Wo warst du denn einkaufen? Also eigentlich ist mir nichts dergleichen bekannt. Wenn der dir das vor 5-10 Jahren gesagt hätte, hätte ich womöglich zugestimmt.
AMD hat gegenüber Nvidia schon länger keine Probleme mehr mit der Qualität und Leistung. Vll hat der gute Herr einfach Pech gehabt? Bzw. seine Kunden. Er kann ja gar keinen repräsentativen Überblick geben. Meinte er denn die 280x generell, oder speziell die Sapphire? Im ersten Fall würde Ich sagen, dass es quatsch ist (auch wenn es sein
kann, dass
er bzw. seine Kunden speziell schlechte Erfahrungen hatten). Im zweiten Fall könntest du einfach eine andere 280X nehmen, wenn es dich beruhigt. Das einzige was mir grade dazu einfällt ist, dass ich schonmal gehört habe, dass einige Leute meinen, Sapphire würde schonmal Karten im Sortiment haben, die ab und zu kaputt gehen. Gibt aber genauso viele Leute, die auf Sapphire schwören. Das Problem hat man bei jedem Hersteller. Die Bewertungen, die ich finden konnte, waren auch positiv (4,5 Sterne aufwärts). Wenn man bedenkt, dass Leute eher was schreiben, wenn ihnen etwas
nicht gefällt, ist das super. Also kurzum: Ich kann die bedenken des Verkäufers nicht bestätigen.
Genau die Grafikkarte gibt es übrigens auch mit BF4, die ist laut H´Geizhals auch nochmal 30Mhz höher getaktet.
Ähnlich bei ASRock: Das war mal die Billigmarke von Asus, weswegen es früher häufiger Probleme gab. Das hat sich aber heute erledigt, man kann die gut kaufen. Klar gehen die mal kaputt, aber das kann dir mit jedem Board passieren.
HDD und SSD sind ja unterschiedliche Sachen. Die HDD braucht man als "Datengrab". Also zum speichern von Dokumenten, Spielen und so weiter. Die SSD ist für das System, also Windows und wichtige Prigramme, vll das noch Lieblingsspiel. Das heißt, wenn dann SSD, dann zusätzlich zur HDD. Und dann reichen 120GB eigentlich auch aus. Samsung EVO Basic ist da aber eine gute.
Klingt eher, als wollte der gute Mann etwas mehr Geld in sein Unternehmen bringen