• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC muss her - bis 2000€

Mynok

NPC
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Gaming PC muss her - bis 2000€

Leider wusste ich nicht genau wohin genau mit so einem Topic, darum hau ichs einfach mal hier rein, hoffe das ist ok ;)


Sooo, nach langer Zeit wirds mal wieder Zeit für nen neuen PC! Und diesmal solls ne richtige Gamingmaschine werden!

Ich hab bis zu 2000€ zur verfügung und möchte dafür das Maximum an Leistung haben!

Leider hab ich von Hardware nicht so wirklich nen Plan, darum überhaupt meine Anfrage hier. Ich möchte nix falsches kaufen und in ein paar Monaten dumm in die Röhre schauen wenn dann plötzlich Spore ruckelt ;)


Also was könnt ihr mir empfehlen?!
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

ich würd noch die anstehenen neuen grakas abwarten, und so oder so würde ich nur 1000-1200€ ausgeben (Intel Quadcore, 2x2GB RAM, GForce 8800 GT oder Radeon 3750, oder 8000 GTS / GTX) und dann 300-500€ auf die hohe kante legen FALLS ich dann in 10-12 monaten unerwarteterweise unzufrieden mit meiner graka sein sollte ;)
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

mit dem warten würde ich auch sagen, zumal die neuen intel yorkfield-quads noch nicht lieferbar sind, das wäre aber wohl aktuell die empfehlung für ein system dieser art

grafikkarten muss ich sagen, weiß ich nicht obs sichs lohnt mit dem warten, die wirklich interessanten modelle werden wohl noch inerhalb der nächsten 4 bis 6 wochen kommen

so als liste:

- intel 9450
- ga-x38-ds5
- scythe ninja
- 4GB ram (adata viesta extrem)
- Grafikkarte - HD3870x2 oder GF8800GTS 512MB (G92 chip)
- HDD samsung F1 serie (größe nach gusto)
- Brenner und ROM samsung,
- Netzteil bequiet dark power 450W (glaub das war das kleinste dark, reicht aber vollkommen aus)
- falls du ne soundkarte willst, für normalen sound tuts der onbordsound, bei spezialwünschen musst du da aber ne extrakarte einplanen
- OS: Windows Vista64, allerdings sollte man sich vorher schlau machen ob althardware die weiter funktionieren soll auch dort noch funktioniert

das ganze muss auch noch in ein gehäuse,
mein aktueller favorit ist das Antec P180/p182
generell sollte man dort aber die lüfter tauschen gegen leisere modelle,
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

Chris-W201-Fan am 25.01.2008 09:21 schrieb:
mit dem warten würde ich auch sagen, zumal die neuen intel yorkfield-quads noch nicht lieferbar sind, das wäre aber wohl aktuell die empfehlung für ein system dieser art

grafikkarten muss ich sagen, weiß ich nicht obs sichs lohnt mit dem warten, die wirklich interessanten modelle werden wohl noch inerhalb der nächsten 4 bis 6 wochen kommen

so als liste:

- intel 9450
- ga-x38-ds5
- scythe ninja
- 4GB ram (adata viesta extrem)
- Grafikkarte - HD3870x2 oder GF8800GTS 512MB (G92 chip)
- HDD samsung F1 serie (größe nach gusto)
- Brenner und ROM samsung,
- Netzteil bequiet dark power 450W (glaub das war das kleinste dark, reicht aber vollkommen aus)
- falls du ne soundkarte willst, für normalen sound tuts der onbordsound, bei spezialwünschen musst du da aber ne extrakarte einplanen
- OS: Windows Vista64, allerdings sollte man sich vorher schlau machen ob althardware die weiter funktionieren soll auch dort noch funktioniert

das ganze muss auch noch in ein gehäuse,
mein aktueller favorit ist das Antec P180/p182
generell sollte man dort aber die lüfter tauschen gegen leisere modelle,

Danke erstmal für die Antwort!!

Also, es soll nen komplett neues System werden - da kommt nix altes mehr rein ;) Und eigentlich wollte ich XP benutzen, da ich mir Vista wirklich nicht antun muss!

Was die neuen CPUs angeht, ab wann kann man die Dinger denn im Handel kriegen? Ich warte jetzt zwar schon nen ganzes Jahr, aber langsam will ich doch den PC endlich haben ;) Gleiches mit den GraKas?

Eigentlich wollte ich mir wieder ne Soundkarte von Creative holen, die Xtremgamer oder sowas.
Und was das Gehäuse angeht muss es nix dolles sein, hautpsache genug Platz und gute Kühlung! :)
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

Herbboy am 25.01.2008 04:46 schrieb:
ich würd noch die anstehenen neuen grakas abwarten, und so oder so würde ich nur 1000-1200€ ausgeben (Intel Quadcore, 2x2GB RAM, GForce 8800 GT oder Radeon 3750, oder 8000 GTS / GTX) und dann 300-500€ auf die hohe kante legen FALLS ich dann in 10-12 monaten unerwarteterweise unzufrieden mit meiner graka sein sollte ;)


Hab halt runde 2000 € zur verfügung für den Rechner und da will ich halt ausschöpfen was geht! ;)
Warum "nur" ne GTX und keine Ultra? Ist der Leistungsabstand denn so gering?
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

Mynok am 25.01.2008 15:04 schrieb:
Herbboy am 25.01.2008 04:46 schrieb:
ich würd noch die anstehenen neuen grakas abwarten, und so oder so würde ich nur 1000-1200€ ausgeben (Intel Quadcore, 2x2GB RAM, GForce 8800 GT oder Radeon 3750, oder 8000 GTS / GTX) und dann 300-500€ auf die hohe kante legen FALLS ich dann in 10-12 monaten unerwarteterweise unzufrieden mit meiner graka sein sollte ;)


Hab halt runde 2000 € zur verfügung für den Rechner und da will ich halt ausschöpfen was geht! ;)
Warum "nur" ne GTX und keine Ultra? Ist der Leistungsabstand denn so gering?

meiner MEINUNG nach ist der mehrpreis einfach zuviel. da ist es günstiger, sich in ein paar monaten eine neue zu holen, falls die aktuelle dann nicht mehr reichen sollte.

muss aber jeder selber wissen, einiege wollen halt soviel fps wie möglich, egal was es kostet ;)
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

Mynok am 25.01.2008 15:04 schrieb:
Warum "nur" ne GTX und keine Ultra? Ist der Leistungsabstand denn so gering?
meiner meinung nach ist alles über der neuen GTS mit 512mb zum fenster rausgeworfenes geld - der leistungsvorteil steht in absolut keiner relation zum mehrpreis. die GTS knackt in vielen fällen die GTX, kommt teilweise nahe an die ultra heran, und kostet nur nen bruchteil - 300-350 euro. :top:

ich würd mir daher diese GTS holen, mich an der tollen leistung für diesen preis erfreuen, und mit dem gesparten geld in nem halben jahr oder jahr eine neue aktuelle grafikkarte kaufen, falls die GTS bis dahin zu langsam sein sollte - allerdings wäre es eine GTX oder ultra dann unter garantie ebenfalls!

nur ein ernst gemeinter tipp, damit du nicht mehr geld ausgibst als eigentlich nötige wäre. wozu jetzt 2000€ ausgeben, wenn du dir 300€ sparen kannst, die in nem halben jahr bis jahr deutlich besser investiert wären? =)

PS: warum ich die neue GTS anstelle der GT empfehle? weil die GT sowieso nirgends lieferbar ist. ^^
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

Gunter am 25.01.2008 15:08 schrieb:
PS: warum ich die neue GTS anstelle der GT empfehle? weil die GT sowieso nirgends lieferbar ist. ^^
man könnte, wie ich obe schrieb, auch erstmal "nur" eine radeon 3870 nehmen, die man für 190-210€ auch erhältlich bekommt und die leistngsmäßig einer 8800GT entspricht, je nach grafikeinstellungen 5-10% besser oder schechter.

aber ne GTS ist sicher auch nicht verkehrt.
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

Herbboy am 25.01.2008 15:14 schrieb:
Gunter am 25.01.2008 15:08 schrieb:
PS: warum ich die neue GTS anstelle der GT empfehle? weil die GT sowieso nirgends lieferbar ist. ^^
man könnte, wie ich obe schrieb, auch erstmal "nur" eine radeon 3870 nehmen, die man für 190-210€ auch erhältlich bekommt und die leistngsmäßig einer 8800GT entspricht, je nach grafikeinstellungen 5-10% besser oder schechter.

aber ne GTS ist sicher auch nicht verkehrt.


Herbboy & Gunter : Ich denke ich werde eine der neuen GTX nehmen. Die scheint noch nen bißchen besser als ne GTS zu sein - zumal auch mehr Speicher vorhanden ist. Und wenn mir die Leistung halt Mitte des Jahres nichtmehr zusagt kaufe ich einfach ne 2te dazu. Sollte doch machbar sein :)
Auerßdem ist die nur marginal teurer als ne GTS, dafür aber wesentlich billiger als ne Ultra ;)
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

wenn du ggf SLI machen willst dann musst du aber ein Nvidia bord nehmen also mit nvidia chipsatz, gibts auch von den meisten herstellern

ist aber eigentlich genauso sinnfrei wie CrossFire,
wenn ne einzelkarte nicht mehr reicht gibt es fast immer ne neue einzelkarte die schneller ist als die vorhandene im doppelverbund

schau doch mal nach der HD3870 X2 also die mit 2 chips auf einer karte
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

Chris-W201-Fan am 27.01.2008 19:55 schrieb:
wenn du ggf SLI machen willst dann musst du aber ein Nvidia bord nehmen also mit nvidia chipsatz, gibts auch von den meisten herstellern

ist aber eigentlich genauso sinnfrei wie CrossFire,
wenn ne einzelkarte nicht mehr reicht gibt es fast immer ne neue einzelkarte die schneller ist als die vorhandene im doppelverbund

schau doch mal nach der HD3870 X2 also die mit 2 chips auf einer karte

Bei seinem Budget ist SLI neben einem sündhaft teuren (und ich finde daher unsinnigem) Quad Extreme Prozessor ein SLI oder Crossfire System.

Ich würde zu E9450 und 2x 8800 GTX auf einem nforce 780i Board raten.

EDIT
Zum Betriebssystem, die Aussage hat noch keiner kommentiert.
Also um Vista wirst Du bei einem neuen Gaming PC nicht herum kommen, weil Du ja DX10 nutzen willst.
Ich habe mich auch lange gewährt, bin aber seit Bioshock umgestiegen. Im Allgemeinen gefällt mir Vista besser, als zuerst angenommen.

Nur Crysis, das DX10 Werbespiel schlechthin, spiele ich weiter unter XP - welche Ironie, nicht wahr? Das liegt aber im Moment noch an meinem System: eine 8800 GT mit E6400 ist einfach ein bisschen schwach für alles High unter Vista (insbesondere die Min-FPS sind zu niedrig, was dann in Gefechten mit vielen Gegnern zu rucklern führt).
Aber diese Probleme werden Du mit dem geplanten System nicht zu erwarten sein, also ist auch Crysis kein Problem für Vista.

snuggle
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

snuggle am 28.01.2008 09:12 schrieb:
Chris-W201-Fan am 27.01.2008 19:55 schrieb:
wenn du ggf SLI machen willst dann musst du aber ein Nvidia bord nehmen also mit nvidia chipsatz, gibts auch von den meisten herstellern

ist aber eigentlich genauso sinnfrei wie CrossFire,
wenn ne einzelkarte nicht mehr reicht gibt es fast immer ne neue einzelkarte die schneller ist als die vorhandene im doppelverbund

schau doch mal nach der HD3870 X2 also die mit 2 chips auf einer karte

Bei seinem Budget ist SLI neben einem sündhaft teuren (und ich finde daher unsinnigem) Quad Extreme Prozessor ein SLI oder Crossfire System.

Ich würde zu E9450 und 2x 8800 GTX auf einem nforce 780i Board raten.

snuggle
CPU ist OK aber Ich würde ein Asus X38(auf keinen Fall ein Gigabyte X38) Board nehmen und dazu 2 HD 3870 (X2?)
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

Goliath110 am 28.01.2008 09:18 schrieb:
snuggle am 28.01.2008 09:12 schrieb:
Chris-W201-Fan am 27.01.2008 19:55 schrieb:
wenn du ggf SLI machen willst dann musst du aber ein Nvidia bord nehmen also mit nvidia chipsatz, gibts auch von den meisten herstellern

ist aber eigentlich genauso sinnfrei wie CrossFire,
wenn ne einzelkarte nicht mehr reicht gibt es fast immer ne neue einzelkarte die schneller ist als die vorhandene im doppelverbund

schau doch mal nach der HD3870 X2 also die mit 2 chips auf einer karte

Bei seinem Budget ist SLI neben einem sündhaft teuren (und ich finde daher unsinnigem) Quad Extreme Prozessor ein SLI oder Crossfire System.

Ich würde zu E9450 und 2x 8800 GTX auf einem nforce 780i Board raten.

snuggle
CPU ist OK aber Ich würde ein Asus X38(auf keinen Fall ein Gigabyte X38) Board nehmen und dazu 2 HD 3870 (X2?)

Nimm ein Gigabyte x38 dq 6 habe ich mit einer 8800 ultra msi oc liquid, ein q6600 auch wakü, das mainboard ist der hammer zum ocen etc. habe noch nie so ein geiles mainboard gehabt, und hatte das maximus formula von asus, war auch ober geil aber meiner meinung nach nicht ganz so heftig wie das von gigabyte
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

Goliath110 am 28.01.2008 09:18 schrieb:
snuggle am 28.01.2008 09:12 schrieb:
Chris-W201-Fan am 27.01.2008 19:55 schrieb:
wenn du ggf SLI machen willst dann musst du aber ein Nvidia bord nehmen also mit nvidia chipsatz, gibts auch von den meisten herstellern

ist aber eigentlich genauso sinnfrei wie CrossFire,
wenn ne einzelkarte nicht mehr reicht gibt es fast immer ne neue einzelkarte die schneller ist als die vorhandene im doppelverbund

schau doch mal nach der HD3870 X2 also die mit 2 chips auf einer karte

Bei seinem Budget ist SLI neben einem sündhaft teuren (und ich finde daher unsinnigem) Quad Extreme Prozessor ein SLI oder Crossfire System.

Ich würde zu E9450 und 2x 8800 GTX auf einem nforce 780i Board raten.

snuggle
CPU ist OK aber Ich würde ein Asus X38(auf keinen Fall ein Gigabyte X38) Board nehmen und dazu 2 HD 3870 (X2?)

Ich wurder auch genau so machen! ein maximus extreme und 2 hd3870x2, und ein Q9450, nur im festplaten wurder ich 2 WD R2 400GB WD4000YR 7200U/m 16MB!
:)
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

wieso raten eigentlich alle zu zwei grakas?

das ist doch schwachsinn hoch 8 und reinste geldvernichtung, kaum etwas im PC-bereich verliert aktuell so schnell wert wie eine graka, und wenn eine 8800GT nicht reicht dann greift man halt zu stärkerem,

eine HD3870x2 sollte schon mehr als reichen, die leistung dürfte schließlich auf dem niveau von 2 HD3870 im CF liegen

nur weil das budget bis 2000 euro geht muss man es nicht ausschöpfen, vor allem nicht wenn es unsinnig ist es zu tun,

eine graka reicht voll aus,
man kann sie ja lieber ende des jahres gegen was neueres udn schnelleres tauschen
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

Aaaaalso...

Ich möchte auf dem PC vorerst erstmal wieter XP nutzen. Vista kommt mir erst auf die Platte wenns nichtmehr anders geht - da kann ich auch damit leben kein DX10 nutzen zu können. Ist mMn auch noch garnicht sinnvoll wenn man sich mal anschaut das es gerade mal eine Handvoll Games gibt die es wirklich nutzen. Und noch weniger bei denen es auch Sinn macht es zu nutzen ;) Siehe Crisis ;)

Was das Setup des PC angeht: Ich denke ich werde 2 GF8800 GTS nehmen. Soweit ich das jetzt hier im Forum und im Magazin gelesen und verstanden habe, sind die im Duett echt die bringer. Und das gesparte Geld pack ich bei Seite und Ende des Jahres oder nächstes Jahr, wenn die 9800 oder was auch immer dann gerade Aktuell ist rauskommen, leg ich mir davon eine zu ;)

Was spricht denn gegen ein Gigabyte GA-P35-DS4. Das wurde mir andernorts empfohlen. Oder aber als ersatz dafür nen MSI P35 Neo2-FIR.
Beide würden mir Preislich entgegenkommen. Dazu dann halt nen Q9450 - falls er bis Mitte nächsten Monat schon erhältlich ist, ansonsten nehm ich zwangsweise nen Q6700/Q6600.

So kann ich noch etwas mehr Geld bei seite legen und evtl. später dann gleich mit den Grakas zusammen auch den CPU aufrüsten.
Ach, und was das OCen angeht, das ist etwas das ich nur ungern auf meinem System wagen möchte ;)
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

gegen ein P35 sprechen bei nutzung von 2 grakas erst mal die fehlenden lanes beim zweiten slot und speziell bei den GF-karten die fehlende SLI-unterstützung bei allen nicht nvidia-bords

hier ist aber auch uf die lanes zu achten

ich sehe weiterhin null sinn in 2 grakas wenn du nicht gerade in full HD zocken willst, das erweitert die möglichkeiten beim mainbord einfach gewalltig
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

Chris-W201-Fan am 31.01.2008 00:29 schrieb:
gegen ein P35 sprechen bei nutzung von 2 grakas erst mal die fehlenden lanes beim zweiten slot und speziell bei den GF-karten die fehlende SLI-unterstützung bei allen nicht nvidia-bords

hier ist aber auch uf die lanes zu achten

ich sehe weiterhin null sinn in 2 grakas wenn du nicht gerade in full HD zocken willst, das erweitert die möglichkeiten beim mainbord einfach gewalltig

Achso.. gut das wusste ich nicht. Wie oben gesagt hab ich nicht sooo den Plan *g*
Dann muss es halt ein anderes Motherboard sein, kann ich mit leben. Dann halt die Frage, welches Mobo wäre gut für SLI ?

Was nen SLI System angeht, die beiden Karten zusammen kosten gerade mal 50€ oder so mehr als ne Ultra Karte, haben aber - zumindest laut dem was ich jetzt hier und in anderen Foren/Seiten gelesen habe (PcGamesHardware Mag inklusive) - zusammen wesentlich mehr Power als eine GF Ultra. Und ich möchte halt möglichst viel Power und Reserven auch für Später haben ;)
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

schasu mal nach nem Bord von EVGA mit dem 680 SLI chipsatz, des sollte eigentlich schon sehr gut sein, andere hersteller sidn bei gleichem chipsatz sicer genauso brauchbar
 
AW: Gaming PC muss her - bis 2000€

1. Welchen Monitor hast du? Auf welchen willst du updaten? (Auflösung)
2. Intel-Boards sind empfehlenswerter als die Nvidias (P/L-Genie P35) - und das reicht auch
3. Jetzt noch in SLI (aber auch generell --> besonders Nachrüst-SLI) zu investieren mach eher wenig Sinn, da Karten wie die GTX/Ultra ins Alter gekommen sind.
4. Investiere in eine 3850 512mb/3870/88GT/88GTS --> bis Ende des Jahres Power genug (es seih denn du zoggst auf 24" oder so) Dann ein Update zum G100 Chip / R700 Chip im 2. Quartal wenns nötig ist.
Wenn du das nicht willst hol dir jetzt eine 3870X2 und zogge die solange wie es geht.
5. Ein 4 GB 800er (CL5) - Kit (Brauch kein extrem teures sein --> so um die 70 € ist reichlich genug)
6. Einen 8400 oder nen Penryn Quad wenn du unbedingt haben willst

--> Ein 3870X2 System ist besonders für hohe Bildschirmauflösungen geeignet und auch für hohe AA/AF Werte gut zu gebrauchen.

Wenn du das machts kannst du dir jetzt ein PC-System für um die € 1000 zusammenstellen und dann updaten. So ist es empfehlenswert und so machen es die meisten hier und überall. Denn du wirst jetzt kaum ein SLI-System mit zwei GTX benötigen und bis die G100 Chips kommen (9xxx) ist das Alteisen. Ich würds so machen, damit bist du auf der sicheren Seite und siehst wie weit du mit dem aktuellen System kommst, dass ja keines Falls schlecht ist.
 
Zurück