verkünde, dass ich etwas gekauft habe, was nicht gerade die beste Wahl war, und dann keiner sagt "gut, aber IMHO ginge es besser" oder sogar "du hast Müll gekauft" ;)

Es ist ja wohl selbstredend, dass jeder hier bei Abzocke oder Betrug was gesagt hätte und das vollkommen zu recht. Oder wenn irgendwas absolut nicht zusammengepasst hätte. Ich hätte mir den ja auch ganz sicher nicht eingebaut, aber es macht in der Praxis für den TE einfach keinen großen Unterschied. Der 8400er ist ja nun alles andere als schlecht, es geht hier also rein um Geschmackssache und so was verunsichert Leute mit wenig Ahnung einfach unnötig.

Ich unterstelle Dir auch keine bösen Absichten, aber ich kenne das aus eigener Erfahrung, die Leute wollen ihre Kaufentscheidung bestätigt haben und nicht angezweifelt, schon gar nicht nach getätigter Bestellung. Aber es kommt natürlich drauf an, wie der TE das empfindet.
 
Zurück