• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

gamer pc

Der ist echt ordentlich, da könnte man beim selber-zusammenstellen auch nicht wirklich viel sparen oder was merkbar besseres bekommen.

Guckst Du hier: Komplett-PC ab 500 Euro - unsere Tipps für starke Gamer-PCs + Selbstbau-Video - PC-Konfigurationen: Obereklasse-PC für 850 Euro das wäre beim selber zusammenstellen drin. Die Graka ist sogar nen Tick langsamer, dafür ist da ne größere Festplatte, besseres Mainboard (was aber nicht so wichtig ist), ein besseres Gehäuse und auch ein guter CPU-Kühler dabei, mit dem man auch gut übertakten kann, was bei CPU und Board auch leicht möglich ist.
 
Ich glaub man konnte bei der seite noch angeben wenn man was tauschen möchte.
Sollte ich da komponenten austauschen lassen?

Und der prozessor ist da ziehmlich
Hochgetaktet. Schadet dem pc das viel?
 
Also, wenn der schon vom Shop aus übertaktet ist, müssen die natürlich gewährleisten, dass das auch 2 Jahre kein Problem ist, und wenn der 2 Jahre lang gut läuft, wird der auch länger weitermachen können.

Wegen tauschen: ich wüsste nicht, was. FALLS es günstiger wird, könnte man halt eine AMD 7950 (übertaktete Version) nehmen statt der GTX 670, die ist fast gleichstark. Und eben vlt ne größere Festplatte.


Ich würd mich aber über den Shop vorher genauer informieren, denn ein verlässlich auf 4,5GHz übertakteter i5-3570k und dann mit der restlichen Hardware zu DEM Preis, das ist an sich verdächtig günstig ^^ 4,5GHz sind nämlich schon recht viel bei der CPU, das schafft nicht jeder.
 
Ich muß wirklich sagen das ich so einen gut konfigurierten Fertig-PC mit einem guten P/L-Verhältnis in letzter Zeit relativ selten gesehen hab. :)
Da passt eigentlich alles.
Ok - die HD ist relativ klein - aber das kann man ja irgendwann problemlos nachrüsten.

Und ich persönlich würd noch ne kleine (120GB) SSD - als SYS-Laufwerk und für die wichtigsten Games - dazunehmen.
Das SSD-Feeling gehört einfach zu einem aktuellen PC dazu.
Auch wenn Herb da etwas anderer Meinung ist ;)
 
Ich hab glaub ich mal gelesen oder hab
Irgendwie den eindruck, dass amd nicht so gut sein soll wie nvidia
Und nicht so gut mit intel zusammet passt wie nvidia.
Stimmt das?
 
Ich hab glaub ich mal gelesen oder hab
Irgendwie den eindruck, dass amd nicht so gut sein soll wie nvidia
Und nicht so gut mit intel zusammet passt wie nvidia.
Stimmt das?

Nein :B - mehr ist dazu nicht zu sagen.

Das einzige was man erwähnen kännte wäre das die aktuellen AMD CPUs bei nicht grafik-limitierten Games eine geringere Leistung bringen als aktuelle Intel-CPUs.

Aber bei den Grafikkarten ist je nach Game und Treiber-Version mal mal eine NVidia oder AMD-Karte vorne.
 
Das geht da leider nicht aus dem Text hervor, evlt verbauen die "eine 7950", und das kann eine übertaktete sein, kann aber auch eine "normale" sein. Viele übertaktete kosten aber kaum mehr als die normalen, vlt kann man ja fragen, welches Modell die verwenden.


Ansonsten im im Durchschnitt die 7950 besser als die GTX 660 Ti und kommt übertaktet sogar an die GTX 670 ran, die GTX 660 Ti ist wiederum vergleichbar mir der AMD 7870, vlt nen Tick besser. Aber alles nur im Schnitt, es kann schon durch nen neuen Treiber wieder was anders werden, zB waren die nvidias bei Battlefield 3 weit vorne, mit dem neuesten Treiber von AMD haben die Karten aber direkt 10-20% aufgeholt speziell bei BF3 - üblich sind bei Treiberupdates vlt 1-2%.
 
Ist es denn schwer die grafikkarten selber zu übertakten?
Weil dann könnt ich vielleicht die gtx 670 übertakten.
Dann wär die ja noch ein bisschen besser :)
 
Für den Rechner mit der HD7950 spräche auch, falls Lautstärke ein Thema ist, das Design der selbigen, nämlich zumindest mit Doppellüfter ausgestattet.

Im nvidia PC wird, dem Bild nach, die momentan billigste GTX670 im, eher lauten, Referenzdesign verbaut. Leisere Lösungen mit herstellereigenen Kühlern gäbe es eigentlich schon gegen 10€ Aufpreis.
 
Ist es denn schwer die grafikkarten selber zu übertakten?
Weil dann könnt ich vielleicht die gtx 670 übertakten.
Dann wär die ja noch ein bisschen besser :)

Es gibt zB MSI Afterburner, damit kann man die meisten Karten unter Windows leicht übertakten. Man kommt dann vlt nicht so hoch, als wenn man mit 100% passender Software oder BIOS arbeitet, aber dafür kannst Du dann eben sehr leicht um zB 10% übertakten.

allerdings ist ein Übertakten umso schwerer, wenn da nur der Standardkühler auf der Karte drauf ist.
 
Was hat den das für nachteile das da nur ein lüfter druaf ist?
Wird die wärmer und lauter oder wie?

Ich hoffe ich nerve eich nicht mit meinen fragen :)
Bin nämlich noch nicht so erfahren mit computern
 
Was hat den das für nachteile das da nur ein lüfter druaf ist?
Wird die wärmer und lauter oder wie?

Ich hoffe ich nerve eich nicht mit meinen fragen :)
Bin nämlich noch nicht so erfahren mit computern

Dafür ist das Forum ja da ;)


Die Standarddesigns der Chip-Hersteller (AMD/NVIDIA) - speziell bei schnellen Karten - sind weniger auf einer geringe Lautstärke sondern auf eine sichere Belüftung und geringe Kosten ausgelegt. Deswegen sind sie meist nur mit einem Lüfter und auf hohe Drehzahl ausgelegt.
Es werden meist auch "Direct-Exhaust"-Kühler verwendet die die angesagute Luft "hinten" aus dem Gehäuse befördern um die GehäuseTemperatur nicht zu sehr zu erhöhen.

Die Hersteller-Designs setzen meist auf mehrere Lüfter und aufwendigere Kühlkörper um eine geringere Lautstärke bei noch geringeren Temperaturen zu erreichen - speziell bei übertakteten Karten.
Deswegen ist deren Preis auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso
Also ändert das nicht viel an der leistung?

Die Performance ansich ändert sich nur wenn die Herstellerkarten über einen höheren Takt verfügen.
Das ist bei viele dieser Karten auch der Fall - allerdings bleibt die Taktsteigerung meist im Rahmen zwischen 5-10%.
Das kann man auch problemlos per händischen Übertakten erreichen.
 
man sollte allerdings erwähnen, das wenn nach eigenhändigen Übertackten die Grafikkarte abraucht, man freilich keine Garantieleistung erwarten darf, anderst wenn man eine schon übertacktete Karte kauft
 
achso,
aber mit der gtx 670 die in dem pc drin ist,
kann man doch trotzdem noch battlefield auf ulta zocken oder? :-D
 
Also, es wird jedenfalls nicht so sein, dass du mit ner GTX 670 ohne Übertakten Ruckeln hast und mit OC plötzlich ein Mega-flüssiges Bild :-D die GTX 670 reicht aber für BF3 auf ultra, wobei es natürlich auf die Ansprüche ankommt: manche wollen dann immer noch im Schnitt und bei jeder Situation mehr als 60 Bilder pro Sekunde, das wird dann evlt nix...

Wobei hier beim Test: http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_670_im_test/index29.php in FullHD die GTX 670 für knapp über 60 reicht, das ist aber auch nur EIN bestimmter Spielstand. Die AMD 7950 ist dort deutlich schwächer, was aber inzwischen mit neueren Treibern nicht mehr so krass ist, da hat die unübertaktete auch eher 55FPS.

Und so oder so: der "ultra"-Modus ist eher zum Zeigen "das ist möglich", sieht aber ehrlich gesagt nicht anders aus als eine Detailsstufe weniger, wenn man nicht grad standbilder direkt miteinander vergleicht... ich würde daher auch nicht so unbedingt um jeden Preis "ultra" haben wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt,
Ich wollt auch nur wissen ob die das schafft,
Weil dann müssten die spiele in den nächsten jahren
Ja auch noch gut laufen :)

Da auf der seite steht was von einer sli edition.
Was ist das denn anders?

und welche von den gtx670 könnt ihr empfelen, außer die asus, weil
die doch noch n stücken teuerer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück