• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC im Low- bis Medium-Cost-Bereich

Ja, das ist klar. Also ne HDD 1 TB sollte definitiv rein.

Aber wie ist das, wenn ich größtenteils mit Steam arbeite. Installiert der dann nicht automatisch alles da, wo ich Steam installiert habe? Oder kann ich da auch auswählen, dass er da 2 bis 3 Spiele auf der SSD speichert?
 
Ja, das ist klar. Also ne HDD 1 TB sollte definitiv rein.

Aber wie ist das, wenn ich größtenteils mit Steam arbeite. Installiert der dann nicht automatisch alles da, wo ich Steam installiert habe? Oder kann ich da auch auswählen, dass er da 2 bis 3 Spiele auf der SSD speichert?
Du kannst für jedes Spiel den Speicherort aussuchen und auch nachträglich ändern. Bei Origin und uplay bin ich nicht sicher, ob es auch nachträglich geht, aber beim Installieren kannst du es zumindest bei Origin auch.
 
Ach, das klingt natürlich gut. Also kann ich theoretisch auch später den Speicherort ändern, wenn ich ein aktuelles Spiel auf der SSD haben will? Top :) Dann sollten ja 250 GB wirklich ausreichen.
 
Ach, das klingt natürlich gut. Also kann ich theoretisch auch später den Speicherort ändern, wenn ich ein aktuelles Spiel auf der SSD haben will? Top :) Dann sollten ja 250 GB wirklich ausreichen.
ja, du kannst per Rechtsklick in der Steam-Bibliothek auf das Spiel auf Eigenschaften gehen, dann lokale Dateien und unten dann "Installationsordner verschieben".
 
Ich krame den Thread mal wieder hervor, da ich so langsam in die Position komme, endlich zuzuschlagen. Inzwischen ist auch etwas mehr Budget zur Verfügung, auch wenn ich zumindest versuchen möchte, so knapp über 900 Euro rauszukommen. Nachdem ich inzwischen fleißig hier im Forum mitgelesen habe, denke ich eigentlich, dass damit was recht anständiges zu Stande zu bringen ist. Das wäre so eine Konfiguration, die ich mir vorstellen könnte:

Gehäuse: Inter-Tech GM-X02
Mainboard: Gigabyte AB350M, Gaming 3
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 6x 3,2 GHz
Grafikkarte: Palit Dual GeForce GTX 1060
Netzteill: 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
Kühler: Alpenföhn Sella
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-RAM PC-2133

Dazu ein 24x DVD Brenner, 1 TB SATA-III 7200rpm und ggf. je nach preislicher Lage 120GB/240GB SSD...

Beim Gehäuse bin ich mir unsicher, weil es da so super viele unterschiedliche gibt und auch die preisliche Range enorm weit ist. Habe ein günstiges gewählt, frage mich aber, ob man da lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte. Außerdem bin ich noch unschlüssig, ob Ryzen 5 1600 oder 1600X.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Ryzen-CPUs kann man durchaus beim RAM etwas genauer hinschauen. Welches RAM isses denn, was du rausgesucht hast, bzw. was soll es kosten?

Beim Gehäuse wäre eines für eher 50€ in der Tat am Ende doch was besser, das wird dann einfach stabiler sein und daher weniger Vibrationen weiterleiten, was sonst nerven kann, und es sind sicher auch eher 1-2 leisere Lüfter mit drin. Vlt sogar 70€ investieren, so ein Gehäuse behältst du dann auch so lange, dass du da in der Zeit 2-3 mal den Inhalt wechseln kannst ;)
 
Für die Ryzen-CPUs kann man durchaus beim RAM etwas genauer hinschauen. Welches RAM isses denn, was du rausgesucht hast, bzw. was soll es kosten?

Hmm...da habe ich mir keine großen Gedanken gemacht...Crucial evtl, für rund 50 Euro? Macht das echt so ein Unterschied, was für RAM man nimmt? Dachte 8Gb sind 8Gb...

Beim Gehäuse wäre eines für eher 50€ in der Tat am Ende doch was besser, das wird dann einfach stabiler sein und daher weniger Vibrationen weiterleiten, was sonst nerven kann, und es sind sicher auch eher 1-2 leisere Lüfter mit drin. Vlt sogar 70€ investieren, so ein Gehäuse behältst du dann auch so lange, dass du da in der Zeit 2-3 mal den Inhalt wechseln kannst ;)

Was taugt denn das Sharkoon T3-W ? Kostet zwar auch nicht so viel, aber hat wie du meintest noch 2 Lüfter mit drin?
 
Auch wenn ich eigentlich kein Hardware-Experte bin: Ich hab vor kurzem selbst Ryzen-Krempel für meinen Rechner bestellt und mich daher ein wenig mehr mit CPUs und Ram beschäftigt. Ich würde nicht den 2133er Ram nehmen, der bremst die CPUs wohl ziemlich aus. Allgemein profitiert Ryzen von hohem Speichertakt, daher würde ich mindestens 2400er, evtl. 2666er Ram vorschlagen. Schnellerer Speicher wird wohl derzeit (noch) nicht unterstützt (bzw. es ist Glückssache, je nach Ram, Mainboard und Bios Kombination), aber da es in dem Bereich kaum einen Preisunterschied gibt, würde ich im Zweifel eher zum schnelleren Speicher greifen.
 
Reicht eigentlich auch ein 400Watt Netzteil? Hab mal in so einem Konfigurator rumgespielt und ich erhalte keine Fehlermeldung.
 
Reicht eigentlich auch ein 400Watt Netzteil? Hab mal in so einem Konfigurator rumgespielt und ich erhalte keine Fehlermeldung.
wenn es ein Markenmodell ist, reicht es. Beim RAM würde ich bei AMD 2400er nehmen oder mehr UND "dual Rank", falls man das in den Details rausfinden kann. Es gibt bei Ryzen ein Phänomen, bei dem Dual Rank mit geringem Takt schneller läuft als single Rank mit mehr Takt.


Mit 50€ für 8GB kommst du aber nicht hin, selbst das allerbilligste DDR4-RAM kostet eher ab 60€ für 8GB. Ich finde nur EIN Kit bei altrnate, das nur 51€ kostet, aber ansonsten nicht unter 60€.
Wo bestellst du denn? zB das hier wäre Dual Rank und 2400 MHz https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-8gb-bls8g4d240fsb-a1238865.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich habe mich da nicht festgelegt, habe aber zuletzt vor allem bei Mindfactory geschaut. Hatte den Eindruck, dass es da eher am günstigsten ist?

So sähe meine Konfiguration gerade aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221b832e6466b3522040ff25873202b1ce4a4f64924a1

ja, das passt. Der RAM hat auch Dual Rank. Bei der 500W-Version des Netzteils wärst du halt auf der GANZ sicheren Seite, wenn du vlt mal in 2-3 Jahren ne neue, aber stromhungrigere Grafikkarte einbauen willst
 
Taugt denn dieses etwas? --> https://www.mindfactory.de/product_...Master-B500-ver-2-Non-Modular-80-_974120.html

Oder sollte man schon eher auf be quiet! zurückgreifen?
Das wäre zwar auch ok, aber es ist schon nennenswert "schlechter": erstens hat es nur eine 12V-Leitung. Damit sind nicht die Kabel gemeint, sondern die interne Aufteilung. Bei einem modernen Spiele-PC sollte es ein Netzteil mit mind 2 Leitungen sein, damit bei rascher Anforderung von Strom die Stabilität nicht gefährdet wird. Zum anderen ist das zuvor genannte BQ System Power 8 halt effizienter, d.h. im Laufe der Jahre hast du den kleinen Aufpreis allein vom Stromverbrauch her schon locker drin. und das System Power 8 ist bei BQ an sich schon "Einsteiger" - für ein Top-Modell zahlst du auch gern mal 70-100€ für 400-500W. Da hast du dann noch mehr Sicherheit, und noch bessere Effizienzwerte, was aber nur dann rentabel ist, wenn der PC echt sehr viele Tage pro Jahr sehr lange an ist.
 
Ah okay, danke. Das Stomargument ist tatsächlich nicht unwichtig. Dann also be quiet :)
 
Besteht denn eigentlich ein großer Unterschied zwischen dem 1600 oder 1600X Prozessor?
 
Du kannst für jedes Spiel den Speicherort aussuchen und auch nachträglich ändern. Bei Origin und uplay bin ich nicht sicher, ob es auch nachträglich geht, aber beim Installieren kannst du es zumindest bei Origin auch.

Okay, bei Uplay ist das imo sehr gut geregelt. Spiele müssen nicht im vorgegebenen Pfad installiert werden. Man kann außerdem Spieledateien/ Backups mittlerweile herumschieben und dann vom Client - unter Angabe des Pfades - lokalisieren lassen.
 
Besteht denn eigentlich ein großer Unterschied zwischen dem 1600 oder 1600X Prozessor?

Der 1600X hat nen höheren Takt (3,6 bis 4 GHz beim 1600X vs. 3,2 bis 3,6 GHz beim 1600). Ansonsten sind die CPUs wohl ziemlich gleich und der 1600 lässt sich auch (mit dem passenden Board und ausreichend Kühlung) auf Werte übertakten, die dem 1600X nahe kommen.
 
Also reicht, was so das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, der 1600er eigentlich aus, oder?
 
Vlt sogar 70€ investieren, so ein Gehäuse behältst du dann auch so lange, dass du da in der Zeit 2-3 mal den Inhalt wechseln kannst ;)
Zustimmung, beim Gehäuse sollte man nicht sparen.

Darauf sollte man achten:
Staubfilter an Front- und Boden Lüfterhalterungen ?
Netzteilposition unten am Boden, Kabelführung hinter dem Mainboard möglich ?
Kann man beide Seitenteile öffnen ?
Einbau einer langen Grafikkarte möglich ?

Ich hab von fractal design das ARC II:
Fractal Design
 
Zurück