• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Rechner-Zusammenstellung] Kann man das kaufen?

Franktank

Anfänger/in
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hey,
kann man diese zusammenstellung für 789€ kaufen oder nicht.
Ich weiß das Gehäuse ist ein billig Ding, soll aber für den Preis noch in Ordnung sein. Zum Mainboard habe ich nichts gefunden: Mainboard:ASUS
M4N68T - Motherboard - ATX - nForce 630a, bremst es das ganze System aus? Ich wäre dankbar für jede Meinung. Mir ist klar, dass bis auf die Grafikkarte und der Prozessor nicht gerade beste Qualität verbaut worden ist. Vielen Dank für eure Hilfe


[*]Gehäuse: Asgard Moddingtower mit FrontUSB & -audio[*]Netzteil: 580 Watt SilentCPU:AMD Phenom II X4 925 / 2.8 GHz - Socket AM3 - L3 6 MBCooler: AMDzertifizierter LüfterMainboard:ASUS
M4N68T - Motherboard - ATX - nForce 630a - Socket AM3, 4 x DDR3, 4x
PCI, 1 x PCI-Express, 2 x MiniPCI, 4 x S-ATA2 , 1 x IDE, 10x USB, GLAN[*]Speicher: 4 GB DDR3-RAM PC-10660 (1333MHz) (2x 2GB)Grafikkarte:PCI-Express 1024MB ATI Radeon HD5850Soundkarte: Soundchip für 5.1 Sound onboardFestplatte: 500 GB Markenfestplatte S-ATA[*]Optisches Laufwerk: 22x Multi DVD BrennerNetzwerk: 100/1000 MBit Netzwerkchip onboard
Oder was haltet ihr von diesem System
Gehäuse
5,25 Zoll Schächte, extern9 Schächte3,5 Zoll Schächte, extern1 Schächte3,5 Zoll Schächte, intern4 SchächteAbmessungen (BxHxT)200 mm x 435 mm x 486 mmNetzteil
Leistung525 WattProzessorBezeichnungAMD Athlon II X4 620 (2,6 GHz)Anzahl Prozessorkerne4Taktfrequenz2600 MHzCacheLevel 24x 512 kBBustaktFSB4000 MT/sSockelAM3Arbeitsspeicher
Gesamtkapazität4096 MBAnzahl Module2TypSDRAM-DDR3StandardDDR3-1333maximal einbaubar16384 MBGrafik
Grafikchip

ATI Radeon HD5770

SchnittstellePCIe x16-SchnittstelleSpeicher (vorhanden)1024 MBAnschlüsseDisplayPort, HDMI, DVI-IChipsatz

AMD 770

Mainboard
Anschlüsse2x PS/2, 8x USB, 6-Pin-FireWire, 4-Pin-FireWire, RJ-45, 4x Line-Out, Line-In, Mikrofon, Digital-Out (optisch und koaxial)NetzwerkGigabit-LANOptische Laufwerke
DVD-BrennerFestplatteSATA, 500 GBFeatures8-Kanal-HD-Sound, 4x Front-USB- und Headset-AnschlüsseBetriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)[*]für 819€

nikiedit: Threadtitel verdeutlicht
 
AW: Kann man das kaufen?

Du hast irgendwie zwei Systeme zusammenkopiert - welches meinst du denn?
Grundsätzlich:
- "580 Watt Silent" beim Netzteil bedeutet weder, dass es mehr Reserven bietet als z.B. ein hochwertiges 450-Watt-Netzteil, noch dass es leise ist - hier könnte ein Billigmodell drinstecken, wenn kein Hersteller angegeben wurde.
- Der 630a ist zwar ein Low-Budget-Chip von Nvidia, er bremst das System aber nicht, sondern ist einfach nicht so umfangreich ausgestattet wie teurere Chipsätze. Nur beim Einsatz mehrerer Grafikkarten würde er aufgrund der wenigen PCI-E-Lanes etwas bremsen, aber das Asus M4N68T hat sowieso nur einen x16-Steckplatz, wodurch du dir darüber keine Gedanken machen brauchst.
 
AW: Kann man das kaufen?

Meine Frage bezieht sich mehr auf das erste System und danke für die hilfreiche antwort
 
AW: Kann man das kaufen?

Das erste System sieht ganz o.k aus, auch wenn man - wenn man es selber zusammenstellen würde - sich einen X4 955 / 965 nehmen würde, weil das nicht viel teurer wäre - WENN man es selber zusammenstellt. Für nen Fertig PC, o.k, dann muss man halt mal ein paar Monate früher ne neue CPU reinbauen ;)

Das Netzteil ist vermutlich kein Markennetzteil, aber der PC-Anbieter wird da sicher nix einbauen, das nicht gut genug ist. Beim selber-Bau würd ICH halt lieber ein Markennetzteil nehmen, bei dem dann auch nur 450W schon reichen.

bei der Festplatte isses schon kritischer: "Markenfestplatte" => es gibt auch sehr lahme Markenfestplatten. Wenn Du jetzt sagast "ich kauf eh ne zweite gute Platte, allein als Datensicherungsplatte", dann isses egal: wenn die eingebaute Platte sich als "lahm" entpuppt, nimmst Du halt DIE als Datenplatte, das ist dann auch nicht so tragisch.

Grundsätzlich wär auch die Frage: was kostet das erste System denn? Auch um die 800€?
 
AW: Kann man das kaufen?

Marken sind beim PC fast genauso überbewertet wie bei Autos, Kleidung, etc.

Bei Gehäusen kann man sich ein gut und günstiges von Raidmax holen bevor man woanders viel Kohle lässt. Bei den NTs ist es ähnlich. Finde es auch toll wie immer die altbewährten Marken gehypet werden. Mittlerweile zahlt man da auch für den Namen oben drauf. Da nehm ich doch lieber was von Seasonic oder Xilence und spare ein paar Euro.
 
AW: Kann man das kaufen?

Seasonic IST doch eine Marke ;) Und xilence ist wiederum eher "billig", da sind idR die 500W-Netzeile nicht besser als ein 350W von einem "Markenhersteller" - wobei die in letzter Zeit wohl auch "gute" Netzteile herstellen, die dafür auch teurer sind. Aber deren 500W für 30-35€ sind nunmal "billig" auch Qualitativ, die haben aber auch welche mit 500W für 50-60€. Die sind dann sicher auch gut.

Wenn aber wie oben gar nix bei dem PC dabeisteht, muss man halt vom billigst möglichen noname ausgehen. Die protzen dann zwar oft mit viel Watt, sind aber nicht besser als gleichteure "Markennetzeile", bei denen aber hat man idR dann auch nen guten Support und langfristig idR eine bessere Haltbarkeit.
 
Zurück