• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming-PC

Ich finde lediglch den Kühler ETWAS zu viel, da der an sich zum Übertakten gedacht ist - aber er schadet natürlich nicht ;)

nja
Glaubenssache, ich finde das ein Kühler der Sorte eher besser ist als der Boxedkühler und denn ein nebeneffekt das man gut Wärme abführen kann, ist ja nicht das man den außerhalb der Spezifikation betreiben kann, sondern auch im Normbereich einfach leiser ist
 
nja
Glaubenssache, ich finde das ein Kühler der Sorte eher besser ist als der Boxedkühler und denn ein nebeneffekt das man gut Wärme abführen kann, ist ja nicht das man den außerhalb der Spezifikation betreiben kann, sondern auch im Normbereich einfach leiser ist
natürlich ist der besser als ein BoxLüfter, aber ob es einer für 35-40€ sein "muss" und nicht einer für 20-25€ ohne OC genauso leise ist: das ist der Punkt ;)


UND vor allem: der Kühler ist 16cm hoch, das kann knapp werden - hab auf die Schnelle nichts zum Zalman-Gehäuse gefunden, wie hoch die Kühler sein dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich weiß nicht, ist 16cm nicht doch noch eine normale höhe?
 
natürlich ist der besser als ein BoxLüfter, aber ob es einer für 35-40€ sein "muss" und nicht einer für 20-25€ ohne OC genauso leise ist: das ist der Punkt ;)
Wäre eigentlich auch meine Empfehlung gewesen, aber geldmäßig hat es ja gepasst. Habe dummerweise nicht auf die Höhe geachtet.

UND vor allem: der Kühler ist 16cm hoch, das kann knapp werden - hab auf die Schnelle nichts zum Zalman-Gehäuse gefunden, wie hoch die Kühler sein dürfen...
Könnte wirklich knapp werden. Overclock3D :: Review :: Zalman Z11 Plus Review :: The Build ... Dann besser auf Nummer Sicher gehen und einen kleineren Kühler kaufen.
 
hmmm, ich weiß nicht, ist 16cm nicht doch noch eine normale höhe?

Für OC-Kühler ja, aber so unter 35-40€ sind die meisten eher 12 bis 15cm. Siehe hier: CPU-K selbst wenn man die ohnehin höheren Tower-Kühler nimmt sind bei den PWM-Kühlern für So1150/1155 von ca 160 Modellen 117 "bis 16cm", 45 sind "bis 15cm" und nur 50 über 16cm.

Bei Gehäusen ATX mit USB3.0 und Grafikkartenlänge ab 30cm ggibt es ca 280 Modelle, und nur bei 165 wird klar angebeben, dass auch Kühler ab 16cm Patz haben, bei 68 ist es unbekannt, bei ca 50 also gehen nur Kügler unter 16cm rein. PC-Geh und bei Gehäusen, die für weniger lange Grafikkarten gedacht sind, steigt die "Chance", dass keine hohen Kühler reinpassen, weil die eher für nicht-Gaming gedacht sind.
 
Ein Freund von mir hat herausgefunden, dass diese Grafikkarte nicht in das Gehäuse passt so habe ich dies geändert und kaufe nun ein Sharkoon T28 Midi Tower Gehäuse. Hier hat die Grafikkarte „bequem“ platz. Des Weiteren ist mir aufgefallen dass die Preise am späten Nachmittag (nach 17 Uhr) sehr strak fallen und ich so 16gb RAM einbauen könnte ohne die 1000€ Grenze zu überschreiten. Sollte ich nun die bessere Grafikkarte einbauen oder die 16GB RAM. Übrigens, Videoschneiden usw. mach ich nur als Hobby ;).
https://www.mindfactory.de/shopping...220e4e6f5bc2db1128192bbb1967749463aeb3ecbbc55
So und auch der Kühler wurde verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zwischen Grafikkarte und RAM schwankt und das mit Video&Bild nicht SO wichtig ist, ob da nun ein paar Prozent schneller gerendert wurd, dann lieber die bessere GRaka nehmen als mehr RAM
 
streich die 16 und nimm 8 dann kannste schon wieder Geld einsparen in anbetracht dessen, das man sich schon anstrengen muss 6GB voll zu machen
 
Wollt ihr mir noch etwas empfehlen bevor ich den PC bestelle???
 
Kannst du so lassen. Hab mir mal kurz einen Testbericht zu dem Kühler durchgelesen, der macht einen sehr vernünftigen Eindruck.
 

Nun kommen mir aber trotzdem noch Zweifel auf…Würde der i5 bzw. i7 besser für meine Zwecke sein und für wie viele Jahre wird der PC den nun für Spiele auf Ultra reichen????(GK wird ausgetauscht).Welche GK sollte ich nun endgültig nehmen?
Oder sollte ich auf DDR4 Ram bzw. noch auf eine „relevante Verbesserung“ warten?
Danke im Voraus
 
Schon DDR3 vs 2 hat keinen echten Vorteil gebracht. DDR3-1600 reicht mehr als aus, die modernen CPUs und Grafikkarten können gar nicht so viele Daten berechnen, wie DDR3-1600-RAM bewältigen könnte. Daher macht es Null Sinn, auf CPUs und Boards für DDR4 zu warten UND noch zu warten, bis der Aufpreis für das teurere RAM sich auch lohnt. Zumal es auch eh nicht nötig wäre, selbst WENN neue CPUs mit DDR4-RAM vlt 20% mehr Leistung bringen. Absehbar in naher Zukunft ist da eh nichts neues im Anmarsch.

und der Xeon IST ein i7, nur ohne eigene Grafikeinheit. Der könnte genausogut auch Core i7-4670n heißen mit n für "no graphics" ;)

Grafikkarte: für den Preis unschlagbar - wenn überhaupt, dann würde ich höchtens sagen: auch eine R9 280X reicht für eine Weile aus und spart Dir ca 100€. Auf keinen Fall aber macht eine teurere Karte als die R9 290 Sinn, da zahlst Du viel Aufpreis für wenig Mehrleistung
 
Also gut :) Erleichterung
Aber für wie viele Jahre wird der PC denn auch fürs Gamen reichen???(mit GK nachrüsten)
Wahrscheinlich werde ich auch zur R9 280X wechseln
 
X-Jahre, wobei X den Zeitraum angibt in denen einem die Leistung nicht mehr ausreicht und nicht vorher definiert ist da Glaskugeln nicht erfunden sind
Ich weiß nicht wie man darauf kommen kann das immer wieder zu fragen, bei anderen Dingen macht man das doch auch nicht
 
Wenn mans genau nimmt ist X definiert, denn ich fragte: "Aber für wie viele Jahre wird der PC denn auch fürs Gamen reichen???". So könnte man doch eine ungefähre Schätzung abgeben wie sich die Spiele und deren Systemanforderungen im laufe der Zeit verändern und wie lange der PC mithalten kann.
 
20 Jahre wenn du sehr genügsam bist ...

Nein, man kann das nicht abschätzen, aber nicht bei Konsolen, da hat bei der letzten Generation auch keiner geglaubt das die 7 Jahre hebt
 
Oke danke :)
Da ich den PC nicht dringend brauche sollte ich noch auf etwas "Neues" warten?
 
Zurück