• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC aus 2014: Was erneuern?

Swinton

NPC
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich habe einen Gaming PC aus 2014. Hier mal einige Eckdaten:
  • Corsair Carbide 500R für GraKa bis über 40cm Länge
  • 650 Watt 80+ Corsair Netzteil
  • Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
  • 32 GB DDR3 RAM
  • Intel® Xeon® Processor E3-1231 v3
  • Gainward GTX 1080
  • Asus 100 Hz Gaming Monitor 3440x1440 mit G-Sync
Aktuelle HighEnd Games ruckeln mittlerweile ganz schön. Ich habe ein 100Hz Monitor und würde Games gerne mit mindestens 60 FPS auf Ultra +spielen. Ich spiele auch mit dem Gedanken eine VR Gaming Brille zu kaufen (ich mache ein separates Thread dazu auf), das Setup sollte auch eine VR Brille bedienen/betreiben können (wenn Sie es nicht schon kann)!

Auch etwas ältere Games ruckelten oder ich musste Sie mit < 30 FPS oder < Ultra spielen:
* Deus Ex Mankind Divided
* Watch Dogs 2

Ich denke eine aktuellere GraKa muss her?!?
Was kann ich noch "aufpeppeln" ??

VIelen Dank und viele Grüße

Swinton
 
Na ja... da ist schon fast alles fällig denke ich..
Der Prozessor ist für mich etwas so ne unbekannte Größe, war das die Zeit wo die Xeons eine Zeitlang eine attraktive Alternative zu den "normalen" Intel Desktop CPUs waren?

Ist aber laut Datenblatt auch "nur" ein Vierkerner.

Aber DDR3 spricht ja schon für "es ist älter", wir gehen ja mit Macht so in Richtung DDR5.

Du hast ja auch kein Budget genannt... insofern, alles etwas unbestimmt.

Tja, ist halt die Frage was bei dir und deinen gespielten Titeln zuerst "bottlenecked", CPU oder GPU, du kannst entweder erst anfangen die ganze Plattform zu erneuern (Mainboard, CPU usw. usw.) und darin das Geld investieren und lässt die 1080 noch stecken oder "gönnst" dir eine neue Grafikkarte (die so billig immer noch nicht sind - und wohl auch nicht mehr werden ) und lässt den Rest stehen erstmal.. aber fällig ist im Prinzip alles, selbst beim Netzteil könnte es langsam - je nachdem was dir da später für eine GPU vorschwebt - knapp werden, 650 Watt sind nicht ganz klein aber heute auch nicht mehr ganz üppig.

Vom Bauchgefühl hätte ich gesagt steck das Geld erstmal in neues Mainboard/CPU usw. .. mag weniger "sexy" klingen aber dann hättest du wieder eine Grundlage.
 
Das große Problem hier ist wohl leider das CPU Limit. Der Xeon E3 war damals toll, ist inzwischen aber für aktuellere Spiele ziemlich veraltet und da bringt dann die beste Grafikkarte nichts mehr, wenn die CPU Leistung ein Flaschenhals ist.

Leider lässt sich die CPU hier auch nicht so einfach aufrüsten, da das Mainboard zu alt ist. Und mit nem neuen Mainboard und ner neuen CPU bräuchtest du halt auch nochmal neuen RAM, weil der DDR3 Ram auf aktuellen Mainboards auch nicht mehr funktioniert.

Eine neue Grafikarte bringt daher auch fast gar nichts. Und für VR würde ich auch mindestens ne 6-Kern CPU (besser 8 Kerne) empfehlen, da eben die Spiele schon ein paar Kerne brauchen und die VR-Software nebenher noch läuft und auch ein wenig Leistung benötigt.

Wenn du wirklich die Nutzung von VR planst, führt wohl kein Weg an nem komplett neuen System vorbei. Und bei aktuellen Triple-A Spielen sieht es wohl genauso aus. Das Mainboard als Basis ist einfach zu alt und es gibt keine CPU dafür, die die Leistung soweit erhöht, dass aktuelle Spiele deutlich besser laufen oder du VR sinnvoll nutzen kannst.

*edit* Ich schließe mich da @fud1974 an: Ein neues Mainboard + CPU + Ram sollten erstmal Priorität haben. Eine neue Grafikkarte kannst du später immer noch nachrüsten, wenn dir das aktuell zu teuer ist. Aktuelle Grafikkarten sind ohnehin gerade ziemlich teuer.
 
*edit* Ich schließe mich da @fud1974 an: Ein neues Mainboard + CPU + Ram sollten erstmal Priorität haben. Eine neue Grafikkarte kannst du später immer noch nachrüsten, wenn dir das aktuell zu teuer ist. Aktuelle Grafikkarten sind ohnehin gerade ziemlich teuer.
Klar hat ja auch den 1150er Sockel. Der E3 v1231 war damals ein guter Preis-Leistungs Prozessor, der wurde damals hier im Forum, vielen Empfohlen die nicht mehrere Tausend Euronen steckten. Die Komponenten kamen damals im Benchmark auf 95%. Um auf 104% zu kommen, hätte ich das doppelte-dreifache ausgeben müssen. Das muss ich nicht haben.

Mit meiner Kaufberatung von damals bin ich soweit zufrieden, weil das Zeug hat 9 Jahre gehalten (halten im Sinne von nicht kaputtgehen. Dass es mit den künftigen aktuellen Spielen langsamer wird ist klar). Ich würde gerne in "ähnlicher" Preisspanne (+ Inflation) ausgeben und kann mal aufzählen was ich damals gelatzt habe:
  • Prozessor 215 €
  • MB 75 €
  • RAM weiss ich nicht mehr
Es soll gerne wieder 10 Jahre halten. (Ich habe damals für alles mit Asus Radeon R9 280, Gehäuse und Festplatten ca. 1000€ ausgegeben.)

Kann man (MB + CPU + DDR5) was brauchbares (mit schielendem Auge auf VR) für 300-500 € zusammenstellen?
Was für ein Budget würdet ihr euch nehmen für MB+CPU+DDR5RAM ?
Wieviel DDR5 RAM verlangen aktuelle Spiele?

(Wie oben erwähnt: Wenn eine Kombi mit 300€ --> 95% rausholt, muss ich keine 500€ investieren für 98 %
 
Für 500 Euro wäre auf jeden Fall was für die nächsten Jahre zukunftssicheres in Sachen Mainboard, CPU (+ Kühler) und RAM zu bekommen:

Spontane Idee (aktuelle Preise von Alternate):
- Ryzen 5800x (8 Kerne) 244,90 EUR
- ASRock B550M-ITX/ac, Mainboard 128,90 EUR (ich kenne das Mainboard nicht, hab's nur mal als Beispiel rausgesucht)
- Alpenfön Brocken 3 (CPU Kühler) 42,99 EUR
- G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit 76,90 EUR
Preis ohne Zusammenbau: 493,69 EUR

10 Jahre Zukunftssicherheit würde ich allerdings nicht garantieren, vor allem wenn es um aktuelle Spiele und VR geht. Der Kram braucht halt echt viel Leistung und man weiß nie, was die Zukunft bringt.

*edit* Wenn du dann irgendwann ne VR-taugliche Grafikkarte kaufst, wird vermutlich nochmal ein neues Netzteil fällig werden. 650 Watt waren vor ein paar Jahren noch mehr als ausreichend und kaum jemand hat mehr empfohlen, aber dann kam die RTX 3000er Reihe von Nvidia und die hat Strom gesoffen ohne Ende.
 
1. Was war nochmal der Unterschied: WOF vs. Tray? Die Verpackung?
2. Wenn da steht
Unterstützte Speichermodule:DDR4-2666, DDR4-4733
heißt das,
  • alles zwischen 2666 Mhz und 4733 Mhz
  • entweder 2666 Mhz oder 4733 Mhz?
3. Ist die Schnittstelle (USB, Displayport, Netzwerkanschluss, audio) am MB von der Größe standardisiert? Oder muss ich ggf. am Gehäuse was wegflexen? Wie war das nochmal?

4.
Spontane Idee (aktuelle Preise von Alternate):
- Ryzen 5800x (8 Kerne) 244,90 EUR

Laut einigen Benchmarks liegt der Ryzen 5 7600X (nur 6 Kerne, etwas mehr L1 und L2 Cache, etwas mehr Clockspeed, AM5 ..ok das wird alles teurer machen, ca. 250€) deutlich über dem Ryzen 7 5800X (8 Kerne, ca. 250€)


Oder ich zahl 80€ mehr und nehme dann den AMD Ryzen 7 5800X3D, der ist bei beiden Benchmarks ziemlich weit oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Ist die Schnittstelle (USB, Displayport, Netzwerkanschluss, audio) am MB von der Größe standardisiert? Oder muss ich ggf. am Gehäuse was wegflexen? Wie war das nochmal?

Ne, Netzwerkanschluss, Audio und Displayport musst du nix "wegflexen", weil die gehen ja alle über die Mainboard bzw. Grafikkarten Slotblenden hinten raus, da ist ja dein Gehäuse nicht involviert, wird ja mit dem Mainboard / der Grafikkarte getauscht, das ist ja nicht ans Gehäuse gebunden.

USB Ports am Gehäuse zum Mainboard dürften auch schon länger die gleichen Stecker haben, wobei ich das nicht im Kopf habe, bis zuletzt hat es immer gepasst.


Laut einigen Benchmarks liegt der Ryzen 5 7600X (nur 6 Kerne, etwas mehr L1 und L2 Cache, etwas mehr Clockspeed, AM5 ..ok das wird alles teurer machen, ca. 250€) deutlich über dem Ryzen 7 5800X (8 Kerne, ca. 250€)

(..)


Oder ich zahl 80€ mehr und nehme dann den AMD Ryzen 7 5800X3D, der ist bei beiden Benchmarks ziemlich weit oben.

Wichtiger ist eher der Sockel.. 7600X und Co. sind schon auf AM5 Basis bzw. Plattform, da kannst du - vermutlich -noch mal was nachstecken an CPU wenn es mal akut wird, die älteren sind auf AM4 Basis, da ist der Gipfel schon erreicht..

Das KANN ein Grund sein gleich auf die neue Plattform zu gehen, aber muss nicht, eventuell bist du eh der Typ der dann in ein paar Jahren eh das ganze Mainboard wechselt, dann wäre es unerheblich.. stand jetzt sind - wenn man keine späteren Wechselgedanken hegt - die "alten" AM4s noch recht attraktiv, da sie auch noch mit dem (günstigeren) DDR4 Speicher zusammenarbeiten, die neueren halt nicht mehr, und immer noch ordentlich Leistung bringen.
 
Ne, Netzwerkanschluss, Audio und Displayport musst du nix "wegflexen", weil die gehen ja alle über die Mainboard bzw. Grafikkarten Slotblenden hinten raus, da ist ja dein Gehäuse nicht involviert, wird ja mit dem Mainboard / der Grafikkarte getauscht, das ist ja nicht ans Gehäuse gebunden.
Damit meinte ich an der Blende am Gehäuse was zurecht schneiden. Mein Gehäuse hat das Label für ATX. Wenn ich ein ATX MB kaufe sollte es ja passen!?

Wichtiger ist eher der Sockel.. 7600X und Co. sind schon auf AM5 Basis bzw. Plattform, da kannst du - vermutlich -noch mal was nachstecken an CPU wenn es mal akut wird, die älteren sind auf AM4 Basis, da ist der Gipfel schon erreicht..

Das KANN ein Grund sein gleich auf die neue Plattform zu gehen, aber muss nicht, eventuell bist du eh der Typ der dann in ein paar Jahren eh das ganze Mainboard wechselt, dann wäre es unerheblich.. stand jetzt sind - wenn man keine späteren Wechselgedanken hegt - die "alten" AM4s noch recht attraktiv, da sie auch noch mit dem (günstigeren) DDR4 Speicher zusammenarbeiten, die neueren halt nicht mehr, und immer noch ordentlich Leistung bringen.
Mir ist aufgefallen, dass einige AM4 Mainboards PS2 ein PS2 Mausanschluss und teilweise einen VGA Anschluss haben?!?!!? Sowas schreckt mich im Jahr 2023 eher ab..
Mittlerweile schwanke ich zwischen den
  • AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Intel i5 13600K
Die kosten fast gleich, mein Budget käme in beiden fällen auf ca. 600€. AM4 Sockel oder LGA 1700. Mit 14 Kernen tendiere ich zum Intel.
 
Damit meinte ich an der Blende am Gehäuse was zurecht schneiden. Mein Gehäuse hat das Label für ATX. Wenn ich ein ATX MB kaufe sollte es ja passen!?

Passt in der Regel, zumindest ist mir nicht bekannt dass es da in der betreffenden Zeit massive Änderungen gab.

Mir ist aufgefallen, dass einige AM4 Mainboards PS2 ein PS2 Mausanschluss und teilweise einen VGA Anschluss haben?!?!!? Sowas schreckt mich im Jahr 2023 eher ab..

Warum schreckt dich das ab? Das musst du ja nicht nutzen.. der VGA Anschluss ist beim Mainboard dann eh nur drauf für die CPUs mit integrierter GPU und wenn jemand meint unbedingt noch einen Monitor mit VGA Anschluss anschließen zu müssen, im betrieblichen Umfeld kommt mir das selbst heute noch unter, weil die irgendwie alle noch ihre 4:3 TFTs von anno dunnemals aufbrauchen oder ihre IT nicht durch die Gegend scheuchen wollen um mal hinter die Schreibtische, Pulte whatever zu kriechen und einmal das VGA Kabel gegen ein HDMI/Displayport Kabel zu tauschen.

Insofern sind diese alten Anschlüsse dann halt drauf müssen dich aber nicht stören.
 
Zurück