• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming-PC

Laut aller Erfahrung wird bei so einem PC die Grafikkarte nach ca. 2 Jahren so langsam der Faktor, bei der vlt nicht mal mehr "mittlere Detaisl" bei einem DANN nagelneuen anspruchsvollem Game flüssig laufen, dann würde man eine neue Karte für 200-300 Euro holen, und nochmal 1-2 Jahre später wird dann vlt auch eine neue CPU fällig. Das hängt aber alles auch von den Ansprüchen ab, es gibt Leute, die einen 5 Jahre alten PC haben, der "damals" ähnlich gut war wie Dein geplanter PC auf heute bezogen, und denen der PC immer noch ausreicht, weil er die aktuellen Games noch auf niedrigen Details schafft. DAS hat aber auch damit zu tun, dass die letzte Konsolengeneration so lange auf dem Markt war - da hat sich grad bei den CPU-Mindestanforderungen auch beim PC seit 5-6 Jahren kaum was getan.

Anderen Leuten wäre wiederum Dein geplanter PC schon in nem Jahr "zu lahm", weil die unbedingt die allerneuesten Games auf MAXIMALEN Details in über 50 FPS spielen wollen...


Ich selber rüste seit ca 12 Jahren die Grafikkarte ca alle 2 Jahre nach, manchmal behalt ich ne Karte auch 3 Jahre, und CPUs behalte ich im Schnitt 3-4 Jahre. Ich kaufe immer die "obere Mittelklasse" bis Oberklasse, aber kein HighEnd, aber doch die etwas besseren Teile, bei denen Aufpreis zur "Mittelklasse" mit der Leistungssteigerung noch okay geht. D.h. CPU zwischen 150-250 Euro und Grafikkarte zwischen 200-300 Euro.
 
Okay verstehe.. Danke;)
Soll ich dann doch nicht auf etwas "Neueres" warten, sodern den PC gelich kaufen?
 
Wenn's nicht dringend ist, kannst du ja warten. Wozu Geld ausgeben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Immerhin werden die Preise tendenziell eher sinken.

Aber falls du doch gleich kaufst, musst du kein schlechtes Gefühl haben. So viel Hardware für dein Geld hast du schon lange nicht mehr bekommen.
 
Okay verstehe.. Danke;)
Soll ich dann doch nicht auf etwas "Neueres" warten, sodern den PC gelich kaufen?

also, bis weas neues kommt, wird es noch eine Weile dauern. Und wenn das dann draußen ist, kommt 6 Monate später auch wieder "was neues", und dann kannst Du wieder warten ;) es is derzeit aber auf keinen Fall so, dass du jetzt was kaufst und in nem halben Jahr fürs gleiche Geld was viel besseres bekommen wirst. Natürlich wäre der gleiche PC dann etwas günstiger als heute, aber dafür hast Du dann halt 6 Monate lang nicht diese Leistung bereits nutzen können - das liegt dann an Dir, wie zufrieden du ohne den neuen PC bis dahin wärst
 
Nein dann werde ich den PC doch gleich kaufen. So wird mein uraltes System;
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
AMD Radeon HD 5450
2.1 GB DDR2 Ram
232.9 GB Festplatte
Nun endlich erlöst :)
 
Das ähnelt dann dem Umstieg von einem Drehscheiben-Telefonapperat der deutschen Bundespost zu einem 400€-Smartphone ;)
 
Also mein System ist selbst nur durchschnitt. Aber Watch Dogs zeigt das eine 4GB Karte mittlerweile gebraucht wird. Deshalb denke ich du solltest ein paar Euros drauflegen und diese hier kaufen:
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full
Ich bin am grübeln sie selbst zu holen, obwohl ich eine Radeon HD 7870 habe. Doch die schwächelt mittlerweile. Und für die Zukunftspiele dieses und nächstes Jahr sollte die 4GB hier alles ohne Probleme meistern können ?
 
Hmmm mal sehen was Herbboy, svd oder Peacemaker dazu sagen =)
Wenn ich diese Grafikkarte kaufe ist es halt wegen der Farbe nicht gerade günstig :)
 
Die Sapphire R9 290 Tri-X OC (bzw. maximal die Vapor X Tri-X OC) ist, mMn, die, mit Abstand, vernünftigste High-End Karte, die du derzeit kaufen kannst. :-D
Wahnsinnig viel Leistung, gute Kühllösung und sie sitzt in einem angemessenen Preisbereich.

Alles was darüber hinausgeht, wird mit einem, nicht zur Leistung proportionalen, Aufschlag bezahlt.
Was nicht heißt, dass du nicht trotzdem eine 290X kaufen kannst, wenn du das Geld über hast. Für einen FullHD Monitor @60Hz aber zuviel des Guten, finde ich.
 
Also, die 280X ist für den Preis auch gut, die 290 "hält" dafür länger. Wenn es auf die Farbe ankommt, dann schau halt mal, was da jeweils für Karten gibt
 
Äh, ja, klar. Die 280X (oder auch die 280) sind für ihre Leistung ebenso super im Preis. Die zähle ich aber salopp zu den Mittelklassekarten (wobei ich der 280X hier vermutlich unrecht tu. :-D)
 
Häm. Ich denke ich werde dann höchstwahrscheinlich zu einer R9 290 Tri-X OC (bzw. maximal die Vapor X Tri-X OC) greifen. Aber kann man das mit den Farben regeln? Eine blau wäre doch recht schön xD.
 
Mit einem Farbtöpfchen von Revell, einem Pinsel und viel Geduld...

(Okay, sprayen geht auch.)
 
och, das geht einfacher als denkst
 
Es gibt Leute, denen ist ihr 100.000€ Auto nicht bunt genug und malen es an...

von Tattoos will ich gar nicht anfangen. Keine Ahnung, was dir deine eigene Haut wert wäre. :-D
 
Also… ich habe mir folgendes überlegt:
Ich nehme diese Grafikkarte und male sie nicht an =) und kaufe mir dazu noch einen gelben CPU Kühler, dann ist der PC gelb blau =)
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für einen gelben Lüfter?
 
Der Kühlkörper selbst ist an sich immer schwarz oder metallisch. Wenn überhaupt, kannst Du es nur durch LED-Beleuchtung des Lüfters regeln. Aber gelb ist da absolut "out", da find ich nix - nur den hier mit teils gelben Rotorblättern Sharkoon Shark Blades gelb Preisvergleich | Geizhals Deutschland und da müsste man erst schauen, ob man den anstelle des mitgelieferten CPU-Lüfters verwenden kann.

So richtig viel gelb hat die Karte doch aber gar nicht, da passt IMHO auch ein blaues Licht gut
 
Wie stellen sie sich das vor mit einer blauen LED „anleuchten“ ?
o.0
Ansonsten ist es ja auch iwi kein Ding wenn die Gk gelb ist. Das Gesamtbild würde aber mit einer blauen einen besseren Eindruck machen :)
Da Mindfactory nicht nach Italien liefert muss ich wohl über hardwareversand bestellen, oder gibt es noch einen andern Shop mit guten Preisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück