• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Game Design studieren

Jedi-Joker

Hobby-Spieler/in
Website
www.manime.de
Hallöchen,

nächste Woche fängt in NRW das neue Schuljahr an und für mich das letzte Schuljahr in einer ganz normale Schule :-D .

Nun ich habe mich in den Sommerferien darüber gedanken gemacht, was ich danach machen sollte. Studieren oder Ausbildung.

Meine Entscheidung war: STUDIEREN.

Aber was wollte ich denn überhaupt studieren ?

Nun es war eine klare Antwort: Gamedesigner

So jetzt kommt es zu meinen Anliegen:

Ein Game Desginer zu werden, muss man sehr viel können. Aber mann muss genau wissen, was man da genau machen will.

Leveldesigner - baut Levels für das Spiel
Programmierer- programmiert die Grafik, die KI etc.
Sounddesigner - kümmert sich um die Geräusche, Stimmen usw.

und so weiter und sofort.

Ich habe mich für den Part als Leveldesigner entschieden, da ich genau weiss wie ungefähr die Umgebung z.B. aussehen wird/soll.
Zum anderen, weil ich schon Maps in FarCry und UT2k4 gemappt habe.

Einen Mod zu machen, habe ich auch schon daran gedacht. Aber mir fehlt einfach den richtigen Skill dafür.

Deswegen will ich Gamedesigner werden ( mein Spezialgebiet soll Leveldesigning beschränken ) um meine Skills und meinen Traum zu verwirklichen.

Nun ich habe ein paar Fragen an euch, die vielleicht mir helfen könntet:

1. Gibt es ein gutes Buch, wo man die Theorie des Game Designs lernen kann ( z.B. Wie wird aus einem bloßen Konzept ein fertiges Spiel? etc. )
2. Als Leveldesigner muss man auch Strategie-/Rollenspiel- oder Sport-Editoren auseinandersetzen ?
3. Wird man als Gamedesigner auch zeichnerisch tätig sein ß

So das waren meinen Fragen, aber wo ich studieren werde,, habe ich eine Ahnung.

Jedi-Joker am 03.08.2007 18:47 schrieb:
1. Gibt es ein gutes Buch, wo man die Theorie des Game Designs lernen kann ( z.B. Wie wird aus einem bloßen Konzept ein fertiges Spiel? etc. )
2. Als Leveldesigner muss man auch Strategie-/Rollenspiel- oder Sport-Editoren auseinandersetzen ?

Zu 1: Google mal nach "gamedesign"
Zu 3: Aber sicher doch :-)

DaEngineer am 03.08.2007 22:09 schrieb:

Zu 1: Google mal nach "gamedesign"
Zu 3: Aber sicher doch :-)

Ähm..........ich weiss selbst mit dem Google, aber ich brache eine Empfehlung.

Und zeichnerisch in wie fern ?

Jedi-Joker am 03.08.2007 22:11 schrieb:
Skizzen von Räumen, Landschaften usw. Bevor du irgendetwas digitalisierst, wirst du es erst einmal auf Papier bringen müssen, um vorab entscheiden zu können, was geht, was nicht geht, was unsinnig ist, wo man nachbessern kann. Am Rechner arbeitest du's dann aus.

DaEngineer am 03.08.2007 22:13 schrieb:
Jedi-Joker am 03.08.2007 22:11 schrieb:
Skizzen von Räumen, Landschaften usw. Bevor du irgendetwas digitalisierst, wirst du es erst einmal auf Papier bringen müssen, um vorab entscheiden zu können, was geht, was nicht geht, was unsinnig ist, wo man nachbessern kann. Am Rechner arbeitest du's dann aus.

für den Leveldesigner reicht es ^^

Aber man braucht nicht Menschen modellieren ?

Jedi-Joker am 03.08.2007 22:15 schrieb:
Als Leveldesigner wohl nicht. Das werden dann die Typen machen, die mit 3D Modellierungsprogrammen wie 3DS Max, Studio 4D, Blender oder dergleichen umgehen können.

DaEngineer am 03.08.2007 22:18 schrieb:
Jedi-Joker am 03.08.2007 22:15 schrieb:
Als Leveldesigner wohl nicht. Das werden dann die Typen machen, die mit 3D Modellierungsprogrammen wie 3DS Max, Studio 4D, Blender oder dergleichen umgehen können.

ich meinte jetzt zeichnerisch

also wenn du gamedesign studieren willst, fällt mir spontan nur die "games academy" ein. die ist in berlin und eine privatschule...damit kostet sie viel geld! ich meine gehört zu haben, dass es 200€ im monat sind...evtl liege ich aber auch daneben. schau mal hier nach:

http://gamesacademy.de/

einen richtigen studiengang speziell in diese richtung gibt es an den unis nicht...

SteGERSTENBERG am 03.08.2007 22:48 schrieb:
also wenn du gamedesign studieren willst, fällt mir spontan nur die "games academy" ein. die ist in berlin und eine privatschule...damit kostet sie viel geld! ich meine gehört zu haben, dass es 200€ im monat sind...evtl liege ich aber auch daneben. schau mal hier nach:

einen richtigen studiengang speziell in diese richtung gibt es an den unis nicht...

wie ich oben geschrioeben habe, mann kann auch in Düsseldorf oder in Iserlohn Game Design studieren

Um Leveldesigner zu werden muss man das doch nicht zwangsweise studieren.
Ein freund von mir hatte sich in der Richtung beworben und der hat Mathe/Informatik studiert.

Boesor am 03.08.2007 23:01 schrieb:
Um Leveldesigner zu werden muss man das doch nicht zwangsweise studieren.
Ein freund von mir hatte sich in der Richtung beworben und der hat Mathe/Informatik studiert.

Ähm..........ich weiss, aber ich will ja auch noch Game Designer werden mit meinen Leveldesigner-Skills

Jedi-Joker am 03.08.2007 23:07 schrieb:
Ähm..........ich weiss, aber ich will ja auch noch Game Designer werden mit meinen Leveldesigner-Skills

Ich meine ja auch nur das du dann ziemlich festgelegt bist, während man den Job anscheinend auch mit einem etwas breiter angelegten Studium machen kann.
Dann hättest du noch viel mehr toll "Skills."

Boesor am 03.08.2007 23:14 schrieb:
Jedi-Joker am 03.08.2007 23:07 schrieb:

Ich meine ja auch nur das du dann ziemlich festgelegt bist, während man den Job anscheinend auch mit einem etwas breiter angelegten Studium machen kann.
Dann hättest du noch viel mehr toll "Skills."

Ich habe dich grade nicht verstanden^^

Es gibt sehr viele gute Bücher über Gamedesign und darunter sind auch ein paar welche sich mit dem Leveldesign beschäftigen: Von Premier Press gibt es z.B. diese Game Development Serie (Amazonsuche nach "Premier Press Game Development") ..

Was sind den Strategie-Editoren? Grundsätzlich gilt halt: Je vielfältiger du (aus)gebildet bist, desto eher findest du einen (guten) Job! Wenn du Leveldesignst und feststellst, dass ein 3D Modell fehlt und du das selbst erstellen kannst perfekt! .. Wenn ein Editor AddOn gebraucht wird und du schreibst es selbst noch viel besser! (aber kein muß ;) )

Wurde ja schon beantwortet .. vielleicht nicht unbedinget künsterlich, aber gute Skizzen, die das Wesentliche darstellen sind sicher Pflicht.

Ich denke es wird keinen Studiengang nur für "Leveldesign" geben .. das Beste wird wahrscheinlich ein allgemeines Studium "game design" sein, wo man dann quasi alle Teile die es für ein Spiel braucht kennenlernt (evt. aber mit Schwerpunkt auf Leveldesign) ..

.. was denke ich sehr wichtig in dieser Branche ist, ist selbstständig was zu machen! Eigne dir möglichst viele (nützliche) Fertigkeiten an und designe ein paar gute Levels -> Ich denke mit einer Mappe in der du die Entstehung deines Levels festhältst, kannst du dich - ähnlich wie in anderen künstlerischen Berufen - am besten bei einer Bewerbung präsentieren.

mfg
Wookie

Wookie23 am 04.08.2007 19:30 schrieb:
Es gibt sehr viele gute Bücher über Gamedesign und darunter sind auch ein paar welche sich mit dem Leveldesign beschäftigen: Von Premier Press gibt es z.B. diese Game Development Serie (Amazonsuche nach "Premier Press Game Development") ..

Was sind den Strategie-Editoren? Grundsätzlich gilt halt: Je vielfältiger du (aus)gebildet bist, desto eher findest du einen (guten) Job! Wenn du Leveldesignst und feststellst, dass ein 3D Modell fehlt und du das selbst erstellen kannst perfekt! .. Wenn ein Editor AddOn gebraucht wird und du schreibst es selbst noch viel besser! (aber kein muß ;) )

Wurde ja schon beantwortet .. vielleicht nicht unbedinget künsterlich, aber gute Skizzen, die das Wesentliche darstellen sind sicher Pflicht.

Ich denke es wird keinen Studiengang nur für "Leveldesign" geben .. das Beste wird wahrscheinlich ein allgemeines Studium "game design" sein, wo man dann quasi alle Teile die es für ein Spiel braucht kennenlernt (evt. aber mit Schwerpunkt auf Leveldesign) ..

.. was denke ich sehr wichtig in dieser Branche ist, ist selbstständig was zu machen! Eigne dir möglichst viele (nützliche) Fertigkeiten an und designe ein paar gute Levels -> Ich denke mit einer Mappe in der du die Entstehung deines Levels festhältst, kannst du dich - ähnlich wie in anderen künstlerischen Berufen - am besten bei einer Bewerbung präsentieren.

mfg
Wookie

MIt dem studieren meinte ich auch^^

Also nur das vesehntliche Sachen skizzieren.

Kennt ihr gute Büchter über das Game Design ?

Jedi-Joker am 03.08.2007 22:59 schrieb:
wie ich oben geschrioeben habe, mann kann auch in Düsseldorf oder in Iserlohn Game Design studieren

ich studier in Iserlohn( du meinst die Bits, oder?), bzw. schreibe grade meine Bachelor Thesis. Game Design direkt kannste da nicht studieren. Es gibt im 5./6. Semester den Schwerpunkt Interactive Entertainment und da gibt es eine Veranstaltung Game Design.
Eigentlich studierst du dann BWL oder Medienmanagement, bzw. Business and Management Studies / Communication and Media Management.

aber mitlerweile gibt es einige Schulen, wo man Game Design studieren kann. Bezahlen musst du glaube ich aber an allen dafür.

ganz gute Bücher sind:

Game Architecture and Design - Rollings, Morris
Game Desing - Bates

aber es gibt noch ne Menge mehr, da musste dich wirklich einfach mal umschauen.

SteGERSTENBERG am 03.08.2007 22:48 schrieb:

Übrigens auch in Frankfurt!

Zurück