• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Front-Audio mit SB live! 24-bit??

derseppl

Anfänger/in
hey..
ich habe das casetek cs-1020 als gehäuse und die creative soundblaster live! 24-bit
da ich nicht immer bock habe hinter des gehäuse zu klettern und mein headset anzuschließen :-) , wollte ich mal fragen, ob es ne möglichkeit gibt, an der soundkarte die front-buchsen anzuschließen :confused:
schon mal danke für eure antworten

derseppl am 10.06.2006 13:13 schrieb:
hey..
ich habe das casetek cs-1020 als gehäuse und die creative soundblaster live! 24-bit
da ich nicht immer bock habe hinter des gehäuse zu klettern und mein headset anzuschließen :-) , wollte ich mal fragen, ob es ne möglichkeit gibt, an der soundkarte die front-buchsen anzuschließen :confused:
schon mal danke für eure antworten

du musst man an der karte schauen, ob da irgendwelche passenden anschlüsse sind, ansonsten geht das nicht.

Herbboy am 10.06.2006 14:25 schrieb:
du musst man an der karte schauen, ob da irgendwelche passenden anschlüsse sind, ansonsten geht das nicht.

naja dass es keine offizielle möglichkeit gibt weiß ich :-)
so schaut meine karte aus:
http://images.creative.com/iss/images/corporate/artwork/art_live_24-bit_pdt.jpg
ich glaub das es hat irgendwas mit den 'weißen pins' zu tun hat ich hab bloß keine ahnung wie :-D

derseppl am 10.06.2006 14:34 schrieb:
Herbboy am 10.06.2006 14:25 schrieb:

naja dass es keine offizielle möglichkeit gibt weiß ich :-)
so schaut meine karte aus:
http://images.creative.com/iss/images/corporate/artwork/art_live_24-bit_pdt.jpg
ich glaub das es hat irgendwas mit den 'weißen pins' zu tun hat ich hab bloß keine ahnung wie :-D

ich selbst habe es für meine audigy noch nicht ausprobiert, aber schon mal folgende infos gesammelt:

audigyj13vn.jpg

und hier ne beschreibung - die der zeichnung aber ein bißchen wiederspricht:

The Pin-out on the Audigy 2 are as follows
1 - Analog Ground
2 - Analog Headphone Out Left
3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)
4 - Analog Headphone Out Right
5 - same as #3
6 - Mic input from front panel
7 - key pin (shouldn't be there)
8 - VREF out -- voltage reference for Mic
9 - MIC IN MUTE -- ground when mic isn't plugged in, +12VDC when mic is plugged in
10 - Audio cable detect -- will be ground when headphones are plugged in (not normally used)

als weiteres problem -neben der ermittlung der genauen belegung- kommt wohl noch hinzu, dass die pins etwas dicker sind und auch etwas größeren abstand haben, als im pc-bereich üblich.

Zurück