• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC im Low- bis Medium-Cost-Bereich

Bertie17

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
145
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute,

ich finde es erstmal cool, dass es hier so ein Unterforum für Kaufberatungen gibt. Habe schon überlegt, wo ich derartiges fragen kann, ohne jemanden auf die Nerven zu gehen (im Internet gibt es ja unzählige "Ist das gut so?-Threads" und ebensoviele genervte Antworten). Deswegen finde ich das ne richtig gute Sache, dass man sich hier in einem extra dafür eingerichteten Bereich an die gewillte User wenden kann :)

Es geht im Folgendes. Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, mit dem ich durchaus einigermaßen anständig spielen kann. Leider ist mein Budget wirklich relativ begrenzt, deswegen bin ich auf der Suche im eher unteren Preissegment. Ich weiß natürlich, dass ich damit kein High-End-Rechner zusammenkriege und auf die nächsten 5 Jahre die Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen spielen kann, aber ich würde zumindest gerne aktuelle Spiele mit halbwegs gescheiter Grafik spielen können, ohne furchtbare Grafik oder nervend niedrige FPS.

Ich habe mir überlegt, einen "Intel Core i3 6100 2x 3.7GHz"-Prozessor zu holen, außerdem 8GB DDR4-Ram und dazu eine GeForce GTX 1050TI 4GB.

Was meint ihr? Ist das - gemessen an meinen Ansprüchen bzw. meinem niedrigen Budget - eine annehmbare Kombination? Oder ist das ziemlicher Quatsch?

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe! :)

Beste Grüße,
Bertie
 
Was hast du denn für ein Budget? Und brauchst du alles neu, oder kannst du von einem alten PC vlt. bestimmte Teile übernehmen?
 
Ich würde keinen i3 nehmen sondern einen i5 oder alternativ einen Prozessor von AMD.
 
Mein Budget liegt leider nur bei so 500 bis allerhöchstens 600 Euro :| Ich weiß, dass ich damit natürlich wirklich arg eingeschränkt bin. Auf alte Teile werde ich wohl nicht zurückgreifen können, mein aktueller Rechner hat bald 9 Jahre auf dem Buckel :B
 
Nicht wirklich. Klar, ein i7 ist besser als die AMD CPU´s. Aber für einen preiswerten Gaming-PC kann man durchaus eine AMD CPU nehmen, zumal diese in der Regel preislich günstiger sind als die Intel Pendants. Vor meinem Intel-System hatte ich auch einen PC mit einer AMD Phenom II CPU. Halt mit der Einschränkung, daß z.B. ein Intel i7 in der Regel besser ist als ein AMD. Aber der i7 wird für einen Budget-PC wohl zu teuer sein. Aber der AMD liegt dann ungefähr auf dem Level eines mittleren i5 um mal eine ganz grobe Einordnung zu geben.

Aber ein i3 ist was für einen Büro-PC und für Gaming imho zu schwachbrüstig. Da fährst Du mit einer Lösung von AMD definitiv besser.

Die Frage ist aber erst einmal wie hoch Dein Budget wäre und ob Du eventuell irgendwelche "alten" Komponenten (Tower, Netzteil, Festplatten, Tastatur, Maus u.ä.) von einem Vorgänger-PC übernehmen kannst. Das spart auch einige Euros. Danach kann man dann bessere und detailliertere Kaufempfehlungen geben.

Manchmal ist auch ein Gebrauchtkauf möglich. Das spart eventuell auch und aus seriöser Quelle wäre das auch eine Option, wenn man Geld sparen muß.
 
Die Frage ist aber erst einmal wie hoch Dein Budget wäre und ob Du eventuell irgendwelche "alten" Komponenten (Tower, Netzteil, Festplatten, Tastatur, Maus u.ä.) von einem Vorgänger-PC übernehmen kannst. Das spart auch einige Euros. Danach kann man dann bessere und detailliertere Kaufempfehlungen geben.

Also das Budget liegt nur bei 500 bis maximal 600 Euro. Viel mehr ist leider wirklich nicht drin. Alte Komponenten werde ich wohl auch nicht nutzen können, mein aktueller Rechner hat bald neun Jahre auf dem Buckel. Allerdings brauche ich auch nur den PC als solchen, also Maus, Tastatur und Monitor sind vorhanden.
 
Hmm...mir hatte jemand gesagt, dass AMD wohl gar nicht so gut fürs Gaming gedacht ist. Stimmt das?
Jein. AMD hat aktuell keine CPU, die mit einem i5 mithalten kann, jedenfalls bei Spielen und im Durchschnitt. Zudem brauchen die relativ viel Strom. Aber es gibt um die 100-120€ Achtkern-CPUs, die für Spiele völlig ausreichen und in manchen Games doch an einen i5 rankommen, ggf. sogar etwas besser sind, WENN die Games von den 8 Kernen profitieren. Ein i5 hat ja 4 Kerne und pro Kern einen Thread, also 4 Threads. Erst ein i7 hat pro Kern 2 Threads, in der Summe also 8 und arbeitet wie ein Achtkerner.

Du kannst also ggf. grad bei 500-600€ Budget dann ein wenig mehr Leistung rausholen mit einem AMD-Prozessor.

ABER: wenn es geht, dann warte noch 2 Wochen. Anfang März kommen vllig neue AMD-CPUs raus, und derzeit scheint es so zu sein, dass die mit Intel bei ähnlichem Takt voll mithalten können, aber günstiger sein werden. Das ist dann der Sockel AM4 mit den neuen Ryzen-CPUs.


Ansonsten ganz grob;

Mainboard reicht eines für 60€
RAM wird immer teurer, aber 8GB für 55€ reichen erst mal
Brauchbares Gehäuse 40-50€
Solides Netzteil 50€
Festplatte 1000GB ca 50€
Grafikkarte GTX 1050 Ti für 150€

Dann bist du knapp über 400€ und könntest sogar einen Core i5 nehmen bei bis zu 600€. Falls du AMD nimmst, ggf Ryzen, und dort dann vlt eine CPU, die einem i5 entspricht, nur 130-150€ kostet, dann wäre als Grafikkarte eine AMD RX 470 drin, die 170-180€ kostet und deutlich schneller als die 1050 Ti ist. Eine SSD für Windows wäre heutzutage an sich angebracht, aber bei dem Budget würde ich eher drauf verzichten und bei Gelegenheit eine nachrüsten. Für die reine Spieleleistung bringt die SSD so gut wie nix.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich bin leider kein großer Experte, daher noch ergänzende Fragen...auf was muss ich denn so achten, damit am Ende auch alles irgendwie zusammenpasst und funktioniert? Sprich, woher weiß ich, dass das die Bauteile auch ihn mein gewähltes Gehäuse passen oder wieviel Watt das Netzteil haben sollte?
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich bin leider kein großer Experte, daher noch ergänzende Fragen...auf was muss ich denn so achten, damit am Ende auch alles irgendwie zusammenpasst und funktioniert? Sprich, woher weiß ich, dass das die Bauteile auch ihn mein gewähltes Gehäuse passen oder wieviel Watt das Netzteil haben sollte?


Also, willst du denn noch auf Ryzen warten? Wenn ja, dann würde ich erst dann was vorschlagen.

Ansonsten ist es so, dass man idr ein ATX-Gehäuse nimmt, in den technichen Daten steht dann drin, wie lang eine Grafikkarte sein "darf" unter 28cm Platz sollte man nicht nehmen. Mainboard kommt dann ATX oder mATX rein. Netzteil: 400-450W reichen für ne GTX 1050 Ti dicke, selbst für eine GTX 1060/70/80, WENN es ein Markenmodell ist. Ein zB be quiet mit 450W für 50-55€ ist am Ende stärker als ein 40€-Netzteil mit angeblich 600W. So ein PC mit nem zb Core i5 + moderne Grafikkarte braucht in Leistungsspitzen ca 260-350 Watt.
 
Also ich muss jeden Fall nicht sofort morgen bestellen, ich kann auf jeden Fall noch warten, wenn du sagst, dass sich das lohnt. Ich bin mir halt unsicher, ob ich AMD wirklich Intel vorziehen sollte, aber wenn ihr sagt, dass das prinzipiell eigentlich gar nicht so das Problem ist?
 
Bin gerade auf diesen Fertig-PC gestoßen, der i5 hat, aber dafür nicht super viel mehr kostet als mein Budget. Also das sollte vielleicht mit viel Hängen und Würgen noch halbwegs drin sein: https://www.amazon.de/Komplett-Syst.../B01MZG1CKJ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487677254

Fertig-PC ist natürlich immer so ne Sache. Weiß nicht, ob ich das wirklich möchte, weil da immer im Raum steht, dass man mehr bezahlt, als eigentlich notwendig. Komme ich denn deutlich günstiger weg, wenn ich mir die Komponenten zusammenstelle und/oder auf die AMD-Prozessoren warte oder ist das oben verlinkte Angebot eigentlich ganz brauchbar?
 
Der ist nicht verkehrt für den Preis, wenn Windows 10 wirklich als Lizenz dabei ist - ich werde da nicht ganz schlau draus, ob es wirklich ne Lizenz ist oder nur "vorinstalliert".

Die CPU gehört zwar zur veralteten Generation, ist aber kaum schwächer als ein moderner i5 mit gleichem Takt. Schwachpunkte sind das Mainboard (kostet nur 45€, hat nur PCIe 2.0 - an sich ist 3.0 Standard) und das Netzteil (sehr billiges Modell, aber auf der anderen Seite hast du ja vom Shop her 3 Jahre Garantie - wenn du mal aufrüstest wird aber sicher ein neues fällig). Und das Gehäuse: ich finde das Modell nicht, ist bestimmt auch ein günstiges, wo du vlt später Probleme bekommen KÖNNTEST, wenn du ne stärkere und längere Grafikkarte einbauen willst.

Du könntest die gleichen Teile (Annahme: Gehäuse ca 30-35€) für 540€ selber zusammenstellen, dazu kommt noch Windows. Falls du noch ne Lizenz hast, würde ich lieber selber zusammenstellen: beim Board und Netzteil jeweils 15-20€ mehr, dann hast du auch ne gute Basis. Und statt Core i5 kannst du dann ja immer noch abwarten, was von AMD kommt, und dann beim core i5 bleiben oder nen neuen Ryzen nehmen. Da wird es sicher auch günstige passende Mainboards geben.


Wegen AMD und Intel: FALLS die CPU nur 120-130€ kosten soll, wäre AMD halt besser. Wenn für die CPU ca 170-180€ drin sind (was ja nach meiner Rechnung machbar wäre), dann vlt. doch eher Intel, wobei es in Zukunft sein könnte, dass ein günstiger AMD FX-8000er einen Core i5 überholt, wenn die entsprechenden Games von den 8 Kernen profitieren. Das kann man nicht vorhersagen.

Und so oder so würde ich halt noch Ryzen abwarten, die sollen Anfang März zu haben sein, Ende Februar wohl erste offiziell "erlaubte" Tests.
 
Ganz ehrlich? Lass die Finger von solchen Sachen. Du weißt nicht welches Mainboard verbaut ist, geh davon aus, dass die Komponenten so dimensioniert sind "dass sie grad laufen". Du würdest uach kein Haus ohne Bodengutachten bauen wollen. Schon alleine mit 4GB VRAM knabberst Du beim Kauf schon am Limit. Dead on Arrival.
Ich würde jetzt an niemandens Stelle irgendetwas aufrüsten oder nachkaufen. Das ist der denkbar dümmste Zeitpunkt Geld auszugeben- es sei denn man will noch eben etwas RAM bunkern.
In 8 Tagen kommt Ryzen von AMD. Auf das was Dir irgendwer über Marken erzählt würde ich an deiner Stelle nur soviel geben, dass man besser selber recherchiert in welchem Preissegment welche Hardware passt.
Man kann genauso wenig verallgemeinern, dass AMD CPUs schlechter sind als Intel CPUs wie NVIDIA basierte Grafikkarten immer besser sind als AMDs. Es gibt diese Schwarz-Weiß Sache schlicht nicht.
Wenn Du meinen Rat hören willst (kannst Dir dann ja überlegen was Du draus machst) dann warte ab bis die Ryzen draussen sind. Bis dahin leg Dir noch paar € an die Seite- bei dem Budget zählt wirklich jeder Cent.
 
Ganz ehrlich? Lass die Finger von solchen Sachen. Du weißt nicht welches Mainboard verbaut ist,
doch, steht ja drin - ist halt wie ich schon schrieb billig, in dem Fall nicht mal PCie 3.0 ;)

Ich würde jetzt an niemandens Stelle irgendetwas aufrüsten oder nachkaufen. Das ist der denkbar dümmste Zeitpunkt Geld auszugeben-
wieso das denn? ^^ Grafikkarten sind zB derzeit günstiger als vor nem halben Jahr. CPUs sind auch nicht teurer geworden, Mainboards und Festplatten ebenso. Nur RAM ist teurer geworden, SSDs auch ein wenig, und bei Grafikkarten könnte es noch zu einem Anstieg kommen wg. der RAM-Problematik.
 
Super, ich danke euch. Ihr seid mir wirklich eine Hilfe. Ich neige nämlich tatsächlich dazu gerne überstürzt irgendwas zu kaufen.

Also dann warte ich erstmal bis zu den neuen AMD Kernen ab und schau dann mal, wieviel die Kosten oder ob ich mir einen i5 Prozessor hole. Melde mich dann bestimmt hier nochmal ;)

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Da jetzt die Ryzen 5 ein Releasedate haben, krame ich den Thread mal wieder hervor. Allerdings werde ich wohlmöglich sogar noch bis Mai warten, dann kann ich noch ein bisschen mehr Geld zusammensparen und habe ein etwas größeres Budget zur Verfügung als ursprünglich angedacht.

Ich habe da aber mal eine Frage zu SSD-Festplatten. Wie notwendig ist so eine? Wie sinnvoll ist eine Anschaffung und in welchem GB-Rahmen sollte ich da denken. Die sind ja nun doch nicht ganz billig, und ich frage mich, inwiefern sie wirklich zwingend einen Vorteil bringen. Sprich, wo und wie würde sich eine fehlende SSD bemerkbar machen?
 
Da jetzt die Ryzen 5 ein Releasedate haben, krame ich den Thread mal wieder hervor. Allerdings werde ich wohlmöglich sogar noch bis Mai warten, dann kann ich noch ein bisschen mehr Geld zusammensparen und habe ein etwas größeres Budget zur Verfügung als ursprünglich angedacht.

Ich habe da aber mal eine Frage zu SSD-Festplatten. Wie notwendig ist so eine? Wie sinnvoll ist eine Anschaffung und in welchem GB-Rahmen sollte ich da denken. Die sind ja nun doch nicht ganz billig, und ich frage mich, inwiefern sie wirklich zwingend einen Vorteil bringen. Sprich, wo und wie würde sich eine fehlende SSD bemerkbar machen?
Wenn du mal eine im PC hattest, willst du nicht mehr drauf verzichten ;) eine SSD hat vor allem den Vorteil, dass sie keine Zugriffzeiten hat - bei einer Festplatte hast du pro Datenpaket, welches die laden will, eine Verzögerung, bis die Daten "gefunden" wurden. Das hat ne SSD nicht. Dieser Vorteil ist sogar wichtiger als die Tatsache, dass eine Standard-SSD 5x schneller laden kann, was die "MB pro Sekunde" angeht.

Und so teuer sind die nicht: 120-128GB reichen für Windows und alle normalen Anwendungen, bekommst du für 50€. Und für 30€ direkt die doppelte Größe, dann sind selbst Bildersammlungen und manche Lieblingsgames kein Problem. Du hast in Games zwar nicht mehr Leistung, aber schnellere Ladezeiten. Und im Windowsalltag geht alles flotter, weil der PC nicht mehr stockt durch die Zugriffszeiten, die er mit einer Festplatte hätte.

Lies auch mal hier Ratgeber SSDs: Immer noch Luxus? Kauftipps und Marktübersicht zwar schon vom letzten Sommer, aber bis auf die Marktübersicht ist alles aktuell und trifft zu.
 
Alles klar, danke. Aber ist so eine Festplatte nicht schnell voll? Games haben heutzutage doch locker gleich mal 20-50 GB Größe?
 
Alles klar, danke. Aber ist so eine Festplatte nicht schnell voll? Games haben heutzutage doch locker gleich mal 20-50 GB Größe?
Es kommt halt auf die Spiele an. DIE Games, die 20GB und mehr haben, machst du auf die Festplatte. Die SSD ist dann für kleinere Games oder für 2-3 Lieblingsgames da. Nur als Beispiel:

Civilization VI => unter 10GB
Skyrim => 13GB (ohne Zusatzmods)
Diablo 3 => 14GB
Fallout 4 => 25GB

Dann hast du 4 Games mit zusammen knappen 60GB, oder du installierst halt zb NUR Doom und hast schon 70GB weg ;) hängt also sehr vom Spiel ab.

Eine Festplatte muss aber so oder so dazu - NUR eine SSD mit 240GB wird nicht lange reichen.
 
Zurück