• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC-Zusammenstellung

GPZocker

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.08.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo derzeit bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.Hauptsächliche Verwendung für Gaming und Videobearbeitung.Anschaffung ist nach Weihnachten geplant bzw. es hängt von der Verfügbarkeit ab der HD 3870.

Meine Zusammenstellung bis jetzt

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink + Lüfter: Nanoxia FX12 120mm 1250U/m
RAM: 2x Corsair TwinX 2x1GB CL5 XMS DDR2-800 also 4GB
Gibts es einen besseren Ram und vorallem günstiger und OC freundlicher

Grafikkarte :2 x HD3870

Mainboard: Gigabyte GA-X38-DQ6
Viele sagen das Abit IX38 QuadGT X38 oder das ASUS P5E WS Pro X38 sei besser ??was ist da dran es gibt ja recht viele Hersteller und Versionen.

HDD : Weiss ich noch nicht ,aufjedenfall sollte sie schnell sein da dort mein Vista 64 Ultimate drauf kommt.Größe bis 200-250 GB.

Laufwerk/Brenner: Auch ein großes ? gibt es ein Empfehlung.Ich brennen öfters mal DVDs.

Gehäuse: Thermaltake Armor VA8000BWS schwarz

Netzteil:Hab ich eigentlich schon ein 620W Enermax Liberty
 
Ein P35 Board kann CF nicht optimal umsetzen da der 2. Port nur 4x elektrisch angebunden ist. Entweder den 38er Chip oder die ganz neue Generation.
 
EmmasPapa am 11.12.2007 12:42 schrieb:
Ein P35 Board kann CF nicht optimal umsetzen da der 2. Port nur 4x elektrisch angebunden ist. Entweder den 38er Chip oder die ganz neue Generation.

Und warum ist der Unterschied bei den Benches auf THG dann bei nur 2 - 3FPS bzw. in manchen Anwendungen garnicht messbar? Nur, weil die Bandbreite 4x höher ist, steigt nicht unbedingt auch die Leistung... An sich ist ein CF Verbund der beiden Karten aber richtig prall. Selbiges hatte ich auch schon vor, warte aber auf die ganz neue Reihe.
 
EmmasPapa am 11.12.2007 12:42 schrieb:
Ein P35 Board kann CF nicht optimal umsetzen da der 2. Port nur 4x elektrisch angebunden ist. Entweder den 38er Chip oder die ganz neue Generation.

??? ich hab doch nur x38 oben aufgeführt
 
GPZocker am 11.12.2007 12:51 schrieb:
EmmasPapa am 11.12.2007 12:42 schrieb:
Ein P35 Board kann CF nicht optimal umsetzen da der 2. Port nur 4x elektrisch angebunden ist. Entweder den 38er Chip oder die ganz neue Generation.

??? ich hab doch nur x38 oben aufgeführt

Ups, sorry, ja dann ist das Board i.O. :-D Wenn ihr Englisch lesen und verstehen könnt http://www.bit-tech.net/hardware/2007/10/12/crossfire_comparison_intel_x38_versus_p35/8
 
GPZocker am 11.12.2007 12:37 schrieb:
RAM: 2x Corsair TwinX 2x1GB CL5 XMS DDR2-800 also 4GB
Gibts es einen besseren Ram und vorallem günstiger und OC freundlicher
Was heißt denn OC-freundlicher. DDR2-800 RAM macht FSB 400 innerhalb der Spezifikationen mit. FSB 400 wäre bei einem Q6600 ohne den Teiler zu ändern 3,6GHz und die wirst Du glaub ich kaum erreichen. Ich würde den verlinkten RAM z.B. nehmen.
http://geizhals.at/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F%2Fshop.vv%2Dcomputer.de%2Fshop%2Farticle%2F35288%3Freferer%3Dgeizhals.at
4GB für 75€, was will man mehr
 
3,6GHz und die wirst Du glaub ich kaum erreichen. Ich würde den verlinkten RAM z.B. nehmen.
http://geizhals.at/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F%2Fshop.vv%2Dcomputer.de%2Fshop%2Farticle%2F35288%3Freferer%3Dgeizhals.at
4GB für 75€, was will man mehr
Ob der RAM so toll ist...?!
 
MSIX38 am 11.12.2007 13:03 schrieb:
3,6GHz und die wirst Du glaub ich kaum erreichen. Ich würde den verlinkten RAM z.B. nehmen.
http://geizhals.at/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F%2Fshop.vv%2Dcomputer.de%2Fshop%2Farticle%2F35288%3Freferer%3Dgeizhals.at
4GB für 75€, was will man mehr
Ob der RAM so toll ist...?!

Was heisst toll, A-Data oder Kingston Value reichen locker und sind günstig.
 
EmmasPapa am 11.12.2007 13:04 schrieb:
MSIX38 am 11.12.2007 13:03 schrieb:
3,6GHz und die wirst Du glaub ich kaum erreichen. Ich würde den verlinkten RAM z.B. nehmen.
http://geizhals.at/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F%2Fshop.vv%2Dcomputer.de%2Fshop%2Farticle%2F35288%3Freferer%3Dgeizhals.at
4GB für 75€, was will man mehr
Ob der RAM so toll ist...?!

Was heisst toll, A-Data oder Kingston Value reichen locker und sind günstig.
Das sehe ich genauso. Da Latenzen bei Intel-Systemen vernachlässigbar sind ist der RAM völlig ok.
 
Was heisst toll, A-Data oder Kingston Value reichen locker und sind günstig.
Wenn du meinst, für wirkliche Normaluser soll es reichen aber für solche die auf etwas mehr Performance setzen, kaufen lieber High End Ram :-D
 
Goliath110 am 11.12.2007 13:14 schrieb:
MSIX38 am 11.12.2007 13:10 schrieb:
Was heisst toll, A-Data oder Kingston Value reichen locker und sind günstig.
Wenn du meinst, für wirkliche Normaluser soll es reichen aber für solche die auf etwas mehr Performance setzen, kaufen lieber High End Ram :-D
Wie definierst Du denn "mehr Performance" und "High-End-RAM"?

Vermutlich über den Preis :rolleyes: dabei gibt es durchaus aus der Kingston Value Serie Riegel die auch die OC-Chips drauf haben. Und wenn die Dinger in der Normalkonfiguration laufen sollen, reicht A-Data locker.
 
Gute Frage ich frag mich immer es muss doch einen Unterschied zwischen den MDT, Kingstone et.c und dem Teueren Crossair geben.

Wegen dem Mainboard also das kann ich auf jedenfall mal nehmen.?
 
Wie definierst Du denn "mehr Performance" und "High-End-RAM"?
Mehr Performance an erster Linie wenn es um´s sicheres OC geht. High Performance definiere ich so, dass der RAM auch noch nach längerer Zeit sicher und stabil läuft. Wie ich "High End Ram" definiere? Ich glaube, diese Frage kannst du Dir doch sicher selbst beantworten oder?
 
GPZocker am 11.12.2007 13:17 schrieb:
Gute Frage ich frag mich immer es muss doch einen Unterschied zwischen den MDT, Kingstone et.c und dem Teueren Crossair geben.

Wegen dem Mainboard also das kann ich auf jedenfall mal nehmen.?
Corsair war immer ein wenig teurer.
hatten dafür auch in den Phasen, wo viel "schlechter" Ram im umlauf hatten, immer sehr gute Qualität und die haben sie noch immer. Momentan mit dem DDR2 Ram isst das Niveau der Qualität aber sehr ähnlich und man bezahlt bei Corsair den Namen etwas mit.
Ich weiß nicht ob es inzwischen alle machen, aber bei Corsair hat man auf jeden Fall lebenslange Garantie auf den Ram. Das haben aber auch shcon viele andere Hersteller.
 
GPZocker am 11.12.2007 13:17 schrieb:
Gute Frage ich frag mich immer es muss doch einen Unterschied zwischen den MDT, Kingstone et.c und dem Teueren Crossair geben.

Wegen dem Mainboard also das kann ich auf jedenfall mal nehmen.?


Corsair RAMs setzen auf ein revolutionäres Kühlkörperdesign mit 4 Kühlkörper-Lagen ermöglicht die Kühlung der Chips, sowohl über über die Modul-Aussenseite, als auch über die Modul-Innenseite durch Ableitung der Temperatur über die Platine. Dadurch ergeben sich bisher nicht mögliche Übertaktreserven, auch bei hohen Spannungen
 
MSIX38 am 11.12.2007 13:28 schrieb:
GPZocker am 11.12.2007 13:17 schrieb:
Gute Frage ich frag mich immer es muss doch einen Unterschied zwischen den MDT, Kingstone et.c und dem Teueren Crossair geben.

Wegen dem Mainboard also das kann ich auf jedenfall mal nehmen.?


Corsair RAMs setzen auf ein revolutionäres Kühlkörperdesign mit 4 Kühlkörper-Lagen ermöglicht die Kühlung der Chips, sowohl über über die Modul-Aussenseite, als auch über die Modul-Innenseite durch Ableitung der Temperatur über die Platine. Dadurch ergeben sich bisher nicht mögliche Übertaktreserven, auch bei hohen Spannungen
Inwiefern das wirklich besser ist und so gut funktioniert ist natürlich geschmackssache und kommt auch drauf an, welchen speicher man kauft.
Also alles Theorie
 
Inwiefern das wirklich besser ist und so gut funktioniert ist natürlich geschmackssache und kommt auch drauf an, welchen speicher man kauft.
Also alles Theorie
Naja letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen was für RAM er kauft. Man kann nur beraten mehr nicht.
 
MSIX38 am 11.12.2007 13:32 schrieb:
Inwiefern das wirklich besser ist und so gut funktioniert ist natürlich geschmackssache und kommt auch drauf an, welchen speicher man kauft.
Also alles Theorie
Naja letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen was für RAM er kauft. Man kann nur beraten mehr nicht.
Ja.
Ich wollte nur damit ausdrücken, dass dieses neue Kühlkonzept nicht so gut sien muß, wie es sich anhört und dass nicht alle Corsair ramblöcke dieses neuere Konzept haben (oder sind das die ganz normalen Kühler, denn die werden ja inzwischen recht gut kopiert).
 
Ja.
Ich wollte nur damit ausdrücken, dass dieses neue Kühlkonzept nicht so gut sien muß, wie es sich anhört und dass nicht alle Corsair ramblöcke dieses neuere Konzept haben (oder sind das die ganz normalen Kühler, denn die werden ja inzwischen recht gut kopiert).
ja das stimmt, dieses Kühlkonzept wird inzwischen auch bei anderen Herstellern angewendet
 
Zurück