• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamepad: nur ein Stick wird erkannt

risehigh

NPC
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Es geht um ein Thrustmaster Dual Trigger 2in1 RumbleForce Gamepad

Das Gamepad hat 2 analoge Sticks, mit je 2 Achsen.
Der linke Stick kann entweder analog genutzt werden oder deaktiviert und dafür ein digitales Steuerkreuz.

Das Problem habe ich derzeit nur in Enemy Territory Quake Wars, in anderen Spielen wie BF2 wird das Pad erkannt.

Problembeschreibung:

Im Spiel selbst gibt es keine Möglichkeit übers Menü das Gamepad zuzuweisen.

Ich möchte das Gamepad aber zur Steuerung der Helikotper nutzen.

Deshalb weise ich über die in Game Console zu, was dann auch in die Config eingtragen wird.

D.h. ich weise den einzelnen Funktionen die jeweilige Achse des Sticks auf dem Gamepad zu.

Z.B.: in_heli_side_axis "1" = zur Rollbewegung des Helis wird die Achse "1", welche der Querachse des rechten Sticks auf dem Gamepad entspricht zugewiesen.

Soweit so gut,ich kann den rechten Stick problemlos zuweisen.

Nur mit dem linken funktioniert das nicht.
Hier bin davon ausgegangen, dass die Bezeichnung der Achsen "2" und "3" wäre, aber bei Eingabe passiert nichts.
Habe schon einige Bezeichnugen probiert (z.B. Y,y,X,x,2,3,4,-1,-2 etc.)

Warum im Spiel der linke Stick keine Zuweisung findet weiß ich nciht, aber ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen!

Ach ja, was noch komisch ist.
Befinde ich mich nciht direkt im Spiel, sondern in der Menüführung, dann kann ich mit dem linken Stick den Cursor bewegen, d.h. also, der Stick wird generell schon erkannt, nur eben bei der Festlegung stimmt dann was nicht!

Hilfe tut not!!!

Wenn einer einen Rat oder eine Idee hat, bitte hier posten, oder ne Email rise_high@yahoo.de
 
ich kann dazu nix groß sagen, außer, dass du VIELLEICHT an einem schalter am pad vom analog in den digitalmodus des sticks wechseln musst oder auch umgekehrt. dabei wird halt der stick oder das steuerkreuz als haupteinheit aktiviert.

oder hat das pad kein steuerkreuz?
 
Hast du vielleicht noch andere Spiele, bei denen in den Optionen unter "Tastenbelegung" die genaue Bezeichnung für die Tasten bzw Sticks steht? Bei Mafia ist das glaub ich der Fall und auch bei diversen Sportspielen. Da kannst du dann ablesen wie die Achsen heissen.

SSA
 
Zurück